Der Untergang, anyone??

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show only replies by AndreMASTER
    Da das Kino ja derzeitig vor interessanten Filmen nur so aufplatzt, frage ich mich, wieso noch keiner was über diesen hier geschrieben hat...

    Platz 19 in der OFDb und eventuelle Teilnahme an der Oscar-Verleihung klingen doch ziemlich vielversprechend, hat den echt noch keiner von euch gesehen???

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll, aber interessieren tut er mich schon...



    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Nun ja, ich habe auch nur Gutes über den Film gehört. Aber wirklich interessieren tut mich der Film eigentlich nicht.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Seth Gecko

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Seth Gecko
        Bin am ersten Abend gleich rein gegangen. Für mich als geschichtlich, politisch Interesierten war das natürlich ein Pflichtgang. Habe den Film weit über ein Jahr herbeigesehnt.

        Der Film ist neben "der Brücke", der wichtigste deutsche Film und der wichtigste Film zu dem Thema und zeigt uns ganz klar, dass die Amis es uns überlassen sollten, unsere Geschichte aufzuarbeiten.

        der Film besticht durch Authenzität und einer perfekten Umsetzung. Eine ausführliche Review folgt viellicht noch.

        10/10


        Ich fand den Film klasse, vor allem da es auch zu der Geschichte von Deutschland gehört... Allerdings läuft ja jetzt nur noch die entschärfte Version im Kino, da in den ersten 10 Tagen nur die uncut Version gezeigt wurde, wie ich erfahren habe...

        Aber die Umsetzung is sehr gut gelungen und auch die ganze Stimmung gegen Ende des Krieges wurde gut umgesetzt... Habe da mal meine Uroma gefragt, wie das damals so war, denn sie hat das alles mitgemacht...

        Es ist zumindest ein Film, den man gesehen habe muss...  :)


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Seth Gecko
          Zitat von: "Heavenly_Demonic"
          Ich fand den Film klasse, vor allem da es auch zu der Geschichte von Deutschland gehört... Allerdings läuft ja jetzt nur noch die entschärfte Version im Kino, da in den ersten 10 Tagen nur die uncut Version gezeigt wurde, wie ich erfahren habe...



          Warum soll der Film denn jetzt cut laufen?
          Vorallem, was soll denn da herausgeschnitten wurden sein? Auf welche Quellen beziehst du dich?

          Fragen über Fragen  ;)


          Ob es stimmt weiß ich nicht genau, mir wurde es selber nur von einem Bekannten gesagt und da der Film eigentlich ab 12 is, denke ich mir mal schon, dass da die eine oder andere Szene mit den Verstümmelungen rausgeschnitten wurde...

          Sorry, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe... Aber ich könnte es mir zumindest auch vorstellen, dass der danach geschnitten wurde..


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Zitat von: "AndreMASTER"
            Da das Kino ja derzeitig vor interessanten Filmen nur so aufplatzt, frage ich mich, wieso noch keiner was über diesen hier geschrieben hat...


            ja das hab ichmich eigenltich auch schon gefragt...  ;)
            Ich will den Film auf jeden Fall noch sehen !! Zwar hängt mir die Thematik grundsätzlich gründlich zum Hals raus... aber die Letzten Tage im Führerbunker, die FÜhrungsriege der Nazis kurz vor dem Untergang des Reiches noch auf so kleinem Raum zussammengepfercht... also ehrlich gesagt klingt das für mich sogar ausgesprochen interessant !!  8)

            Das der jetzt nmur noch cut läuft hab ich aber auch noch nicht gehört...


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Wollte ich auch noch sehen und versuche das noch nachzuholen, da mich diese Zeit  geschichtlich auch sehr interessiert!!!


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Ich werd ihn wohl nächste Woche sehen, wir gehen von der FOS aus rein.


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Großes deutsches Kino..und wieder nur Nazis...

                  Warum können wir keine anderen Großen Filme machen ? Nach dem Oscar Erfolg von "Nirgendwo in Afrika" wird der nächste Kandidat heran gezüchtet. (der dann gewinnen soll) - denn für andere Filme ist kein Geld da! Das Fördergeld fließt dann in diese Produktionen...und außer RE wurden wohl hier keine Genre Filme mehr gefördert...

                  ich finde es schade....

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Wir sind in Deutschland... ...Das bedeutet, das sowas nicht wichtig ist...
                  ...Außerdem habe ich mich so oder so gefragt, dass niemand da mal aufgestanden ist und gemeint hätte, dass dieser Film nicht erscheinen darf...


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Die Großen Alten
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Wichtig ist der Film unter Garantie. Das ist keine Frage. Es gibt genügen Pfeifen, die Hitler für einen Superstar unter den Diktatoren halten (mal abgesehen davon, daß der Typ kein Deutsche war, weder blond noch sonstwas.Außerdem konnte der Typ nicht nomal reden - hier verweise ich auf "Der große Diktator" von Chaplin und "Schnitzel mit Sauerkraut").

                    Ich finde es nur schade, daß in D Filme geförder und realisiert werden, die immer aufklären sein müssen oder mit der Nazi Zeit zu tun haben. Phantastische Filme werde in D. total vernachlässigt - außer es ist RE, denn der bringt sein Geld wieder rein und ist für die staatliche Fördeung kein Verlustgeschäft (RE 1 wurde mit 2 Millionen Euro gefördert! - Wo andere Zombiefilme verboten werden, werden andere gepuscht - keine Verhältnismäßigkeit!)

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Die Aussage "und schwul noch nebenbei" halte ich in diesem Zusammenhang vielleicht für etwas unglücklich...ich bitte zu bedenken, dass hier im Forum nicht alle Hetero sind.


                      Offline AndreMASTER

                      • FSK-Heinz
                          • Show only replies by AndreMASTER
                        Elena hat es doch nicht abwertend gemeint. Er meinte (sofern ich es richtig interpretiere), dass Hitler selbst Schwule verfolgte und sie hinrichten ließ, er selbst aber wohl "nicht besser" war.



                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Das war mein voller Ernst.

                          Und sei mir nicht böse, aber in einem Thread zu diesem Thema halte ich Späße für unangebracht.


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Nur Nazis ? Muß man das verstehen.... naja, egal.

                            Mir hängt die Thematik sehr zum Hals raus, ich kann irgendwie keine Filme mehr sehen, in denen alle in braunen Uniformen rumlaufen, sowas hat man schon bis zum Abwinken gesehen.

                            Deshalb gehe ich mit Sicherheit nicht ins Kino  :)


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Die Großen Alten
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              Zitat von: "nemesis"
                              Das war mein voller Ernst.

                              Und sei mir nicht böse, aber in einem Thread zu diesem Thema halte ich Späße für unangebracht.


                              Korrekt. Das fing vielleicht ein wenig zu weit (ist editiert).  AndreMaster hat das tatsächlich so aufgefasst, wie es gemeint war. Aber wie es nun mal so ist - steht die gesamte Ideologie mit ihrem Führerkult auf wackligen Beinen.
                              Trotzdem stelle ich fest daß in D nur Filme zu so einem Thema gemacht werden - und alles andere vernachlässigt wird (na gut außer Comedy). Ich hab das Gefühl, daß dieser Film nicht mit einem Lehrauftrag im Hinterkopf gedreht wurde, sonder mit dem Gedanken - wie kirege ich das Geld und setzte es wieder in mehr Geld um. Die Spekulation um den Oscar halte ich persönlich für verfrüht, jedoch ist dies ja schon jetzt ein Ziel (obwohl doch noch keine Nominierunge bekannt sind....)

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                ich werde mir diesen Film ansehen, vielleicht erst auf Video.

                                Ich persönlich finde solche Filme durchaus wichtig und gerade daß sie von Deutschen gedreht werden und nicht so ein Hollywood Firlefanz, der keinerlei Bezug zur Realität in Deutschland aufweist, sondern Geschehnisse darstellt so wie die Amis meinen, daß Sachen sich abspielen.

                                "Stalingrad" ist auch so ein gutes Beispiel (auch wenn er mehr oder weniger ein Remake von "Hunde wollt Ihr ewig leben" ist) oder auch "die Brücke"
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Also ich muss schon sagen, dass an Elenas Vorwürfen schon shr viel Wahrheit dran ist, hier (in D unter den Leuten die was zu sagen haben) übertreiben es einige mit ihrer political correctness und das nervt!!!

                                  Zum Thema schwul: ich finde sowas :roll: , polemisch!!!! Einfache haltlose Unterstellungen dieser Art fand ich schon immer kontraproduktiv (wurde auch von meinem Geschichtslehrer ab und an erwähnt diese Schwulheitstheorie bei den Nationalsozialisten) und schlichtweg Polemik in seiner reinsten Form!! Da war sicher der ein oder andere dabei der auf Kinder stand oder auf Männer, aber das waren vermutlich auch nicht mehr als der Schnitt der Bevölkerung heutzutage!!!



                                  Zum Film: will ich dennoch sehen, da ich mich wie gesagt enorm interessiere für Themen über den Nationalsozialismus, da es mir mit der Zeit auch tierisch aufn Keks ging,was man sich da immer (teils für lächerliche) Geschichten anhören muss. Wie oben schon gesagt finde cihd as Thema sehr heikel und wichtig und ich hasse es wenn damit dann so leichtfüssig umgegangen wird und haltlos mal einfach ALLES vorgeworfen wird. Meine Güte, wenn das dann rauskommt ist das Feuer erst recht entfacht (siehe Wehrmachtsausstellungen). Aber da bin ich zuversichtlich, dass der Film hoffentlich mal einen korrekten Weg einschlägt!!!


                                  Offline Elena Marcos

                                  • a.k.a. Dirk
                                  • Die Großen Alten
                                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                      • Show only replies by Elena Marcos
                                    Zitat von: "Ketzer"

                                    "Stalingrad" ist auch so ein gutes Beispiel (auch wenn er mehr oder weniger ein Remake von "Hunde wollt Ihr ewig leben" ist) oder auch "die Brücke"


                                    Auch hier wurde wieder von dem Produzenten eingegriffen. Folgendes Stand in der IMDB :

                                     The original screenplay was written by Christoph Fromm but the producers disagreed with his more realistic direction and had it rewritten. Consequently, Fromm took his name of the film.

                                    Den Gerüchten sollte zufolge auch wegen Altersfreigabe und Lehrauftrag (FSK 12) abgemildert werden....Der Autor äußrete sich sehr unzufrieden.

                                    (Kleine Anektote - bei seinem Bruder Friedemann hat unser Hochschulkurs die Schauspielführung erlernt...)

                                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show only replies by Ketzer
                                      Zitat von: "Elena Marcos"
                                      Zitat von: "Ketzer"

                                      "Stalingrad" ist auch so ein gutes Beispiel (auch wenn er mehr oder weniger ein Remake von "Hunde wollt Ihr ewig leben" ist) oder auch "die Brücke"


                                      Auch hier wurde wieder von dem Produzenten eingegriffen. Folgendes Stand in der IMDB :

                                       The original screenplay was written by Christoph Fromm but the producers disagreed with his more realistic direction and had it rewritten. Consequently, Fromm took his name of the film.

                                      Den Gerüchten sollte zufolge auch wegen Altersfreigabe und Lehrauftrag (FSK 12) abgemildert werden....Der Autor äußrete sich sehr unzufrieden.

                                      (Kleine Anektote - bei seinem Bruder Friedemann hat unser Hochschulkurs die Schauspielführung erlernt...)


                                      Ja gut, das macht den Film allerdings nicht schlechter als er ist, zumindest meiner Meinung nach, da er sehr in der Tradition von "Hunde wollt Ihr ewig leben steht".
                                      Für mich war er realistisch genug.
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul