Der GEZ Fred

Gast · 88 · 14845

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Ne, also die GEZ gut finden und dann gerne noch mehr zahlen, da bin ich auch raus hier ;)
    Kein Programm, weder im TV noch im Radio rechtfertigt für mich die hohen Gebühren.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Mein Fred! MEIN!!! :twisted:

      Ich seh ja ein, dass wenn es euch nichts gibt, dann wollt ihr natürlich nichts zahlen. Ist verständlich. Hätte ich dafür nichts übrig, würde ich auch nicht zahlen wollen. Ich bin für einen gewissen Inhalt in einer gewissen Qualität und das werbefrei bereit etwas zu zahlen. Hinzu kommt noch, da die Öffentlich Rechtlichen zumindest zum großen Teil noch die einzig unabhängigen Sender sind, weil sie ja quasi direkt vom Volk bezahlt werden, wage ich mich mal weit aus dem Fenster um zu behaupten, dass wenn das wegfallen würde wir nur noch die Bildzeitung in bewegter Form hätten. Seriöser Fernseh-Journalismus wäre damit auch dem Untergang geweiht. Wie bei den Privatsendern dann würden Investoren auch den Inhalt diktieren. Auf welchem Sender schaut ihr Nachrichten? Welchem sprecht ihr den meisten Wahrheitsgehalt zu? Ich zumindest bekomme für meine Gebühren einen für mich angemessenen Gegenwert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nachzuvollziehn gleich euren Horizont sprengt. Es gibt eben auch Leute (und ich bin hier auch offensichlich nicht der einzige) mit einer anderen Sicht auf das ganze. Und dann auf die Tour kommen "jaja, laber nur, den Scheiß hör ich mir net weiter an", mir nebenbei noch durch die Blumen Ermangelung an Verstand und Geschmack aufzudrücken ist respektlos und ich denke ich habe das auch nicht verdient. Würde ich genauso denken, hätte ich das Forum bereits dutzende mal endgültig verlassen.

      So, bin auch raus hier... weil ja eh alle raus sind und es grad so in Mode ist.


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo
        Dann bin ich wieder drin.
        Ich Außenseiter. :D


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Ne, also die GEZ gut finden und dann gerne noch mehr zahlen, da bin ich auch raus hier ;)
          Kein Programm, weder im TV noch im Radio rechtfertigt für mich die hohen Gebühren.

          Dann wirst du natürlich auch nie wieder die Übertragung einer Fußball Weltmeisterschaft, einer Olympiade oder irgendetwas dergleichen anschauen.
          Sowas kostet ja auch nichts und bezahlt sich faktisch von selbst.

          Die Methoden der GEZ finde ich ja auch unerhört und dreist bis zum Geht nicht mehr. Aber die Rundfunkgebühren ansich finde ich für das gebotene bei weitem nicht so schlimm. Ich mein, das sind ~65 Cent am Tag.
          « Letzte Änderung: 01. Mai 2010, 13:19:06 von Havoc »
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show only replies by Manollo
            Wenn man es gerne nutzt und auch häufig sind 65 Cent am Tag auch nicht viel.
            Wenn man aber nie Fernsehen guckt, ist das ganz schön viel.


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Wenn man es gerne nutzt und auch häufig sind 65 Cent am Tag auch nicht viel.
              Wenn man aber nie Fernsehen guckt, ist das ganz schön viel.

              Ja, vollkommen verständlich. Deshalb bin ich auch für ein anderes Gebührenmodell, als das aktuelle der GEZ, nach dem Motto,
              wer irgendwie könnte, (TV, Computer, Handy, etc.) zahlt. Egal ob es genutzt wird oder nicht.
              Das ist nämlich der eigentliche Grund warum es so einen großen Unmut darüber gibt.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Also ich zahle gern. Mit Arte, 3sat und Phoenix finde ich das Geld gut investiert.


                Also da zahl ich lieber für Sky und hab Nat Geo Wild, National Geographic & Co. als diese doch sehr langweiligen Sender.

                HEY !!!  :shock: Also gerade diese 3 Sender wären die GEZ schon wert !!!
                Aber grundsätzlich hast du Recht, wenn ich die Wahl hätte würde ich auf diese Sender verzichten weils mir das zu teuer ist. Aber ich hab die Wahl Nicht !! Ich werde gezwungen, dafür zu zahlen, ob ich will oder nicht, und das ist NICHT in Ordnung !! scheiß GEZ !

                Mein Tipp: In den Schreiben von denen ist immer ein Rückkuvert mit drinnen. Wisch ausfüllen und unterschreiben, ist eine Sache von 60 Sekunden, und dann das Kuvert UNFRANKIERT an die zurück !! Das seh ich nämlich gar nicht ein das ich für diese *** auch noch Briefmarken kaufe !


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Womöglich sind die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf eine Änderung der aktuellen Gebührenpraxis ja ganz interessant.

                  Gutachten: Rundfunkfinanzierung durch Haushaltsabgabe
                  http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gutachten-Rundfunkfinanzierung-durch-Haushaltsabgabe-995053.html
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Is mir ladde, dadurch "entsprechend der gewohnten Last" bemessen werden. ändert sich ja eh nix
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Is mir ladde, dadurch "entsprechend der gewohnten Last" bemessen werden. ändert sich ja eh nix

                      Ja, aber zumindest das Gezuckel bei zusammen lebenden Partnern fällt dann endlich weg.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Das is klar ein Vorteil, aber ne Reform finde ich das nun nicht wirklich im Endeffekt.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Das is klar ein Vorteil, aber ne Reform finde ich das nun nicht wirklich im Endeffekt.

                          Reform und GEZ passen auch nicht zusammen. :D
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Das die Gebühren dann "im gewohnten Rahmen" bleiben, wage ich einfach mal zu bezweifeln, ich rechne schon fast mit einer "versteckten" Erhöhung... damit sich die "Reform" auch rentiert.


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Falls hier doch noch der ein oder andere genauso denkt, wie ich und komplett gegen diese lächerlichen GEZ-Gebühren ist (gibt ja auch einige Befürworter hier)... hier mal ein Beispiel, wo unser gutes Geld dann hingeht


                              http://money.de.msn.com/service/bilder.aspx?cp-documentid=152087529

                               :roll:


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                HA! :neutral:


                                Ich hab übrigens bisher nichts mehr von denen gehört. Mal abwarten bis sie meine neue Adresse rausgefunden haben...  :roll:


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Mal abwarten bis sie meine neue Adresse rausgefunden haben...  :roll:

                                  Das brauchen die ab nächstem Jahr auch gar nicht mehr. Nach der "Reform" ist dann sowieso jeder einzelne Haushalt dran.
                                  Daher wird auch dein neuer "Haushalt" mit Sicherheit angeschrieben. Aber es muss dann natürlich nur einer von euch beiden zahlen.
                                  (Das war doch bei euch das Problem, wenn ich mich nicht irre, oder?)
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Japp. Meine Freundin zahlt, ich nicht.


                                    Offline Evil

                                    • Die Großen Alten
                                      • Split Personality
                                        • Show only replies by Evil
                                      Japp. Meine Freundin zahlt, ich nicht.
                                      Ich beneide dich einfach! Hab ich dir das schon gesagt? :)
                                      « Letzte Änderung: 14. Juli 2010, 23:42:39 von Evil »
                                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Japp. Meine Freundin zahlt, ich nicht.
                                        Ich beneide dich einfach. Hab ich dir das schon gesagt! :)
                                        Warum? :lol: Dafür zahl ich den Telefon-, TV- und Internetanschluss monatlich. Glaub mir, ich mache das schlechtere Geschäft bei dem Deal... ;)


                                        Offline Evil

                                        • Die Großen Alten
                                          • Split Personality
                                            • Show only replies by Evil
                                          Ich meinte weil du ne Freundin hast. 8) :D
                                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Vielleicht schickt er sie Dir mal vorbei? :braue:
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Evil

                                            • Die Großen Alten
                                              • Split Personality
                                                • Show only replies by Evil
                                              Besser als die GEZ vor der Haustür. ;)
                                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                              Offline ap

                                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                              • Die Großen Alten
                                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                  • Show only replies by ap
                                                Da die Suchfunktion den alten GEZ Thread nicht mehr findet (  :roll: ) hier mal ein neuer, ich glaube das ist zu interessant/wichtig als das ich es blos im Zeitungs-Thread unterbringenw will.







                                                17.09.2010 Chiemgau / Deutschland   (0)
                                                GEZ wird Supermeldebehörde

                                                Es kristallisiert sich heraus, dass die Zeiten der GEZ mit Einführung der neuen Rundfunkgebühr nicht gezählt sind. Statt dessen droht die Neuregelung zum bürokratischen Ungetüm zu verkommen. Bürgerrechte interessieren nicht.


                                                Die Hoffnungen waren groß: Als bekannt wurde, dass die GEZ-Gebühr ein Auslaufmodell ist und zeitgemäß gestaltet werden soll, dachten viele, die Zeiten der GEZ seien gezählt. Doch inzwischen scheint fest zu stehen, dass alles nur noch schlimmer wird. Das Internetportal CARTA hat einen überarbeiteten Entwurf zur Änderung des Rundfunkgebührenstaatsvertrages online gestellt, der bereits am 29. September bei der nächten Ministerpräsidentenkonferenz der Länder am 29. September verabschiedet werden soll.

                                                 

                                                Unter Federführung von Kurt Beck (SPD) wurde ein Getzesentwurf erstellt, der es in sich hat. Die Regierung scheint wieder einmal ihr eigenes Süppchen zu kochen. Wie zuletzt beim Energiekompromiss und ohne auf den Willen und die Rechte ihrer Bürger zu achten. Geht es um die Rundfunkgebühren, so will die Regierung „mit dem Kopf durch die Wand", so CARTA.

                                                 

                                                Es erwartet uns eine Haushaltsabgabe statt der gestaffelten GEZ-Gebühr. Verfassungsrechtlich legitimiert - also abgesegnet und beglaubigt - durch ein Gutachten von Professor Dr. Paul Kirchhof. Mit allem drum und dran. Derzeit ist vorgesehen, dass jeder Haushalt ab 2013 17,98 Euro pro Monat zahlen muss. Auch Blinde und Behinderte sollen künftig zahlen. Bisher blieb ihnen das erspart. (Siehe auch Artikel von Michael Kolpe weiter unter).

                                                 

                                                Und obendrein wird die neue Rundfunkgebühr, die ganz bürgerfreundlich Beitrag und nicht etwa Steuer genannt wird, auch noch ein bürokratisches Ungetüm. Denn der aktuelle Entwurf für den Staatsvertrag schreibt eine „Meldepflicht fest, die sich gewaschen hat", so die FAZ. Aus der GEZ wird eine Super-Meldebehörde, die mehr von uns allen wissen will, als Finanzamt- und Einwohnermeldeamt zusammen. Sie bekommt von den Ministerpräsidenten der Länder quasi einen Darfschein für ungezügelten Datenzugriff ausgestellt.

                                                 

                                                Es ist interessant, was genau die neue Superbehörde alles wissen will. Wo beginnt eine Betriebstätte, wo hört der Haushalt auf? Ist eine WG ein Haushalt oder am Ende gleich mehrere? Das Infoportal Carta geht noch weiter und fragt: „Sind Untermieter oder volljährige Kinder mit eigenem Raum in der elterlichen Wohnung gebührenpflichtig? Und generell: Wer alles gehört zu einem Haushalt? Bereits der Umstand, dass künftig sämtliche Personen Wohnungen zugeordnet werden müssen, weist aus eine erhebliche Ausweitung in Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten hin”.

                                                 

                                                Haben Sie ein Auto? Dann ist das ebenso meldepflichtig, wie die Angabe der Zahl der volljährigen und somit möglicherweise gebührenpflichtigen Personen in einem Haushalt. All das und wohl noch viel mehr muss man den Landesrundfunkanstalten der ARD, die die Gebühr für ZDF und Deutschlandradio mit eintreiben wird, schriftlicht mitteilen. Bei Ein- und Umzug unverzüglich. Pronto.

                                                 

                                                Nach Einschätzung des sächsischen Datenschutzbeauftragten Andreas Schurig verwandelt sich die GEZ in eine Supermeldebehörde. Die GEZ als bundesweites Melderegister. Allgemein stellen Datenschützer die Frage: Ist die neue Rundfunkgebühr verfassungswidrig? Es ist abzusehen, dass es Klagen geben wird. Der Unternehmer Erich Sixt hat laut FAZ bereits mit einer Klage gedroht. Wir sind gespannt, wie es weiter geht.

                                                 

                                                 

                                                 

                                                Jüngst hat Kollege Michael Kolpe vom Mühldorfer Wochenblatt auf www.wochenblatt.de diesen Artikel zum Thema GEZ und Blinde veröffentlicht:

                                                 

                                                GEZ bittet Blinde zur Kasse

                                                 

                                                Ab 2013 sollen Gehörlose und Sehbehinderte Rundfunkgebühren zahlen, obwohl eine ausführliche Untertitelung des Programms noch fehlt.

                                                Die Gebühreneinzugszentrale GEZ schmückt sich gerne mit prominenten Werbeträgern. So plädiert unter anderem Tennisprofi Nicolas Kiefer für Fair-Play, auch bei Gebühren: „Fairness bringt einen nicht nur im Sport weiter. Wer Rundfunkgebühren zahlt, trägt zur Gebührengerechtigkeit bei und macht damit ein abwechslungsreiches öffentlich-rechtliches Programmangebot möglich. Dazu gehört natürlich auch eine erstklassige Sportberichterstattung.” Die häufig öffentlich in der Kritik stehende GEZ sorgt mit der heutigen Entscheidung für neuen Gesprächsstoff: Ab 2013 sollen Gehörlose und Sehbehinderte Rundfunkgebühren zahlen, obwohl eine ausführliche Untertitelung des Programms noch fehlt. Das besagt ein Gesetzentwurf, den das Internetportal Carta heute veröffentlicht hat. Demnach sollen Schwerbehinderte ein Drittel der monatlichen Gebühr (also rund sechs Euro pro Monat) bezahlen. Bislang waren Schwerhörige, Ertaubte und Gehörlose von der Gebühr befreit. Hörbehindertenverbände fordern für diesen Fall einen deutlich verbesserten Service. Die Verbände verlangen derweil eine Untertitel-Quote von 100 Prozent für alle Fernsehsendungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zwischen 6 Uhr früh und 2 Uhr nachts. Darüber hinaus sollen fünf Prozent des Programms der öffentlich-rechtlichen Sender auch mit Dolmetscher für Gebärdensprache ausgestrahlt werden – ohne dass es dabei zu Einschränkungen des Untertitelangebots kommt. In einer Anfang August veröffentlichten Stellungnahme fordern die Verbände, dass mit dem Ausbau des barrierefreien Angebots so schnell wie möglich begonnen und dieser auch in den Rundfunkstaatsverträgen der Länder festgeschrieben sein soll. Noch immer liegt die Untertitelquote weit unter der von den Hörbehindertenverbänden geforderten Anhebung. Die Möglichkeit, sich von der GEZ-Gebühr befreien zu lassen verbleibt ab 2013 nur noch Hartz IV-Empfängern, BaföG-Beziehern und Asylbewerbern vorbehalten.


                                                http://www.wochenblatt.de/nachrichten/traunstein/regionales/GEZ-wird-Supermeldebehoerde;art39,12941


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by skfreak
                                                  Da die Suchfunktion den alten GEZ Thread nicht mehr findet (  :roll: )

                                                  Kapier ich auch nicht warum Sie Ihn nicht findet. Hab Ihn manuell rausgesucht und die Themen zusammengeführt.


                                                  Offline ap

                                                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                      • Show only replies by ap
                                                    Da die Suchfunktion den alten GEZ Thread nicht mehr findet (  :roll: )

                                                    Kapier ich auch nicht warum Sie Ihn nicht findet. Hab Ihn manuell rausgesucht und die Themen zusammengeführt.

                                                    danke!  ;)