Black Metal - Fragen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

@ onlyenemy : Ich finde es gewagt zu behaupten, dass BM Musiker nix drauf haben (technisch gesehen). Sicherlich ist ne Geshcmacksfrage was Songwriting angeht, aber spielen können die schon ;)

Und das mit dem Corpsepaint ist grösstenteils auch nur Gepose, das würd ich auch net zu ernst nehmen.

Und zu Death/Thrash/Black Metal :

Ich behaupte mal, dass Death und Black Metal aus dem Thrash heraus entwickelt haben. Wirklich musikalisch unterschieden haben sich die Stile erst seit Anfang der Neunziger. Erst mit Bathory und erst richtig mit der zweiten Welle des BMs hat der BM seine richtigen Charakteristika erhalten. Ähnlich der Death metal, der Ende der 80er und teils auch noch Anfang der Neunziger dem Thrash verdammt ähnlich war ;) Meine Meinung.

Zum Doom Metal : Ich behaupte mal, dass Candlemass und ähnliche genauso Doom metal sind wie diverse Black Sabbath Sachen. Wenn irgendwas als "moderner" Doom Metal bezeichnet werden dann, dann der Doom Death, der Anfang der 90er von Bands wie My Dying Bride (Götter!!!), Anathema und Paradise Lost "erfunden" wurde.

@ Ketzer : Dieses True/Untrue Gequatsche das ist haben nur Leute nötig, die ihre eigene Mangelhaftigkeit überspielen wollen, in dem sie sich als true hinstellen.

Eine der talentiertesten und besten BM Bands ist zweifelsohne Nagelfar, aber die gibt es leider nicht mehr.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Leute - es gibt beim Metal kein true und untrue  - es gibt nur die Musik.

    Jungs wie Manowar, haben das damals aufgebracht mit dem ganzen "true metal" Gequarke und das auf (fast) jeden Albumcover drucken lassen...

    Ob Manowar nun truer sind dal Running Wild oder Gravedigger oder sonst was, ist doch scheiß egal - ich ziehe auch net über meine Kumpelsher, weil die andere Band gut finden als ich. Dann geht man eben nicht mit zu nem Konzert. Aber Offenheit war immer schon eine Eigenschaft des Metaller...

    ausser dem ist in den 80ern der Begriff "true" noch nie so häufig gefallen, wie heutzutage und mir geht es mittlerweile auf die Saiten! (ich wollte ausnahmsweise keine unflätigen Ausdrücke verwenden.)....

    Ich sach immer - Hauptsache et rockt!

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Dank Euch für die umfangreichen Ausführungen :D und muss Elena vollkommen Recht geben - hab zwar keine Ahnung, aber dieses "Gedisse" gibt es nahezu in jeder Musikrichtung und daran kann man doch eh niemand festmachen. ;)

      Hier soll nich über gute und schlechte ands gestritten werden - ich wollt nur etwas Aufklärung ;)

      Zu was zählen denn eigentlich solche Bands wie *** und dieses rechte Geschrammel? Is dat Metal? Ich habs noch nie gehört - kenn nur den Namen (und eben den von noch einigen anderen derartigen Bands)
      « Letzte Änderung: 10. November 2009, 16:50:27 von Ketzer »
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        Zitat von: "Kannibalin"
        Zitat von: "Ketzer"


        Aber äußert talentiert sind (waren) Bands wie Primordial, Dawn, Dissection
        (Black/Death), Emperor, Satyricon, Dimmu Borgir (kein BM mehr), alte Samael (v.a. Ceremony of Opposites), Immortal.

        Die echten Experten würden mich für die Liste wahrscheinlich steinigen, da teilweise zu UNTROO, aber das geht mir an meinem gecorpsepainteten Popo vorbei  ;)



        ach,bis auf dimmu borgir sinds/warens doch gute bands :)


        ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber hast Du Dir mal die Mühe gemacht, sowohl die "Puritanical" oder die "Deathcult" mehrmals unvoreingenommen reinzuziehen?

        Ich weiß nämlich, daß es bei der BM Basis "cool" ist Dimmu und COF vorschnell als Fag-Goth abzustempeln.

        Als Musikerin müßtest Du eigentlich die Quali der letzten beiden Dimmu Scheiben abschätzen können.

        Und ich als Nicht-Mucker empfinde bei Scheiben als innovativ, atmosphärisch dicht und teilweise verdammt heavy.

        Ist aber Alles Ansichtssache  ;)
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          Zitat von: "Aquifel"


          Und zu Death/Thrash/Black Metal :

          Ich behaupte mal, dass Death und Black Metal aus dem Thrash heraus entwickelt haben. Wirklich musikalisch unterschieden haben sich die Stile erst seit Anfang der Neunziger. Erst mit Bathory und erst richtig mit der zweiten Welle des BMs hat der BM seine richtigen Charakteristika erhalten. Ähnlich der Death metal, der Ende der 80er und teils auch noch Anfang der Neunziger dem Thrash verdammt ähnlich war ;) Meine Meinung.


          Nein, da stehst Du nicht Allein, siehe mein Post auf Seite 2  ;)
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Zitat von: "Ketzer"
          Ich weiß nämlich, daß es bei der BM Basis "cool" ist Dimmu und COF vorschnell als Fag-Goth abzustempeln.


          Naja, das unterscheidet ja viele trOO Kiddies von Leuten die wirklich ein bisschen Ahnung vom BM haben. Wer die Bands mies findet, weil sie "untrue" sind und weil es sich als BMler gehört die scheisse zu finden, der ist echt arm. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Kannibalin die Musik nur einfach nicht mag, weil sie ihr nicht liegt und nicht weil einige das dann "richtig" finden.

          Ich gesteht es, musikalisch finde ich beide Bands recht gut (auch wenn ich es nur bedingt als "wirklichen" BM sehe).
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          also moment - ich höre sicher die musik nicht,weil sie "untrue" ist. das ist total absurd,das müsstet ihr auch wissen (ich wiederhole mich hier jetzt schon zum zehnten mal und langsam gehts mir wirklich auf den sack),dass ich nicht nur böse blackmetal bands höre,die mit corpsepaint rumposen.
          wie aquifel gesagt hat - ich finde sie persönlich nicht gut,gefällt mir einfach nicht.das ist geschmacksache,und das hat nichts damit zutun,dass ich sie nicht mag,weil sie so kommerziell oder fag-gothic sind.blödsinn.
          @ ketzer : ja ich habe mir durchaus schon "die mühe gemacht" in die deathcult und puritanical reinzuhören ,ich beurteile generell keine bands,von denen ich nichts kenne!ich bin sicher nicht generell die vorurteilsfreiste,aber bei der musik kann man mir das nicht vorwerfen.ich gehe immer unvoreingenommen an bands und deren musik ran.


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            Zitat von: "Kannibalin"
            also moment - ich höre sicher die musik nicht,weil sie "untrue" ist. das ist total absurd,das müsstet ihr auch wissen (ich wiederhole mich hier jetzt schon zum zehnten mal und langsam gehts mir wirklich auf den sack),dass ich nicht nur böse blackmetal bands höre,die mit corpsepaint rumposen.
            wie aquifel gesagt hat - ich finde sie persönlich nicht gut,gefällt mir einfach nicht.das ist geschmacksache,und das hat nichts damit zutun,dass ich sie nicht mag,weil sie so kommerziell oder fag-gothic sind.blödsinn.
            @ ketzer : ja ich habe mir durchaus schon "die mühe gemacht" in die deathcult und puritanical reinzuhören ,ich beurteile generell keine bands,von denen ich nichts kenne!ich bin sicher nicht generell die vorurteilsfreiste,aber bei der musik kann man mir das nicht vorwerfen.ich gehe immer unvoreingenommen an bands und deren musik ran.



            gut, ich geb zu, es vielleicht etwas übertrieben und mißverständlich dargestellt zu haben, dachte aber das relativiert sich durch den Smiley, anscheinend aber nicht.

            Mich hat einfach der musikalische Aspekt interessiert, daß Sie Dir nicht gefallen, ist Dein gutes Recht.

            Und ich setze Dich keineswegs mit den naiven TROO BM Kiddies gleich, das scheint aber anscheinend nicht rübergekommen zu sein.
            Mir ging´s um das Kompositorische.

            Naja, belassen wir es dabei. Ich schweige dann mal lieber.
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Zitat von: "trinkende_skifahrer"

              Was ist der unterschied zwischen Black und Deathmetal?


              rein musikalisch gesehen ist der größte Unterschied wohl im Gesang:
              Wärend im Black eher hoch gekreischt wird, wird im Death eher ganz tief "gegrunzt"...  ;)  sozusagen.
              Außerdem sind i.d.R. die Gitarren im Death noch ne nummer härter, im Black kann das doch teilweise melodisch/balladische Ausmaße annehmen.

              Meiner Meinung ist der Mitgröhl- und Abgehfaktor beim Death noch viel intensiver.  ;)  


              Zitat von: "trinkende_skifahrer"
              Also ich hör so in der richtung Halt eher Grind/Crust also Extreme Noise Terror,Doom und auch Dying Fetus (natürlich auch noch andere)


              Also, bei Dying Fetus ist der Übergang zum Deathmetal aber auch schon fließend würde ich sagen....  ;)



              für den BM/DM-Vergleich würd eich folgende Scheiben empfehlen:

              DM:


              KATAKLYSM "Serenity in Fire"


              NILE "In Their Darkenet Shrines"

              und mal ein skandinavischer Vertreter:


              BLOODBATH "Resurrection Through Carnage"

              als da wären noch CANNIBAL CORPSE, SIX FEET UNDER......


              von Black-Metal hab ich jetzt nicht soviel Ahnung, aber ein sehr cooles Beispiel wäre da:


              IMMORTAL "At the Heart of Winter"

              als auch ältere Sachen von DIMMU und CRADLE... so aber damit wäre ich mit meinem Verständnis für Black am Ende.  ;)


              Zitat von: "ap"
              Zitat von: "trinkende_skifahrer"

              Was ist der unterschied zwischen Black und Deathmetal?


              rein musikalisch gesehen ist der größte Unterschied wohl im Gesang:
              Wärend im Black eher hoch gekreischt wird, wird im Death eher ganz tief "gegrunzt"...  ;)  sozusagen.
              Außerdem sind i.d.R. die Gitarren im Death noch ne nummer härter, im Black kann das doch teilweise melodisch/balladische Ausmaße annehmen.

              Meiner Meinung ist der Mitgröhl- und Abgehfaktor beim Death noch viel intensiver.  ;)  


              Zitat von: "trinkende_skifahrer"
              Also ich hör so in der richtung Halt eher Grind/Crust also Extreme Noise Terror,Doom und auch Dying Fetus (natürlich auch noch andere)


              Also, bei Dying Fetus ist der Übergang zum Deathmetal aber auch schon fließend würde ich sagen....  ;)



              für den BM/DM-Vergleich würd eich folgende Scheiben empfehlen:

              DM:


              KATAKLYSM "Serenity in Fire"


              NILE "In Their Darkenet Shrines"

              und mal ein skandinavischer Vertreter:


              BLOODBATH "Resurrection Through Carnage"

              als da wären noch CANNIBAL CORPSE, SIX FEET UNDER......


              von Black-Metal hab ich jetzt nicht soviel Ahnung, aber ein sehr cooles Beispiel wäre da:


              IMMORTAL "At the Heart of Winter"

              als auch ältere Sachen von DIMMU und CRADLE... so aber damit wäre ich mit meinem Verständnis für Black am Ende.  ;)


              bei BM z.B. diese hier:


              Immortal - Pure Holocaust


              Darkthrone - Under a Funeral Moon

              ...da sie dem rohen und ursprünglichen ("truen") BM entsprechen und wie ich glaube auch den besten Einblick in dieses Musikgangre (schreibt man das so?) bieten


              Zitat von: "Conflict"
              [
              Immortal - Pure Holocaust
              Darkthrone - Under a Funeral Moon

              ...da sie dem rohen und ursprünglichen ("truen") BM entsprechen und wie ich glaube auch den besten Einblick in dieses Musikgangre (schreibt man das so?) bieten


              Wird Genre geschrieben ;)

              Aber du hast recht : Diese beiden Alben sind ein sehr guter Einblick. Da kann man dann auch vom Klang her klar den Unterschied zum Death Metal unterscheiden.

              @ ap : Ich würde eher behaupten, dass sowohl beim Death, als auch beim Black Metal, Songs eher melodisch/balladisch, aber auch pures Geknüppel sein können ;) Der Hauptunterschied ist IMO neben dem Gesang (Black = Krächzen/Schreien und alles was in diese Richtung geht, Death = Growlen, Grunzen, vielleicht noch Gröhlen, also eher sehr tiefer Gesang) dadrin, dass Black Metal teilweise sehr roh und im besten Falle "eisig"/kalt/düster klingt, während Death eher einen dichten/warmen Klang hat.
              I mean, that's what life is : a series of down endings.

              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
              Meine Sammlung

              Piercings by Jana


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon

                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  paßt vielleicht nicht so in das "Für die Heavy Fans" Thread

                  von der Rockhard Homepage

                  Die SATYRICON-Gitarristen Steinar Gundersen und A.O. Gronbech sind in Kanada festgenommen worden, weil eine Frau sie wegen Vergewaltigung angezeigt hat. Die beiden sollen das Opfer nach einem Auftritt in Toronto am 14. Dezember im Tourbus unter Drogen gesetzt und sich anschließend an ihr vergangen haben. Werden Gundersen und Gronbech verurteilt, drohen ihnen bis zu zehn Jahre Haft. Die Satyricon-Nordamerika-Tour wurde direkt nach der Verhaftung abgebrochen.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Wenn ich bedenke, wie viele weibliche Satyricon Fans es gibt und das davon sicherlich viele auch gut aussehen und dann sicherlich auch viele "alles" für die "Stars" machne würden, dann bezweifel ich ehrlich gesagt, dass die beiden das nötig haben.

                  Ich schätze mal, dass das eher einvernehmlich war, vielleicht weil sie sich auf dem Konzert vorher schon zugeballert hat, und nun ist sie sich nicht mehr sicher ob sie das alles wollte und denkt, so bekommt sie ihre 15 Minuten Ruhm und eventuell etwas Kohle.

                  muss nicht sein, halte ich aber für mindestens genauso wahrscheinlich wie eine Vergewaltigung.
                  I mean, that's what life is : a series of down endings.

                  http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                  Meine Sammlung

                  Piercings by Jana


                  Anonymous

                  • Gast
                  ok, jetzt will ich mich hier auch mal zu Wort melden. Zu meinen Schwarzmetallischen Vorlieben werd ich irgendwann noch einige Ergänzungen in meinem Vorstellungsthread machen - wenn ich die nötige Ruhe dafür habe... ;) Aber hier juckt's mich jetzt in den Fingern. :D

                  Zunächstmal die Bezeichnung "True" Black Metal ist einfach nur ne Abgrenzung seitens der Fans / Musiker des rauhen, meist bewusst primitiven, traditionellen Black Metals. Erstmals verwendet von Mayhem ("The True Mayhem") und Darkthrone ("True Norwegian Black Metal"), die damit denke ich ihren Vorrangstellungsanspruch festigen wollten, wurde es  dann von diversen Bands aufgegriffen, als zunehmend progressivere/modernere Sounds von Bands verwendet wurden, die sich selbst nachwievor als Black Metal bezeichneten.

                  NSBM ist ein etwas heikles Thema, denn wo zieht man die Grenze, wenn einige klassische Black Metal bands zu reinen Provokationszwecken sich selbst in die Rechte Ecke gestellt haben, obwohl sie es wahrscheinlich nicht sind: zB Darkthrone: "Norsk Arisk Black Metal", also "nordischer, arischer Black Metal" - reine Provokation, steckt nichts hinter. Noch besseres (eindeutiger keine rechte Basis) Beispiel: Mayhem. Während Gitarrist und Kopf der Band Euronymous (R.I.P.) sich als Kommunist präsentiert hat (inkl. Verwendung kommunistischer Symbolik soweit ich weiß) bezeichnete der Drummer "Hellhammer", der mitlerweile in etlichen Black Metal Bands gespielt hat, sich selbst als rechtsradikal. Völliger Blödsinn! Ein rechtsradikaler würde NIE mit einem (radikal?) Linksorientierten zusammen in einer Band agieren. Und Hellhammer war derjenige, der Mayhem nach Euronymous' Tod wieder in Leben rief und kämpferisch den Fortbestand der Band solange er lebe prophezeite... Viel Getue nur um der Provokation willen, da es immer schwerer wird WIRKLICH zu provozieren, weil einfach vieles nach und nach in der Gesellschaft mehr oder minder akzeptiert wird. Die Leute gewöhnen sich halt irgendwann daran gelegentlich schwarz gekleidete Gestalten mit inversen Kreuzen zu sehen. Ich rechtvertige eine solche Provokation nicht, aber ich betrachte sie als belanglos. DENN:
                  Zitat von: "Aquifel"
                  Was die Leute privat denken, dass darf man ihnen nicht verbieten und das hat auch teilweise wenig mit der Musik zu tun.

                  Sehr guter Satz!
                  Wer beim Hören von Musik moralisch agieren will, darf viele Bands im Black Metal-Bereich nicht anfassen. Burzum's "Count Grishnakh" (Kopf der Band) sitzt wegen Mordes an Mayhem's "Euronymous" im Knast, ein Musiker von Thorns war wegen mittäterschaft ebenfalls hinter Gittern, ist aber schon lange wieder auf freiem Fuße. Jon Nödtveidt von Dissection (Kopf der Band) war wegen Mordes an einem Homosexuellen im Knast. Viele Schwarzmetaller zudem wegen Brandstiftung in Kirchen (Hauptsächlich in Norwegen zu Beginn der 90er). Es hat Aufrufe zu Kirchenbrandstiftung und zum Krieg gegen das Christentum gegeben. All das war Anfang bis Mitte der 90er.
                  Anekdote: Coolster Aufruf zur Kirchenbrandstiftung meiner Ansicht nach seitens Darkthrone: "In the name of god let the churches burn!" rückwärts im Anschluss an ihren Song "As Flittermice as Satans Spys" auf ihrem Album Transylvanian Hunger. Amüsant! :D
                  Ich höre viel und gerne Black Metal der alten Schule und lasse dabei selbstverständlich Darkthrone und Mayhem nicht außenvor. Burzum ebensowenig, obwohl "Grishnakkh" sich wiederholt in Interviews sehr rassistisch geäußert hat und er wahrscheinlich wirklich so denkt. Aber im Gegensatz zu NSBM-Bands (Burzum ist für mich kein NSBM, denn in den Texten ist von rechtsradikaler Orientierung nichts zu merken) hat der Mann musikalisch einfach wirklich einiges drauf. Und solange es mir in den Texten nicht auffällt, ist mir die Gesinnung einer Black Metal Band völlig egal. Sie haben in einer Demokratie das Recht zu denken wie sie wollen. Ich stehe nicht hinter den Sichtweisen einer Band, sondern nur hinter der Musik, wenn ich mit ihrem Band-T-Shirt rumlaufe. Von Burzum mir ein Shirt zu kaufen zögere ich dennoch, weil ich nicht in die rechte Ecke einsortiert werden möchte und manche Burzum da einordnen - wirklich schade, denn die Covers ihrer Alben sind zum Teil wirklich schön und es gibt sie auch als T-Shirts. Es mag komisch klingen, aber ich bin de facto links orientiert - ich suche mir Bands die ich höre nur nicht nach deren Gesinnung aus, sondern nach der Qualität der Musik und nach dem was die Musik für mich transportiert.  


                  Zitat von: "JasonXtreme"
                  Zu was zählen denn eigentlich solche Bands wie Landser und dieses rechte Geschrammel? Is dat Metal? Ich habs noch nie gehört - kenn nur den Namen (und eben den von noch einigen anderen derartigen Bands)

                  zu Schrott. :D Nee, im Ernst. So genannter "Rechts-Rock", ich glaub ich hab auch schonmal den völlig idiotischen Begriff "Rechts-Punk" gehört (lol!). Wohl weil sie zum Teil musikalisch dem Punkrock ähneln. Schwache bis durschnittliche Musik im Hard-Rock-/Punk-Rock-Stil mit ultra-plakativen, massiv störenden Texten. Billige rechter-Stammtisch-Sprüche bis ins absolute Extrem (also extrem rassistisch und gegen alles irgendwie links assoziierte und gemäßigte gerichtet: Ausländer, Punks, Demokratie, etc. - komplette vorstellbare Palette), Kriegsverherrlichung und leider, leider, leider auch Wikinger-Thematik und weiteres aus dem Bereich Germanischer Mythologie. Die Nazis haben sich bereits unter Hitler den Germanischen Mythen und Legenden verschrieben und die Symbole misbraucht (das Hakenkreuz ist ursprünglich ein Germanisches Symbol - hatte vor dem 20. Jahrhundert weder mit Politik noch mit Verbrechen zu tun). Diese "Tradition" führen die Neo-Nazis natürlich fort.

                  Hier liegt letztlich der Knackpunkt, bei dem man vorsichtig sein muss mit der Einordnung einer Black Metal Band als NSBM, denn die Rückbesinnung auf die Lebensart unserer Ahnen ist auch im Black Metal Bereich stark vertreten und sie muss nicht bedeuten, dass die entsprechenden Leute rechts orientiert sind. Viele sind unpolitisch, schätzen aber die heidnische Lebensweise sehr viel mehr als die unserer christlich geprägten Kultur. Das macht sie aber nu wirklich nicht zu Nazis. Erst wenn Rassismus ins Spiel kommt ist eine Zuordnung zum NSBM rechtfertigbar bzw. auch angebracht. In Fällen wie Burzum, wo vom Rassismus in Musik und Lyrik keine Spur ist, aber durchaus in Interviews, da ist es jedem selbst überlassen - für mich liegt die Grenze im Verwenden Rassistischer Lyrik.

                  Menschenfeindliche/-verachtende Lyrik ist im Übrigen nicht als "rechts" zu betrachten! Solche findet man im Black Metal Bereich so oder so viel, denn Hass auf's Christentum war letztendlich das den Black Metal als solchen definierende Element, wobei heutzutage Schwarzmetaller in aller Regel wie ich es nur als musikalische Kunstform schätzen, ohne dass es irgendwelche gesellschaftlichen Konsequenzen hätte. Aber in der Lyrik ist es ein fester Bestandteil der absolut meisten Bands - Dimmu Borgir im Übrigen mit eingeschlossen. Man zieht halt als Rezipient aus der Musik was man daraus ziehen möchte und wen etwas stört, der lässt da dann halt die Finger von. So einfach seh ich das. Ich liebe Black Metal und habe dabei auch gerne misanthropische, antichristliche, nihilistische oder heidnische Texte - zugleich bin ich als Mensch sehr tolerant gegenüber anderen Lebens- und Denkweisen - so lange niemand zu Schaden kommt.

                  So weit so gut - mein Wort zum Montag... :D
                  Bin für Fragen offen. :)

                  Gruß,
                  edDy


                  Anonymous

                  • Gast
                  Zur definitionsmäßigen Abgrenzung von Black- und Death Metal: Da spielt wesentlich mehr als nur die Stimmlage eine Rolle. Sehr viel wichtiger ist die Atmosphäre und bestimmte musikalische Patterns. Da ich selbst kein Musiker bin und bei diesen Sachen wenig bewandert bin, kann ich dazu aber nicht viel sagen. Death Metal ist heutzutage sehr oft bleischwer, setzt auf Groove, Gitarren sind oft deutlich runtergestimmt. Black Metal hingegen setzt auf eine möglichst kalte und möglichst finstere Atmosphäre. DAS ist wichtig. Die Stimmlage kann schonmal variieren, ist aber doch in vielen Fällen so wie von meinen Vorrednern beschrieben - also für nicht-Kenner des Musikstils eine durchaus brauchbare Faustregel. ;)

                  Zitat von: "Ketzer"
                  ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber hast Du Dir mal die Mühe gemacht, sowohl die "Puritanical" oder die "Deathcult" mehrmals unvoreingenommen reinzuziehen?

                  Kleiner Einwurf von mir: Ich hab die "Spiritual Black Dimensions" seiner Zeit sehr viel und gerne gehört, mittlerweile nur noch selten. In meinen Ohren sind die Folge-Alben der "Spiritual..." zu ähnlich und dabei schwächer als diese. Ok, ich hab mir die aktuelleren Sachen nur 1-3 mal angehört, aber sie haben mich halt schlicht gelangweilt. ;) Während Cradle of Filth auf jedem Album ähnlich klingen (wohl der größte Sprung von "Dusk and Her Embrace" zu "Cruelty and the Beast") waren Dimmu Borgir bis zur "Spiritual Black Dimensions" recht abwechlsungsreich - was ich irgendwo schätze, obwohl ich die Band kaum noch höre.

                  Gruß,
                  edDy


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    ich ging eigentlich damals von der kompositorischen Klasse aus, die MMN Dimmu Borgir auszeichnet.

                    Leider hat Kannibalin damals einiges zu persönlich genommen.

                    Dimmu hat sich MMN sehr entwickelt (und BM würde ich sie nur noch bedingt bezeichnen).

                    Enthrone fand ich damals genial, aber der kompositorische Sprung den sie seitdem gemacht haben finde ich enorm.

                    Ich bin auch kein Musiker, deshalb gehe ich nach Gehör bzw. Empfindungen beim Hören.


                    Die BM/DM Diskussion ist schwierig, da es verschiedene Wellen gab.

                    erste BM Band waren bspw. Venom, die aber sehr koketiert haben mit dem Teufel und mehr wie eine punkigere, rohere Variante von Motörhead klangen. Heutzutage wird BM aber immer im Bezug zu v.a. Norwegen gesetzt.

                    Früher reichten Texte über Satan, Hölle (auch Destruction oder Slayer landeten so in den frühen 80ern in der BM Ecke).

                    Heutzutage stimmt es aber, BM kreeirt oft eine frostige, eisige Kälte.


                    DM würde ich nicht generell als Groove und tiefergestimmt bezeichnen.

                    Die ersten Bands wie Mantas (pre-Death), Death oder Obituary klangen eher wie härtere Thrash-Bands.
                    Heutzutage gibt es ja die verschiedensten Ausprägungen, ob nun Sachen wie Göteborg (Dark Tranquility, At the Gates), Schweden-Death ala Dismember, Hypocrisy. Oder groovigere Varianten wie Six Feet Under oder technische Sachen wie Nile und wie sie alle heißen.

                    Heutzutage kennt sich doch keine Sau mehr aus  :lol:
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Anonymous

                    • Gast
                    Sehr ausführliche Beschreibung von Metalstilen (u.a. halt auch BM und DM) gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Metalstilen  Ist teilweise etwas zuu deatilliert, ums mal eben zu überfliegen, aber ziemlich interessant.