New Police Story

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Ja, da ist er, der neue Jackie Chan. Endlich wieder zurück in Hongkong, in frischer Form, nahezu so frisch und fit wie vor 15 Jahren. Und wie zu erwarten war, besser als alle seine Produkte aus Hollywood, ja, sogar einer der besten fünf seiner Filme überhaupt. Zum Anfang des Films sehen wir einen Jackie Chan als Alkoholiker besoffen und verzweifelt durch die Strassen stolpern, verloren, psychisch am Ende. Was hat ihn so weit gebracht, fragt man sich. Als er in einer Gasse halb bewusstlos liegen bleibt, stößt eine zweite Person dazu, gibt einen Spruch von sich, dessen Bedeutung man erst am Ende voll erfassen wird. Wie man nun schon ansatzweise erkannt hat geht der Film keineswegs in eine komödiantische Richtung wie man es vielleicht erwartet hätte, sondern schlägt eine sehr ernste, tragische Gangart ein. Am besten vergleichen könnte man ihn noch mit Crime Story. Humor ist zwar vorhanden, allerdings nur an zwei oder drei Stellen im ganzen Film. In der ersten halben Stunde der Laufzeit wird langsam das Ausmass der geschehenen Tragödie bewusst, nachdem ein Rückblick begonnen hat. Bei einem Banküberfall lernt man eine Bande jugendlicher Verbrecher kennen, die sich selbst als Cop-Hasser bezeichnen. Scheinbar grundlos machen sie sich einen Spass daraus, Polizisten bei allen Gelegenheiten zu ermorden, ja, sogar der Bankraub war nur ein Vorwand um sich mit der Polizei anlegen zu können. Sie spielen dabei um Geld, pro erschossenen Polizisten gibt es Punkte und einen hohen Gewinn. Nun lockt diese Bande Jackie mit seinem Team in eine Falle, mit Präzision wird die Truppe um ihn dezimiert bis zum bitteren Ende. Trotz aller Bemühungen kann er niemanden seiner Kollegen retten und kommt selbst nur knapp mit dem Leben davon. Von nun an versinkt er in Selbstvorwürfen und Alkohol, lässt seine Freundin und sein Leben fallen. Nun sind wir wieder am Ausgangspunkt angelangt, der Rückblick ist vorbei. Man versteht, warum es Jackie so geht und fühlt mit. Die eben angesprochene zweite Persond stellt sich Jackie etwas später als sein neuer Partner vor. Zu seiner Person will ich nicht mehr schreiben, alles weitere wären Spoiler, welche ich hier vermeiden will. Nach einiger schwerer Überzeugungsarbeit schafft er es tatsächlich, Jackie zu einer Wiederaufnahme des damaligen Falles zu bewegen. Die Bande hat mittlerweile keine Mühen gescheut und auf Basis der Falle, die sie früher stellten, ein Computerspiel erschaffen. Nun beginnt das Duell - werden Jackie und sein neuer Partner es schaffen, die Bande dieses Mal zu besiegen? Der nächste Banküberfall ist schon geplant... Wie schon angesprochen ist es kein lustiger Film. Es ist auch kein Martial Arts Actioner sondern ein straighter Polizeithriller. Natürlich gibt es auch Kämpfe zu sehen, wir reden hier immerhin von Jackie Chan. Allerdings sind diese über den Film verteilt ziemlich rar, man sollte sich also nicht primär darauf freuen. Nichtsdestotrotz gibt es mehr als genug Action und Explosionen, und zahlreiche Schiessereien natürlich auch. Ich bin erstaunt wie fit Jackie in seinem Alter noch ist. Man sieht es ihm wirklich nicht im geringsten an. Der eine oder andere recht spektakuläre Stunt im Laufe der Handlung tut sein übriges dazu, dieser Mann ist wirklich eine Wucht. Man springt (Hommage mit Augenzwinkern an den ersten Teil?) auf einen fahrenden Bus, seilt sich an der Aussenwand riesiger Hochhäuser ab, etc. Man wird des Zusehens nicht müde. Die Handlung würde zwar vermutlich keinen Komplexitätspreis geinnen, aber sie bleibt spannend und fesselnd bis zum Schluss und bietet diverse Höhepunkte. Bomben entschärfen, dramatische Geiselnahmen, alles ist dabei. Der Film hat nicht die geringste Länge aufzuweisen, man ist in jeder einzelnen Minute gut unterhalten. Die beiden bekannten "Twins", Gillian Chung (spielt Jackies Freundin) und Charlene Choi (spielt eine seiner Kolleginnen und ist in ihrer Uniform noch süßer als sonst) tragen ihren Teil dazu bei und ergänzen den Film, jede auf ihre bekannte Art und Weise, ohne sich in den Vordergrund zu drängen oder ins Lächerliche abzudriften, wie es in ihren eigenen Filmen manchmal geschieht. Alles in allem ein nahezu perfektes Ereignis aus Hongkong, das kein Fan verpassen sollte.

    Fazit: Ein Jackie Chan in Hochform, der beste seiner Filme in den letzten zehn Jahren und einer seiner besten drei überhaupt. Unbedingt ansehen! :arrow: 9 von 10

    Noch abschließend ein paar Worte zur HK DVD. Ich habe mir nicht die LE, sondern die normale Doppel-DVD zugelegt. Sie kommt in einem schmucken Schuber daher. Bildqualität ist erste Sahne, der Ton steht dem in nichts nach. Bei den Schiessereien beispielsweise ist auf den hinteren Kanälen enorm viel Betrieb angesagt, so viel bekommt man sonst selten auf die Ohren. Ich kann eine klare Empfehlung sowohl für den Film als auch die DVD aussprechen!


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Ich erwarte den Film auch in Kürze. Deine Review bestätigt meine Kaufentscheidung. Ich selbst bin kein Jackie Chan Fan, im Gegenteil seine Klamaukfilme nerven total ab. Aber in den Vorbesprechungen war immer von einem humorlosen Actionreißer a la Die Hard die Rede und so hab ich es also mal riskiert. Jetzt bin ich wirklich beruhigt! Danke für die ausführliche Review!


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Muss mich leider revidieren. Hab den Film gerade angesehen und bin schwer enttäuscht. Der Film ist wirklich hanebüschen. Was für ein Kasperltheater. Trotz des ernsten Anspruchs den man hier aufrecht zu erhalten sucht ist jede Actionszene einfach nur bis ins allerletzte überzogen. Jackie Chan mag ja ein guter Stuntman oder Martial Arts Artist sein aber ihm bei seinen diletantischen Schauspielversuchen zu zu sehen tut schon weh. Der Kerl ist einfach nur schlecht und bemüht. Der Film ist das egolomanische Vehikel eines Größenwahnsinnigen. Zielpublikum Playstationzocker!


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Zitat von: "Thomas Covenant"
          Zielpublikum Playstationzocker!


          kannst Du das bitte mal genauer definieren?

          Ich betrachte mich nämlich auch als Playstationzocker  :evil:

          und erklär mir bitte was egolomanisch sein soll? Ich kenne nur egomanisch. Man sollte nicht versuchen mit Fremdwörtern um sich zu schmeissen wenn man sich dabei selbst verhaspelt.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Ich wusste dass diese Aussage Stress gibt! Nicht persönlich nehmen! Ich selbst daddle ab und zu auf dem Ding meines Sohnes rum. Hab nix gegen Playstationspieler. Die Aussage ist mit  Sicherheit arg pauschal. Friede!

            Jedoch kenne ich einige Zocker deren Lebensinhalt fast ausschliesslich darin besteht zu daddeln und oder/deren Filmgeschmack sich darin erschöpft Filme toll zu finden die den Aufbau eines PS Spiels haben. Ein Bekannter von mir besitzt einen Laden und vertreibt PC und Konsolenspiele auch Filme,Horror,Asia usw. Ich krieg da oft genug Diskussionen mit da stehen nicht nur mir die Haare zu Berge. Ich meine nicht den Normalgebraucher und wenn du dich in dieser Szene auskennst dann wirst du solche Burschen mit Sicherheit auch kennen.

            Der Film handelt von Zockern, Computerspielen und dem Versuch das Dezimieren der Polizeitruppe spieltechnisch auszuschlachten. Da lieg ich  nicht falsch.

            Ich fand den Film nicht gut und Jackie Chan wirklich schlimm, das ist meine Meinung! Ich finde zum Beispiel Kevin Costner gut, habe aber kein Problem mit Leuten die sagen der ist sch*****. Mich ärgern auch die zwanzig Euro nicht die der Film gekostet hat, mal gewinnt man mal verliert man. Und ich respektiere auch die Meinung von Bloodsurfer der ihn toll findet und so solls ja auch sein!

            Egolomanisch ist in der Tat kein Fremdwort sondern eine eigene Wortschöpfung. Hier in Mainz gibt es den Ausdruck " den Golo machen" heisst übersetzt " den Dicken machen bzw den Dicken raushängen lassen" . Genau dass habe ich hier eingebaut. Ich Schlingel.

            Tut mir leid dass du mein Feedback persönlich genommen hast, war nicht beabsichtigt. Dem Ton deiner Nachricht nach hat dich das ja angekratzt.

            Und das ist dann auch das letzte was ich zu diesem Film/Thema sagen werde. Ach ja, ich empfehle noch jedem die Disskussion auf dasmanifest.net zu verfolgen. Da ist der Krieg auch schon ausgebrochen zwichen Pro und Contra zu diesem Film.

            Egolomanische Weihnachten !


            Den muss ich unbedingt sehen. police Story 1 und 3 haben mir so gut gefallen.
            Zum Teil 2 bin ich leider auch noch nie gekommen. Muss mir die mal bestellen. Aber leider ist New Police Story bei uns noch nicht draussen  :(


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Moderator
            • *****
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Ich schliesse mich voll und ganz Bloody an!!

              Was der Jackie da geleistet hat ist für mich das Beste, was ich von ihm seit First Strike gesehen hatte! Das ist immerhin ca. 8 Jahre her!

              Logisch ist er nicht mehr so wie die alten PS-Filme, nur hat dieser hier ausser dem Titel und dem Schauspieler nix gemeinsam! Er heisst nicht so, Mae und Onkel Bill fehlen usw. Also nicht direkt vergleichbar.

              Ich hoffe, Jackie wird jetzt öfters wieder was in HK auf die Beine stellen und nicht unzählige Rush Hour/Shanghai Noons drehen... :?


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Zitat von: "Sing-Lung"
                Ich schliesse mich voll und ganz Bloody an!!

                Freut mich, aber irgendwie hab ich auch gar nichts anderes von dir erwartet! :mrgfreen:

                Zitat von: "Sing-Lung"
                Ich hoffe, Jackie wird jetzt öfters wieder was in HK auf die Beine stellen und nicht unzählige Rush Hour/Shanghai Noons drehen... :?

                Wenn ich mich nicht irre wollte er jetzt wieder fünf oder sechs Filme in HK machen, NPS sollte davon der erste sein. Und wenn es bei diesem Niveau bleibt, können wir uns noch ganz schön auf was freuen! :D


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Zitat von: "Thomas Covenant"
                  Ich wusste dass diese Aussage Stress gibt! Nicht persönlich nehmen! Ich selbst daddle ab und zu auf dem Ding meines Sohnes rum. Hab nix gegen Playstationspieler. Die Aussage ist mit  Sicherheit arg pauschal. Friede!

                  Jedoch kenne ich einige Zocker deren Lebensinhalt fast ausschliesslich darin besteht zu daddeln und oder/deren Filmgeschmack sich darin erschöpft Filme toll zu finden die den Aufbau eines PS Spiels haben. Ein Bekannter von mir besitzt einen Laden und vertreibt PC und Konsolenspiele auch Filme,Horror,Asia usw. Ich krieg da oft genug Diskussionen mit da stehen nicht nur mir die Haare zu Berge. Ich meine nicht den Normalgebraucher und wenn du dich in dieser Szene auskennst dann wirst du solche Burschen mit Sicherheit auch kennen.

                  Der Film handelt von Zockern, Computerspielen und dem Versuch das Dezimieren der Polizeitruppe spieltechnisch auszuschlachten. Da lieg ich  nicht falsch.

                  Ich fand den Film nicht gut und Jackie Chan wirklich schlimm, das ist meine Meinung! Ich finde zum Beispiel Kevin Costner gut, habe aber kein Problem mit Leuten die sagen der ist sch*****. Mich ärgern auch die zwanzig Euro nicht die der Film gekostet hat, mal gewinnt man mal verliert man. Und ich respektiere auch die Meinung von Bloodsurfer der ihn toll findet und so solls ja auch sein!

                  Egolomanisch ist in der Tat kein Fremdwort sondern eine eigene Wortschöpfung. Hier in Mainz gibt es den Ausdruck " den Golo machen" heisst übersetzt " den Dicken machen bzw den Dicken raushängen lassen" . Genau dass habe ich hier eingebaut. Ich Schlingel.

                  Tut mir leid dass du mein Feedback persönlich genommen hast, war nicht beabsichtigt. Dem Ton deiner Nachricht nach hat dich das ja angekratzt.

                  Und das ist dann auch das letzte was ich zu diesem Film/Thema sagen werde. Ach ja, ich empfehle noch jedem die Disskussion auf dasmanifest.net zu verfolgen. Da ist der Krieg auch schon ausgebrochen zwichen Pro und Contra zu diesem Film.

                  Egolomanische Weihnachten !


                  peace Leute!

                  ja ich habe mich etwas attackiert gefühlt, aber deshalb hab ich ja nochmal nachgehakt bei der Sache - jetzt isses geklärt und ich mach auch nichtmehr den Gollo ;-) Hey ich komme aus Mainz eher gesagt aus Bingen also ist mir Gollo durchaus ein Begriff - das war jetzt aber nicht wirklich leicht aus dem Wort herauszufiltern. In dem Sinne - alles Roger.

                  Nur an meiner Zockerehre darf man halt nicht kratzen :-)
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Moderator
                  • *****
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Zitat von: "Bloodsurfer"
                    Zitat von: "Sing-Lung"
                    Ich schliesse mich voll und ganz Bloody an!!

                    Freut mich, aber irgendwie hab ich auch gar nichts anderes von dir erwartet! :mrgfreen:

                    Zitat von: "Sing-Lung"
                    Ich hoffe, Jackie wird jetzt öfters wieder was in HK auf die Beine stellen und nicht unzählige Rush Hour/Shanghai Noons drehen... :?

                    Wenn ich mich nicht irre wollte er jetzt wieder fünf oder sechs Filme in HK machen, NPS sollte davon der erste sein. Und wenn es bei diesem Niveau bleibt, können wir uns noch ganz schön auf was freuen! :D


                    Sehr gut, das wusste ich noch gar nicht!

                    Übrigends: Hat gestern wer Wetten dass...? gesehen? War ja dort als Gast, habs mir getaped und werde es heute mal anschauen! :D


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                    • Moderator
                    • *****
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Hach...es gibt kaum einen Schauspieler, nach dessen Filmen man sich so..gut fühlt und der so..sympathisch ist..wie Jackie. Selbst bei so tragisch-ernsten Filmen wie diesem. Und hier liefert Jackie tatsächlich eine der besten schauspielerischen Leistungen seiner Karriere ab. Die Rolle des kaputten, saufenden Cops, den man so häufig weinen sieht wie in all seinen vorigen Filmen zusammen nicht, verkörpert er nahezu perfekt. Dabei sind Action und Stunts wieder absolut atemberaubend. Dass der übrige Cast (allen voran sein flapsiger Partner Nicholas Tse) und die handwerkliche Umsetzung das ganze perfekt abrunden, brauch ich nicht extra zu erwähnen, oder? 2 Stunden, die wie im Flug vergehen - Unterhaltungswert enorm.
                      Hab den Film zwar schon öfter gesehen, aber jetzt, am 55 Zoll Trümmer die BD bewundern zu dürfen...kam schon verdammt geil. Die BD kann ich übrigens jedem nur empfehlen, mehr als ordentliches Bild (lediglich ein wenig weich/hell).

                      :arrow: 9/10
                      « Letzte Änderung: 21. März 2011, 21:37:16 von Lionel »


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Da stimme ich absolut zu!
                      Ich kann zwar mit Jackie Chan's alten Police Stories und der überwiegenden Zahl seiner modernen Actionfilme nicht allzu viel anfangen, aber was Chan in der New Police Story bietet, ist wie gewohnt erstklassige Stuntarbeit und ein Actionfeuerwerk vom Allerfeinsten. Das ist Actionkino, wie ich es mag, und Chan als desillusionierter Cop ist mal wirklich was anderes als der ständige Strahlemann Chan. bietet schon die erste Hälfte des Films genug Action, dreht Chan dann richtig auf, nachdem er endlich wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist, und legt in der zweiten Hälfte eine Action-Achterbahnfahrt hin, bei der man kaum Luft holen kann. Den Showdown mit dem Oberbösewicht hätte ich mir dann doch ein wenig actionreicher und dramatischer gewünscht, aber man kann nicht alles haben.
                      Genial finde ich auch die "Schleichwerbung" in Chans Filmen, um die sich der meister so gar keine Gedanken macht. So sieht man auch in diesem Streifen Neonreklamen von allem blinken, was dem verbrauer freude bereiten soll, und allein die Firma Lego dürfte dafür, dass beim Showdown ein Teil ihrer Produktpalette präsentiert wird, kräftig dazu beigetragen haben, die Produktionskosten im Rahmen zu halten. Das alles ist Jackie Chan wurscht, wohingegen man sich hierzulande ja schon in die Hosen macht, wenn in einem Film ne Wasserflasche auf dem Tisch steht, deren Etikett auch nur entfernt dem Aufkleber von Aldi-Wasser ähnelt. Und diese Unbeschwertheit, die man mittlerweile nur noch sehr selten im Kino und Fernsehen trifft, ist ein weiteres Gütesiegel für Jackie Chans Actionfilme.
                      Thumbs up also für einen rundum gelungenen Actionstreifen, der mich zwei Stunden lang prächtig unterhalten hat.

                      Der Lonewolf Pete 
                      « Letzte Änderung: 22. März 2011, 10:18:02 von Lonewolf Pete »


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                      • Moderator
                      • *****
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                         :thumb:


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung