spiral - the ring II

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Heute Downtown gekauft. War ganz überrascht, dass Rasen jetzt auch auf Deutsch erschienen ist. Habe bisher nur kurz vorm Kino (war heute in Freddy Vs. Jason, juhuu!) reingelesen.

    [amazon=3453873866]Amazon Empfehlung[/amazon]


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Bin wahnsinnig gespannt....werde ich mir auch noch zulegen...nur nicht mehr diesen Monat...sparen..sparen...sparen....hab schon zu viel gekauft (DVDs, DVDs, Cds, DVDs...ach wo soll das hinführen..)

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Hallo,

      habe das Buch am Samstag als Honorar für eine Lesung in einer Buchhandlung bekommen...
      ;-)
      Jaja, so ist das Leben als Autor - ziemlich brotlos...
      ;-)

      Egal - auf jeden Fall bin ich fast durch und habe einen zwiespältigen Eindruck von "Spiral". Einerseits gefällt es durch eine Weiterentwicklung des Ring-Mythos, der durchaus spannend ist. Andererseits finde ich logische Brüche in der Story, die so manches Mal mich den Kopf schütteln ließen...bin schon gespannt, wie das von den Hollywoodianern umgesetzt wird. Das japanische Original sollte auch bald bei mir eintreffen, so hoffe ich...!

      Auf bald,

      Markus


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Ich bin auch gespannt : - da ich schließlich nur den jap. Ring 2 kenne und nicht die RASEN Verfilmung (die kurz vor Ring 2 unter dem Titel SPIRAL gedreht wurde).  

        Aber ich hab noch sooooo viel zu lesen...da kam das Buch (ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen) unter dem Stapel..drauf liegen noch Larry Brent, Macabros, David Murphy, Filmfinanzierung, Edgar Wallace uvm.

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Hallo,

        ich bin nun 30 Seiten vor dem Ende und das Buch hat einen Grad erreicht, an dem es mich nicht mehr überzeugt. Der Zusammenhang zwischen dem Video, dem Fluch und der Genetik erscheint mir an den Haaren herbeigezogen. Schade - ich fand "The Ring" genial (Verfilmung, das Buch habe ich nicht gelesen), aber der zweiten Teil als Buch enttäuscht mich auf weiten Strecken. Sehr schade.

        Auf bald,

        Markus


        Offline Mr_Sandman

        • zu oft op Jöck
          • Väter fürchten nichts mehr!
            • Show only replies by Mr_Sandman
          Zitat von: "Markus-K-Korb"
          ich bin nun 30 Seiten vor dem Ende und das Buch hat einen Grad erreicht, an dem es mich nicht mehr überzeugt. Der Zusammenhang zwischen dem Video, dem Fluch und der Genetik erscheint mir an den Haaren herbeigezogen


          Du triffst den Nagel auf den Kopf. Mr hat zwar der erste Teil auch gut gefallen, aber was hat die ganze Geschichte mit einem Videoband zu tun? Das habe ich bis heute nicht verstanden.  :?:


          Hallo Mr_Sandman,

          bin noch 10 Seiten vom Ende - von daher versuche ich mich kurz zu fassen...
          ;-)

          vorsicht Spoiler:
          Den Zusammenhang mit dem Videoband habe ich so verstanden: das Mädchen besaß die Fähigkeit, ihre Gedanken auf Filmrollen und Fernsehgeräte zu projeziieren (das soll es als parapsychologisches Phänomen wirklich geben, wenn man daran glauben mag, was die ESP-Forschung so von sich gibt...ich denke mir da meinen Teil...) - von daher konnte das Mädchen ihre Botschaft verschlüsselt zu Bildern auf das Videoband bannen.
          Es gibt da eine Szene im Film "The RING" (USA) in welcher ein Arzt ein Foto hochhält und das Mädel fragt, wie sie das gemacht habe - das war mein Ansatzpunkt zur Interpretation.

          Wie gesagt: das alles klappt als Spukphänomen ganz ausgezeichnet, aber wenn aus der - wohlgemerkt - Allegorie "Video=Virus" im zweiten Band ein "echter Virus" wird...da hinkt das Ganze und versucht sich bemüht um Wirklichkeitsnähe - aber gerade das verdirbt mir den Spaß - hier merke ich, dass ich aus dem Lesen herausgerissen werde, die Atmosphäre ist zerstört, da ich spüre, dass hier der Autor auf Teufel komm raus versucht, eine plausible Erklärung zu konstruieren, welche nicht nur Gruselfans anspricht, sondern auch Wissenschafts-Thriller-Leser! Peng - Seifenblase geplatzt - war ein toller erster Teil, mit all seinen Anspielungen und Doppeldeutigkeiten. Der zweite Teil ist Meilenweit davon entfernt, finde ich.

          Auf bald,

          Markus


          Offline Pazuzu

          • Newbie
              • Show only replies by Pazuzu
            Ich sehe das komplett anders.

            Ich fande den ersten Roman wirklich toll und extrem spannend, allerdings finde ich den zweiten Roman um welten besser.
            Zwar habt ihr recht das diese ganze Story mit dem Virus etwas a nden Haaren herbeigezogen ist, allerdings schlägt das Buch dadurch eine völlig andere Richtung ein und ist an einigen Stellen sehr viel gruseliger als das erste Buch.

            *SPOILER*

            Wo Ando in Mai´s Wohnung ist, dass Kinderlachen hört udn eine kleine Hand ihm an den Füßen berührt bekam ich schon eine ganz schöne Gänsehaut.

            *SPOILER ENDE*

            Am besten fand ich das Finale, dass kam so dermaßen überraschend udn stellte das Finale aus dem ersten oman total in den Schatten.
            Aber jedem seine Meinung, ich fand auf jeden Fall diese Fortsetzung mehr als genial


            Habe das Buch vor 5 Minuten ausgelesen und ich muss erstmal festhalten, dass die japanische Version um Längen besser ist, als die amerikanische.

            Als ich mitten in dem Buch war, wollte ich auch immer wissen, wie es weitergeht und es is mir überhaupt schwergefallen, dass Buch aus der Hand zu legen. Habe da jede freie Minute gelesen, denn ich arbeite endlich wieder seit dieser Woche.

            Gänsehaut hat es mir trotzdem nicht so unbedingt verursacht, aber trotzdem immer wieder spannend...  :)

            So, werde mir jetzt loop - the ring antuen...