Hörbuch oder Hörspiel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was ist eurer Meinung nach besser?

Ich finde es bei den Hörspielen schade, dass es immer nur gekürzte Fassungen sind... Was ich klasse fand war "Die Säulen der Erde" Hatte was...

Bei Hörbüchern finde ich es zwar schön, dass das ganze Buch gelesen wird, aber das ist dann immer so monoton nur...


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Zitat von: "Heavenly_Demonic"
    Ich finde es bei den Hörspielen schade, dass es immer nur gekürzte Fassungen sind...


    Das aber auch nur, wenn es sich um Buchadaptionen handelt. Ist halt leider (wie auch bei Filmen) kaum möglich, alles umzusetzen, weil es dann einerseits ziemlich lang werden würde und andererseits einige "geschriebene" Dinge in hörbarer Form nicht ganz so gut kommen. So finde ich die Reduzierung auf´s "Relevante" durchaus okay - solange die Hauptaussage der Story dadurch nicht verfälscht wird.

    Zitat von: "Heavenly_Demonic"
    Bei Hörbüchern finde ich es zwar schön, dass das ganze Buch gelesen wird, aber das ist dann immer so monoton nur...


    Das stimmt leider nicht ganz. Bei Sachen wie Harry Potter handelt es sich ja tatsächlich um komplette Lesungen (die auch fast schon schmerzlich lang sind), aber die meisten Hörbücher sind gekürzte Lesungen. Durch die Kürzungen aufs Wesentliche kommen sie dann auch eher auf den Punkt und sind nicht zu langatmig. Meistens zumindest.


    Was die Frage angeht...die ist gut...muss ich direkt mal nachdenken...Also ich mag ja selbst beides, wobei mir ein gutes Hörbuch schon mal lieber ist als ein schlechtes Hörspiel ;)

    Wobei vor allem Hörbücher (gezwungenermaßen) sehr stark vom Sprecher abhängig sind. Ein guter "Leser" vermag durchaus Atmosphäre zu schaffen. Ich verehre ja bekanntermaßen Joachim Kerzel, der ist für mich der "Sprecher-Gott". Ich kenne keinen, der derart intensiv und packend liest, einen in die Geschichte eintauchen lässt. Seine sonore Stimme, die Intonation, da stimmt einfach alles.

    Krasses Gegenbeispiel wäre da Hansi Jochmann (u.a. die Synchronstimme von Jodie Foster) mit ihrer Hannibal-Lesung. Ihre Stimme hat etwas extrem Einschläferndes (bei Insomnie ungemein hilfreich...).


    Letztlich könnte ich mich nicht entscheiden, was nun besser sei. Ich höre beides gern. Es hängt bei mir eigentlich ganz von der momentanen Stimmung ab (wobei ich beim Einschlafen generell eher zu Hörbüchern tendiere...denn bei Hörspielen wie z.B. Gabriel Burns schreckt man dann doch schon mal auf, wenn ein derb schockender Soundeffekt aus den Boxen donnert... 8O ).


    Zitat von: "nemesis"
    Ich verehre ja bekanntermaßen Joachim Kerzel, der ist für mich der "Sprecher-Gott". Ich kenne keinen, der derart intensiv und packend liest, einen in die Geschichte eintauchen lässt. Seine sonore Stimme, die Intonation, da stimmt einfach alles.


    Habe von dem noch nichts gehört... Was für Hörbücher haste denn von ihm???  :)


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Von Kerzel (u.a. ja die dt. Synchronstimme von Jack Nicholson und Jean Reno) hab ich bisher:

      Die Purpurnen Flüsse
      Stephen King: Nachtschicht
      Der Cthulhu-Mythos
      Necroscope 1


      Er ist allerdings auch in diversen Hörspielen dabei, z.B. als Erzähler bei John Sinclair oder auch Krieg der Sterne.


      Cool, dann sollte ich mir mal die purpurnen Flüsse kaufen!!! :)