Hörfabrik und die Anti Demon Force

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
    Hallo...Zeit für ne neue Serie ?

    Hm...vor einiger Zeit wurde von Horst Kurth die Hörfabrik ins Leben gerufen. Der Schuppen wollte Hörspiele machen...und kam mit der ersten Serie auf den Markt.... die ANTI DEMON FORCE!

    Ich hab mir das erste Hörspiel zugelegt das unter dem Titel "Das Blut des Vald" auf den Markt kam :



    Nun - der Vampir Vlad Peseck sucht das dt. Dorf Galgenberg heim und macht seine Bewohner zu Vampiren. Die Anti Demon Force wird gerufen. Die Agenten Ashley Pitt und Nick Steiner sollen den Unholden den Gar aus machen. Die ADF ist schon seit 600 Jahren eine Organisation, die Jadt auf die  Machte der Nacht  macht.

    Nun - klingt nicht gerade originell. Vielleicht - zuerst dachte ich - man ein Larry Brent Klon - einige Sachen sind frech bei "Maraotsch" geklaut.

    Aber letzten Ende hat mir die erste Folge gut gefallen. Sie ist zwar lang (wie die meisten Hörspiele der ADF) - und in den ersten 2 Folgen noch auf Amateurnievau (was die Sprecher angeht...) jedoch machen sie Spaß, denn die Charaktere sind interessant und witzig.

    Horst Kurth (yo der Chef persönlich) und Moddin Meyer (der locker Bela B. als Sänger bei den Ärzten ablösen könnte...) sind die Idealbesetzung -

    wenn LB - die Hollywoodware unter den Höspielen ist - sind die ADF Cobra 11 und das meine ich nicht negativ (gerade wenn ich Action Concept verabscheue)...im Gegenteil....

    denn mit den nächsten Folgen stellt sich herraus, daß die Story besser werden, die Action immer im Gang ist (Nick Steiner ist ein Chaot der alles in Trümmer legt...) und der Humor oberstes Gebot hat. Die Spachduelle der ADF Agenten sind wie Mel Gibson und Danny Glover in Bestform...

    die 2. Folge : Der Hammer des McGyrn ist zwar immer noch recht amateurhaft, jedoch werden hier Gundsteine für die späteren Folgen gelegt...Rachel Helsing, wird eigeführt. Die ADF Agentin wird nicht nur zum Love Interest für Nick, sie ist auch ein roter Faden für alle Folgen und ein klasse Running Gag, der dem Hörer bald genauso auf den Geist geht, wie Ash...

    Nach Vampiren und Zombie Highlandern (und Boogy Beasts ???) kamen die "Uni Zombies" - welches ohne Zweifel die beste und lustigste Folge ist... die Story ist sogar sehr filmsich struckturiert und beginnt mit einem Dialog, wie Ash und Nick in Gefangenschaft sich streiten...und das ist einfach nur genial.... Die Charaktere entwickeln sich immer weiter...

    Folge 4 "Mumienterror" hat etwas von "Die Mumie" und ist in manchen vielleicht etwas zu albern. (gerade was Dumpfbacke Harry Matchek, den Ruhrpotbullen angehst....). Aber ADF ist weniger Horror, als Comedyserien und dabei nicht so platt wie z.B. "Jac Longdong".

    Die 5. und bisher letzte Folge "Die Ratten von Rotterdam" ist gewohnte Qualität, wo bei die Sprecher immer besser werden und vom Amateur wegkommen....(Hammer ist wie sich Nick mit Holländischen Fußballfans anlegt....)...

    Die Serie ist insgesamt lohnenswert und ich bin gespannt wie es weitergeht. Übrigens sind auf den Meisten Folgen (bis auf 4 glaub ich) am Ende immer Outtakes zu hören - wo man mitkriegt, daß die Jungs nicht nur mit Spaß bei der Sache sind, sondern auch hart arbeiten... (ach ja...Moddin Meyer könnte als Sänger...ach so ...hatten wir schon...)

    Absolute Empfehlung:

    http://www.hoerfabrik.de/

    Hier die Hompage mit Hörproben......

    Weiterhin...gibt es noch mehrere Projekte der Hörfabrik. Z. die Kurzarbeiten. Hier schreibt der Labelchef immer Wettbewerbe aus, wo jeder seine Storys einschicken kann (zu einem bestimmten Thema) und diese werden dann vertont. Die Erste CD : Psychopathen, war sehr gut gelesen und von den Story, am Rande des erträglichen - wobei "Montag" (die geschichte eines gequälten Hausmeisters, der sich an seinen Kollegen recht) und auch "eine kleine Nachtmusik" (die Geschichte einer sexuell frustrierten Frau, die ihre kranken Machtgelüste an einem Pudel ausläßt) herausstechen...aber Warnung - harter Stoff!

    Dann möchte ich Euch noch Road Bandits ans Herzlegen - den das ist Tarantino als Höspiel. Die Geschichte der Outlaws "Hank und Donna", die Tanken überfallen und die Freiheit genießen wollen - ist absolutes Kino.

    Gejagt von einem sadistischen Sheriff, flüchten sie über die staubigen Freeways nach Mexico.

    Hier kann man den Staub fast schmecken - pures 70er Jahre Kino - was die Atmo von "Cannonball" quasi mit "from dusk till dawn" mixt. (ohne Horror natürlich..obwohl es schon krasse Szenen gibt -z.B. wenn der korrupte Bulle den armen Arzt, der den Outlaws geholfen hat, foltert..).

    Nun - dieses Hörspiel ist mit typischer Muske untermalt und geizt nicht mit fetten Sounds....ach ja - die Sprechen sind auf hohem Niveau und zeigen, daß die Hörfabrik auf dem richtigen Weg ist...

    Gespannt bin ich auf die neue Serie "Mark Tate" und hoffe, daß die Sachen auch eines Tages in den Handel kommen....

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"