Half-Life 2

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    was ist denn bei einer Re-Installation bzw. wenn man die Festplatte neu formatiert, dann hat man theoretisch immer den Scheiß, daß man wieder online muß, oder?

    Ich laß es erstmal liegen, wie gesagt kein Handbuch und das Cover ist auch nichts was mit der Budget dann großartig schlechter werden kann.

    Irgendwo stand, daß man auch von fremden PCs mit I-Net die Daten runterladen kann, falls eigener I-Net Anschluß zu langsam oder nicht vorhanden. Mal sehen, ob ich das noch finde.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also ich finde es herausragend - vor allem gegenüber Doom 3. Spielerisch und grafisch einfach besser.

      Allerdings läuft es bei mir immer noch nicht korrekt. Ich stürze immer wieder aufs Desktop ohne Fehlermeldung oder ähnliches. :cry:

      Entweder liegt es an Überhitzung der Graka (was ich weniger glaube) oder es wird durch einen Patch behoben, den ich heute Abend mal ausprobiere. Wenn nicht bin ich am verzweifeln, da ich nie länger spielen kann als mal 30 Minuten, mal 3 Minuten usw... :evil:
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Evilknight

      • Newbie
          • Show only replies by Evilknight
        So, nun ist das Spiel seit 2 Wochen draussen, und ich habe es bis heute nicht richtig spielen kann. Warum:::::::::::. STEAM sei dank.  Ich hatte einen Gutschein von ATI, den ich über Steam eingelöst habe. Der Preload von dem Game funzte auch einwandfrei. Doch dann kam der der Tag wo es freigeschaltet wurde: nix ging, aber auch wirklich garnix. Abends wars dann soweitt. Das Spiel meldete fertich. Also ganz glücklich mal gestartet. Sah ganz nett aus, ruckelte aber fürchtterlich. War ja auch klar. Mein Internetrechner ist eine alte Gurke mit DX7 Grafikkarte. Dann dämmerte es mir langsam. Ich kann das Spiel nicht auf meinem anderen Rechner installieren, der aus Sicherheitsgründen nicht am Internet  hängt. Auf dem Rechner könnte ich es ja einwandfrei spielen. Aber  die Herren von Valve erlauben es ja nicht. Ich bin ein  erwachsener Mensch, ( Immerhin schon 38 Jahre) aber ich habe noch nie was dermassen kundenunfreundliches erlebt.  Auf Gut deutsch, ich hoffe es gibt irgendwann nen Crack, damit ich als offizieller Kunde das Spiel spielen kann...........................


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Es Glück, daß es noch PS2 und PS1 und C 64 gibt!

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline AndreMASTER

          • FSK-Heinz
              • Show only replies by AndreMASTER
            Zitat von: "Elena Marcos"
            Es Glück, daß es noch PS2 und PS1 und C 64 gibt!


            Könntest du mir vielleicht den Satz und den Sinn dahinter mal genauer erklären?

             :lol:  ;)



            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Zitat von: "Elena Marcos"
              Es Glück, daß es noch PS2 und PS1 und C 64 gibt!


              Ähmm...mal wieder schneller geschrieben als gedacht...ich meinte natürlich...es ist ein Glück, daß es noch alte Computer und Konsolen gibt, wo man einfach diese Probleme nicht hat. Die Spiele waren toll machten Spaß und hatten Atmo - wozu sich ein Mega - Super Computer Erlebnis kaufen, mit dem man nur Ärger hat ?

              Ich kaufe ohnehin nur wenige PC Games...

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline AndreMASTER

              • FSK-Heinz
                  • Show only replies by AndreMASTER
                Das sehe ich auch so, deswegen mag ich auch Konsolen mehr als PCs (bezogen auf Games). Einfach an Fernseher anschließen, Disc (bzw. Modul) rein und ab dafür! Bei PC-Spielen muss man ja erst noch installieren, die Steuerung belegen, patchen, updaten (sowohl Soft- als auch Hardware) und und und...


                Wo jetzt C64-Spiele Atmo haben, frage ich mich aber immer noch ;).



                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  die kleinen Games von damals fand ich sehr atmosphärisch :

                  z.B. Archon, Master of Magic oder auch The Last Ninja...

                  oft darf man die grafik nicht als Maßstab ansetzen -. daher sind Simulationen auf dem C-64 durchaus noch Atmosphärisch...sei es "Elite" (ja auch bei der Geschwindigkeit..ist ja auch kein ich schieße mich durchs All Game, sondern eine Handelssimulation...."Kaiser" ist klasse, ebenso wie auch "Friday the 13th" - dessen Schrei - Sounds mich immer noch in die Hose scheißen lasse...)

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Zitat von: "AndreMASTER"
                    Das sehe ich auch so, deswegen mag ich auch Konsolen mehr als PCs (bezogen auf Games). Einfach an Fernseher anschließen, Disc (bzw. Modul) rein und ab dafür! Bei PC-Spielen muss man ja erst noch installieren, die Steuerung belegen, patchen, updaten (sowohl Soft- als auch Hardware) und und und...


                    Wo jetzt C64-Spiele Atmo haben, frage ich mich aber immer noch ;).


                    Also ich find auch, dass die C-64 und auch die Amiga Sachen heute noch ne saugeile Atmo haben. Ich zock die immer wieder mal gerne ;)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Mein Haustier hat sich das Game gestern auch gekauft......

                      Oh Mann, nach dieser ganzen Regsitrierungs-Aktion hatten wir eigentlich schon keinen Bock mehr, aber was solls.

                      Ich habe es 2 Stunden gespielt und finde es eigentlich nur durchschnittlich.
                      Da fand ich Far Cry irgendwie cooler.
                      Die Ladezeiten sind unerträglich, wie ich finde, und so toll ist die Grafik auch wieder nicht. Auch das was mir von meinen Bekannten alles aufgetischt wurde ( "kannst alles benutzen, ein Stück Holz klein schlagen usw.... ) finde ich nicht aussergewöhnlich.
                      Am besten finde ich den Spruch der hinten draufsteht :
                      "Alles unterliegt der Schwerkraft" oder so ähnlich.
                      Das hatte ich auch schon bei Leisure Suit Larry auffem Herkules, wenn man was fallen lässt fällt es nunmal nach unten.... ;)


                      Offline jeSsDevil

                      • Newbie
                          • Show only replies by jeSsDevil
                        naja, also ich find das zB counter-strike:source viel mehr bock macht jetzt.. ist im gegensatz zum normalen auf jeden fall ne absolut geniale verbesserung..  auch hl:deatmatch is ziemlich cool geworden eigentlich...
                        sicher ist hl² nicht soooooo der meilenstein und nich das game des jahrhunderts, aber schlecht isses nicht


                        Offline AndreMASTER

                        • FSK-Heinz
                            • Show only replies by AndreMASTER
                          Ihr widersprecht gerade allesamt der allgemeinen Fachpresse :lol:



                          Hallo Freunde,

                          @Nation-on-fire: du sprichst mir aus dem Herzen! Für mich war HL2 DER Hype des Jahres - und wie das so oft ist bei Hypes - die Erwartungen waren megahoch und konnten nicht erreicht werden.
                          Das Game ist besserer Durchschnitt, aber keine Revolution!
                           :(
                          Und ja - FARCRY war um Längen besser, weil die KI genialer war und das Spiel nichtlinear aufgebaut war.
                          Hahah - "alles  unterliegt der Schwerkraft" - tolles Feature! Ok, die Formulierung ist sehr ungünstig, gebe ich dir Recht. Die Vorzüge der Physikengine darauf zu beschränken zeugt von einem Verfasser des Werbetextes, der keine Ahnung vom Genre hat. Super!
                           :roll:

                          @JesSDevil: keiner hat gesagt, dass HL2 schlecht wäre. Was mir aber persönlich auf den Keks geht, ist der Hype dem "nur" ein mittel bis gutes Spielerlebnis folgte und dazu die Registrierungsmegaverdummungsaktion, welche jetzt dazu führt, dass ich nicht einmal das von mir gekaufte und zu Ende gespielte Game bei ebay verkloppen kann.

                          @AndreMaster: hehe.
                           :twisted:
                          Da sage noch einer, die Gamer wären total unkritisch und liefen jedem Medientrend nach! Das Gegenteil findet sich hier.
                          Gut so.
                           8)

                          Auf bald,

                          Markus


                          Offline jeSsDevil

                          • Newbie
                              • Show only replies by jeSsDevil
                            naja man kann ja das game auch + account daten verkloppen..


                            Nein, kann man nicht - das ist ja das Doofe daran. Steam benutzt deine Rechnerkonfiguration als Basis für die Schlüsselerstellung - wie bei Windows XP!
                            Eine Frechheit von Valve, finde ich, dass man nicht mehr Herr über sein käufllich erworbenes Produkt ist.
                             :evil:

                            Auf bald,

                            Markus


                            Offline jeSsDevil

                            • Newbie
                                • Show only replies by jeSsDevil
                              aso hMM bei vielen auktions-dingern findet man aber immer solche angebote.. wie gut das ich da keins von wahrgenommen hab uns neu gekoft hab..


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                Du kannst Deinen Account abtreten, für nen neuen Account muß man dann aber blechen.

                                Müßte das nochmal nachlesen!

                                Also ich hätte mir das Spiel gerne geholt, aber ohne Handbuch und diese umständliche Freischaltung, nein danke!

                                Muß man beim Zoggen auch online bleiben?
                                Bzw. was ist nach einer Re-Instalation oder Neuformatierung?
                                Kann man die dl Daten auf ne CD packen?
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                online bleiben musst du nicht immer (kann man abschalten) - aber von Haus aus will Steam natürlich immer wieder online gehen.
                                Natürlich, um weitere games anzupreisen und direkt zu verkaufen...
                                SPAM - ganz legal und hochoffiziell, sozusagen...

                                 :twisted:

                                Auf bald,

                                Markus


                                Offline jeSsDevil

                                • Newbie
                                    • Show only replies by jeSsDevil
                                  bei neuinstallation / formatierung kann man alles ganz normal wieder installieren und sich in seinen alten account loggen.. man kann sogar mit steam so back ups machen (von den ganzen mods zB ) so das man nach der formatierung nicht wieder die ganzen alten cs-updates usw ziehen muss..


                                  Offline AndreMASTER

                                  • FSK-Heinz
                                      • Show only replies by AndreMASTER
                                    Ich spiele es nun seit ca. 3 Tagen und was zum Teufel ist mit euch los?

                                    Das ist der beste Shooter aller Zeiten!!
                                     
                                    Spielerisch setzt das Spiel ganz klar neue Maßstäbe. Durch die Physik-Engine ist die Vorgehensweise im Spiel komplett anders als in irgendeinem anderen Spiel. Auch ändert sich dadurch der ganze Spielfluss. Kommt mal irgendwo mal nicht hoch, stellt mal halt eine Kiste vor sich. Belagern einen zu viele Gegner, baut man eben eine Barrikade aus Fässern auf um Deckung herzustellen. So wie die gescripteten Ereignisse in HL1 das Genre revolutionierten, so revolutioniert diese bahnbrechende Bandbreite an Möglichkeiten in HL2 das Genre erneut.

                                    Davon aber mal abgesehen, hat mich die Atmosphäre im Spiel noch mehr begeistert. Diese ist so glaubwürdig, pessimistisch und überzeugend, dass einem teilweise der Atem stockt. Allein schon der Anfangslevel in dem man durch eine dreckige, an den Osten erinnernde Stadt spazieren geht. Überall wird man Zeuge von der grausamen militärischen Diktatur. Leute werden sinnlos verhaftet, die "Belagerer" der Stadt sind allgegenwertig und verhalten sich grob zu den Bürgern, aus allen Ecken und Nischen hört und sieht man propagandistische Reden des Diktators, und so weiter. Diese Atmosphäre wird noch verschärft, wenn man aus City 17 flüchtet. Aus den Lautsprechern, aus denen vorher Propaganda kam, erklingen jetzt Sätze wie "Mitbürger von City 17, ihre Menschenrechte wurden aufgehoben" oder "Ihre Essensrationen werden um 15 Einheiten reduziert". Besonders bedrohlich sind die Combine-Soldaten. Durch ihre Masken und ihre teilweise seltsam kodierte Sprache ("Feind in Sichtweite! Eins zwei vier drei sechs fünf. Jetzt!") wirken sie zwar menschlich, aber der Spieler distanziert sich enorm von ihnen.
                                    Optisch wird das Ganze hervorragend präsentiert. Alles wirkt trist und fad, hat mich sich sehr an Industriegebiete im Osten erinnert. S.T.A.L.K.E.R. wird ganz schön zu kämpfen haben um nur ansatzweise an die atmosphärische Landschaft von Half-Life 2 zu kommen. Ich habe mal ein paar Bilder davon gemacht...









                                    Die Musik ist ebenfalls mehr als nur stimmig. Anstatt dem Spieler orchestrale Mammutwerke vor den Kopf zu werfen, arbeiteten Valve wie in HL1 mit industriellen "Harmonien", die einen sowas von mitreißen.
                                    Die Wirkung des Spiels ist kaum in Worte zu fassen, man muss es einfach erlebt haben!



                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      So Leute, ich raste hier gleich aus!

                                      Ich verfluche jetzt mal das "Spiele-im-Internet-anmelden"-Zeitalter.
                                      Ich hab mir vom Kumpel "Half Life 2" geliehen und zwar die Original-Version, die für teuer Geld vor jahren gekauft wurde.
                                      Jetzt will ich das Spiel installieren und zunächst musste ich mich bei Steam anmelden, was ich eigentlich derzeit nicht vor hatte, da ich mit dem Steam-Prinzip noch nicht sehr warm geworden bin und die meisten der angebotenen Spiele gebraucht günstiger bekomme als dort.
                                      Vorallem ist mir bei Spielen wichtig, dass ich meine Daten auch da speichern kann, wo ich das haben will und nicht vom Internet und diesem Programm abhängig bin.
                                      Soweit so gut, also hab ich mich halt angemeldet. Anders gehts ja anscheind nicht.
                                      Und dann hab ich gemütlich den Product-Key eingegeben um dann festzustellen, dass mich folgende Nachricht auf 180 gebracht hat: "Dieser Produkt-Code ist bereits an einen anderen Account vergeben und somit ungültig". Zu diesem Zeitpunkt hätte ich am liebsten irgendwas in den Monitor geworfen.
                                      Das kann doch nicht sein, dass ein regulär erworbenes Spiel an einen Account, also somit an eine Person gebunden ist.
                                      Der Preis war nicht günstiger als von anderen Games und es ist mein gutes Recht, mein Spiel nach Gebrauch zu verkaufen, verschenken oder zu verleihen.
                                      Was bilden diese Wichser sich ein, das zu verhindern?
                                      Wenns ich das Spiel bei Steam für 8-9 EUR online erworben hätte, könnte ich das ja verstehen, aber da hat jemand in einem Geschäft eine DVD-Rom gekauft und ist jetzt dermaßen vom Internet abhängig... ich kanns noch gar nicht richtig glauben.
                                      Das ist eine Schweinerei³ und versaut mir gerade sämtliche gute Laune und meinen Abend vorm freien Tag.


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        Rein rechtlich gesehen hast du nur das Recht den Datenträger, die Verpackung und Anleitung alles mögliche was dabei war wieder zu verkaufen, denn das ist dein Eigentum. Die Software selbst auf dem Datenträger ist jedoch nicht dein Eigentum, du hast lediglich ein Nutzungsrecht, quasi eine Lizenz erworben und Lizenzen sind nicht übertragbar. Bei der Installation musst du z.B. auch den Nutzungsbedingungen zustimmen, damit es weitergehen kann, in dem glaub auch geschrieben steht, dass der Key nicht an dritte übertragbar ist.
                                        Ich verstehe, dass dich das anstinkt aus der Sicht des Benutzers, aber es ist, so Leid es mir tut, nicht dein gutes Recht ;) Und als Softwareentwickler kann ich auch gut nachvollziehen, was Valve sich dabei gedacht hat. Alles was ich entwickle für einen Kunden ist auch ausschließlich an diesen Kunden gebunden, das lege ich vertraglich immer fest. Ich würde mittlerweile unter einer Brücke pennen, wenn ich einfach so meinen Kunden erlauben würde die Programme einfach weiterzuverkaufen oder weiterzugeben.
                                        « Letzte Änderung: 13. September 2010, 00:52:07 von der Dude »


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Und als Softwareentwickler kann ich auch gut nachvollziehen, was Valve sich dabei gedacht hat. Alles was ich entwickle für einen Kunden ist auch ausschließlich an diesen Kunden gebunden, das lege ich vertraglich immer fest. Ich würde mittlerweile unter einer Brücke pennen, wenn ich einfach so meinen Kunden erlauben würde die Programme einfach weiterzuverkaufen oder weiterzugeben.
                                          Mag ja sein, dass das in deiner Branche und vorallem bei den Produkten, die du verkaufst, Sinn macht. Aber überleg mal wie unterschiedlich z.B. die verkauften Stückzahlen sind. Dadurch erklärt sich ja auch der "relativ" günstige Preis von PC Spielen. Die Masse macht es. Dein Produkt ist auf den Kunden zugeschnitten und nebenbei begleitest du den Kunden mit deinem Service und hast somit deutlich höheren Aufwand (nehm ich mal an), Spiele wie "Half Life 2" sind in meinen Augen Massenware, die einmal produziert wird und für alle Abnehmer gleich ist, somit ist der Aufwand deutlich geringer (ich meine jetzt nicht die Entwicklung ansich, sondern die Kosten für Modifikationen, Aktualisierung, Service usw.).
                                          Naja, mein Totschlag-Argument Nr.1 ist einfach, dass ich sowas noch nie voeher gesehen habe und es auch nicht üblich ist.
                                          Das Problem beschränkt sich ja nicht nur auf die Weitergabe des Produktes. In Foren habe ich vorhin einige Kommentare gelesen, dass es selbst einigen Besitzern des Spieles nicht möglich war, dass Spiel erneut auf ihrem Rechner zu installieren. Den Vogel abgeschossen haben mehrere User, bei denen o.g. Meldung direkt bei der ersten Installation überhaupt aufgetreten ist. Die sollten den Key einschicken und haben bis zu 8 Wochen auf die Lösung warten müssen.
                                          Sorry, bei allem Verständnis für die Produktionsfirma, die damit klar das Raubkopierer-Problem eindämmen wollen (was im Grunde niemals 100% funktionieren wird), aber sowas darf meiner Meinung nach bei einem Massenartikel nicht sein.
                                          In dem Moment, wo ich das Spiel durchgespielt habe und deinstalliert habe wird meine Anschaffung wertlos?
                                          Ne ne, nicht mit mir!
                                          Wenn sich sowas durchsetzen sollte, werd ich in Zukunft das Spielen auf dem PC boykottieren und mir (wenn ich es mir leisten kann) eine Konsole kaufen, denn dort gibt es so einen Blödsinn zum Glück noch nicht (abgesehen von dem ganzen Patch-Wahnsinn).


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by der Dude
                                            Naja, ganz so einfach ist das nicht, aber ich verstehe deinen Standpunkt und auch warum es doch recht schwer nachzuvollziehen ist, warum Softwarefirmen das machen. Ich muss genauso versuchen das einmal erstellte Produkt möglichst oft an den Mann zu ringen, sonst komme ich auf keinen grünen Zweig. Wenn ich die Möglichkeit hätte meine Programme in den Mengen abzusetzten, wie Valve HL2 vertickt hat, würde ich es tun und selbst dann wollte ich nicht, dass man es einfach so weitergibt oder weiterverkauft. Im Bereich der professionellen Software (mal als Beispiel Adobe Photoshop) ist es schon jeher Gang und Gebe personen- bzw. arbeitsplatzgebundene Lizenzen zu verkaufen. Selbst das Windows, dass du gerade auf deinem Rechner hast ist durch einen OEM-Lizenz an deinen Rechner gebunden und darf auch nur auf diesem verwendet werden. Wenn du bei Adobe anrufst und fragst, ob du deren Programme kopieren darfst, schicken sie dir vermutlich sogar noch nen Päckchen Rohlinge zu. Aber für die Nutzung selbst muss du eine Lizenz erwerben. Unterhaltungssoftware ist aber auch nichts anderes als z.B. Photoshop, bei dem in dessen Entwicklung vermutlich sogar weit mehr Aufwand und Geld geflossen ist, als bei einer Anwendungssoftware. Man muss Software im Grunde mehr als eine Dienstleistung sehen denn als ein Produkt und mit dem Kauf erwirbt man das Recht es zu verwenden.

                                            Wenn du denkst dem auf einer Konsole entkommen zu können, irrst du dich. Denn mittlerweile ist es auch da üblich, dass gewisse Teile des Spiels mit einem Code, das der Verpackung kostenlos beiliegt, erst freischaltbar sind. Ein Beispiel hierfür wäre z.B. der letzte Prince of Persia oder Dragon Age: Origins. Dieser Code ist wiederum nach Eingabe an deinen PSN- oder XBox-Account gebunden. Wenn du das Spiel weiterverkaufst oder weitergibst und der Käufer will das vollständige Spiel, muss er im Online-Shop einen neuen Code kaufen und diese wieder auf sich registrieren.


                                            Offline Ketzer

                                            • Gefallener Engel
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Warum?
                                                • Show only replies by Ketzer
                                              ich schick Dir mal ne PN Stephan!
                                              Can you tell my ghost
                                              That he doesn't belong here anymore
                                              Find another host
                                              'Cause this is my soul, my soul