Memories of Murder

Gast · 37 · 14389

Umfrage

Bewertung

1 - grottenschlecht
1 (20%)
2
0 (0%)
3
0 (0%)
4
0 (0%)
5 - gesundes Mittelmaß
0 (0%)
6
0 (0%)
7
0 (0%)
8
2 (40%)
9
0 (0%)
10 - Überhammer, ein Must see!!!
2 (40%)

Stimmen insgesamt: 3

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert Paulsen

  • Gast
So da hab ich mal wieda feines Fressi fürs Forum:
              :twisted:  :-P :lol:

nennt sich Memories of murder



Inhalt:

Der erfolgreichste und beste Korea-Film 2003 ist ein hypnotische Intensität ausstrahlender True Crime-Thriller um zwei unterschiedliche Polizisten und eine Mordserie in der koreanischen Provinz. Der Schlüssel zum Erfolg ist das schlichtweg fantastische, bis zum brillianten Ende überwältigende Drehbuch, das jeden noch so kleinen Anflug von Buddy Cop-Klischees durch ein originäres Spiel mit Genre-Regeln auskontert. MEMORIES OF MURDER ist der perfekte Film für zynische Filmkritiker, die meinen, jeden Film nach 5 Minuten einschätzen zu können. Vergesst alle Klischees, vergesst alles was man gemeinhin mit Thrillern in Verbindung bringt! Regisseur Bong Joon-ho manipuliert seine bekannte Ausgangsbasis zu etwas vollständig Neuem und erreicht dabei scheinbar mühelos das Qualitätsniveau von JOINT SECURITY AREA und SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE. Ja ja, SO gut ist das hier! In den Hauptrollen spielen Song Kang-ho und Kim Sang-gyeong.

Fand ihn trotz seiner allseits bekannten und schon mal dagewesenen Story, sehr gut und recht unkonventionell und vor allen brillinant (ja und ich sags nochmal: BRILLIANT) gefilmten. Die Reisfelder haben mich irgendwie an die Gräser bei "Gladiator" erinnert durch die Russel Crowe in seinen Träumen streicht!

Kann ihn nur jedem der diesen Threat liest empfehlen, und diejenigen welchen unter euch da draussen, die ihn gesehn haben sollen mit mir mal über das Ende diskutieren, das fand ich nämlich obergeil!

10/10

Danke KOREA!!!!!!!!![/img]


Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Wahrlich, ein absolut brillianter Film!

    Hat mir sehr gut gefallen und ist definitiv einer der besten Filme die ich dieses Jahr gesehen habe!

    Das Ende, so minimalistisch es auch dargestellt wird, ein richtiger Schlag unter die Gürtellinie!


    (click to show/hide)

    Gruß Havoc.
    « Letzte Änderung: 08. April 2008, 15:19:53 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Ich habe den Film auch gesehen und für sehr gut befunden. Wirklich sehr spannend, tolle Schauspieler, schön gefilmt und ein wirklich guter Schluss. Doch für eine 10/10 reicht es nicht ... 9/10 sollte genügen.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        YEA, und Der kommt auch auf deutsch, da freut sich ap !!!  :D




        das dtm-Forum ist heute ergiebig!! :D


        1986: Südkorea steht unter einer Militärdiktatur. In einem kleinen Dorf nahe Seoul erschüttern die Taten eines Serienmörders die Bevölkerung. Die beiden örtlichen Polizisten Park und Jo jagen den brutalen Frauenmörder, wobei ihre Methoden jenseits der Legalität stehen. Obwohl sie schon diverse Verdächtige mittels Einschüchterung und körperlicher Gewalt zu Geständnissen gezwungen und inhaftiert haben, bleibt der wahre Mörder weiterhin auf freiem Fuß. Erst als ein gewitzter Detective aus Seoul zur Hilfe kommt, lichtet sich das nach und nach das Geheimnis um den Mörder.

        Der südkoreanische Kriminalfilm MEMORIES OF MURDER war in seiner Heimat der großen Boxoffice-Hit des vergangenen Jahres. Die sorgfältig inszenierte und auf wahren Ereignissen basierende Geschichte sorgte aber auch international für begeisterste Kritiken und Publikumsreaktionen. Regisseur Bong Joon-ho versuchte erst gar nicht, den typischen Serienkiller-Flick aus Hollywood zu kopieren, sondern schuf einen extrem realistischen und spannungsgeladenen Film voller Überraschungen. Schon jetzt gilt MEMORIES OF MURDER als einer der ganz großen Klassiker des asiatischen Kinos.

        Bildformat: Originalformat, 16:9 anamorph
        Sprachen: Deutsch Dolby Digital 5.1/ Koreanisch Dolby Digital 5.1
        Extras: TBA
        Laufzeit: TBA
        Untertitel: deutsch
        Menü: 3-D (animiert)


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Die Deutsche DVD (OFDb klick)



          ist ja nun schon seit November letzten Jahres bei uns am Start und ich hab' es doch tatsächlich auch mal geschafft, den Film zu sichten... ;-)

          Zitat von: "Flightcrank"

          Memories of Murder :arrow: 7,5-8/10
          Nicht ganz der Knaller den ich erwartet hatte aber ein guter Film ist es auf jeden Fall! Schön gefilmt mit klasse Score und guten Hauptdarstellern, wobei ich die Deutsche Synchro nicht besonders gut fand. Die Story ist packend und das Ende hat mich zuerst etwas verwirrt, wurde mir dann aber klar und hat mir klasse gefallen...


          Der Film ist 'ne klare Empfehlung und könnte von der Bewertung her bei  mir noch steigen. Vielleicht sehe ich ihn mir in den nächsten Tagen noch mal an...


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            So, eeendlich hab ich den Film gestern auch gesehen !!!!  :) Bin sehr zufrieden !! Ich hab mir einen coolen Thriller im Stile von "Sieben" ect. erwartet... das hab ich nicht ganz bekommen, aber was ich bekommen hab konnte trotzdem voll überzeugen. Ist eine interessante Mischung aus Drama und Thriller, was mich überrascht hat war das das Hauptaugenmerk tatsächlich Nur auf der Polizeiarbeit lag !! Das hätte ichnicht gedacht, so gesehen ist das noch ncithmal ein Serienkiller-Film... eher ein Cop-Film.  ;)
            Sehr schön gefilmt, stimmungsvoll udn atmosphärisch. Hat mir sehr gut gefallen. 9/10


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank

              Optisch echt 'ne Perle! Übrigens sind das Reisfelder. Du denkst sicher schon wieder an Hefeweizen... ;-)  :lol:
              « Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 21:06:33 von nemesis »


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Mmh, bei all den super Stimmen werde ich den wohl mal antesten müssen :D


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Zitat von: "EvilEd84"
                  Mmh, bei all den super Stimmen werde ich den wohl mal antesten müssen :D


                  und, zwischenzeitlich so getan ?  :)

                  Also, ich hab mir den Film gestern nochmal angeschaut und war wieder sehr sehr positiv angetan. Joschka, ich hoffe du bist zufriedenmit dem Tausch, den Film stell ich mir auf jeden Fall gerne in die Sammlung. !
                  Inhaltlich hat er was von CITIZEN X , also die Verzweifelte True-Crime-Jagt nach einem psychopathischen Serienkiller, sogar wie sehr die Polizisten überfordert sind ist ähnlich. Memories Of Murder spielt jetzt in (Süd?)Korea und nicht in der Sowjetunion, die provisorischen Ermittlungsverhältnisse sind aber vergleichbar.
                  Memories ist aber schöner, kunstvoller gefilmt, teils etwas zu ruhig, fü rmeinen Geschmack hätte der Film ruhig mehr Soundtrack haben können, und ich find edie asiatischen Schauspieler (immer) etwas overacted, deshalb gebe ich vorab "nur" 8/10 wohingegen Citizen X noch nen halben Punkt vorraus ist.  ;) Den möcht ich auch mal wieder sehen.


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Jup: letztes Jahr September gekauft und direkt angesehen:

                    Zitat von: "EvilEd84"
                    Memories of Murder :arrow: 6,5/10

                    Hat mir beim ansehen eigentlich nur mittelmässig gefallen, das Ende ist jedoch wow. Hat mich sehr an
                    (click to show/hide)

                    erinnert. Brennt nach, ist aber weniger ein Grower, da ich mich zwinge daran zu erinnern, dass er während des Ansehens mich nicht sooo vom Hocker gerißen hat. Wäre ansonsten einer dieser Filme, die man immer mehr und mehr und immer besser in Erinnerung hat und dann beim nochmaligen Sehen eher enttäuscht wird. Also eher weniger ein Grower als vielmehr ein Film mit mehr Potential :!: Denn auch hier hat mich der asiatische Blödelhumor mit den Deppenpolizisten wieder maßlos gestört. Dieser asiatische Deppenhumor ist einfach IMMER fehl am Platz :-/



                    Sollte ich nochmals ansehen, er hatte ja schon was!


                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Zitat von: "EvilEd84"

                      Sollte ich nochmals ansehen, er hatte ja schon was!


                       :!:

                      so sehr deppenhumorvoll fand ich den jetzt auch gar nicht...  ;)


                      Online Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Ist für mich einer der besten derartigen Thriller überhaupt!
                        Würd den glatt mit Sieben auf eine Stufe stellen.


                        Amen

                        ich finde eigentlich den humor bis auf 2  - 3 aunsahmen eigentlich sehr trocken und zurückhaltend. Und ein Deppendou sind die Polizisten eigentlich nicht, die sind mit der Situation einfach hoffnungslos überfordert.
                        außerdem lieb ich halt des ende
                        Aber weil hiersein viel ist.
                        -Rainer Maria Rilke-


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Das Ende ist auch das beste des Filmes ;-) ohne das wäre er völlig belanglos, mal ganz ehrlich ;-)

                          Und dass der Humor mal wieder sehr unpassend und vor Idiotie gestrotzt hat ist wirklich unabstreitbar!


                          also ich erninner mich beim Thema humor eigentlich an Nix peinliches, das nachsingen dieser einen Titel melodie fand ich Charmant udn sämtliche andren Sachen (die suche nach rasierten Mönchen, zeigt eigentlich nur die hilfslosigkeit mit der die beiden Polizisten veogehen) waren eigentlich Storyrelevant.
                          Aber weil hiersein viel ist.
                          -Rainer Maria Rilke-


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Zitat von: Bloodsurfer
                            Ist für mich einer der besten derartigen Thriller überhaupt!
                            Würd den glatt mit Sieben auf eine Stufe stellen.




                             :D SCHÖN zu hören, ich mag SIEBEN auch nicht.... !!!  8)




                            Zitat von: EvilEd84
                            Und dass der Humor mal wieder sehr unpassend und vor Idiotie gestrotzt hat ist wirklich unabstreitbar!

                            sorry Ed, aber das ist absolut abstreitbar !! Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht was du meinst, wenn dich der Humor hier gestört hat dann muß der dich in Allen asiatischen Filmen stören angefangen bei Old Boy bis hin zu Battle Royal...?

                            Zitat von: Koenig_Pest
                            also ich erninner mich beim Thema humor eigentlich an Nix peinliches, das nachsingen dieser einen Titel melodie fand ich Charmant udn sämtliche andren Sachen (die suche nach rasierten Mönchen, zeigt eigentlich nur die hilfslosigkeit mit der die beiden Polizisten veogehen) waren eigentlich Storyrelevant.

                            absolute Zustimmung!
                            « Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 21:07:17 von nemesis »


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Zitat von: "ap"
                              Zitat von: "EvilEd84"
                              Und dass der Humor mal wieder sehr unpassend und vor Idiotie gestrotzt hat ist wirklich unabstreitbar!


                              sorry Ed, aber das ist absolut abstreitbar !! Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht was du meinst, wenn dich der Humor hier gestört hat dann muß der dich in Allen asiatischen Filmen stören angefangen bei Old Boy bis hin zu Battle Royal...?


                              Tut er auch ;-) wobei bei Old Boy und BR es keinen gibt!!! Aber daher kann ich auch mit Attack the Gas Station nix anfangen!


                              Online Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Zitat von: "EvilEd84"
                                Das Ende ist auch das beste des Filmes ;-) ohne das wäre er völlig belanglos, mal ganz ehrlich ;-)

                                Was? Also ich find die Atmo als ganzes einfach fantastisch... Denkt mal an die Szene auf dieser riesigen Wiese in der Wildniss im Regen, wie sie
                                (click to show/hide)
                                Das ist doch unglaublich spannend gewesen, und so war eigentlich der ganze Film, wenn ich mich richtig erinnere ;)
                                Das Ende ist da nur ein Pluspunkt und keineswegs das Hauptargument!


                                Ein Thriller der etwas anderen Art, wobei Filme mit Kang-ho Song in der Regel sowieso etwas anders sind. "Memories of Murder" lässt eigentlich keine richtige Spannung aufkommen, ist aber dennoch nicht langweilig ... allenfalls an manchen Stellen etwas langatmig. Auf großartige Action wird weitestgehend verzichtet, ebenso auf künstlich erzeugte Schockeffekte. Das macht den Film auf jeden Fall sympathisch. Trotzdem zündet er bei mir nicht ganz, der letzte Kick fehlt. Was ich mir auf jeden Fall gewünscht hätte wäre, dass die Beziehungen der Hauptprotagonisten intensiver beleuchtet worden wären.

                                6 / 10


                                Offline Flightcrank

                                • Die Großen Alten
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Die Deutsche DVD (OFDb klick)


                                  Die Scheibe gibt's im Moment sehr günstig beim Müller in der 5 für 20 Aktion. Hab' sie mir auch direkt mal zugelegt.



                                  Memories of Murder :arrow: 7,5-8/10
                                  Nicht ganz der Knaller den ich erwartet hatte aber ein guter Film ist es auf jeden Fall! Schön gefilmt mit klasse Score und guten Hauptdarstellern, wobei ich die Deutsche Synchro nicht besonders gut fand. Die Story ist packend und das Ende hat mich zuerst etwas verwirrt, wurde mir dann aber klar und hat mir klasse gefallen...

                                  Der Film ist 'ne klare Empfehlung und könnte von der Bewertung her bei  mir noch steigen. Vielleicht sehe ich ihn mir in den nächsten Tagen noch mal an...
                                  Huch, damals hatte ich ihn ja schon recht hoch bewertet. Dachte eher so an 6 oder höchstens 7. :shock: Naja, die 8 hat er sich jedenfalls ganz locker verdient...

                                  Gestern gesehen:

                                  Memories of Murder :arrow: 8/10
                                  Wow, einer dieser Filme die mich beim ersten Mal nicht 100%ig überzeugen konnten, ich aber sofort wusste, dass das Ding mehr kann. Diesmal hat er mich dann auch voll überzeugen können! Einer der besten Asiatischen Filme die ich bis dato gesehen habe :!:


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Wuss? In der 5 für 20? Oh je, war ich SO erst wieder am Durchwühlen und da hatten die schon ein ganz anderes Programm als in nem anderen Müller ein paar Wochen zuvor. Scheint eine absolute Lotterie zu sein die Aktion. Aber sind eigentlich immer coole Sachen dabei :!:


                                    Online Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Der ist auch wirklich ein Brett. Einer der Filme, die ich (z.B. zusammen mit Fight Club oder Sieben) gerne noch einmal zum ersten Mal anschauen würde...


                                      Offline dead man

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by dead man
                                        Wuss? In der 5 für 20? Oh je, war ich SO erst wieder am Durchwühlen und da hatten die schon ein ganz anderes Programm als in nem anderen Müller ein paar Wochen zuvor. Scheint eine absolute Lotterie zu sein die Aktion. Aber sind eigentlich immer coole Sachen dabei :!:

                                        war sicher schon in 4 unterschiedlichen Müllern und überall waren andre Teile in der 5 für 20 dabei..hätt aber überall 5 zusammengekriegt.

                                        Ich fand memories of murder auch sehr gut! Den Humor absolut treffend, das ganze schön unkonventionell und das Ende war unerwartet und genial!

                                        8,5/10 mit Tendenz zum 9er
                                        « Letzte Änderung: 09. April 2008, 22:58:19 von dead man »


                                        Offline Flightcrank

                                        • Die Großen Alten
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          ...und das Ende war unerwartet und genial!

                                          Sagt mal, hab' ich vielleicht am Ende was verpasst?!  :staun: Ich mein, mir hat das Ende auch super gefallen aber es war doch:

                                          (click to show/hide)
                                          , oder?

                                          (click to show/hide)


                                          Richtig?

                                          (click to show/hide)


                                          Ich hab doch nichts verpasst, oder?  :confused:


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Ich hab doch nichts verpasst, oder?  :confused:

                                            Das Mädchen gibt ihm doch einen Hinweis....

                                            Ich verweise mal ganz frech auf mich selbst:  :D

                                            (click to show/hide)
                                            « Letzte Änderung: 10. April 2008, 08:13:48 von Havoc »
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”