Perry Rhodan

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
    ...die größte SF Serie der Welt. Seit 1961 gibt es jede Woche einen neuen Heftroman. Jetzt wird es Zeit mal einen Blick auf die Hörspiele zu werfen.

    Wer einen Einstieg in Rhodan Universum Such - sollte sich zunächst mit der 12 teiligen Europa Serie beschäftigen :



    Zur Story :

    Bei der ersten Mondlandung (von Armstrong hat noch niemand zu der Zeit gehört) stoßen Perry Rhodan und sein Freund Reginald Bull (genannt "Bully" - nein nicht Herbig!) auf ein gestrandetes Schiff der Arkoniden - eines intergalaktischen Sternenvolkes - das einst über das Universum herrschte. Jedoch macht sich bei den Arkoniden Resignation breit - und ihr Imperium ist am zerfallen.

    An Bord treffen Perry und Bully Crest und Thora. Crest ist an Leukemie erkrankt und braucht Hilfe. Thora ist die Befehlshaberin des Schiffes und weigert sich mit den "Barbaren" zu reden. Crest läßt die Menschen durch eine Hypnoschulung "hinaufstufen", so daß Perry und Bully den Arkoniden helfen können.

    Die Welt steht in dieser Zeit am Rande eines Atomkrieges - West (USA) und Ost (Asien) bedrohen sich gegenseitig. Perry Rhodan will Crest helfen und erhofft sich dadurch auch neues Wissen, um die Erde zu einen und zu einem fortschrittlichen Sternenvolk zu machen. Thora ist dagegen, beugt sich jedoch Crests Willen.

    So landt Perry in der Wüste Gobi und bildet die "dritte Macht" - somit eint er zwar Ost und West - hat jedoch die Welt gegen sich. Perry läßt sich nicht beeindrucken und gründet eine neue Stadt "Terrania City".

    Um es vorweg zu nehmen - auf diesen Ereignissen basiert - die ganze Reihe. Perry kan die Erde einen und zu "Terra" machen. Er wird das Erbe der Arkonieden antreten und ein neues Imperium unter der Vorherrschaft der Menschen aufbauen.

    Die Europaserie handelt von den Ereignissen der ersten Begegnung bis zur Suche nach dem Planet des Leben, auf dem Perry die Superintelligenz ES trifft,
    (click to show/hide)


    Zudem erleben wir mit wie Perry seinen Freund Gucky, den Mausbieber findet, der im Sternenreich zu einer eigenen Legende wird....

    Die Serie ist klassisches Europahandwerk und effektvoll und spannend inszeniert. Interessant ist die Darstellung "Perry Rhodans" durch Uwe "Sesamstraße" Friedrichsen, der den Helden eher zwiespältig und sehr dominant anlegt. Er handelt zwar immer im Sinne der "Menschheit", den Arkonieden gegenüber wirkt er manchmal doch recht herrschüchtig und überlegen.

    Hier sein noch zu sagen, dass es eine trashige SF Verfilmung aus den 60ern gibt, die unter dem Titel "Perry Rhodan - SOS aus dem Weltraum" ebenfalls die ersten Ereignisse verwurstet!

    In den 60ern gab es vor der Serie noch 3 Einzelhörspiele von Europa, die auf einigen Planeten Romanen basieren. Perry kommt selber nur in "Invasion der Puppen" vor - und spielt in den anderen nur Randfigur... bei anderen Hörspielreihen (z.B. Eins A Medien) werden auch Geschichten erzähl die im Perry Universum Spielen, die Titelfigur jedoch nicht berühren...



    Die Storys sind spannend erzählt und greifen einige typische Rhodan Grundstruckturen auf. Z.B. den Kampf gegen Invasoren "Invasion der Puppen" - die allerdings ähnlich wie in "Planet des Todes", nicht von ein Sternenvolk sondern durch eine "Gemeinschaftsintelligenz"  ausgeht.
    "Planet..." ist zudem noch eine sehr sozial kritische Geschichte, die einen sehr aktuellen Bezug hat (Die Natur wehrt sich gegen den Menschen!) - diese Konstellation finden wir einem Gucky Abenteuer wieder ("Icho Tolot und die denkenden Wälder"). "Aufruhr in Terrania" behandelt politische Themen - Anschläge und Terrorismus, die sehr oft bei Rhodan behandelt werden : (Eins A Medien : "Ich, Rhodans Mörder", Universal : "Duell über Terrania City" usw.)...

    daher sind diese Einzelhörpiele auch grundlegend und daher zu empfehlen - leider sind diese bisher von Europa nicht wieder aufgelegt worden und nur als Sammelstücke erhältlich!



    Universal brachte auch drei Einzelhörspiele heraus:

    "Gestandet in der Dimensionsfalle", "Duell über Terrania City" und "Das Geheimnis der Schreckander" - durchaus gut gemachte, abwechslungsreiche Hörspiele, die durch eine gute Sounduntermalung auffallen (ausser das komische Titel Techno Stück!). Perry Rhodan steht wieder im Mittelpunkt und erscheint hier viel heldenhafter und freundlicher, als auf den Europa Folgen.



    Aktuell gibt es Hörpspiele von Eins - A Medien - die mehr im Universum Spielen, als mit Rhodan selber zu tun haben. (bis auf einigen Ausnahmen).
    Daneben erseinen auch die Silber Editions, die die Perry Rhodan Bücher als Hörbuch - von Josef Tratnik vorgetragen werden...12 CDs pro Buch...das wird eine lange Samlung... wenn die komplett erscheinen sollen...

    Ich selber höre lieber die Hörspiele, die ebenfalls auf Romanvorlagen basieren. Hier hatte ich nach den ersten Folgen den Eindruck, daß die Sprecher etwas müde und gelangweilt daher kommen. Das hat sich mit der dritten Folge geändert. Die Musik wird gut eingesätz und die Geschchten sind sehr gut gewälhlt. Sie sind abwechslungreich und fordern den Hörer mit intelligenten Plots. Genaues Zuhören ist gefragt - den oft verwirren viele Namen und viele Ereignisse in den 70 Minuten Folgen.
    Jedoch - das ist die Stärke dieser Reihe - intelligentes Entertainment für Erwachsene - mit aktuellen Bezügen (Natur, Relligion, Politik usw.) und spannenden Umsetzungen.



    Zu guter letzt nochmal Perry Rhodan für Kinder.
    Denn diese kleine 6teilige Reihe handelt von dem Mausbieber Gucky und seinen Abenteuern. Dabei kann man diese auch zwei Teilen.
    In den ersten 3 Folgen ist Gucky mit einigen Kindern auf einer Weltraumschnitzeljagd - allerdings schlittern sie immer in neue Abenteuer, so dass sie sich nie auf das Spiel konzentrieren können.

    Perry hat hier kurze Auftritte, ebenso wie Atlan, der Kristallprinz der Arkoniden.

    H.G. Francis hat die Bücher verfasst - es sind kurze kindgerechte 30 Minuten Geschichten, denen man anmerkt, dass sie für Kinder sind (bis auf die Tatsache, daß sich Gucky ewig besäuft - Gemüsesaft hat bei ihm eine ähnliche Wirkung wie Alkohol!).

    In den letzte 3 Folgen sind es andere Kinder - die Konstellation ist ähnlic - man hat nur die Namen gewechselt (weil Francis wohl nicht mehr die Stories verfasst hat). Gucky ist mit 3 Kids auf dem Weg zu einem Abenteuer Camp auf einem Jupiter Mond - doch die Reise ist viel abenteuerlicher.

    Hier fand ich die Specher fast besser - jedoch sind die Stories diesmal etwas absurd und an den Haaren herbeigezogen - so wird mal grad eben ein sonst friedlebendes Roboter Volk von einer "Haßschaltung" befreit, in dem Perry Rhodan auf den Knopf eines Frequenzgebers drückt...(man das könnt doch jeder!)...Abern - aber spannend in Szene gesetzt...

    So..das wars...wer sich für gute und intelligente Sf interessiert, kann locker zugreifen - denn Qualität habe die Groschenheftschen schon lange, genauer gesagt, seit 1961 !

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"