To Catch A Virgin Ghost (Sisily 2km)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mal ein kleines Review zu dem Film ;)

Und wiedereinmal hat ein koreanischer Film den Weg in meine Sammlung und den DVD Player geschafft. Horrorkomödien sind ja an sich oft was feines und da ich den "reinen" Gruselfilmchen aus Asien eher weniger was abgewinnen kann (finde sie nicht schlecht, aber wirklich umhauen tun sie mich nicht, R-Point, welcher ja eigentlich kein "reiner" Grusler ist, mal ausgenommen) war ich natürlich zu einem gewissen Grad skeptisch, wie auch so manch anderer. Zumal manche von Schrott redeten und andere den Film hingegen wieder gut fanden. Und erneut hat sich bewiesen, dass man sich am besten ein eigenes Urteil bildet.

Seok-tae hat gerade einem Freund und dessen Boss um einige Diamanten gebracht. Doch dann baut er einen Verkehrsunfall. nach kurzem Fussmarsch kommt er an einen Landsitz, den sich mehrere Bauern teilen. Diese lassen ihn bei sich übernachten. Durch einen erneuten Unfall scheint Seok-tae getötet worden zu sein. Die Bauern finden zufällig einen der Diamanten. Doch bevor sie sich so recht darüber freuen können, geschweige denn dies ausnutzen können, nahen schon die Probleme : Seok-tae, der einfach immer wieder Unfälle bzw. Mordversuche überlebt, seinen Kumpel mit drei Schergen im Schlepptau und ein Geist, der sein Unwesen treibt.

Klingt leicht konfus, ist es aber nicht. Die Story ist sehr geradlinig aufgebaut, lässt aber im Grossen und Ganzen etwas an Spannung vermissen. Dieses Manko wird aber durch einige unerwartete Wendungen grösstenteils wett gemacht. Der Grund, dass dies so gut klappt ist der Genremix. "Sisly 2km" ist zwar sehr schlecht einzuordnen, da er weder Fisch, noch Fleisch ist, und die Bezeichnung Horrorkomödie eher eine Notlösung darstellt, aber, oh Wunder, er funktioniert trotzdem. Anfangen tut es eher wie eine Art Gangsterthriller, der zwischendurch Comedy-Elemente einbaut, wandelt sich dann eher zu soetwas ähnlichem wie einem Backwoodfilm, zumindest ein bisschen, um dann letztendlich in seine Horror/Gruselphase zu kommen, wobei ein kleiner Schuss Liebesgeschichte mit eingebracht wird. Ist sehr seltsam, aber es schadet dem Unterhaltungswert nicht.

Allerdings darf man nicht erwarten, dass die von mir genannten Genres wirklich das beschreiben, was dort passiert. Der Film hat zwar Comedy Elemente, aber wer wirklich eine Komödie erwartet, wird wahrscheinlich genauso enttäuscht, wie jemand, der bei den Worten Backwoodfilm und Horror/Gruselfilm an einen düster-atmosphärischen oder brutalen Schocker denkt. Es gibt was zu lachen, es gibt typische Grusel/Horror/Mysteryzutaten, am Ende sind einige Szenen sogar fast schon trashig, aber der Film passt nicht in diese Kategorien rein.

Von der technischen und auch der schauspielerischen Seite her ist der Film zwar keine Perle wie manch anderer asiatischer Film, allerdings wird ordentliche Arbeit geleistet, ohne atemberaubende Glanztaten oder drastische Aussetzer.

Fazit : Sisily 2km ist einer der wenigen Filme, bei dem ich für meinen Teil echt nicht weiss, wie ich ihn bezeichnen soll. Unterschiedliche Horror/Grusel/Mystery-Elemente werden mit etwas Comedy und lockerem Gangsterthriller durcheinandergeworfen, wobei der FIlm jederzeit übersichtlich, frisch und sehr unterhaltsam bleibt.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 23:36:31 von nemesis »
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Bei dem wusste ich lange nicht ob ich ihn bestellen sollte. Inhaltsangaben waren alle irgendwie Wischi Waschi. Nach deiner wie immer glänzenden Review muss ich sagen, der fällt nicht in mein Beutemuster.

    Übrigens dein Fimgeschmack ist sehr nah dran an meinem, deine Besten Liste 2004 deckt sich ja bis auf 1-2 Filme fast komplett mit meiner.
    Mittlerweile seit ein paar Wochen im Forum bin ich immer gespannt was der Aquifel so postet. Kompliment!


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Danke für dein Review Aquifel!

      Bereue es gar nicht diesen Film auch bestellt zu haben, freue mich drauf!

      Die Koreaner können bald 'ne Pipeline zu mir legen, z.Z. sind ca. 12 Filme aus Korea zu mir unterwegs...

      Und die Korea-Review-Welle seit ein paar Wochen hat hier so einiges beigetragen, danke an Euch Review-Schreiber!! :D


      Zitat von: "Sing-Lung"

      Bereue es gar nicht diesen Film auch bestellt zu haben, freue mich drauf!


      Wie gesagt, kein Kracher, aber unterhaltsam und auch sehenswerter als US-Durchschnittskino ist er alle Fälle.

      Zitat
      Die Koreaner können bald 'ne Pipeline zu mir legen, z.Z. sind ca. 12 Filme aus Korea zu mir unterwegs...


      Jupp, wie gesagt 8 sind gestern gekommen, 3 dürften bald verschickt werden und 3 hab ich noch auf der Bestellliste und da kommen sicherlich bald wieder welche hinzu.

      @ Thomas : Momentan gibt es auch viel zu posten, da durch "Taegukgi" und "R-Point" mein Asia Fieber wieder erwacht ist ;)
      I mean, that's what life is : a series of down endings.

      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
      Meine Sammlung

      Piercings by Jana


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        So, hab ihn mittlerweile auch gesehen!

        Am Anfang konnte ich nicht wirklich was mit anfagen, aber als die Schergen zum ersten Mal ins verlassene Waisenhaus kommen und dann nackig wegrennen, hatte ich meinen Spass! Die Veräppelung der weiblichen schwarze-langhaar-Geister ist doch sehr geil! :lol:

        Bereue den Kauf sicherlich, obwohls nicht der Beste aus Korea ist. Vielleicht liegts auch dran, dass ich vorher Wild Card und danach Beat geschaut habe, welche beides Meilensteine sind, m.E.

        7/10


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Noch jemand gesehen? Deutsche DVD für unter 1 Euro neu bei amazon zu haben! Titel: "To catch a Virgin Ghost"

          http://www.amazon.de/Catch-Virgin-Ghost-Lim-Chang-jeong/dp/B000QTD0GQ/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1296165941&sr=1-1
          « Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 23:06:24 von Lionel »


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            To Catch a virgin Ghost
            naja, eine Mischung aus Gangster- und Geisterfilm, der dann gleich noch beide Genres parodieren soll. So richtig gelungen ist das nicht. Zwar waren einige wirklich gute Momente im Film, bei denen auch mal laut gelacht werden kann, aber unterm Strich ist der Streifen einfach ne Ecke zu ruhig und mit 100 min. sogar etwas zu lang. Schade, denn ein ein paar Ideen waren echt gut und der Wechsel von
            (click to show/hide)
            war im Grunde auch ganz nett, aber es fehlte einfach eine konkretere Ausrichtung und wie gesagt Tempo. Einmal sehen und gut. 5,5/10


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Ich hab den im Regal und fand ihn recht cool.
            Ist aber schon lange her, das ich ihn gesehen hab...die Erinnerungen sind verblasst.
            Bei mir wären's aber wohl so 6,5/10. Meine, das der ziemlich "albern" gewesen ist, also überzogen.


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
            • Moderator
            • *****
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Hm, ok, das klingt ja eher nach Durchschnitt. :|


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung