Review: Once upon a Time in High School

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Was mich immer wieder wundert ist , dass es Filme gibt die aus irgendeinem Grund gehypt werden und wenn man diese Filme dann ansieht denkt man "Where is the beef?". Heiße Luft, nix,no brainer etc...und dann gibt es Filme da denkt man warum redet niemand davon. Es sind  Perlen dabei, die in dem Geklapper um blutrünstige Szenen und dem neuesten Tabubruch untergehen. Ein solcher Rohdiamant ist Once upon a time on Highschool.Ein koreanischer Blockbuster der meiner Meinung nach besser als Memories of Murder oder Oldboy ist. Es handelt sich hier um einen Coming of age Film der allerfeinsten Art. Coming of age Filme sind Werke, die rückblickend eine Phase des Erwachsenwerdens beleuchten, Jugendzeit, Pubertät oder Teeniealter.Meistens begleitet von einer Offstimme die durch die Handlung leitet. Stand by me, Löwen aus zweiter Hand oder die Serie Wonder Years sind die besten Beispiele. Fester Bestandteil meiner Jugendjahre in den Siebzigern war Bruce Lee. Und Bruce Lee lässt diesen Film funkeln. Der Erzähler des Films beginnt mit seinem ersten Tag an einer neuen koreanischen Highschool anfang der Siebziger. Auf dieser vom Militär geführten Schule herrscht der Terror. Die Lehrer prügeln, foltern und erniedrigen die Schüler. Von der Schulleitung ernannte Aufsehertrupps setzen eine permanente Spirale der Unterdrückung in Gang.
    Unser Hauptdarsteller dessen Vater eine Taek Won Do Schule betreibt wird von ihm für ein pazifistisches Weichei gehalten. Die Erniedrigungen in der Schule lässt er stoisch über sich ergehen. Er gewinnt das Vertrauen eines Klassenkameraden der nicht so zimperlich ist und sich öfter schützend vor ihn stellt.Leider ist es gerade dieser Freund der ein falsches Spiel mit seiner heimlichen Herzensdame treibt. Idol aller Jungs ist Bruce Lee, die Anbetung und die ständige Imitation seines Kampfstils ist der gemeinsame Nenner. Als unser Protagonist mal wieder bis aufs Blut gequält wurde entschliest er sich den Weg des JET KUNE DO zu gehen. Er trainiert für den alles entscheidenden Befreigungskampf gegen die Terrorgang. Besonders die Nunchakutechnik Lees steht im Mittelpunkt. Der Showdown zeigt dann den wohl brutalsten und härtesten Schulhoffight der je auf der Leinwand gezeigt wurde. Die Kämpfe die den Film durchziehen sind von einer solch harschen Realität das es beim Zusehen wehtut. Der finale Kampf ist derartig intensiv dass man wirklich glaubt hier kämpft jemand um sein Leben und wenn man sieht wie hier die Lehrer die Schüler in die Spinde prügeln und auf ihnen rumtrampeln wünscht man sich nur noch eine Maschinenpistole. Der Film hat aber auch wirklich viele tolle humorige, traurige, melancholische und schöne Momente. Die Musik der Siebziger insbesondere ABBA durchwabert das Ganze. Am Ende gehen unsere Freunde ins Kino in einen Jackie Chan Film und man ist wirklich traurig das irgendwie die Bruce Lee Ära vorbei ist.

    Diesen Film kann ich nur wärmstens empfehlen. Wer mal was frisches für Herz und Seele haben will und noch staunen kann über tolles Zeitkolorit und nicht den letzten Blutrausch sucht (wobei die explosive Gewalt hier wirklich erschreckend ist) sollte diesen Film unbedingt ansehen.Mit einer Länge von über zwei Stunden ein erzählerisches Meisterstück.

    Die Doppel Korea DVD ist wieder mal vorbildlich in Ton und Bild. Der Film war ein Riesenerfolg in Korea. Unbedingt ansehen, er sollte nicht an euch vorübergehen. Bin mal gespannt auf euer Feedback.

    Wertung: 9/10
    « Letzte Änderung: 08. April 2008, 22:12:33 von Thomas Covenant »


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Hehe, du verfasst genau von denen Filmen ein Review, denen ich schon lange mal eins machen wollte! :D

      Ich bin genau so begeistert von dem Film wie du! Kann das aber einfach nicht gut aufs Papier bringen!

      Hab mir damals sofort die LE geholt, ist ein Schmuckstück mehr... ;) :D


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Ja der Film ist allerfeinste Sahne und hat einen Sonderplatz bei mir.Ich werde noch ein bisschenn weiter posten,vielleicht ist ja mal ein Film,TV Serie oder Buch dabei dass neugierig macht!


        Lionel

        • Gast
        Wow, hört sich seeeehr interessant an. Leider kann ich unter dem angegebenen Titel keinen Eintrag in der ofdb finden.
        Wäre nett wenn jemand posten (oder mir ein PN schreiben) könnte woher ich das Teil am günstigsten herbekomme.
        Dazu noch die Standardfrage: Gibt es eine Alternative zur Korea DVD?

        Danke :)


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Habe es gerade auf ofdb überprüft.Du findest den Film unter Originaltitel
          ONCE UPON ATIME IN HIGH SCHOOL.Zwei Rezensionen dort.Ich kann den Film nur empfehlen,hat mich im Sturm genommen.Ich kenne nur die Korea Doppel DVD und die ist jeden Cent wert,da man nach dem Ansehen so viel wie möglich über dieses Werk erfahren möchte.


          War einer der Filme, die mich immer interessiert haben, über die ich aber nix gescheites rausfinden konnte. VOn daher mal danke für das Review ;)
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Zitat von: "Lionel"
            Wow, hört sich seeeehr interessant an. Leider kann ich unter dem angegebenen Titel keinen Eintrag in der ofdb finden.
            Wäre nett wenn jemand posten (oder mir ein PN schreiben) könnte woher ich das Teil am günstigsten herbekomme.
            Dazu noch die Standardfrage: Gibt es eine Alternative zur Korea DVD?

            Danke :)


            Der Film hat noch einen Beinamen, welcher häufig voran geschrieben wird: Spirit of Jeet Kune Do

            Die LE ist OOP, die normale SE solltest du bei den gängigen Korea-Händlern noch finden!


            Lionel

            • Gast
            Jupp, jetzt hab ich ihn auch in der ofdb gefunden. "High School" muss man auseinanderschreiben, dann klappt das ;)

            Thomas, soll jetzt keine wirkliche Kritik sein, bin auch bestimmt normalerweise nicht der pingelige Typ, also nimms mir bitte nicht übel. Aber du könntest in Zukunft bei längeren Texten wie jetzt beim Review eine Leerstelle einfügen nach Satzende - ohne ist das lesen doch etwas gewöhnungsbedürftig, da man vom Text quasi "erschlagen" wird.
            Also wie gesagt, mess dem nicht so viel Bedeutung bei, ist nur ne Kleinigkeit ;)

            Leider hab ich zurzeit nicht die Möglichkeit großartig Preise bei verschiedenen Händlern zu vergleichen (da ich nicht lange online sein kann), allerdings scheint es die normale Version bei YesAsia auch schon nicht mehr zu geben.
            Wenn jemand vielleicht mal zufällig wieder an der ein oder anderen Seite vorbeikommt, wäre es cool wenn er hier ein preislich akzeptables Angebot posten könnte. ;)
            Danke. :D


            Lionel

            • Gast
            WOW!!!! 8O
            Was für ein Hammerfilm!! Hab ihn mir heute angesehen und kann dir, Tomasito, alter mexikanischer Edelbordellgeschäftsführer :lol: gar nicht genug für den Tipp danken. Wir haben wirklich den gleichen Geschmack. Kommst du eigentlich auch zum Treffen Ende Februar?

            Schon die Eingangssequenz mit Szenen aus den alten Bruce Lee Filmen hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Und in dem Stile ging es weiter...
            Schon lange hat mich kein Film so berührt und gleichzeitig unterhalten. Ich stelle ihn ganz klar (mindestens) auf eine Stufe mit meinen bisherigen Faves "Rush", "Beat" und "Kikujiros Sommer", wenn nicht darüber.

            Du hast Recht, der Schulhoffight war unglaublich, sowas von hart und überzeugend. Dazu eine weitere Reminszens an Lee, für den es ein leichtes war es mit mehreren Gegnern gleichzeitig aufzunehmen.
            Noch dazu war das Mädel echt süß, da könnte man sich doch glatt verlieben...ich schweife ab...
            In gewisser Weise hat mich die Dramaturgie ein wenig an den ersten (sehr ernsten und besten) Eis am Stiel Film erinnert. Auch hier haben wir eine dominante, attraktive Person (Bobby), den sensiblen stillen (Benny) und den dicken Sidekick (Johnny), wie auch in "Once upon...". Eine weitere Parallele ist die Oberflächlichkeit mit der der "Bösewicht" die Herzensdame des Sensiblen, die in beiden Fällen eben auf den Tough Guy steht, behandelt. Trotz der Hoffnung auf die große Liebe steht am Schluss nur Ernüchterung...davon abgesehen ist ein Vergleich natürlich Kokolores, die Filme haben nicht viel gemeinsam.

            BTW, Thomas, wenn du an der Comedy Version dieser Thematik interessiert bist, leg dir "Conduct Zero", ebenfalls aus Korea zu. Hier mein Review:  http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4320

            Auch in "Conduct Zero" haben wir es mit einem Bruce Lee - Verschnitt zu tun, der unglücklich verliebt ist und sich am Schluss dem Oberfiesling der Highschool stellen muss. Wider erwarten hilft unserem Protagonisten auch hier unbändige Wut um den Kampf gegen den eigentlich talentierteren Martial Artist siegreich zu gestalten.
            Ist zwar ne Komödie, trotzdem ein sehr guter Film.


            Wertung von "Once..." :arrow: 10/10


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              So hat mich noch keiner genannt. :) Im richtigen Leben bin ich Balletlehrer, es riecht so toll nach dem Spagat. :lol:

              Nein im Ernst, ich glaube die Befruchtung ist hier gegenseitig. deine Lieblingsfilme werde ich mir auch noch besorgen/ansehen. Ich bin erst durch Reviews aus dem Forum aufmerksam geworden. Im Asia Bereich gibts ja nicht so viele Threads wie in den anderen. Erstaunt bin ich dass es so ein klein wenig eine Initialzündung bei den Dramen/Rom-Coms und Komödien gekommen ist auch wenns ein Horrorforum ist. Filme wie Failan und Il Mare etc sind so klasse dass man über sie reden muss.

              Nach ONCE UPON hatte ich ja diese Woche mit MY BROTHER schon wieder so ein geniales Filmerlebnis.

              Was das Treffen angeht wirds wohl immer wahrscheinlicher dass ich auftauche. Flightcrank und Robert Paulson(den ich auch privat kenne) ackern schon die ganze Zeit an mir herum.


              Lionel

              • Gast
              Zitat von: "Thomas Covenant"

              Was das Treffen angeht wirds wohl immer wahrscheinlicher dass ich auftauche. Flightcrank und Robert Paulson(den ich auch privat kenne) ackern schon die ganze Zeit an mir herum.


              Na, das wäre doch klasse! :D


              Bin übrigens auch die Extras jetzt durch. Trotz fehlender UT hab ich mir jede Sekunde angesehen, bei dem Film wurde es trotzdem nicht langweilig.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Der junge Hyun-Soo muss umzugsbedingt die Schule wechseln und kommt an eine Militärschule. Dort wird er schnell mit Gewalt und Unterdrückung konfrontiert, die hier an der Tagesornung ist. Das Militär unterdrückt die Schule, die Lehrer die Schüler, und die stärkeren Schüler die schwächeren. Da Hyun-Soo ein guter Sportler ist und nach aussen hin trotz seiner schüchternen Art nicht schwach wirkt schließt er Freundschaft mit dem angesehenen Woo-Sik. Später treffen beide im Schulbus das Mädchen Eun-Ju. Als es zum Konflikt mit einer rivalisierenden Schülergruppe kommt, lernen sie sich zwangsläufig näher kennen. Hyun-Soo verliebt sich, verbirgt dies aber. Schließlich kommt sie mit Woo-Sik zusammen, der es aber nicht ernst mit ihr meint. Schließlich trennen sie sich. Doch eine wirkliche Chance ist es nicht für Hyun-Soo, denn obwohl Eun-Ju ihn mag, kann sie seine Gefühle nicht erwidern. So kanalisiert Hyun-Soo schließlich all den angestauten Frust und die Enttäuschung in die Lehre des Jeet Keun Do, und es kommt zu einem finalen Befreiungsschlag.

                Hört sich alles banal an, aber der Film hat mich echt ergriffen. Man erkennt viel wieder (wenn auch nicht so extrem), das Verlorensein, die hoffnungslose Liebe, die Ziellosigkeit. Der gefühlvolle Hyun-Soo ist gefangen in einer Welt voller Unterdrückung, Aggression und Enttäuschung. Ohne wirkliches Ziel, ohne wirkliche Hoffnung. Und aus seinem letztlichen Kampf gegen die unterdrückenden Schüler auf dem Dach der Schule geht er nicht wirklich als Sieger hervor, vielmehr war es eine Verzweiflungstat, seine Resignation dem unterdrückendem System gegenüber.

                So stellt die Ablösung Bruce Lees durch Jackie Chan am Ende nicht nur das Ende der Jugend dar, sondern auch das des Miltärregimes im Korea - und den Beginn eines neuen Lebens.


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  hmm, den würd ich auch gerne mal sehen. Thematisch absolut mein Ding.

                  Ich hoffe er kommt nicht allzu asiatisch im Stil rüber!?
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Lionel

                  • Gast
                  Zitat von: "Masterboy"

                  Ich hoffe er kommt nicht allzu asiatisch im Stil rüber!?



                  Würd ich nicht sagen. Der Film ist eigentlich recht universal kompatibel.

                  Hier gibts die Thai DVD für ca. 10 Dollar inkl. Versand:

                  http://www.ethaicd.com/show.php?pid=16978

                   ;)


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Also zu Gregs Frage (auch wenn es etwas her ist)... ich finde er kommt SEHR asiatisch rüber ;)

                    Ich weiss nicht, ob es ander Zeit lag (ich hab ihn nachts um 3 geschaut) oder daran, dass ich im Moment nicht so der Asienfan bin - aber mehr als Mittelmass kommt bei mir nicht rum.

                    Die THEMATIK ist toll gewählt - Lee als Hintergrund - das "Eis am Stiel-Setting" und alles. Aber ich fand die Fights überhaupt nicht hart (wer wissen will was ich vergleiche soll sich mal EVIL ansehen ;), da wurde es in dem Stil gehalten wie ich es hier vermisst habe). Der Endfight war was anderes - der hebt sich komplett heraus. Das Training fand ich in den Film hineingeworfen und viel zu kurz - und die Lovestory nimmt zuviel Platz ein.

                    Vermisst habe ich einfach Szenen ausserhalb der Schule - aber da wird man eigentlich enttäuscht. Diese sind einfach nicht der Bringer und viel zu wenig.

                    Im Grunde ist der Film mir persönlich einfach zu "lahm" gemacht.

                    Mehr wie 5/10 sind bei mir nicht drin - auch wenn ich jetz von TC und Gert geköpft werde  :lol:
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Lionel

                    • Gast
                    Hab ja schon was zu deiner Blasphemie geschrieben, jedes weitere Wort spar ich mir 8)


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Zitat von: "JasonXtreme"
                      auch wenn ich jetz von TC und Gert geköpft werde  :lol:

                      ...und von mir anschließend gevierteilt.

                      :(
                      Einen meiner Lieblingsfilme so zu zerreißen, schäm dich. Diese Meinung hätte ich so nicht mal von wish erwartet ;)


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Mittelmass... :shock:  was geht denn ab Marco. Der Film ist ne Perle, da gibts mal gar nix. Ne Nostalgiegranate vor dem Herrn. Die Fights sind allemal cool gerade weil sie so down to earth ohne jegliches Hollywoodgekloppe sind und gerade der breite Lovestoryteil machts doch gerade aus......aber bist grad net so schmussig drauf oder :)


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          "Geistige Notiz:

                          Nicht nur einem, sondern gleich 2 Members, deren Vornamen mit M beginnen, das Hirn gradrücken..."

                          Uiuiui...


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ihr könnt mir doch alle mal rücklings die Kimme hochklettern und Euch dabei an meinen Anushaaren festhalten  :lol:

                            Ich bin nur objektiv! Die Lovestory war einfach zu langweilig und flach. Schüchtern hin oder her - das ständige geglotze ging mir irgendwann auf den Zeiger - und das mitleidsvolle Gesicht des Hauptdarstellers auch. Ansich wäre der Film nicht schlecht gewesen (ist er mit 5/10 ja auch nicht!) - aber man hätte das Alles einfach besser im Film verteilen müssen - das Training und der Endfight waren für mich irgendwie nicht wirklich dem Rest des Films zugehörig.

                            Und eine 10/10... Leute - das versteh ich für meinen Teil nicht :D ne 8 oder so könnte ich vom ein oder Anderen noch nachvollziehen...

                            ...und jetz holt die Steine wiede raus :lol:  :twisted:
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Steine? Ich muss mich grad schwer beherrschen, dich nicht aus den Forum zu löschen! :p :lol:


                              Lionel

                              • Gast
                              Zitat von: "Bloodsurfer"
                              Steine? Ich muss mich grad schwer beherrschen, dich nicht aus den Forum zu löschen! :p :lol:



                              Ich stimme (*räusper*) dafür! :lol:


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Macht doch - ich werde in Euren Träumen wie tausend Sandflöhe Eure Rosette heimsuchen
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Lionel

                                • Gast
                                Zitat von: "JasonXtreme"
                                Macht doch - ich werde in Euren Träumen wie tausend Sandflöhe Eure Rosette heimsuchen



                                Nightmare on Würzburg-Street :shock:

                                1, 2 Freddy Fertig's coming for you...


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Sandflöhe, Freddy Fertig  :lol:

                                  Ich lieg gerade unterm Tisch, geil.
                                  Ich kenn den film noch nicht, kann man den leihen? Auf deutsch?