Die PSI Akten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Hm..die PSI Akten - eine Gruselserie aus dem Hause Maritim :




    Hmm...was soll ich dazu schreiben. Also - es handelt sich um eine Reihe im Stile von H.G. Francis Hörspielen, die abgeschlossene Geschichten beinhalten.
    Bislang sind 3 Folgen erschienen . "Flucht vor dem Werwolf", "Burning Grace - Wald der Todgeweihten" und "Blutspur der Mumie".

    Ansich haben diese Hörspiel tolle Ideen und variiren die bekannten Geschichten so, daß eigentlich Spannung aufkommen sollte. Aber ich fand sie trotz gut gewählter Besetzung (Jens Wawrceck, Konrad Halver, Claus Wilcke) einfach nicht gruselig, bzw. unspektakulär.

    Die Musik (der Titel ) ist oft bombastisch aber unspassend - während des Hörspiels - sind Geräuscheffekte, Dialog und Musik nicht passend übereinander gelegt. Oft wird erzählt was passiert ohne es zu untertützen (ich hätte mir gewünscht, wenn z.B. die Helden weglaufen, daß zur Beschreibung des Erzählers Schritte zu hören sind usw.) - vielleicht bin ich auch hier zu kritisch.

    Die Comic Cover schrecken auch eher ab, als sie zum Kauf anregen. (ich hatte nicht den Eindruck, daß es sich um ernste Grusel Hörspiele handelt.)

    Atmosphäre will irgend wie auch nicht recht aufkommen. In der erste Folge sind die Attacken des Werwolfs eher lustlos gehalten - obwohl die Pointe hier sehr originell ist - sind es immer Zufälle die zum Ausgang der Geschichte führen.

    Hier ist es ein Pärchen, das von einer grieschichen Feier kommend, den Weg durch einen unheimlichen Wald nimmt und dabei einen Anhalter mitnimmt, der von einem Werwolf verfolgt wird. Das Auto kackt ab - die Gesellschaft flieht zu Fuß, bis sie zu einer Hütte kommen...

    Auch die zweite Folge funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip. 3 Freunde wollen Camping in einem Wald machen. Sie teffen auf andere Wanderer, die ihnen erzählen, das der Platz "Burning Grace" verflucht ist. Diese lassen sich jedoch nicht abschrecken und gehen weiter. Unheimliche Schreie in der Nacht und seltsame Erscheinungen sind an der Tages bzw. Nachtornung" - bringe die Helden jedoch nicht in Gefahr...
    Wenn sie am Ziel ankommen - überstürzen sich die Ereigenisse und viele Zufälle zwingen sie zum bleiben. Noch mehr Zufälle lassen sie eine schrecklich Nacht erleben, die durch zufällige, mysteriöse Ereignisse gelöst werden...

    Gut wie man merkt will ich nicht zuviel verraten - aber - die Lösung erinnert fatal an die Folge 4 der berühmten Gruselserie und einige Ereignisse erklären - warum die Serie die X-Akten...ähm Psi Akten heißt - denn nie wird erklärt "warum"...alles bleibt mysteriös...

    Nun - die 3. Folge "Blutspur der Mumie" ist da ein wenig besser / klassisch angehaucht. Vor einer Museumseröffnung präsentiert der Museumsbesitzer einer ausgewählten Gruppe (Reporterin, Polizist, Professor usw.) die neue Ausstellung einer Mumie. Es werden die umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen natürlich ausgewalzt erklärt. ("Im Falle eines Einbruchs gehen hier - Stahltüren runter ... usw. Keine kommt rein, keiner kommt raus!") Was nun passiert können sich alle denken. - Einer der Gruppe spielt falsch, löst die Anlage aus - erweckt die Mumie und das "Wer ist der Nächste ?" spiel geht los.

    An sich noch die beste Folge, wenn nicht die Mumie so ne komische "Dämonenstimme" hätte und später auch noch dt. spricht (was zwar ansatzweise erklärt wird - jedoch irgendwie blödsinnig bleibt). Das waren die Mumien bei Francis und den ??? irgendwie grusliger....

    Also - Maritim setzt auf Grusel und bleibt da unter dem Durchschnitt. Was mit der "Schwarzen Serie" gelang - ist hier ein Griff ins Klo. Vielleicht wollten sie mit der Serie (ab 12) eher die Kids ansprechen...aber selbst die werden dann lieber zu Francis greifen (wenn diese noch erhältlich ist...ne! Europa zieht die Dinger wieder zurück...).

    Hörproben sind bei :


    http://www.maritim-produktionen.de/

    zu vernehmen....

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Zadok_Allen

    • Gast
    Mittlerweile ist bei Maritim endlich die 4. folge erschienen.
    Sie hat glaube ich den Titel, "Das grauen im ewigen Eis" oder so
    ähnlich.
    Die Folge ist auf MC + CD erschienen, wieder bei Maritim.

    Wahrscheinlich werden weitere Folgen auch noch erscheinen.


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Zitat von: "Zadok_Allen"
      Mittlerweile ist bei Maritim endlich die 4. folge erschienen.
      Sie hat glaube ich den Titel, "Das grauen im ewigen Eis" oder so
      ähnlich.


      das ist richtig - "Kaltes Grauen" ist die 4. Folge der Maritim Gruselserie und die Hörspielvariante von "The Thing" - wenn ich das Ding in den Fingern habe, poste ich was dazu...

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show only replies by Evil
        Kaltes Grauen hat mir sehr gut gefallen.
        Übrigens die "neusten" Folgen waren auch hörenswert.


        USA. Jeff Coastland und seine Verlobte Ellen Bloom bewohnten ein kleines Blockhaus in Crawford nahe Atlanta. Das massive Holzhaus stand auf dem Agrarland der Landwirte. Es war die Ruhe, die das Pärchen suchte. Doch kurz nach ihrem Einzug wurde diese Ruhe gestört. Etwas Unheimliches, etwas Fremdes, etwas Unbeschreibliches war zu ihnen gekommen. Etwas Fremdes aus einer anderen Welt.


        Tom und Nicole Wayne erstarrten vor Schreck. Vor Ihnen lag eine verstörte und verängstigte Frau. Doch dies war nicht der Grund des Entsetzens. In der Mitte des Hotelzimmers krümmte sich ein Mann vor Schmerzen, während um ihn herum sechs Kreaturen, sich im Kreis drehend, einen teuflischen Tanz vollführten. Diese Wesen waren nicht mal einen Meter groß, aber ihr Anblick war grauenhaft! Eklige Reißzähne, Hörner auf der Stirn, eine grelle dunkelrote Hautfarbe und buschige lange Rückenschwänze, sowie Beine die in Hufen endeten, erinnerten an…den Leibhaftigen! Den Teufel!
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Lionel

        • Gast
        "Burning Grace" fand ich recht durchschnittlich, muss mal noch andere Folgen anhören. Einer der Sprecher war ganz offenbar ein Schwabe, was jegliche Atmosphäre oder Aufkommen von Spannung im Vorhinein zum Scheitern verurteilt. What were they thinking?? :shock:
        Ansonsten hats mich ein wenig an "Blair Witch Project" erinnert..wie dem auch sei: keine Granate.
        Der Erzähler klingt ein wenig wie Kerzel..issers? Würde mich wundern, bei einer so durchschnittlichen Produktion.


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          "Der Erzähler klingt ein wenig wie Kerzel..issers? Würde mich wundern, bei einer so durchschnittlichen Produktion.

          Der Erzähler ist Henry "Iwan" König ... zur Strafe noch mal Larry Brent hören...

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Lionel

          • Gast
          "Der Erzähler klingt ein wenig wie Kerzel..issers? Würde mich wundern, bei einer so durchschnittlichen Produktion.

          Der Erzähler ist Henry "Iwan" König ... zur Strafe noch mal Larry Brent hören...

          Ups..Brent is mir nicht so im Ohr ehrlich gesagt, ging in meiner Kindheit ein wenig an mir vorbei..


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Moderator
          • *****
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
             :D

            Na gut - ist damit entschuldigt...

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Lionel

            • Gast
            Eine MC hab ich noch daheim und vor gar nicht allzu langer Zeit wieder angehört - "Der Dämon mit den Totenaugen"..eigentlich ein richtig, richtig gutes Hörspiel.


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              PSI Akten hab ich echt gern gehört, aber zwischenzeitlich ist es mir zu ... :roll:
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...