Netzwerkprobleme

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Kennt sich hier jemand mit Netzwerken im allgemeinen aus ??
    Speziell die Router- Geschichte  ;)


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer

      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy

        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Aaalso, wir haben hier einen Server und 2 Workstations. Alle WIN2000.

          Seit einigen Tagen ist nun die Internetverbindung dermaßen lahm, daß man meint, die analoge Zeit hat wieder ihren Höhepunkt  :roll:
          Wir haben hier DSL und einen Router. Dieser hat doch 2 Lichterreihen, die eine blinkt eben immer unterschiedlich, sollen das irgendwelche Konflikte sein ?

          Wenn ich meinen Rechner hier aus dem Router ziehe und mit ihm alleine ins Internet einwähle, klappt alles so schnell wie vorher. Sobald ich wieder ins NW gehe, dauert es ewig, meistens kommt die berühmte: Seite nicht gefunden. Dann schließ ich die Seite, mach sie sofort wieder auf und auf einmal gehts.
          Ich geh auf eine Seite, klicke 4 - 5 Links an und beim 5. Link baut sich der Balken unten dann wieder dermaßen lahm auf, daß man wieder alles schließen muß, Seite neu öffnen usw.

          Kann ich denn irgendwo sehen, ob es im Netzwerk Probleme gibt ? Im Gerätemanager bei den Netzwerkkarten ist alles OK.


          hi,
          also bevor man da etwas machen kann und einfach nur rum ratet wäre es von vorteil wenn du mal folgende Daten postest:

          Router Hersteller / Model
          Ist dhcp im router aktiviert?
          welche einstellungen hast du bei den Netzwerkkarten der einzelnen clients vorgenommen sprich IP/DNS/Gateway??
          Läuft Software aller emule auf einen der rechner die am router hängen

          so das reicht wohl erstmal für den anfang!


          Gruß
          Psycho


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            da muss ich meinem Vorredner recht geben, etwas mehr infos wären gut.

            Wen ich mal ins Blaue schiessen soll würde ich aber vermuten das tatsächlich etwas mit dem Routing nicht stimmt, evtl nutzt der Rechner wenn er am Router hängt einen anderen Rechner um ins Internet zu kommen!? Als Gateway muss die IP des Routers eingetragen werden falls Du kein DHCP machst. (DHCP bedeutet dass der Router die Netzwerkadressen an die Clients verteilt) - zu erkennen daran dass in den Netzwerkeigenschaften steht "Ip-Adresse automatisch beziehen". Mach doch mal ein paar Screens von deinen Einstellungen.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Danke erstmal für eure Hilfe, ich weiß, daß es wenig Angaben waren aber ich hab das mal allgemein gefragt  :)

              Router ist ein D-Link DI-304 Ethernet Broadband Router.
              DHCP machen wir hier.

              Momentan geht es wieder, es war wohl das Problem, daß er anstatt auf die LAN Verbindung immer auf eine alte Fritz!Web zurück gegriffen hat, weiß der Geier warum.
              Hier sind bei den Verbidungen mittlerweile 7 verschiedene drin von einfacher LAN-Verbindung über DSL, eine mit ISDN....
              Ich hab jetzt mal alle rausgelöscht und momentan gehts.

              Wenn es wieder Mucken macht hier melde ich mich nochmal- dann auch mir mehr Details  ;)


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Hm... mir geht es zur Zeit ähnlich. Ich hab unten noch einen alten Rechner stehen, mit dem ich per Netzwerk auch ins Internet gehen wollte. Mein Hauptrechner steht im ersten Stock und ist per Kabel mit dem Router verbunden. Der sendet aber auch per Wlan und erreicht den Router unten. (Ich bin über WLan vor einiger Zeit ins Netz gegangen, da mein Rechner bei der Reparatur war - das ging problemlos ).  Die Verbindung über den "Connection Point" läuft sehr gut...

                Nun wollte ich per Netzwerkassistent die Rechner verbinden - aber die Rechner erkennen sich nicht - und geben eine Fehlermeldung raus, das man nicht befugt ist auf diese Netzwerkressource zurück zu greifen (Sytemad informieren...) - die Benutzer Konten bei beiden XP-Versionen sind jedoch als Admin definiert...

                Da ich in dieser Sparte sehr unbedarft bin - wer weiß Rat ? - Wie komme ich ins Internet über den zweit Rechner ? Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzten kann ?

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  also die verbindung zu einem anderen rechner im netzt und das "einwählen" mit einem zweitrechner ins internet, sind zwei komplett getrennte geschichten ;)

                  ich schreib dir gleich nach dem frühstück was zu


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Die Großen Alten
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Zitat von: "der Dude"
                    also die verbindung zu einem anderen rechner im netzt und das "einwählen" mit einem zweitrechner ins internet, sind zwei komplett getrennte geschichten ;)

                    ich schreib dir gleich nach dem frühstück was zu


                    Aha - aha... alles Klar! Vielen Dank schon mal im Voraus!

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      ich wollt dir hier schon ein wenig was zu schreiben, dirk, aber bei genauer drüber nachdenken macht es kaum sinn dir alle möglichen lösungswege hier niederzuschreiben, weils schlicht und einfach viel zu viele variablen zu beachten gilt und ich hier gut und gerne 5 stunden am stück text schreiben könnte, ohne dass du einer lösung näher kämst. diese art von problemen (also sowohl die einwahl eines rechners ins inet übern router, als auch die netzwerkverbindung über einen router zu einem anderen rechner) ist aus der entfernung kaum zu beheben. da muss man tatsächlich idealerweise vor ort sein und alle möglichen kleinigkeiten abchecekn und überprüfen. sorry buddy. viellecht kennst ja jemanden bei dir in der gegend, der sich damit ein wenig auskennt und anguggn kann. auch wenn er es nicht lösen kann, könnte er ein paar notizen machen zu bestimmten netzwerkeinstellungen und konfigurationen (ne menge sachen, die ich hier garnicht alle auflisten könnte). damit kämen wir schon der sache näher. alternativ könnt ich dir noch auf dem hft einige sachen zeigen, die du beachten solltest und woran es alles liegen kann.


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Zitat von: "der Dude"
                        ich wollt dir hier schon ein wenig was zu schreiben, dirk, aber bei genauer drüber nachdenken macht es kaum sinn dir alle möglichen lösungswege hier niederzuschreiben, weils schlicht und einfach viel zu viele variablen zu beachten gilt und ich hier gut und gerne 5 stunden am stück text schreiben könnte, ohne dass du einer lösung näher kämst. diese art von problemen (also sowohl die einwahl eines rechners ins inet übern router, als auch die netzwerkverbindung über einen router zu einem anderen rechner) ist aus der entfernung kaum zu beheben. da muss man tatsächlich idealerweise vor ort sein und alle möglichen kleinigkeiten abchecekn und überprüfen. sorry buddy. viellecht kennst ja jemanden bei dir in der gegend, der sich damit ein wenig auskennt und anguggn kann. auch wenn er es nicht lösen kann, könnte er ein paar notizen machen zu bestimmten netzwerkeinstellungen und konfigurationen (ne menge sachen, die ich hier garnicht alle auflisten könnte). damit kämen wir schon der sache näher. alternativ könnt ich dir noch auf dem hft einige sachen zeigen, die du beachten solltest und woran es alles liegen kann.


                        sorry, aber genau das ist der Grund warum ich auch nix geschrieben hab. Es sprengt echt den Rahmen. Ich hoffe jemand kann Dir vorort mal helfen.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Elena Marcos

                        • a.k.a. Dirk
                        • Die Großen Alten
                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                            • Show only replies by Elena Marcos
                          Kein Problem - vielen Dank Euch trotzdem. Dann müßte ich hier mal jemanden aktivieren. Es hätte ja sein können, daß die Lösung etwas eindeutiges ist, daß jeder weiß (nur ich nicht...).

                          Dann werde ich mich weiter umhören...

                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"