Silent Hill 4 : Review ,Analysis und Tips ( Spoiler !!!)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Leute ,bevor die Mods das Topic schliessen weil  in meinem anderen Silent Hill 4 Topic die Thematik schon auftauchte,so möchte ich darauf hinweisen das mein anderes Topic im eigentlichen Sinne nichts mit diesem hier zu tun haben sollte.

Nach dem ich für meine bisherigen ausführlichen Reviews positive Resonanzen bekommen habe so möchte ich auch diesmal wieder etwas in die Tiefe gehen und ausführlicher beschreiben :

Es ist 1 Jahr her  das ich Silent Hill 3 gespielt habe und tief enttäuscht darüber war das man Silent Hill das genommen hatte was es ausmacht , nämlich Atmosphäre und Rätsel, statt dessen eine Resident Evil Version daraus gemacht hatte.

Die Kritiken in den anderen  Foren waren gespalten was das Spiel anging und so war ich als ich meine kopie des Spiels endlich bekommen hatte sehr gespannt was mich erwarten sollte:

Hier die Synopis für die die Spiel nicht kennen :

Der Protagonist Henry Townsend wacht seit 5 tagen mit immerden selben Albtraum auf, das er in seiner Wohnung eingesperrt ist und mit niemanden KOntakt aufnhemen kann.Eines tages sieht er ein Loch in seinem Badezimmer durch das er in anderen Welten gelangt. In diesen Welten trifft er auf verschiedene Persönlichkeiten,sowie seiner Bildhübschen nachbarin Eileen und dem Serienkiller Walter Sullivan.Doch dazu später mehr

So begann ich zu spielen und im laufe der  Zeit erinnerte mich die Story an Kurzgeschichten von Stephen King aus seinen ,vielleicht besten , Kurzgeschichten-Buch " Nachtschicht " sowie Elemente aus der Welt von Edgar Allan Poe's " Lebendig begraben" , " Der Fall des Waldemar" oder " Das Pendel " Und natürlich sind paralellen zu " The Ring" und "Ju-On" unverkennbar.
Die Story ist so ziemlich der grösste Pluspunkt des Spiels.

Ein weitererPunkt war die Umstruckturierung des Ablaufs des Spiels.gewöhnlich hat man so nach ca. 1/4 oder 1/3 de Spiels ein Boss-Fight und dann immer in den selben Abständen weitere Boss-Fights.Hier ist es anders die erste Hälfte des Spiels ist quasi eine Art " Prolog" des Spiels und danach gehts erst richtig los.
Hier die Level :
Subway (1. Durchgang)
Forrest ( 1.Durchgang)
Water Prison ( 1.Durchgang)
Building World (1.Durchgang) das schwerste und wichtigste Level im 1. Durchgang weil man folgende Gegenstände findet : 2x Sword of Despair,Baseball-Schläger,Golfschläger und Schaufel( Ne reihe guter Waffen)
Appartement World ( 1.Durchgang)
Hospital World : Indem Augenblick wo man Eileen befreit beginnt das Spiel erst richtig.
Subway ( 2.Durchgang)
Forrest(2.Durchgang)
Water Prison( 2.Durchgang)
Building World(2.Durchagng)
Room 302of the Past
Outside Room 302 persönlich sind die letzen beiden Level was Atmosphjäre angeht die besten des Spiels
Endkampf


Man hatt auf die Taschen-Lampe,Radio( im herkömmlichen Sinne ) sowie Schrott-Flinte und Katana-Schwert verzichtet.
Wie immer war man bei der Waffen-Auswahl sehr witzig Golfschläger,Die Schaufel ( immerhin die 2.beste Waffe) oder der Baseball-Schläger (Meine Standard-Waffe)
 Die Idee mit dem Speichern nur in der Wohnung im 1st person -Mode fand ich sehr genial!!!!
Weiter die Idee mit den magischen Fallen ( Schlüssel,hässliche Puppe)
waren auch gut gemacht.l

Aber die Enttäuschung folgte alsbald..von dichter Atmosphäre kann bis auf die letzen Level überhaupt nicht die Rede seien.Das Spiel ist viel zu hell es fehlen die wirklichen Schock Elemente.
Speziel die ersten beiden Level und das Appartement-level beim 1. Durchgang waren viel zu leicht und Spannung kamm nicht auf.


Komplexe Rätsel, etwas das Silent Hill ausmacht,  sind nicht vorhanden.
So das mich das Spiel weit aus mehr an resident Evil denn an Silent Hill
erinnert.

Ein weiterer Minus-Punkt war die "Resident Evil: Nemesis" Variante in dem manvon seinem Nemesis Walter Sullivan ab dem 2. Durchgang verfolgt es sah für mich zu sehr nach RE: Nemesis aus.

Selten war ich bei einer Beurteilung so hin und hergerissen.Auf der einen Seite die sehr guten und komplexe Story auf der anderen Seite aber fehlende Atmosphäre und Rätsel.
Ich halte  eine 7.5/10 für angemessen.


Zur Analyse und zu einer Reihe interessanter fragen.

1.) Mit welcher Figur spielt man am Anfang in der Wohnung???
Henry kann es nicht seien aus folgenden Gründen:

a.) Auf dem Bild im Wohnzimmer auf der Kommode ist Henry aber die Person mit der man spielt erkennt die Person nicht !!!

b.) Die Person mit der man spielt erinnert sich nicht daran den Fernseher angestellt zu haben ??? ( Beim 1.Durchgang, beim2.ist eine gespenstische Erscheinung)

Auch ich habe mir die Frage gestellt und ich kamm ,wie in manchen Silent Hill Foren, zu dem Schluss das es sich um Joseph dem Vormieter handeln muss.


2.) Alle Geister in den Level sind ja Opfer von William Sullivan und nicht zu killen,mit Ausnahme von den Doppelköpfigen Baby-Geistern die materialisiert sind.Warum sind die Doppelköpfigen-Baby Geister  als einzige materialisiert ???

Nun hierzu gibts folgende These um diese Monster handelt es sich um das Geschwister-Paar aus Silent Hill2 die dort als Opfer von Walter Sullivan beschrieben werden. Diese waren noch kleine unschuldige Kinder und als solche gehen Ihre Seelen nicht in die Hölle sondern warten darauf erlöst zu werden.

3.) Wer ist der kleine junge Walter und der Mann Walter ???
Nun hierzu folgende These: Die Welten sind ja von Ihm erschaffen worden und während seines Prozesses zum Serienkiller hat sich das gute von Ihm abgespalten und zu dem kleinen Jungen materialisiert der er mal war und der eigentlich nur seine Mutter besuchen will. Am Augenscheinlichsten wird es als der kleine JUnge Eileen  vor dem alten Walter beschützt.

4.) Was hat es mit Eileen auf sich ???
Nun der kleine Junge sieht in Ihr die Mutter die er gerne gehabt hätte.

5.) Ist Haumeister Sunderland mit James Sunderland aus Silent Hill 2 verwandt ???

Nun auf einem Bericht  und Fotos teht das er 2 Familenangehörige verloren aht bei myteriösen Vorkomnissen in der Stadt Silent Hill so daß man die frage mit ja beantowrten kann.




Tricks und Tipps:

1.) Es gibt einen Bug in Building World (2.Durchgang)
Wenn man aus dem Aufzug, nach dem Richard Braintree Ghost Fight,1.Etage rauskommt muss man in die Ecke gehen und dort Eileen in die Ecke drücken.Dann rennt man in den Fahrstuhl zurück,ist man dort ohne Eileen.So geht man einfach den normalen Weg zur Bar und weiter zur Tür  zum nächsten Level .Eileen  kommt von selbst und man spart sich ein ganzes Level voller Arbeit

2.) Man kann Eileen an 2 Stellen im Spiel heilen.Eileen stirbt zwar nicht im herkömmlichen Sinne während des Spiels aber je verletzter sie ist desto gereizter wird Sie zum schluss und um schwacher ist Ihr Wille!!!! D.h. wenn Sie beim Endkampf in Trance und unter der Kontrolle von Walter ist,schneller geht Sie umso schneller in den Tod und opfert sich.

Also zurück zum Thema im Appartement-Level ( 2.Durchgang) in Room 206 und 106 finder Iht Holy Candels.Folgendes macht Ihr,wenn Ihr im Eingasngsbereich seit und Eileen das Malbuch sieht und liesst, stellt Ihr eine Holy Candle direkt vor Ihre Füsse und wartet bis die kerze nahezu abgebrannt ist und rennt dann in den Ost-Flügel um das Fater-Rätsel zu lesen.Wenn Ihr wiederkommt und eine Cut-Scene auslösst seht ihr schon wie es um Eileen steht in dem wie Sie mit euch spricht.Spricht sie normal nett zu euch ist alles in Ordnung wenn Sie gereitz ist und euch anschreit wisst Ihr das etwas nicht in Ordnung ist.
Die 2.Stelle wo man Sie heilen kann ist Room 105 und zwar bevor man die Bauchschnabel-Schnur nimmt stellt man wieder eine Holy-Candle vor Ihre Füsse und wartet bis die Kerze nahezu abgebrannt ist bevor man die nabel-Schnur nimmt.


Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show only replies by AndreMASTER
    Zitat von: "Blind Kenshi"
    Hallo Leute ,bevor die Mods das Topic schliessen weil  in meinem anderen Silent Hill 4 Topic die Thematik schon auftauchte,so möchte ich darauf hinweisen das mein anderes Topic im eigentlichen Sinne nichts mit diesem hier zu tun haben sollte.


     :silly:

    Lassen wir den mal als Review-Thread so da stehen, über das Spiel diskutiert sollte aber weiterhin im anderen Thread...