Ryung - aka - Dead Friend - aka - Ghost

Gast · 20 · 5125

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert Paulsen

  • Gast



Endlich mal wieder was gutes, nein was saugutes zu berichten :!:

Der Film ist in allen Belangen der Knaller

Optik: so edel und unheimlich gefilmt, dass er mich an Tale of 2 Sisters                            erinnert

Sound: Die DTS-Spur auf dieser affengeilen Korea-Doppel-Disc schraubt einem den Adreanlinpegel bis an die magische "Klaus-Kinski"-Marke :!:

Story: Trotz lange-unheimliche-Schwarze-Haare-Frau - Thematik, den Spannungsbogen immer wieder neu gespannt, und selbst das Ende bei dem so viele Filme versagen ist hier echt sehr raffiniert ausgeklügelt worden!

So und jetz was zum Inhalt:

Eine junge College-Studentin, die an Amnesie leidet, möchte ihre Vergangenheit erhellen und gerät dabei immer wieder an tote Mitschüler.
Alle Leute die sie im Laufe des Films kennenlernt wechslen mindestens einmal ihr Gesicht und benehmen sich seltsam, und erst zum Schluss macht alles Sinn!
DEAD FRIEND schafft eine unheilschwangere, düstere Stimmung, die ihr Grauen weniger mit Splatter, denn vielmehr elegant orchestrierter Spannung auf der Basis einer guten, überraschenden Geschichte erreicht.
Ich will nicht zuviel verraten, wer Tale of 2 Sisters mag wird dieses Kleinod des Koreanischen Films auch mögen!
Der Film hat mich auf vollster Länge überzeugen können, deshalb 9/10


Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    gleich mal notieren, ich liebe Asien Grusler.

    Wird wieder ne lange Liste  :D
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Aarrghh!

      Der steht schon seit gut 2 Monaten bei mir im Regal und bisher hatte ich nie die Zeit oder Stimmung mir den Film anzusehen.

      Das werde ich nun unbedingt nachholen.

      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Zitat von: "Havoc"
        Aarrghh!

        Der steht schon seit gut 2 Monaten bei mir im Regal und bisher hatte ich nie die Zeit oder Stimmung mir den Film anzusehen.

        Das werde ich nun unbedingt nachholen.

        Gruß Havoc.


        Ahh, und ich warte seit zwei Monaten auf die DVD!! :(

        Hab die damals mit der Old Boy UE zusammen bestellt, da die dann nach hinten verschoben wurde, werde ich ihn erste nächste Woche haben! :cry:


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Zitat von: "Sing-Lung"

          Ahh, und ich warte seit zwei Monaten auf die DVD!! :(

          Hab die damals mit der Old Boy UE zusammen bestellt, da die dann nach hinten verschoben wurde, werde ich ihn erste nächste Woche haben! :cry:


          Und ich habe ihn zusammen mit Oldboy auf der letzten Mannheimer Börse gekauft ;)

          Gruß Havoc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Also dass will ich genauer wissen,so gut wie Two Sisters? Warum redet niemand von dem Film? Was ist hier los? Wie konnte der mir durchschlüpfen? Robert bitte mehr Info. Aaaaarrrrggghhh!!!


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Moderator
            • *****
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Zitat von: "Thomas Covenant"
              Also dass will ich genauer wissen,so gut wie Two Sisters? Warum redet niemand von dem Film? Was ist hier los? Wie konnte der mir durchschlüpfen? Robert bitte mehr Info. Aaaaarrrrggghhh!!!


              Also ich habe noch kein so positives Review von diesem Film gelesen, wie es Robert geschrieben hat! Obwohl ich sehr davon ausgehe, dass ich seiner Meinung sein werde!

              Bis jetzt waren die Reviews immer durchzogen und das lag an dem typischen Asia-Grusler-Flair mit der Dame mit schwarzem Haar! Daran haben sich einige schon sattgesehen, deswegen kam der eben an diversen Orten flach raus. Genauso wars bei FACE, der ja gleichzeitig mit DeadFriend erschien.


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                ich denke man muß die Filme nur gezielt dosieren (vielleicht 1 oder 2 pro Monat) sonst tritt echt ein Sättigungseffekt ein.

                Andererseits setze ich die Langhaardackel mit Zombies, Werwölfen, Vampiren gleich, dann sieht man dies etwas entspannter  ;)
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Hallo Freunde,

                ich habe mal nachgefragt und habe aus erster Hand heute erfahren, dass GHOST bei I-ON NEW MEDIA im Jahr 2005 rauskommen wird.
                Die haben erst kürzlich die Lizenz erworben.
                SUPER SACHE!
                :-)
                Dieses Label macht gute Synchronisationen, z.B. mal "Resurrection of the little match girl" gesehen? Toll!

                Auf bald,

                Markus


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  So ich habe es jetzt nun endlich geschafft mir den Film mal anzuschauen.
                  Und was soll ich sagen...ich bin begeistert!
                  Warum ist der nur so lange ungesehen in meinem Regal verstaubt?
                  Möglicherweise wollte ich einfach nur ein bißchen Zeit verstreichen lassen, da ich in letzter Zeit das Gefühl hatte von den ganzen Asia Gruslern etwas übersättigt zu sein.

                  Auf jeden Fall hat mich der Streifen absolut überzeugen können.

                  Der FIlm hat die volle Länge über eine wirklich gute Grundstimmung die von ihrer grusligen Seite absolut überzeugen kann. Auch die Indizien zur Auflösung der Story werden in dem richtigen Tempo und der richtigen Dosis serviert.
                  Und die endgültige Auflösung ist wirklich der Kracher schlechthin. Da wäre ich auch nie draufgekommen. Das war nochmal so eine richtige Überraschung zum Schluss hin.

                  Absoulte Empfehlung für alle Fans von Asia Gruslern.

                  Gruß Havoc.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Gestern auch diesen Film gesichtet.
                    Toll gefilmt- verdammt hübsche Girlies - erstaunlich wenig Blut und ein spannender Plot der bis zum Schluss geheimnisvoll bleibt. Extrem aufgefallen ist die fette Soundarbeit. Die Tonspur in DTS sorgte für mehr Terrormomente als die Handlung oder die Bilder.

                    Überdurchschnittlich 8/10 :D


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Moderator
                    • *****
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Unser Forum ist wirklich einzigartig! :D  8)

                      Dieser FIlm scheint genau UNSEREN Geschmack zu treffen! Überall sonst wurde der förmlich zerrissen, blieb kein Haar ganz! Und bei uns wird er in die Höhe gelobt, das lob ich mir! :D


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Jetzt, wo ich auf einer i-on-DVD den Trailer gesehen habe, bin ich schon etwas gespannt. Sah vielversprechend aus.


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Aus Korea kommen immer wieder verdammt gute Filme. Einzigartige Rache-Thriller, megaunterhaltsame Neo-Western, herzzerreissende RomComs. Zumeist edelst gefilmt und ausgesprochen wertig. Und bei all den Lorbeeren hier dachte ich mir, das könnte was werden.

                          Wurde es aber leider nicht. Und dabei wurde der Film sehr solide ins Bild gesetzt, mit gutem Auge für Farbgebund und Ausleuchtung. Aber bis auf den zugegebenermaßen netten Twist schaffte es der Film weder, mich zu überraschen, noch auch nur im Ansatz so etwas wie Spannung zu erzeugen. Grusel kam gar nicht erst auf. Zu Lehrbuchhaft war die Inszenierung, jeder "Schock" kam quasi mit Ansage, hätte micht vorhersehbarer sein können. Der fast westlich anmutende Score dreht immer ein paar Dezibel auf, wenn es spannend sein soll, und wenn es besonders packend sein soll, wackelt man mit der Kamera. Erscheint ein gruseliger Geist, haut man nach Zeitplan ein paar akustische Spitzen raus. Man exerziert die Genreversatzstücke nach dem Reißbrett durch und erfüllt somit sämtliche Erwartungen, versucht gar nicht erst, sie zu untergraben oder zu übertreffen. Der Film dümpelte vor sich hin, und es ist selten, dass ich zu Hause anfange, ständig auf den Counter des Players zu schauen. Und als der Film schließlich so etwas wie einen Überraschungsmoment bietet, ist er auch schon vorbei.

                          Leider nicht der erwartete Kracher. Nicht im Ansatz.


                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            ich hatte da nix zu geschrieben? Seltsam?!

                            Fand ihn leider auch nur im Mittelfeld dümpelnd, was natürlich seinerzeit auch durch den Asia-Horror-Sättigungseffekt bedingt sein kann.

                            War bei mir irgendwo bei :6: - :7:
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Fand ihn leider auch nur im Mittelfeld dümpelnd, was natürlich seinerzeit auch durch den Asia-Horror-Sättigungseffekt bedingt sein kann.

                              Man sollte nicht so oft Sättigung vorschieben, wenn mal was nicht zieht ;)

                              Ich prügel zur Zeit Asia-Grusler ohne Ende durch, und was gut ist, bleibt gut. Dieser hier hat eben bei mir infach nicht funktioniert.


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                naja ich seh schon eine Art Sättigung oder Gewöhnung, den Asia Horror lebt für mich auch von seinen Gänsehaut-Szenen und
                                wenn diese Szenen halt vorhersehbar sind oder nur Wiederholung.
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Kann ich für mich selbst jetzt so nicht unterschreiben, denn The Eye hat im Anschluss wiederum ordentlich funktioniert. Der Film war für mich halt einfach nicht der angepriesene "Knaller".