Review: Taegukgi (Brotherhood)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    WWWWWOOOOAAAAHHHHHH!!!!!!!
    Irgendwie wird ja mein Weltbild auf den Kopf gestellt.Kommen denn alle großen Filme nur noch aus Korea?Erst Once upon a time in Highschool dann Fighter in the wind und jetzt noch Taeguki.Die Kette der Filmperlen reisst nicht ab.

    Schon nach den ersten Filmminuten spürt man dass dies hier keine gewöhnliche Produktion ist.Riesenaufwand,Wahnsinnszeitkolorit,Massenszenen,100 Mann Soundtrackorchester brilliante Kamera und tolle Story.Ein megalomanischer Kriegsfilm mit großem dramatischen Anspruch.Erzählt wird dei Geschichte zweier Brüder,einer der Ältere sorgt für die Familie als Schumacher und Putzer damit der jüngere auf die höhere Schule gehen kann und der Stolz der Familie wird.Leider macht der Ausbruch des Koreakrieges alle Pläne zunichte.Beide Brüder werden gegen ihren Willen eingezogen und müssen Verlobte und Mutter allein auf sich gestellt zurücklassen.-- CUT---Front Koreakrieg,der Ältere Bruder schwört dem jüngeren gegenüber ihn lebendig durch diesen Krieg zu bringen,komme was wolle.Um dies zu erreichen meldet er sich für jedes erdenkliche Himmelfahrtskommando.Er hofft durch den Erfolg solcher Aktionen die Freistellung zu erreichen.In seinem Bestreben sein Ziel zu erreichen registriert er nicht wie er immer mehr zu einer seelenlosen Kampfmaschine mutiert.Mehr will ich hier nicht verraten da die Story einiges an dramatischen Wendungen zu bieten hat und man sowie so schlecht in Worte fassen kann was hier bis zum Ende so alles passiert.Wer die Schlacht im Soldat Ryan noch in Erinnerung hat bekommt eine Idee davon was hier auf einen zukommt.Die brutalen Schlachten nehmen einen grossen Raum ein.Was hier an Todeszenen und Greuel gezeigt wird ist schon herb.Ich hab in noch keinem Kriegsfilm so viel Gliedmaße durch die Gegend fliegen sehen.Hinzu kommt wohl der heftigste Kopfschuss den ich je auf Zelluloid gesehen habe.Dies soll keine Verherrlichung des Gezeigten sein,es ist jedoch so dass diese realistische
    Darstellung eine unglaubliche Sogwirkung ausübt.Man hat das Gefühl im Geschehen zu sein.Leider habe ich keine Surroundanlage gebe aber jedem den Rat diesen Film mal mit einer anzusehen.Bei dem was hier los ist hat man wahrscheinlich am Ende hinter dem Sofa einen Schützengraben ausgehoben und ist in Deckung abgetaucht.Unsere beiden Brüder werden durch die Hölle geschickt und wieder zurück.Die Rahmenhandlung ist clever ausgedacht und reicht bis in die heutige Zeit und ich gebe zu am Ende hab ich richtig geflennt.

    Also feinstes Bombastkino mit Anspruch.Augen und Ohren kriegt man voll.Gefühlsmäßig gibts das volle Achterbahnprogramm und auch der Anspruch bleibt gewahrt.Kamera,Musik,Story und Umsetzung alles Sahne.

    Auf der Korea 3er DVD ist der Film fast drei Stunden lang und auf zwei Discs verteilt.Geniale Bildqualität.Auf der dritten DVD sind hervorragende Features.Einziger Nachteil(und das hatte ich jetzt hier schon das zweite Mal),der wunderschöne Schuber ist so eng dass man die DVD nur mit der Zange rauskriegt.

    Wertung: 9,5/10

    The real Deal
    « Letzte Änderung: 29. April 2011, 19:38:59 von Lionel »


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Hab den grad im Player und bin mittlerweile bei einer Stunde angelangt und bin schon jetzt total begeistert!!

      Kann die Meinung von Thomas oben voll und ganz unterschreiben!!

      P.S. Hier liegts nicht an der Verpackung! Hab nur die schnöde Doppel-DVD aus HK im Schuber! ;)


      Online Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Korrektur -- Fighter in the wind ist der den ich nur mit der Zange aus dem Schuber kriege,Taekugi ist ja in dieser rattenscharfen Box mit Metallrahmen und und und... Die Koreaner sind die weltbesten DVD Designer!!!


        Das Genre des (Anti-)Kriegsfilmes war schon immer, seit es Filme gibt, ein sehr beliebtes, aber auch wichtiges Genre. Gerade zu den zwei "berüchtigsten" Kriegen des 20. Jahrhunderts, sprich dem 2. Weltkrieg und dem Vietnamkrieg, gibt es unzählige Filme, die uns anhand dieser erschreckenden Beispiele die Grauen des Krieges, mal mehr, mal weniger gelungen, zeigen. Gerade in den letzten Jahren erfreute sich dieses Genre wieder "grösserer" Beliebtheit. Filme wie "Der Soldat James Ryan", "Windtalkers", "Wir waren Helden" oder "Black Hawk Down", um die bekanntesten Beispiele zu nennen, wurden teilweise von Kritikern und Fans bejubelt. Technisch sind diese Filme perfekte Beispiele für den "modernen" Kriegsfilm. Brachiale und ausufernde (okay im Falle von James Ryan nur teilweise ausufernde) Schlachten, die schonungslos und blutrünstig gestaltet sind und das Einbringen von dramatisierenden Elementen. Allerdings, so sehr ich gerade "Windtalkers" und "Wir waren Helden" (bescheuerter dt. Titel) gelungen fand, war die Symbiose aus dramatisierenden Elementen und dem Schrecken des Krieges nicht immer perfekt, da es teilweise haarscharf an Klischees vorbeischiffte oder auch mal einige mitgenommen wurden. Ein Dilemma aus dem Hollywood sich leider nicht (mehr) befreien kann, so scheint es. Da lief es in den 80ern mit Filmen wie "Full Metal Jacket" oder "platoon" schon wesentlich besser, wobei gerade ersterer nichts wirklich dramatisiert und recht kühl wirkt.

        Aber es gibt inzwischen auch andere Länder, die gross produziertes Kino auf die Leinwand bringen. Süd Korea ist eines davon. Und viele Filme, die in letzter Zeit aus diesem Land kamen, waren dann auch Kracher, die sich nicht nur hinter Hollywood nicht zu verstecken brauchten, sondern auch was Technik, Ideenreichtum und menschliche Leistungen anging vor Hollywood die Nase vorn hatten. Nachdem schon "Silmido" ein sehr guter, wenn auch etwas anderer, Kriegsfilm war, steht mit "Taegukgi" das nächste Highlight ins Haus.

        Diesmal dreht es sich um den Korea Krieg, ein Thema welches die westlichen Produktionsfirmen bisher, soweit ich weiss zumindest, ausgelassen haben. Die zwei Brüder Jin-Seok, der noch in der Schulausbildung steckt, und Jin-Tae, der als Schuputzer/Schuster sein Geld zu machen versucht, werden aus ihrem fröhlichen Leben gerissen, als die Nord-Koreaner in Süd Korea einfallen. Bei einer "Zwangsrekrutierung" wird Jin-Seok von seiner kranken Mutter, der Freundin seines Bruders und deren Geschwistern, weggerissen. Jin-Tae versucht ihn da rauszuholen, was dadrin endet, dass beide in der Armee landen. Von nun an versucht Jin-Tae seinen Bruder dort rauszuholen, wozu er nur eine wirkliche Chance hat, wenn er an Einfluss und Ansehen gewinnt. Anfangs geht dieses "Held spielen" noch gut, aber es verändert Jin-Tae. Der Krieg spitzt sich immer weiter zu und die beiden Brüder entfremden sich. Doch dann geschieht ein Unglück... .

        Was "Taegukgi" einem bietet ist wirklich atemberaubend. Dies fängt bei den Kriegsszenen an. Immer sehr nah am Geschehen zeigt die verwackelte Kamera uns den Krieg direkt bei den Soldaten. Dabei wird einem wenig erspart. Explosionen, Dreck, elendig verreckende Menschen, alles wird erbarmungslos gezeigt. Das was "Saving Privat Ryan" in seinen ersten zwanzig Minuten zeigt, hält uns "Taegikgi" so gut wie in jeder Schlachtenszene vor. Die Brutalität und das physische Grauen des Krieges werden hier recht authentisch geschildert. Technisch stets perfekt eingefangen versteht sich, allerdings ohne jeglichen Glanz und Glamour.

        Allerdings macht das keinen guten Antikriegsfilm aus. Wichtig ist nicht, dass nur blutiges Gemetzel gezeigt wird, sondern auch der Wahnsinn des Krieges an sich klar wird, wie er Menschen verändert, verstört. Und da, und das ist die einzige Schwäche an "Taegukgi", gibt es eine kleine Phase, bei der man denkt, dass der Film in patriotisches und heroisches Geballer abdriftet. Denn Jin-Tae wird mehr oder weniger zum Helden und ermutigt so die anderen Soldaten, anfangs allerdings um seinen Bruder rauszuholen, später scheint es so, dass er nur noch Orden sammeln will. Das hat dann zwischenzeitlich zur Folge, dass der Eindruck entsteht, Jin-Tae tue das einzig richtige und sei wirklich sowas wie ein Held. Doch diese kleine Phase muss man dem Film verzeihen. Denn kaum bekommt man kurze Zeit diesen Eindruck, schon reisst der Film das Ruder herum. Denn nun werden die "mutigen und heldenhaften" Süd Koreaner, die immer mehr dem Wahnsinn des Krieges verfallen zu scheinen, nicht als glorreiche Kämpfer für ihr Vaterland gezeigt, sondern als vom Krieg veränderte Menschen. Sie benehmen sich genauso wie die Nor Koreaner oder jede andere Nation, die Krieg führt : wahnsinnig. Denn nun begehen sie selber die Grausamkeiten, sind genauso fanatisch, wie die Kommunisten, gegen deren Grausamkeit und Fanatismus sie sich auflehnen. Jin-Tae und Jin-Seok werden immer mehr entfremdet und irgendwann fast schon sowas wie Gegenspieler. Jin-Tae, der der Traum eines jeden Offiziers oder Generals ist und kein Erbarmen dem Feind gegenüber kennt, einerseits und Jin-Seok, der immer noch Menschen in ihrem "Feind" sieht, andererseits. Ab und an erinnert das fast an Barnes und Elias in "Platoon". Keine der beiden Seiten kommt gut weg, die Grausamkeit des Krieges, auch psychisch, wird hervorragend gezeigt. Ode rwie jin-Seok an einer Stelle (sinngemäß) sagt : Wir sind genau wie die Nord Koreaner, nicht besser, nicht schlechter. Dabei wird ein negativer Unterton sehr klar.

        Gegen Ende wird es dann noch interessanter, als Jin-Tae alles, woran er glaubt, verliert. Da möchte ich nicht zu viel vorweg nehmen. Nur soviel : Es wird klar, dass der Krieg und der einhergehende Wahnsinn vor persönlichen Schicksalen keinen Halt macht. Und genau hier punktet "Taegukgi" zusätzlich. Auch wenn die Geschichte der zwei Brüder und ihrer Familie (die später dann eine Rolle spielt) nicht soviel Substanz hat, so erfüllt sie ihre Rolle dem Film einen persönlichen und dramatisierenden Touch zu geben perfekt. Denn anders als bei den amerikanischen Filmen ist das Drama hier bewegender dargestellt, ein Schicksal, wie es damals sicherlich häufig vorkam, hautnah geschildert. Klar gibt es auch so manch ein Klischee, aber diese dramatisierenden Elemente (wie auch der ehemalige Freund der beiden, dem sie späte rbegegnen) unterstützen den Film und wirken nicht aufgesetzt, was bei den amerikanischen Filme doch, und wenn auch nur ein bisschen, immer dazugehört. Es wirkt als Teil des Ganzen und nicht nicht wie etwas, dass wie eine gute Idee erschien, die dann später hinzukam.

        Technisch ist der Film perfekt inszeniert und fängt die Atmosphäre des Krieges sehr gut ein. Auch die verschiedenen Schauplätze, egal ob Stadt, Berge, Felder, mal im Schnee, mal im Frühjahr, bringen sehr viel Abwechslung hinein und sind optisch makellos gewählt. Die Darsteller geben ihr bestes und das merkt man auch und so kommt es dem Film zu Gute. Vor allem den Darstellern der beiden Brüder gebührt hier ein dickes Lob. Auch das viele Leute Überlänge bemängeln versteh ich nicht. Aus meiner Sicht ist der Film nicht mit überflüssigen Szenen beladen und die Zeit verging IMO wie im Flug. Und ein Fakt, den viele hier falsch darstellen : Der Film dauert ungeschnitten149 Minuten (aufgerundet), wa sso ziemlich 2 1/2 Stunden entspricht. Woher haben manche Leute bloss, dass der fast 3 Stunden dauert ? Soll keine Kritik, sondern nur eine Richtigstellung sein ;)

        Fazit : Ein sehr drastischer und schonungsloser Anti-Kriegsfilm, der es schafft perfekt dramatisierende Elemente einzubringen, ohne, dass diese aufgesetzt wirken. Somit bewegt der Film einen deutlich mehr, als es die meisten westlichen Anti-Kriegsfilme schaffen. Absolute Referenz in diesem Genre und ich behaupte mal seit "Platoon" der beste Anti-Kriegsfilm.
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana


        Online Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Hallo Aquifel, klasse Review ziehst ja das gleiche Fazit wie ich. Meiner Meinung nach ist das Streben nach Medallien und Heldentum von Jin-Tae auch eine Kompensation. Endlich kann auch er mal oben stehen, wird bewundert, kriegt Anerkennung. In der Vergangenheit wurde ja permanent der jüngere Bruder verhätschelt, hochgehoben und unterstützt-Stolz der Familie usw. Jin Tae erhebt sich hier das erste Mal über den etablierten Status seines Bruders und zeigt dass auch er etwas wirklich gut kann, auch wenn es sich um das Töten von Menschen handelt.


          Zitat von: "Thomas Covenant"
          Meiner Meinung nach ist das Streben nach Medallien und Heldentum von Jin-Tae auch eine Kompensation. Endlich kann auch er mal oben stehen, wird bewundert, kriegt Anerkennung. In der Vergangenheit wurde ja permanent der jüngere Bruder verhätschelt, hochgehoben und unterstützt-Stolz der Familie usw. Jin Tae erhebt sich hier das erste Mal über den etablierten Status seines Bruders und zeigt dass auch er etwas wirklich gut kann, auch wenn es sich um das Töten von Menschen handelt.


          Sehe ich auch ähnlich. Wobei er ja auch merkt, dass dies net das Wahre ist, aber halt zu spät.
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Ich schliesse mich den Lobeshymnen an. "Taegukgi" ist wirklich ein eindrücklicher und hochdramatischer Film. Die gesamte Inszenierung ist auf höchstem Niveau, die Schauspieler zeigen alles, was sie können und der gesamte Film kann vollkommen überzeugen. Im, von mir eher gehassten als geliebten, Kriegs-Genre einer der Besten seiner Art. 9/10
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show only replies by AndreMASTER
              Habe ihn mir gestern bei CD-WOW bestellt, die Reviews waren haben mich dazu verführt ;)



              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Mmh, hier wird immer von fast 3h geredet, der full lenght directors cut (lt. cd-wow) geht 150min!!


                Will mir die hier:

                http://www8.cd-wow.net/detail_results_2.php?product_code=14491

                bestellen, ist das die hier:

                http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=43068&vid=113371


                Gerade liegt noch 2046 drin, aber ich glaub der fliegt zugunsten von Taegukgi raus!!!

                Was kostet n die Korea so und bekommt man die irgendwoeher? Bei cd-wow gibts nur die HK!!


                Online Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Ich hab die Korea Fassung in der schönen Box für 33 Mücken gekauft!


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Gern doch, immer wieder gerne weitergeholfen ;-)
                    « Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 19:08:55 von nemesis »


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Der interessiert mich auch schon lange - mal aus der Leihe holen :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      ...weder aus Korea noch aus dem Zweiten Weltkrieg.

                      Der Lonewolf Pete


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Zitat von: "Lonewolf6"
                        ...weder aus Korea noch aus dem Zweiten Weltkrieg.

                        Der Lonewolf Pete


                        Stimmt eigentlich - jetz wo Du es sagst fällt es mir auch auf anhand dessen was ich so drüber gelesen habe  :lol:
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Wär natürlich auch ne Alternative ;)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Den Trailer hatte ich vorgestern auf der Undisputed 2 DVD gesehen und der war nicht von schlechten Eltern. Das Steel hatte ich dann heute im Karstadt innen Händen aber irgendwie konnte ich mich nicht zum Kauf durchringen...  :?


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Also ich hab ihn dann doch gekauft :D und muss sagen ich kann mich absolut anschliessen! Eine 10/10 hat er verdient!!!


                              Schonungslos bis dort hinaus, emotional wie Hund (mir standen mehr als einmal die Tränen im Gesicht) und auch sonst über jeden Zweifel erhaben. Die Sinnlosigkeit des Krieges wird sowas von echt dargestellt dass es nicht mehr geht - die Wandlung von Jin Te und Jin Sok dermassen realistisch gezeigt....

                              Absoluter Hammer!!! Und die deutsche Synchro war überraschend spitze! Der DTS Ton hätte etwas mehr rummsen können ;)
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Flightcrank

                              • Die Großen Alten
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Ok, ein Teil meines Müller-Gutscheins ist somit verplant :!:


                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  uralt hochhol

                                  Gestern bei Arte aufgenommen und heute gesehen.

                                  Einziger Kritikpunkt - etwas zu lang.

                                  Ansonsten visuell und dramaturgisch eine Bombe.

                                  Hier gibt es keine klare Trennung zwischen gut und böse. Gute Vorsätze (den eigenen Bruder retten) rechtfertigen auch böse Taten. Kommunismus und Imperialismus sind der gleiche dreckige Bodensatz einer Medaille - nämlich Tier Mensch.

                                  Das ganze Ausmaß des Filmes wird man wohl nur als Koreaner nachvollziehen können.

                                  Wo Hollywood gerne mal Coolness und Heldentum in den Vordergrund stellt (Krieg ist nur ein Spiel) wird hier verreckt.

                                  Man muß allerdings den asiatischen Gefühls-Pathos verkraften können.

                                  Ich kann´s und würde im ersten Überschwang sogar 10/10 vergeben.
                                  « Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 11:11:44 von Ketzer »
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    ach, das ist Brotherhood - musste eben mal googlen  :redface:

                                    Schaue ja selten hier rein, aber der hat mir auch gut gefallen!
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Ja, der ist wirklich großartig.  :biggrin:

                                      den könnte ich auch mal wieder einlegen.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Lionel

                                      • Angemeldet: 29.06.02
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • I'm the King of Moonduk High!
                                          • Show only replies by Lionel
                                        *RaufziehfürElFlight*

                                        Anschauen! :)


                                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                        ___________________________________________________________

                                        Meine Filmsammlung


                                        Offline Flightcrank

                                        • Die Großen Alten
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Oh ja, mache ich demnächst. Die Sammlung muss die Tage nur noch ins Regal geräumt werden, dann finde ich ihn auch. Wird sicher noch im Mai konsumiert. :)

                                          Kann man mal den Titel ergänzen? ;)


                                          Offline Lionel

                                          • Angemeldet: 29.06.02
                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • I'm the King of Moonduk High!
                                              • Show only replies by Lionel
                                            Titel ergänzt.


                                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                            ___________________________________________________________

                                            Meine Filmsammlung