Edgar Wallace

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
    Nun wird es mal wieder Zeit für eine Serie oder Serien, die man mal erwähnen könnte. Da zur Zeit aufgrund des "Wixxer"s Erfolges auch mehrere DVD Boxen auf dem Markt erscheinen (schlechte Quali und Filme CUT) mit unseren beliebten Wallace Filme stelle ich hier nochmal kurz die Hörspiel Umsetzungen vor.

    Maritim :



    Irrtümlich als Edgar Wallace für Kinder verschrien - ist die Marritim Serie doch sehr gut und atmospärisch. Den Ruf hat sich die Serie verdient durch die Tatsache, daß es immer im 4 Folgen Zyklus einen Ermittler gab, der sich durch die Folgen zog und somit eine Kontinuität gab. So konnte man Manfred Krug in Folge 1 - 4 (Der Zinker / Frosch mit Maske / Hexer / toten Augen von London) erleben, der zusammen mit seinem Neffen (mal wieder Sascha Draeger in seiner VOR TKKKG zeit) und seiner Nichte die Kriminalfälle löste. Da her der Kinderuf. Highlights der Folgen sind jedoch der Trottelige Inspektor Ellford ("Ich würde sogar sagen...") und der Reporter Joshua (gesprochen von Rainer "Larry brent" Schmidt).

    Folge 5 - 8 (Bande des Schreckens / Neues vom Hexer / Gasthaus an der Themse / Der unheimliche Mönch - Der Club der 4) wurden von Chef -Inspektor Bliss und seinem "Schatten" Inspektor Mender dominiert. Hier wurde ein Buddy Verhältnis aufgebaut - das zwar sehr gut funktioniert, aber den Humorfaktor von Joe Jenkins (M. Krug) und Ellford vermissen läßt.

    Abschließend war auf den Folgen 9 - 12 ein Einzelgänger vertreten - Rolf Jülich als Captain Jim Stone, der durch seine Stimme und sein sympathische (sehr mitfühlendes) Auftreten, auch alleine die Folgen tragen kann. Allerdings wurde hier mehr Wert auf Grusel gelegt, wobei die Folgen auch brutaler wurden und die "Unschuld" der ersten Folgen Flöten ging.
    Die Morde wurde oft nun auch On -  (Sceen ???) Tape entdeckt oder zelebriert. Egal ob in "Das Geheimnis der Gelben Nazissen" oder "Der grüne Bogenschütze" - herrausragend waren auch hier die Folgen mit der typischen Wallace Atmo (Schösser, Grüfte, Rätsel usw.) "Die Tür mit den 7 Schlössern" (grenzt schon an Horror! Mein Favorit!) und "Das indische Tuch" (geniale Todesschreie und -röcheln!).

    Leider ist die Serie nicht mehr erhältlich und die Rechte liegen auch nicht bei Maritim. Dafür wurden aber zwei neue produziert - "Bei den drei Eichen" und "Das Gesicht im Dunkeln" - die beide Einzelfolgen sind und somit die Tradition der Europa Serie Fortführen.



    Nun hier waren in der Reihe : "Hörspiele für Erwachsene" Anfang der 80er eine Reihe von 12 Folgen erschienen - die alles Einzelhörpiele sind und mit den Europa üblichen Sprchern aufwaretet - herrausragend natürlich der geniale Horst Frank!
    Erwähnenswert ist hier, daß auch unbekantere Romane vertont wurden z.B. "Der rote Kreis", "das Verrätertor", "Die drei Gerechten" (von denen es mehrere Romane und Geschichten gab) und "Der Engel des Schreckens". Minuspunkt gibt es nur für die kurze Laufzeit der Europa Geschichten, welche die Geschichte arg komprimiert und immer den Charakter einer Kurzfassung hat.



    Für Kinder gab es auch noch 4 Folgen (der Musik nach aus der Maritim Schmieder...erschienen nun bei Universal) von "Edgar Wallace löst das Rätsel":

    Hier handelt es sich nicht um eine Wallace Umsetzung im üblichen Sinne.
    Arthur Hickstead (Horst "Commander Perkins" Stark) und seine Neffen (unter anderem : Sascha "Nerv wieder" - TKKG - Dreager und Jens "Peter Shaw" Wawrczeck, der hier sinnigerweise Bob heißt) lösen Kriminalfälle mit Hilfe von Edgar Wallace Romanen und ziehen Parallelen zwischen den Ereignissen - Totales Kuriosum: Wenn Gefahr droht oder unsere Helden nicht weiter kommen, ertönt "aus dem Nichts" die Stimme von Edgar Wallace und gibt Hinweise. Wie das möglich ist, weiß nur der Hörspiel Gott...

    Zum Abschluss noch kleine Tips :

     

    Aus dem Hause "Titania Medien"  sind neben dem "gruselkabinett" auch Krimiklassiker erschienen, u.a. ein sehr langes Hörspiel von "Das Indische Tuch" Sehr Stimmungsvoll wird auch hier die Hintergrundgeschichte beleuchtet, allerdings ist der Spannungsgehalt bei der Maritim Folge höher, da bei Titania irgendwie schneller klar wird, wer der Mörder ist. Trotzdem eine eindrucksvolle Umsetzung, die mehr in die "tiefe" geht...

    Im Netz hab ich übrigens ein Radiohörspiel gefunden (93 Min.) vom SWR mit Horst Frank als Inspektor Higgins. Vielleicht erscheint in absehbarer Zeit auch diese Vertonung von "Der Joker" auch auf CD...

    So...genung für heute!

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"