Spyware???

Gast · 15 · 2207

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast
Mein Vater war vorhin online auf usatody.com. Auf einmal kam eine Meldung es wäre Spyware auf unserem Rechner und eine Seite wurde empfohlen wo man kostenlos einen Scanner oder sowas zum Entfernen der Spyware runterladen könne. Allerdings zeigte eine weitere Meldung dann an, als ich mit dem runterladen beginnen wollte, dass dieser Vorgang Schaden auf dem Computer anrichten könnte. Ich war mir dann einfach unsicher, ob dies vielleicht nur eine Art Falle ist um jemanden dazu zu animieren, diesen Scanner runterzuladen bzw. ob es vielleicht ganz einfach nur Werbung ist.
Die ursprüngliche Meldung lautete auch, dass weder das Ant-Viren Programm des Rechners noch eine Firewall diese Spyware entfernen könne.
Als Anhaltspunkte bzw. Ursachen wurden folgende Optionen aufgelistet:
Download von MP3 (haben wir nicht gemacht)
Pop Up Windows (Kam auch nix)
noch irgendwas, traf glaub ich auch nicht zu

Als Folgen hieß es wären die privaten Daten gefährdet, die Ladevorgänge wären sehr langsam und sprunghaft und es könne zu Abstürzen kommen. Von alledem fiel mir seitdem nix auf.


Ist das nun schlimm oder kann Folgen haben? Da ich die Sache nicht durchgezogen hab hieß es die Situation sein "ungewiss" blablabla...

Leider hab ich keine Ahnung :(


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    War das so eine Art Werbe-Pop-Up, als ihr online wart? Da würde ich nichts drauf geben.

    Ansonsten würde ich immer mal regelmäßig Ad-aware, Spy sweeper, Stinger und ähnliches durchlaufen lassen. Die haben bisher immer zuverlässig den Rotz von der Platte gehobelt.


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      das ist Werbung!

      Meist verbirgt sich auch ein Dialer dahinter. Also besser Finger weg.

      Einen aktuellen Virenscanner und Firewall sollte man natürlich drauf haben, aber die übernehmen sowas dann auch.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Lionel

      • Gast
      Ja, ich dachte mir fast dass das Werbung ist. Ja, kam als Pop-up nachdem mein Vater ne Weile online Artikel gelesen hat. Er war dann völlig durch den Wind und hat verzweifelt nach mir gerufen.
      Da kann also nix passieren? Hab, wie gesagt, den Download dann nicht vollzogen, obwohl ich mir echt unsicher war...

      Was heißt Spyware an sich eigentlich? Können private Daten (im Internet) dadurch nach außen geraten? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen?

      Danke übrigens, Jungs.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Zitat von: "Lionel"
        Was heißt Spyware an sich eigentlich? Können private Daten (im Internet) dadurch nach außen geraten?


        Spyware
         
        Software, die persönliche Daten des Benutzers (ohne dessen Wissen und Zustimmung) an Hersteller der Software oder an Dritte sendet. Dient meist dazu, um das Surf-Verhalten zu analysieren, um dann wiederum gezielt Werbebanner oder Popups einzublenden oder die Steigerung und Wirksamkeit von Werbemethoden im Internet zu verbessern.
         

        Zitat von: "Lionel"
        Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen?


        Eine aktive Firewall sollte dir eigentlich den Zugriffsversuch einer Spy/Adware aufs Netz anzeigen und blocken. Manche der Mistviehcher kann man auch im Taskmanager ausfindig machen, wie sie munter vor sich hin laufen.


        Lionel

        • Gast
        Gerade kam wieder eine merkwürdige Meldung, diesmal eine andere:

        Important notice from MSOFT

        Buffer overflow in your messenger service allows unexpected computer shutdown, virus infection and Remote code execution.

        Affected Software:

        Windows NT Workstation
        Windows XP
        .....


        Non Affected:

        Windows Millenium Edition


        Your system IS affected, download the patch from below (type in the URL - upgradenow.org)



        Hört sich böse nach Werbung an...Bekannt?


        Lionel

        • Gast
        Zitat von: "nemesis"
        Zitat von: "Lionel"
        Was heißt Spyware an sich eigentlich? Können private Daten (im Internet) dadurch nach außen geraten?


        Spyware
         
        Software, die persönliche Daten des Benutzers (ohne dessen Wissen und Zustimmung) an Hersteller der Software oder an Dritte sendet. Dient meist dazu, um das Surf-Verhalten zu analysieren, um dann wiederum gezielt Werbebanner oder Popups einzublenden oder die Steigerung und Wirksamkeit von Werbemethoden im Internet zu verbessern.
         

        Zitat von: "Lionel"
        Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen?


        Eine aktive Firewall sollte dir eigentlich den Zugriffsversuch einer Spy/Adware aufs Netz anzeigen und blocken. Manche der Mistviehcher kann man auch im Taskmanager ausfindig machen, wie sie munter vor sich hin laufen.



        Aha, okay. In rund 2 Wochen sollte ich DSL haben, dann ist das mit der Firewall auch gegeben.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Als allererstes mal ZoneAlarm und Antivir installieren, dann reduzieren sich die Probleme gleich auf einen ganz geringen Prozentsatz. Beides kostenlos:

          www.freeav.de
          www.zonelabs.de

          Ach ja, und vom Internet Explorer auf einen besseren Browser umzusteigen würde ich auch empfehlen. ;)


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            also bei Zonealarm hab ich die Erfahrung gemacht, daß Spyware nicht unbedingt blockiert wird. Kommt drauf an, wie was versendet wird.

            Ad-Aware macht das eigentlich immer ganz ok, aber ob 100% ist die Frage
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Lionel

            • Gast
            Zitat von: "Bloodsurfer"

            Ach ja, und vom Internet Explorer auf einen besseren Browser umzusteigen würde ich auch empfehlen. ;)


            Danke, hatte ich in näherer Zukunft ohnehin vor.


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Ich hatte das hier schonmal irgendwo erwähnt, nemesis ja auch kurz  ;) , geh am besten auf

              www.spysweeper.com

              und lad dir dort den kostenlosen Scanner runter.

              Der hat bei mir bis jetzt alles beseitigt, mit Ad Aware hab ich eigentlich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar auch nicht schlecht, wird aber sehr verbreitet vorgeschlagen und es soll angeblich Spyware geben, die dagegen resistent ist. Wie gesagt, keine Garantie, hab ich nur von höherer Stelle gepredigt bekommen  ;)


              Lionel

              • Gast
              Danke. :D

              Die Seite ist also sicher seriös und der Scanner auch kostenlos?



              Lionel

              • Gast

              Lionel

              • Gast
              Wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen. In letzter Zeit kommt häufiger folgende Meldung, nachdem man mit dem Smartsurfer im Netz war: "...Das Herunterfahren wird vom NT-Autoritätssystem angeordnet...der Systemprozess wurde mit Statuscode 1073741819 beendet"

              Ich hatte nach einigen Schwierigkeiten unseren (brandneuen) PC wieder plattgemacht, das Betriebssystem und alle Programme neu draufgepackt. Anfangs funktionierte auch alles prächtig, aber jetzt wieder sowas...
              Kann es sein, dass es mit dem Smartsurfer zusammenhängt? Da gehen die Probleme immer los, man kommt kaum mal ins Netz, und wenn doch, kommen solche Fehlermeldungen (Sm.S. wurde von CD aus draufgepackt).

              Könnt ihr mir da weiterhelfen, ich hab in der Richtung leider wirklich keinen Plan.

              THANX :D