Sil Mi Do

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Im Jahre 1968 wird der nordkoreanische Spezial-Agent Shin-jo Kim kurz nach der Grenze in Süd-Korea von einer Task-Force geschnappt und eingesperrt. Beim Verhör im Gerichtssaal, das Landesweit per Radio und TV übertragen wird, ruft er den Grund seinens Eindringes ins Mikrophon: "Um die Kehle von Präsident Chung Hee-Park aufzuschneiden"
    Die südkoreanische Regierung will sich das nicht gefallen lassen und startet sofort ein Gegen-Programm. Sämtliche zur Zeit zum Tode verurteileten Verbrecher, inkl. dem Gangster In-chan Kang, werden sofort zum Schein vor laufenden Kameras getötet. Was die Welt aber nicht erfahren soll: Diese Sträflinge werden nach Silmido verfrachtet, eine Insel im Osten Koreas. Dort wurde eine Drillanlage errichtet, welche unter der Leitung des Kommandanten und 2 Sergeants liegt. Hier sollen nun die 31 Sträflinge zu Kampfmaschinen ausgebildet werden um den nordkoreanischen Präsidenten zu töten. Als schlisslich grünes Licht für Aktion gegeben wird, sind die Sträflinge nicht mehr aufzuhalten, doch alles kommt anders. Der bereits gestartete Einsatz wird kurzum von der Regierung abgeblasen. Er sei zu riskant im gegenwärtigen politischen Klima, denn mittlerweile sind über 3 Jahre vergangen und der Mord an Kim Sung-Il könnte den zweiten Korea-Krieg auslösen. Da nun aber die Öffentlichkeit nie etwas von Sil Mi Do erfahren darf, erhält der Kommandant den Auftrag, alle "Gefangenen" auszulöschen und die Insel gem Erdboden gleich zu machen....

    Nun, ein Kriegsfilm, der eigentlich keiner ist. Im Grunde genommen ist dieser Film nicht anders als andere Gefangenen-Film wo sie gedrillt und gedemütigt werden. Auch hier wachsen die am Anfang verfeindeten Sträflinge zusammen und Freundschaft und Loyalität entwickelt sich. Mich hat dieser Film sehr beeindruckt, da mir solche Filme sehr gefallen, in denen miterlebt werden kann, was die Leute durchmachen und so zu Freunden werden und zusammenhalten, egal was kommt. Der Film dauert 135 Minuten und wird nie langweilig und vermag immer wieder mit Szenen zu überraschen. Hier wird Heldentum gross geschrieben, man weiss von Anfang an, wer der Leader sein, das Testosteron kann man fast in Stücke schneiden ;) Die Freundschaft und Loyalität wird bis zum Schluss rigoros durchgezogen, er endet wie man es sich denken kann.

    Der Film beruht auf wahren Gegebenheiten, jedoch kam das Material über Silmido erst vor ein paar Jahren zum vorschein. Der Film hat Ende 2003 in den koreanischen Kinos 11.1 Millionen Zuschauern den Rekord gebrochen und gilt als DER Blockbuster schlechthin, nur kam ein paar Monate später Taegukgi...ich schweife ab! ;) Der Regisseur von Sil Mi Do, Woo-Suk Kang, war auch Mit-Produzent und da ihm die Produktionsfirma Cinema-Service zur Hälfte gehört, hatte er sämtliche Mittel zur Verfügung, was man dem Film auch ansieht, es tut ihm gut! ;) Der Film ist sehr hart, jedoch meinen Experten, dass das Gezeigte NIE an die Brutalität rankommt, wie's wirklich war!!

    Der Film kriegt von mir 9/10 Punkten, da mich die Thematik sehr angesprochen hat, und diese Art von Filmen einfach liebe! Manchen ist der Film zu heroisch, und wenn man die Kinoplakate anschaut, mag das ja auch zutreffen! ;)

    Die DVD gibt es als SE und als LE. Die Ausstattung unterscheidet sich nur dadurch, dass bei der LE noch ein A5 grosses Bild mit dabei ist inkl. Ständer zum Aufstellen, das befindet sich hier neben dem Bildschirm :twisted: Beide Sets bestehen aus drei DVDs in einer dicken und sehr stabilen Box, wo noch die Postkarten und das ca. 40-seitige Booklet befestigt ist. Dann kann man das Digi rausklappen. Das Bild und der Ton wie gewohnt sehr gut, jedoch fehlen auch hier die UTs beim Zusatzmaterial, was gerade hier sehr schade ist. Hätte liebend gerne mehr über die Insel erfahren wollen!! :cry: Die Sets sind von Cinem Service am 14. Juli 2004 veröffentlicht worden und die LE ist noch erhältlich!


    Hatte mir den auch schon bestellt. Dürfte irgendwann mal eintrudeln ;)  Freu mich schon.
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Der Film ist sehr gut. Ich habe ihn mit Taekugi an zwei Tagen hintereinander angesehen. Dadurch ist er etwas verblasst bei mir. Es hat eigentlich alles gestimmt. Nur konnten die Schauspieler keine Sympathien wecken. Sie haben mich seltsam kalt gelassen und das war dann auch mein Fazit. Blockbusterkino, klasse gemacht aber der Funke sprang nicht über. Taekugi, der zweite Kriegsfilm aus Korea neueren Datums hat mich dagegen glatt weggehauen.

      Ich würde 7/10 geben.


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Ich finde den Film gutes und unterhaltsames Blockbuster-Kino. Wie bei Thomas ist bei mir der Funke nicht ganz herübergesprungen, um eine absolute Top-Wertung abzugeben. 8/10
        die kommt noch... irgendwann...


        Online Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Zitat von: "Thomas Covenant"
          Der Film ist sehr gut. Ich habe ihn mit Taekugi an zwei Tagen hintereinander angesehen. Dadurch ist er etwas verblasst bei mir. Es hat eigentlich alles gestimmt. Nur konnten die Schauspieler keine Sympathien wecken. Sie haben mich seltsam kalt gelassen und das war dann auch mein Fazit. Blockbusterkino, klasse gemacht aber der Funke sprang nicht über. Taekugi, der zweite Kriegsfilm aus Korea neueren Datums hat mich dagegen glatt weggehauen.

          Ich würde 7/10 geben.


          Hmm, ich hab beide Filme gleich bei VÖ gesehen, d.h. Silmido schon länger her und Taegukgi letzten Monat.

          Trotzdem muss ich sagen, dass ich Silmido besser fand! K.A. warum, Taegukgi hat mich enorm gepackt und mitgerissen, aber gegen Schluss die "Red-Flag-Army" war mir irgendwie zu suspekt, zu weit hergeholt...

          Bei Silmido konnte ich mit den Typen von Beginn an voll mitfühlen, die Ausbildung, die Tortur, einfach alles. Ich finde einfach solch Filme mit Freundschaft, Loyalität usw. total genial.