Casshern

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich geb auch mal ne kurze Meldung ab. ;)

    Die Reviews hier sind/waren ja überbordend positiv. Mir hat der Film ganz gut gefallen,jedoch rein auf einer visuellen Ebene. Casshern ist eine lupenreine Mangaverfilmung. Von der Schnitttechnik, über die Verfremdungseffekte, die Verwendung von Speedlines und der Action die mit grossen Detailaufnahmen und Standbild Stakkato die Handlung vorantreibt. Wobei manche Effekte grottenschlecht und andere Bildkompositionen wiederum brutal schön waren. Erinnerungen an Akira, Metropolis, Bladerunner und Hulk( die Szene in der Casshern den Roboter rumschleudert) wurden bei mir wachgerufen. Der Plot erinert meiner Meinung nach sogar sehr an Blade Runner. Der Anführer der Neo Sapiens ähnelt doch sehr Rutger Hauer als Replikant. Auch der schicksalsschwangere Monolog am Ende des Films ruft Erinnerungen wach. Bei Blade Runner hats aber besser funktioniert. Vom Plot her tappt der Film in die Japan/Manga Falle. Viel heisse Luft, sehr theatralisch, mit viel Pathos und als Sahne obendrauf metaphysisches Gebrabbel wie es in Mangas so gang und gebe ist.

    Höchstes Lob verdient der Mut einen solchen Film zu drehen. Ein visueller Overkill ohne gleichen. Sehr eigenständig und mit einer Bildersprache die beeinflusst ist von den francobelgischen Sci Fi Comics der Siebziger und Achziger Jahre wie Druillet, Moebius und den Comics aus Heavy Metal und Metal Hurlant. Nach dem Ende des Films hat man das Gefühl zu viel Sahnetorte gegessen zu haben. Vergleiche zu Herr der Ringe find ich nicht angebracht, dafür wurde zu wenig Sorgfalt auf die Feinarbeit bei den CGI Effekten verwendet. Fast jedes Bild ist verfremdet. Rauch, Asche, Regen, Licht, alles ist im Computer generiert und übereinander geschichtet und oftmals sieht man das gehuddelt wurde.

    Wertung 7,5/10 :)


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Robert, der Mann der klaren Worte!

      Ich habe auch noch mal in dem Ding rumgezappt und versucht hinter die doch sehr euphorischen Kritiken zu kommen, da ich dachte vielleicht geht ja irgendwas an mir vorbei. Aber er wird nach mehrmaligen Anschauen eher schlechter. Sorry aber der Film lässt mich auch sehr kalt. :cry:


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Was für eine bitterböse Aussage. 8O


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Hey Hellseeker, stimme dir zu, die Aussage kann ich auch nur als entweder bewusst provokant werten oder einfach nur hirnrissig.
          Casshern gehört nicht zu meinen Lieblingsfilmen aber asiatische Filme so über den Kamm zu scheren bedeutet fast schon Disqualifikation! ;)