Black Metal - Fragen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Hallo,

    ich kenn mich im Metal-Metier überhaupt nicht aus, da ich es prinzipiell ja so gut wie garnicht höre (außer vielleicht Sachen, die Ihr nichtmal als Metal in dem Sinn seht  :lol: )

    Jetzt bin ich im Web auf ein Forum gestoßen was mich sehr überrascht hat. Dort ging es eigentlich fast nur um Black Metal (die Definition der Musik wäre nett) und es waren so gut wie nur "rechtsgesinnte" (ok, extrem rechtsgesinnte) dort vertreten.

    IST BM rechts gerichtete Musik? Wenn nein, sind es nur manche Gruppen (welche?)?

    Wie sieht das allgemein im Metal-Bereich so aus?

    Klär mich mal bitte jemand auf.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Für mich würde da schon ein Widerspruch bestehen:

      BLACK Metal und Rechtsgesinnte :?  ;)  :lol:


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        es gibt durchaus rechtsgesinnte BM Bands und Fans, da gibt es auch den Begriff NS-BM
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          Zur Musik:

          also musikalisch gibt es da kein Reinheitsgebot.

          BM, als Spielart des Heavy Metal definiert sich über das inhaltliche/Weltanschauungskonzept.


          Der Begriff tauchte erstmalig Anfang der 80´er auf.

          Da gab es eine britische HM-Band mit dem Namen Venom, welche sich satanische Texte zu eigen machte (aus Provokationsgründen).

          Durch ihr Album "Black Metal" war dann auch der Begriff geboren.
          In der Folgezeit wurden Bands mit Black Metal in Verbindung gebracht, welche sich textlich mit Satan/Okkultismus auseinandersetzten.

          Bspw. Bands wie

          Mercyful Fate
          Sodom-In the sign of evil
          Bathory
          Hellhammer

          aber auch Bands wie

          Destruction-Infernal Overkill
          Slayer-Show no Mercy

          Es waren alles unterschiedliche Spielarten, die aber ein lyrisches Konzept miteinander verband.


          Bereits auch Mitte/Ende der 80´er traten dann Bands wie Mayhem oder Samael in Erscheinung.

          Zu Mayhem kann ich nicht viel sagen, Samael aber orientierten sich an den Vorlagen wie Hellhammer (musikalisch gesehen)

          Anfang der 90´er sagt man oft, gab es die zweite Welle des BM, welcher sich in Skandinavien (v.a. Norwegen) formte.

          Ein paar Namen:

          neben Mayhem, Darkthrone, Immortal oder auch Marduk (SWE) um ein paar Einzelne zu nennen.

          so jetzt dürfen Aquifel oder Kannibalin ihr Wissen streuen, denn mit der 90´er Welle kenn ich mich dann nicht mehr aus.

          Nur, daß anscheinend jetzt hier auch musikalisch ein "Reinheitsgebot" auftrat, welches bestimmte Elemente beinhaltete, welches vielen BM Bands gemeinsam war.

          In die frühen 90´er fallen aber leider auch zahlreiche Kirchenbrände und Morde, welche einen negativen Ruf auf die BM Szene warf.

          Sollte ich Käse erzählt haben, bitte ich die BM Experten zu korrigieren.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Soweit schonmal danke, ich bin gespannt - man will sich ja weiterbilden :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Black Metal an sich ist eigentlich nicht rechtsgerichtet.

            Aber es gibt von der Themaitk verschiedenen Black Metal. Neben BM wie Cradle of Filth oder Dimmu Borgir, der eigentlich nur Musik ist, und keine wirkliche Einstellung verfolgt, gibt es noch weitere.

            So gibt es Black Metal Bands, die sich am Satanismus orientieren. Da reicht es von Satansjüngern über richtige Satanisten bishin zu Leuten die ganz eigene und krude Vortsellung haben (z.B. Jon Nödveidt von Dissection mit seinem "kosmischen Satanismus" oder wie sich das schimpft).

            Andere wiederrum orientieren sich am Heidentum bzw. der nordischen Mythologie oder deren Bewunderng. Das reicht von einfachem "Schwelgen" bzw. Bewundern bishin zum richtigen Glauben. Da kann es schonmal leicht in die rechte Ecke abrutschen.

            Auch sonst gibt es noch sehr viele Ausrichtungen. Manche singen über den Tod, andere über Krieg, andere eigentlich nur gegen das Christentum, manche über die Natur, einige über Misanthropie usw. . Kann man unmöglich alles aufzählen.

            Einige dieser Richtungen sind sehr elitär ausgeprägt.

            Aber zur eigentlichen Frage.

            Rechtsradikalismus hat an sich nichts mit BM zu tun. Aber es gibt einige Ähnlichkeiten, zumindest zu gewissen Teilen/Ausrichtungen des BM.

            Beispiele (nicht allgemein gültig ist von NS Band/Fan zu Band/Fan unterschiedlich) :

            Ablehnung/Hass auf die Religionen
            Verachtung des menschlichen Lebens (im rechten Bereich halt auf gewisse Gruppen gerichtet)
            Eine gewisse Faszination am Krieg
            Heidentum (auch wenn sich das mit Punkt 2 wiederspricht gewissermaßen)

            Gibt da sicherlich auch mehr. Trotzdem heisst das nicht, dass jede heidnische/ahnengerichtete BM Band oder jede BM Band mit dem Thema Krieg rechts ist.

            Was man nur allgemein sagen kann, dass Black Metal vom Prinzip aus aber neutral oder höchstens leicht rechts (nicht im extremen Sinne) ist. Linker Black Metal wäre recht komisch.

            ***

            Lange Rede kurzer Sinn : BM an sich ist nicht rechtsradikal, aber aufgrund der Parallellen mancher BM-Arten zu manchen Ideen des 3. Reichs verbinden einige beides. Wobei dann auch nicht jede NSBM Band wirklich rechtsradikale Musik macht. Was die Leute privat denken, dass darf man ihnen nicht verbieten und das hat auch teilweise wenig mit der Musik zu tun.
            « Letzte Änderung: 10. November 2009, 16:46:50 von Ketzer »
            I mean, that's what life is : a series of down endings.

            http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
            Meine Sammlung

            Piercings by Jana


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Danke danke, das klärt einiges auf.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Noch eine dummes Frage,wofür mich bestimmt alle verprügeln werden.

              Was ist der unterschied zwischen Black und Deathmetal?


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Du wirst net verprügelt...wär nett wenn mir hier mal einer die ganzen Unterschiede zwischen den ganzen Metal-Arten erklärt - damit ich da ma mitreden kann :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  also der Name Death Metal tauchte explizit 1985 auf und zwar mit dem
                  Song "Death Metal" der Band Possessed.

                  Zu den ersten Death Metal gehörten Death, Possessed, Obituary.

                  Im Grunde war es ursprünglich eine härtere, extreme Version des Thrash Metal mit Gore-Texten bzw. Okkultem (Possessed)
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Zitat von: "Ketzer"
                  also der Name Death Metal tauchte explizit 1985 auf und zwar mit dem
                  Song "Death Metal" der Band Possessed.

                  Zu den ersten Death Metal gehörten Death, Possessed, Obituary.

                  Im Grunde war es ursprünglich eine härtere, extreme Version des Thrash Metal mit Gore-Texten bzw. Okkultem (Possessed)


                  Ja aber wo genau ist denn musikalisch der Unterschied?


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    Speed Metal - schnelle Version des Heavy Metal

                    Thrash Metal - ursprünglich Extremform des Speed Metal, aber mehr rhytmus- und schlagzeugorientiert, teilweise starke Hardcore-Einflüsse.
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      Zitat von: "trinkende_skifahrer"
                      Zitat von: "Ketzer"
                      also der Name Death Metal tauchte explizit 1985 auf und zwar mit dem
                      Song "Death Metal" der Band Possessed.

                      Zu den ersten Death Metal gehörten Death, Possessed, Obituary.

                      Im Grunde war es ursprünglich eine härtere, extreme Version des Thrash Metal mit Gore-Texten bzw. Okkultem (Possessed)


                      Ja aber wo genau ist denn musikalisch der Unterschied?


                      Extremerer Gesang, der sich dann zu Growls/Grunzen entwickelte.
                      Härteres Riffing, später auch tiefergestimmt.

                      Hör einfach mal bspw. in ein Obituary Stück und in ein was weiß ich Sodom, Kreator, Destruction, Testament, Slayer Stück rein.

                      Oder hör Dir zum Vergleich mal Cannibal Corpse, Morbid Angel oder Nile an.
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Ja,ne ich mein immer noch DM und BM

                      Trash find ich ziemlich geil!


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        Doom Metal - Slow Mo Variante des Heavy Metal, von Black Sabbath ins Rollen gebracht, langsames, evtl. auch monotones Geriffe, sehr zähflüssig, wie Lava

                        modernere Vertreter: Candlemass, Solitude Aeternus oder bspw. Doomsword


                        weitere Unterarten dadurch, wo die Akzentuierung im Sound ist, bspw. Gothic Metal, Elektro-Metal (so es den denn wirklich gibt) und und und.
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          Zitat von: "trinkende_skifahrer"
                          Ja,ne ich mein immer noch DM und BM

                          Trash find ich ziemlich geil!


                          DM-Growls
                          BM-Gekreische, Gekeife (moderner BM)

                          BM-moderne Variante oft Corpsepaint (Pantabären-Optik)

                          BM-Sound roher, kälter, evtl. auch primitiver
                          DM-US Variante sehr technisch ausgeprägt oder Schwedenform sehr melodisch.


                          Hör Dir bspw. mal Darkthrone für BM an und als Vergleich die oben genannten DM Bands

                          im Prinzip haben sich aber beide Sounds mehr oder weniger aus dem Thrash bzw. Proto-Thrash (Venom) entwickelt.
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          argh, ich meine Death Metal ich kenne Death (Die Band) und auch Nile,die hören sich auch verschieden an,aber dann wiederum hör ich deathmetal wo ich denke das ist aber wohl eher Nile als Death


                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            Zitat von: "trinkende_skifahrer"
                            argh, ich meine Death Metal ich kenne Death (Die Band) und auch Nile,die hören sich auch verschieden an,aber dann wiederum hör ich deathmetal wo ich denke das ist aber wohl eher Nile als Death


                            Klar können sich Death Metal Bands verschieden anhören, genauso wie BM Bands oder Thrash Bands oder Heavy Metal Bands.

                            Die Musik entstand durch Suche nach Extremen.
                            Der extremste Sound der Mitte/Ende der 80´er möglich war, war der Sound von Bands wie Death, Possessed, Obituary, als Extremisierung des Thrash Metal Sounds.

                            Der moderne DM ist dann wiederum eine Extremisierung des alten DM Sounds.

                            Der krassere Gesang von Bands wie Death, Obituary, etc... war eine Extremisierung des Thrash Gesangs. Das moderne Gegrunze ne Extremisierung des alten DM Gesangs.


                            Ein Käfer ist genauso ein Auto wie ein moderner Porsche.
                            Nur hat sich die Technik/Fortschritt geändert.
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              Und man kann vielleicht noch sagen, daß die 80´er die Blütezeit des Metal allgemein war.

                              Es gab noch keine einheitliche Ausdrucksform, es war musikalisch noch nicht alles gesagt worden, es wurde viel experimentiert, deshalb vielleicht die verschieden ausgeprägten Sounds von Bands.

                              Heutzutage hört sich vieles ähnlich an, da im Prinzip das Meiste bereits gesagt wurde bzw. man sich an Bands/Sounds orientieren kann.

                              Nile bspw. können sich an Vorbildern orientieren, Death bspw. konnten das nicht, da ihnen DM Vorlagen fehlten.

                              Heutzutage würde man Death wahrscheinlich als Thrash Band sehen, machen übrigens viele Neu-Metaller.
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                @ Pistenschreck: Eigentlich hört sich jede Death Metal Band verschieden an, sobald du dich mal näher für interessierst  :)
                                Alleine von den stimmen und Grunzlauten her, das sind Welten, die da aufeinander treffen.


                                Offline OnlyEnemyMyself

                                  • That´s the bottom line cause OEM said so!!!
                                    • Show only replies by OnlyEnemyMyself
                                  ich mag metal sehr sehr gerne aber mir black metal kann man mich jagen! finde das ganze geschmike eh ein wenig lächerlich und die einzigen musker die geschminkt gut ausgesehn haben und richtig true sind - sind und bleiben KISS!
                                  und sicher gibt es auch einige rechtesgesinnte blackmetal bands die unter namen wie kristallnacht auftreten! immer wieder ein peinlicher anblick wenn ich freitags in der rofa (ludwigsburg) bin und so dünner heringe mit weissen schnürsenkeln in ihren stiefel auf der tanzfläche sehe! und noch ein burzum t-shirt tragen!
                                  sicherlich gibt es auch evtl black metal bands die musikalisch was drauf haben aber von denen habe ich leider noch nie was gehört!
                                  deshalb bleibe ich lieber dem metal - death metal - grindcore - crustcore und hardcore treu


                                  klar,also das geschminke und gepose ist natürlich schon sehr lächerlich ^^
                                  aber deswegen hör ichs ja nicht. es gibt viele gute black metal bands (siehe wigrid,isengard,windir,darkthrone,clandestine blaze,nehemah,etc)...wobei ich im moment auch mehr death metal und grindcore höre.
                                  *** ist übrigens total schlecht,so wie die meisten nsbm bands ^^
                                  « Letzte Änderung: 10. November 2009, 16:49:30 von Ketzer »


                                  Also ich hör so in der richtung Halt eher Grind/Crust also Extreme Noise Terror,Doom und auch Dying Fetus (natürlich auch noch andere)


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    ich bin zwar mit dem "modernen" Black Metal nicht so vertraut, aber es gibt definitiv Mucker, die was auf dem Kasten haben.

                                    Je nachdem wie eng man den Rahmen zieht bzw. ob Bands, die mal BM waren, zählen.

                                    Aber äußert talentiert sind (waren) Bands wie Primordial, Dawn, Dissection
                                    (Black/Death), Emperor, Satyricon, Dimmu Borgir (kein BM mehr), alte Samael (v.a. Ceremony of Opposites), Immortal.

                                    Die echten Experten würden mich für die Liste wahrscheinlich steinigen, da teilweise zu UNTROO, aber das geht mir an meinem gecorpsepainteten Popo vorbei  ;)

                                    Achja, Megiddo aus Canada scheinen ganz ordentlich zu sein, da kenn ich aber noch nicht so viel von. Ich plane mich mal demnächst bei Black Goats Restbeständen seiner Plattenfirma einzudecken.

                                    Da werd ich dann auch mal Countess, Anael, Gravewürm, Stiny Plamenu anhören.
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Zitat von: "Ketzer"


                                    Aber äußert talentiert sind (waren) Bands wie Primordial, Dawn, Dissection
                                    (Black/Death), Emperor, Satyricon, Dimmu Borgir (kein BM mehr), alte Samael (v.a. Ceremony of Opposites), Immortal.

                                    Die echten Experten würden mich für die Liste wahrscheinlich steinigen, da teilweise zu UNTROO, aber das geht mir an meinem gecorpsepainteten Popo vorbei  ;)



                                    ach,bis auf dimmu borgir sinds/warens doch gute bands :)