0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Synopsis : 2 Maenner erwachen in einem Klo  und koennen sich nicht mehr erinnern was passiert ist.Sie stellen fest das Sie festgekettet sind und in der mitte des WCs eine Leiche mit zerschossenenen Kopf liegt .Beide versuchen sich zu erinnern ,was in dem Film durch Rueckblenden erfolgt,wie Sie dort hingekommen sind und wer dahinter stecken koennte und um was fuer ein Spiel es sich handelt. in dem Sie sich befinden.Spaeter kommt heraus das ein Psychopath mit Namen "Mr. Jigsaw" sich hinter einer ganzen Reihe von aehnlichen Ereignissen ist.
Und beide bekommen sehr schnell mit das der Weg in die Freiheit nur ueber die Leiche des anderen fuehrt.....

Selten hat ein Film fuer solch unterschiedliche Reaktionen gefuehrt in der Horror-Community. In den USA haben einige Kritiker gesagt es waere neben "Cabin Fever" der vielleicht beste US Horror-Film der letzen Jahre andere wiederum sagten mit diesem Film sei endlich die Periode der Teenie-Slasher Filme vorbei.Eine Reihe von anderen sagten es sei lediglich eine Ansammlung von Perversen Gedankengaengen eines Irren und komplett BS.
James Kwan der Director sieht seinen Film gar als 2.Teil von "Sieben" und als Hommage an eben David Fyncher und seinem Schocker.

Neugierig duch eben diese Vielzahl von unterschiedlichen Bewertungen habe ich den Film gesehen und muss sagen es ist wie immer "Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen."
Die Story ist eigentlich gut aber etwas zu kurz geraten an manchen Stellen.
Einer der Haupt-Kritik Punkte ist die Schauspielerische Leistung der Schauspieler/innen.Dem kann ich nur beiflichten z.bsp.Danny Glover hat als Dect. Mortough in "Stalharte Profis" und selbst in "Predator2" bessere
schauspielerische Lesitungen gezeigt den hier.

Die Schwierigkeit bei der Bewertung dieses Films liegt darin das es weder ein erstklassiger Film ist aber auch kein Flop.
Dem Film mangelt es ,was besonders wichtig ist bei Serien-Killer Filmen,
an einem erstklassigen Serienkiller wie es Hannibal Lecter ( Sir Anthony Hopkins) oder John Doe ( Kevin Spacey) waren.

Ich glaube eine 6-7 ist angebracht.


Online ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    danke für das Review, bin schon sehr gespannt auf den Streifen !  8)


    Zitat von: "Blind Kenshi"

    In den USA haben einige Kritiker gesagt es waere neben "Cabin Fever" der vielleicht beste US Horror-Film der letzen Jahre


    das muß gar nichts heißen, CABIN FEVER fand ich sehr mittelmäßig...

    Zitat von: "Blind Kenshi"

    andere wiederum sagten mit diesem Film sei endlich die Periode der Teenie-Slasher Filme vorbei.


    schön wärs, das klingt schon besser.  ;)



    ich freu mich jedenfalls schon auf den Film, der kommt doich 2005 von Kinowelt oder ?? Ist gekauft!  8)

    (Der Vollständigkeit halber: Mehr zu "Saw" hier: http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4442&postdays=0&postorder=asc&highlight=saw&start=0)


    Kann mich Blind Kenshi überhaupt nicht anschließen. Ich finde den Film einfach nur Klasse!

    Einfach eine Irre gute Story - endlich mal was anderes als der übliche Mist. Die schauspielerische Leistung fand ich auch durchweg ansprechend.

    Nochn Kommentar zu -> "Dem Film mangelt es ,was besonders wichtig ist bei Serien-Killer Filmen, an einem erstklassigen Serienkiller wie es Hannibal Lecter" - Na klar ist die Rolle des Serienkillers, nicht so dominant in dem Film! Wie den auch?! Bis zum Ende kennt man auch nicht die Identität des Killers ...

    Von mir kriegt der Film schlappe 10/10 :-)


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Zitat von: "Blind Kenshi"

      Ich glaube eine 6-7 ist angebracht.

      Nur 6-7/10?  8O  Wenn das der Matze hört...  ;)  :lol:


      Also ich bin schon tierisch gespannt auf den Streifen. Soll am 03.02.2005[/color] bei uns im Kino starten...

      Gruß
      Flight  8)


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Zitat von: "Flightcrank"
        Zitat von: "Blind Kenshi"

        Ich glaube eine 6-7 ist angebracht.

        Nur 6-7/10?  8O  Wenn das der Matze hört...  ;)  :lol:



        Dann wird er einfach nur das hier schreiben:


        http://httP://home.arcor.de/eviled84/EE/Files/Reviews/S-U/Saw/review.asp

         :D


        von mir ebenfalls schlappe 10/10 ;-)


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Am Wochenende gesehen. Recht zwiespältig das Ganze.

          Die Grundidee war schon mal recht passabel, so eine richtig miese und ausweglose Situation und die Frage: Warum? Spannend gemacht ist er allemal. Und auch die Ideen des "Killers" sind...ausgesucht krank. Z.B. [spoil]die Sache mit der umgekehrten "Bärenfalle"...du meine Güte! Oder der Schlüssel...im Magen...des noch lebenden...oder die Falle mit den Schrotflinten...aua...[/spoil]

          Die Settings sind optisch ansprechend, und einiges erinnerte mich irgendwie fast an Silent Hill (vor allem das "Gefängnis") oder auch Resident Evil (bei diesem einen Gang mit Fässern etc. dachte ich schon, gleich kommt Leon S. Kennedy um die Ecke...).

          Was mich fast etwas nervte waren die etwas deplazierten Stakkatoschnitte (z.B. bei der Auto-Verfolgung oder bem Flashback der Überlebenden), das fügte sich irgendwie nicht so recht in das Gefüge des Filmes. Und teilweise war es auch etwas zu sehr...Overacting.

          Dennoch kein schlechter Film, und ein bitterböser obendrein.


          Lionel

          • Gast
          Wow, Wow, Wow, Wow, Wow 8O  8O  8O !!!!!

          Gestern gesehen, definitiv ein Wahnsinnsfilm! Hm, ich versteh nicht was es allerorts an den Schauspielern auszusetzen gibt, ich finde alle sehr gut. Und auch die MTV-Schnitttechnik hält sich in Grenzen, da gabs in den letzten Jahren (viel) Schlimmeres.

          Der Film ist innovativ (ok, die Grundidee kennt man aus "Cube") und zeigt allen 08/15-Tennie-Einheitsbrei-Slashern den Stinkefinger.

          Den muss ich möglichst bald selbst haben.

           :arrow: 10/10


          der film hat mir bis auf einige kleine passagen sehr gefallen. 7.5/10
          hat mich überrascht, hatte was "schlimmeres" erwartet  ;)
          allerdings reicht einmal sehen völlig.


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Ich fand ihn auch super und bin echt positiv überrascht worden. Die Grundidee, die Schauspieler, alles sehr gut in Szene gesetzt 9,5/10


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              hab ihn zufällig aus der Leihe mitgenommen (gibt es überhaupt Zufälle).

              Ja, war dann positiv überrascht.

              Anfangs mußte ich wie auch schon von anderen erwähnt an Cube denken.

              Unterschiedliche Tötungsarten. Frage nach dem Warum?

              Bis zur "vermeintlichen" Auflösung empfand ich den Film als spannend und ich war gierig auf die Auflösung. 2x bin ich richtig erschrocken (Garage + Kamera)

              Störend empfand ich wie auch schon von Anderen erwähnt diese Hektiker Schnittweise, die ein paar mal eingebracht wurden.

              Als dann die Schein-Auflösung kam, dachte ich na toll (im eher negativen Sinne).

              Ich wunderte mich auch schon die ganze Zeit über die Namensgebung "Saw", eine Säge, sofern gemeint kam ja dann noch.

              Naja, trotz der Ernüchterung über die vermeintliche Lösung fieberte ich trotzdem mit den 2 "Helden" mit.

              Und dann kam nochmal der fies-böse Hammer, mit so einer Lösung hätte ich nun gar nicht gerechnet.

              Ich würde sagen so um die 8/10
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                Um den "Hype" am Leben zu halten.

                Beim zweiten Sehen noch besser gefallen.

                Würde ihn final so zwischen 8.5-9/10 einordnen

                Und die CE ist ja wohl vom Feinsten
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline relysium

                • Newbie
                    • Show only replies by relysium
                  Ein ganz hervorragender Film, und was heißt hier eigentlich, die "Stakkatoschnitte" seien "nicht so schlimm" - ich fand die genial und innovativ.

                  Was ich NICHT gut fand, ist, daß [spoil]hier wieder ein Killer präsentiert wurde, der unverwundbar, bärenstark und mit schier unbegrenzten Mitteln ausgestattet war. Da hätte man noch deutlich optimieren können.

                  Und so leicht sägt man sich nicht den Fuß ab. Weder von der Entschlossenheit noch von der tatsächlichen Ausführung her.[/spoil]

                  Peter


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Danke sehr Relysium, dass du mir hier einfach so Inhalt eines von mir meist erwarteten Filmes verrätst!!!!! :evil:  :evil:

                    Stell dir vor, es gibt tatsächlich noch Leute, die ihn noch nicht gesehen haben! :?  :roll:  :x

                    Kann hier wer den Spoiler-Tag setzen? Scheint nicht überall bekannt zu sein... *grml*

                    Ich konnte mir schon denken, dass es was mit einem Mörder und einer Säge zu tun hat, aber danke Dir trotzdem!!


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      spoilers done.

                      Die Stakkatoschnitte fand ich eher weniger innovativ, in meinen Augen war das mehr Videoclip-Gedöns, welches sich schwerlich ins Gesamtbild des ansonsten in sich stimmigen Filmes fügte.

                      Bei den Szenen, die [spoil]in Flashbacks das Leiden der Eingesperrten zeigten[/spoil] war das imo noch okay, aber unangenehm fiel es mir bei [spoil]der Autoverfolgung und auch der an den Stuhl gefesselten Frau mit der "Bärenfalle"[/spoil]auf, das erschien mir optisch nicht so passend...irgendwie...halt so, was auch immer.

                      Aber ist und bleibt ein guter Film.


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Zitat von: "nemesis"
                        spoilers done.


                        Danke Pierre! ;)


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Zitat von: "Sing-Lung"
                          Zitat von: "nemesis"
                          spoilers done.


                          Danke Pierre! ;)


                          Immer wieder gern, Phil  ;)


                          Offline relysium

                          • Newbie
                              • Show only replies by relysium
                            Also ich weiß nicht, ob das der Diskussion gutgetan hat. Jetzt traut sich natürlich keiner mehr, zu antworten.


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Wieso denn das??? Wenn ich was dazu sagen könnte würde ich antworten ;) notfalls mit Spoiler Tag halt
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                Zitat von: "relysium"
                                Also ich weiß nicht, ob das der Diskussion gutgetan hat. Jetzt traut sich natürlich keiner mehr, zu antworten.


                                wieso nicht?

                                Jeder kann den Spoiler anklicken und mit Spoiler antworten  :!:

                                also die Logik leuchtet mir nicht ein  :roll:
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Es ging einfach NUR um den Spoiler Tag, da braucht doch jetzt niemand eingeschüchtert zu sein und sich nicht mehr trauen was zu schreiben !? Ist mir auch zu hoch...


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    @relysium:

                                    [spoil]Also die "Stakkatoschnitte" fand ich ebenfalls sehr geil. Das der Killer Deiner Meinung nach unverwundbar, bärenstark und mit schier unbegrenzten Mitteln ausgestattet war, empfand ich nicht so, hätte mich aber auch nicht weiter gestört. Das sich der Dr. den Fuß mal eben so locker flockig abgesägt hat, hat mich auch nicht gestört. Du siehst schon, mich stört nix an dem Filmchen!  ;)  :arrow: Für mich 10/10 und mit Haute Tension der beste Film der letzten 5 Jahre...  :) [/spoil]

                                    Gruß
                                    Flight  8)


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      [spoil]Du meinst dass das nicht geht einfach so den Fuß absägen?
                                      Komisch, mein (ehemaliger) Nachbar hat das geschafft, OK, da wars die Hand, aber dafür beide. Die erste mit dem Brotmesser überm Klo, dauerte lt. Polizei/Sanitätern ne halbe Stunde, die zweite mit der Kreis im Keller, mit einer Hand schneidet sichs nimmer so gut ;-) und nein,das sind keine Legenden, der Mann hat schräg über mir gewohnt ;-) Also glaub mir, es geht ;-)[/spoil]


                                      Offline relysium

                                      • Newbie
                                          • Show only replies by relysium
                                        Kein Spoiler:
                                        Von so etwas habe ich auch schon gehört, sehr beliebt sind Verstümmelungen für versicherte Gliedmaßen. Das sind allerdings Einzelfälle, die sich darauf lange vorbereiten oder Geistesgestörte.
                                        Und es gibt auch freiwillig Amputationswillige, die sich mit bestimmten Gliedmaßen unwohl fühlen und sie loswerden wollen.
                                        Hast du je was über die Hintergründe dieses Nachbarn erfahren?

                                        [spoil]
                                        Ein normaler Mensch, der in so eine Situation geworfen wird, kann das nicht tun. Er KANN es einfach nicht. DU könntest es nicht, und ICH auch nicht.
                                        [/spoil]
                                        Peter


                                        Offline Thomas Covenant

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Thomas Covenant
                                          Haare schneiden und Fingernägel kürzen ist ja auch ne Art Amputation und dann auch noch freiwillig und nicht zu vergessen die Beschneidung ;) -- okay, okay, okay die waren lau-musten aber raus! ;)


                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            es ist ein Film, nur ein Film!  ;)

                                            und übrigens

                                            [spoil]wer sagt den das Jigsaw unsterblich ist? In Teil 1 wurde er, wenn überhaupt nur angeschossen. Vielleicht war es ein Streifschuß?. Im Keller hat er sich ja möglicherweise am Boden selbst k.o. Tropfen verordnet gehabt.[/spoil]
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul