Zollgeschichten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Sollte es irgendwo da liegen wirst du normalerweise angeschrieben. (kann dauern.)
    Dann musst du zu dem für deinem Gebiet zuständigen Zollamt wo das Paket nun liegt, das muss nicht zwingend am Flughafen sein.

    Ab jetzt kann ich nur vom damaligen Zollamt in Heidelberg berichten.
    Klischeehaft wie man es sich nur vorstellen kann.
    Back to '65, Beamtenstube galore. Theke, Aktenschränke aus hellem Holz mit Rolltüren, Schreibtische und Stühle ebenso.

    Habe meine Benachrichtigung abgegeben.
    Der Typ läuft wortlos durch sein Büro und hinten durch eine Tür in ein Lager.
    ..... ~3-5 Minuten später kommt er mit meinem Paket.
    "Machen sie das bitte mal auf" reicht mir einen Cutter.
    Ich mache das Paket auf und nehme die beiden DVDs raus. (Dominion Tank Police 1.OVA (1-4) und 2.OVA (5-10))
    Er schaut sich die beiden DVDs genau an, stutzt etwas bei den leicht bekleideten Puma Sister und fragt "Des iss awwer ned so a Schweinkram, oder?"
    Ich: "Nein, das ist nur eine Zeichentrickserie, die es in Deutschland nicht auf DVD gibt."
    ...
    Auf jeden Fall hat er dann mehrere Formulare ausgefüllt mir mehrere in die Hand gegeben und mich zur "Zahlstelle" geschickt.
    Die durfte ich dann in dem Haus suchen gehen.
    Irgendwann habe ich sie dann gefunden und auch hier "Klischee Galore".
    Verschlossene Tür mit Durchreiche wie bei einem Kassenhaus.
    Typ darin sieht und ignoriert mich erst mal, und sortiert seine komischen Zettel weiter.
    Nach drei Minuten steht er endlich auf, beäugt meine Zettel, behält ein paar ein, lässt mich Einen unterschreiben und er rechnet mir einen Betrag an Mwst und Zollgebühr aus.
    Ich bezahle meine 5€irgendwas, er stempelt und heftet Zettel ab, füllt neue Zettel aus und gibt die mir in die Hand.
    Damit wieder zurück zu dem ersten Beamten, der auch gerade beschäftigt ist und mich auch ein paar Minuten stehen lässt bis er mal aufsteht.
    Auch hier wieder wilder Zetteltausch. Ich habe da echt nicht mehr durchgeblickt für was die alles sind.
    Er stempelt einige ab gibt mir ein paar, heftet welche ab, stellt mir noch welche aus und letztendlich darf ich mit meinem Paket den Laden verlassen.

    Zusammengefasst war ich gut 20-30 Minuten da drin und habe heute noch irgendwo 8 Din A4 Seiten wegen zwei DVDs im Gesamtwert von ~24$ damals. :D


    Wenn du hin musst und es heute immer noch so läuft, kann ich dir raten "Mach es!"
    Ist echt ein Erlebnis, dauert aber. :D
    « Letzte Änderung: 29. November 2017, 08:16:47 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Ne, bei mir war das damals ein echter Papierkrieg. :D

      Kann aber gut sein, dass das heute lockerer gehandhabt wird.
      « Letzte Änderung: 29. November 2017, 08:23:35 von Havoc »
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”