Europa - Einzelhörspiele

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Tja....da es viele einzelne Sachen von Europa gab, kann man diese in einen einzelnen Thread zusammen packen:

    Folgende Hörspiele hab ich noch in meiner Sammlung gefunden :



    Raumschiff UX-3 antwortet nicht

    Nun unter der Regie von Konrad Halver lauschen wir einer klassischen SF Story, in der die Mannschaft des Raumkreuzers UM-9 ausgeschickt wird - das Schiff UX-3 zu suchen. Diese verschwanden in der Galaxie Uläa. Commander Tex Terry (der Hero wird dargestellt von Hans Clarin) und seine Crew (die irgendwie an Enterprise oder Orion erinnert) machen sich auf den Weg, um die Freunde zu suchen. Dabei müssen sie an den Bewohnern der Galaxie Uläa vorbei, die sich jedoch alles andere als freundlich zeigen. Nach einem kleinen Schusswechel, der zeigt, daß die Uläa den Menschen unterlegen sind, retten sie einen Fremden und versuchen Kontakt aufzunehmen um mehr über das Schicksal der UX-3 in Erfahrung zu bringen....

    Nun - die Story hat alles, was so die 60er und 70er (die Bar aus "orion" findet sich ebenso wieder wie die Crew zusammensetzung aus Enterprise...z.B. gibt es hier einen japanischen Funker...) hergaben, in ein kurzes Hörspiel gepackt (ca. 34 Minuten), von dem es noch eine Uncut Version auf Platte geben soll (ich hab nur die Kassette). Es bleibt kaum Zeit zum atmen. Schlag auf Schlag passiert was ... nie wird es langweilig. Auch wenn es manchmal etwas ZU VIEL ist (nach der Rettungsaktion - explodiert nebenbei ein Stern...und die Supernova beschädigt die UM-9...)...

    Bis in die letzte Nebenrolle gut besetzt - absolutes Highlight:
    Wenn ihr das Ding irgendwo am Flohmarkt findet zugreifen...



    Über "Dracula - Jagd der Vampire" brauche ich kaum ein Wort zu verlieren...Die Geschichte ist wohl bekannt und die Umsetzung Europa typisch einfach klasse - tolle Atmo, erstklassige Sprecher (Charles Regnier als Dracula, Hans Paetsch als Erzähler und Reinhildt Schneider als Mina)
    und wundervolle Geräsuche...

    Warnung - nur vor der zweit Auflage mit dem Titel: "Die Geschichte des berühmten Vampirs" - die ein anderes Cover hat. Die ist nämlich CUT!

    Leider ist das Europa Hörspiel nicht mehr erhältlich - dafür das Remake!

    Im Hause (damals PEG ) -heute bei Maritim - ist das "remake" erschienen. In der "schwarzen Serie" Nr. 2 wurde Dracula neu aufgelegt. Gleiches Drehbuch - andere Sprecher : Hier ist Wolfgang Kieling der Erzähler  - doch Charles Regnier spricht wiederum den Dracula....
    auch diese Version des Stoffes ist Uncut....

    Oops - auf der Maritim Seite ist das Hörspiel nicht mehr drauf...hm - wohl vergriffen...
    trotzdem...eine Empfehlung für jeden Hörspielfan...

    Ach ja - das Gruselhörspiel von HG Francis - Dracula - König der Vampire ist NICHT identisch mit dem Dracula Hörspiel...auch wenn Charles Regnier wieder den Vampir gibt....fahren Mina und Johnathan gemeinsam zum Schloß von Dracula (hier spart man sich die gesamte London Storyline!!!)

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos


      Nun - was gibt es zu dem EUROPA Hörspiel noch zu sagen....

      mit 50 Minuten eines der längsten Klassischen Europa Hörspiele und natürlich ein Klassiker der Weltliteratur, die der Feder Robert Louis Stevenson (auch Dr. Jekyll & Mr. Hyde) entstammt...

      Nun die Geschichte ist allzu bekannt :

      Jim Hawkins macht sich mit  Baron Trewlany und Dr. Liversey auf den Weg zur Schatzinsel, um das Vermögen des verstorbenen Kaptain Flynt zu bergen - dazu Heuern sie eine Mannschaft und den Koch John Silver an. Doch Silver ist natürlich ein alter Partner von Flynt und übernimmt das Schiff - die Freunde flüchten und verschanzen sich auf der Schatzinsel, wo es zu Gefechtenh mit den Piraten kommt...doch auf beiden Seiten gibt es Verluste, so müssen sich die Parteien arrangieren um den Schatz zu heben...

      DER Klassiker der Abenteuerliteratur - jede Menge Piraten sind auf diesem Hörspiel unterwegs, wo ein Leben nichts zählt. (und auch unser Held kaltblütig piraten abmurkst - obwohl der ja nur ein kleiner Junge ist...).

      Nun - das Hörspiel ist am Anfang sehr dialoglastig und wirkt etwas antiquiert (ist ja auch von 1966) - jedoch bleibt es spannend und abwechslungs reich - die Todesschreie sind wieder top (beonders als John Silver einem seine Krücke über den Schädel zieht....brrr) und auch die Action kommt mit netten Sound FX zur Geltung.

      Die Sprecher sind natürlich wieder über alles erhaben : Hans Paetsch als John Silver (mal nicht als Erzähler!) ist natürlich das Highlight des Hörspiels, bei dem man nie weiß....ist er ein fieser Schurke oder treibt er ein undurchsichtiges Doppelspiel....(besonders als er die Seiten wechseln will...)

      Wer von Euch Piraten liebt, sollte am nächsten Flohmark etwas Kleingeld für die Platte oder Kassette (es gab sogar eine Auflage in 2 Teilen) übrig lassen....es lohnt sich...

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Moderator
      • *****
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Ok... noch ein Western und dann ist gut.



        Mein persönliches Highlight. Eine Story von H.G. Francis - für manche zusammengeklaut - für mich "recht originell".

        Die Mischung aus Western, Krimi und Kinderhörspiel ist trotz seiner kurzen Laufzeit ein Hörspiel mit Langzeiteffekt...

        Nun - Ramon lebt bei seinem Vater in einem Fort und ist mit"Kleiner Biber" befreundet. Als er eines Tages mit einem Händelr unterwegs ist, wird er von einer Gruppe Irokesen überfallen. Er kann zwar flüchten, aber die Irokesen erbeuten eine Ladung Feuerwasser. Nun - bei dem Überfall fällt Ramon auf, daß die Indianer moderne Gewehre haben. Ramon erwähnt das im Fort, aber die Soldaten glauben ihm nicht. Ramon und "kleiner Biber" forschen selber nach und können einen Irokesen gefangen nehmen.

        "Kleiner Biber" will den Gefangenen töten, doch Ramon hält ihn davon ab. Er überredet den Shawano den Indianer im Fort abzuliefern, damit dieser über den Mann aussagen kann, der den Irokesen die Gewehre verkauft.
        Der "kleine Biber" tut Ramon den Gefallen, behält aber das Gewehr, weil er damit beweisen kann, daß er den Irokesen besiegt hat. Der Obert im Fort will aber neben dem Irokesen auch das Gewehr haben (für die Gerichtsverhandlung)... doch der Shawano flüchtet... In dem Tumult wird der Irokese ermordet...

        Nun - ich verrate nicht zuviel... Kleiner Biber bekommt einen kriegsnamen und wird ein Mann - Ramon kommt dem Verräter auf die Spur und kann ihn überführen. Bis zum Ende werden noch einige Leute am Marterpfahl sterben und auch Ramons Leben wird auf Messers Schneide stehen...

        Nun - die Sprecher sind wieder die altbekannten aus dem Europa Stall und auch Sound FX und Musik bilden eine unterhaltsame Einheit...

        Wie man hört hat Francis nicht nur Grusel geschrieben... Wenn Ihr das Ding mal auf dem Flohmarkt findet... ZUGREIFEN!

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Die nächste Europa Platte.... SCHAUER - GESCHICHTEN!!!



          Nichts anderes als die geniale Vertonung zweier Poe Geschichten.

          Hans Clarin spricht Edgar Allan Poe in "Der Untergang des Hauses Usher". Die Atmosphäre ist perfekt - die Musik und Geräusche natürlich erste Sahne und die Umsetzung sehr nahe am Text...

          Poe besucht seinen "kranken" Freund Roderick Usher und seine ebenso "kranke" Schwester. Rod ist auf der Schwelle zum Wahnsinn - bis seine Schwester Magdalene stirbt und er sie begräbt... Die Story ist an sich bekannt (die Roger Corman Verfilmung mit Vincent Price kann ich jedem ans Herz legen...) und der Ausgang damit nicht mehr überraschend. Doch die Umsetzung durch Clarin ist absolut Top...

          Froschhüpfer ist die zweite Geschichte. Auch hier ist Hans Clarin dabei - allerdings nicht mehr als Erzähler, sondern als "Froschhüpfer" - der missgestaltete Zwerg, der am Hof eines Königs den "Narren" spielt. Er und seine Freundin werden von den "normalen" Menschen misshandelt und verspottet - doch der "Narr" sinnt auf Rache und denkt sich einen recht derben Scherz aus...

          Die Story ist nicht so bekannt, aber nicht weniger "Poe". Natürlich ahnt man, daß der "Narr" sich etwas böses für seine Rache einfallen läßt - aber in der Story ist es zu derbe...besonder da er und seine Freundin am Schluß entkommen und nicht zur Rechenschafft gezogen werden...

          Die Platte ist insgesamt sehr kurzweilig - atmosphärisch und druch die üblichen Sprecher ein Höspiel Genuß erster Güte....

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Zweistein

          • Gast
          UX3 ist glaube ich die aller erste Folge von Commander Perkins vor der eigendlichen Serie.

          Raumschiff UX3 Antwortet nicht!

          Erst danach hat man eine eigene Hörspielreihe von Commander Perkins gestartet.

          Die Ersten Folgen wurden im Jahr 1976 aufgenommen.

          Das Tor in eine andere Welt   (1)

          Im Strom der unendlichkeit   (2)

          Das Geheimnis der Ufos        (3)

          Bordon der Unsterbliche        (4)

          Saturn ruft Delta 4B            (5)

          Expedition in die Vergangenheit (6)

          Verschollen in der Unendlichkeit (7)

          Der Galaktische Waffenmeister (8)

          Das Mitlere Auge (9)

          Leider ist hier nach schluß.
          Es wurden keine Hörspiele mehr von dieser Serie Produziert.
          Schade so schlecht ist diese Serie nicht.


          Zitat von: "Zweistein"
          UX3 ist glaube ich die aller erste Folge von Commander Perkins vor der eigendlichen Serie.

          Raumschiff UX3 Antwortet nicht!

          Erst danach hat man eine eigene Hörspielreihe von Commander Perkins gestartet.

          Die Ersten Folgen wurden im Jahr 1976 aufgenommen.

          Das Tor in eine andere Welt   (1)

          Im Strom der unendlichkeit   (2)

          Das Geheimnis der Ufos        (3)

          Bordon der Unsterbliche        (4)

          Saturn ruft Delta 4B            (5)

          Expedition in die Vergangenheit (6)

          Verschollen in der Unendlichkeit (7)

          Der Galaktische Waffenmeister (8)

          Das Mitlere Auge (9)

          Leider ist hier nach schluß.
          Es wurden keine Hörspiele mehr von dieser Serie Produziert.
          Schade so schlecht ist diese Serie nicht.


          Also ich finde diese Reihe klasse :lol:  !
          Und Dank Masterboy  :D ist  meine Sammlung jetzt komplett  :D (er hat die fehlenden gefunden  :cry:  heul       :lol:      )
          Ich Liebe diese Kassetten und wo zwei von meiner Sammlung abgeblieben sind keine AHNUNG  :cry: ( Teil  4&9)


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Moderator
          • *****
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Zitat von: "Zweistein"
            UX3 ist glaube ich die aller erste Folge von Commander Perkins vor der eigendlichen Serie.

            Raumschiff UX3 Antwortet nicht!

            Erst danach hat man eine eigene Hörspielreihe von Commander Perkins gestartet.



            Ich würde es mal bezweifeln - den Tex Terry (Hans Clarin) und Randy Perkins (Horst Stark) sind zwei total verschiedene Charaktere... auch ist die UX3 Welt überhaupt nicht mit der Buchvorlage von Francis identisch....

            Ich sehe es mehr als eigenständiges Hörspiel...

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Lionel

            • Gast
            Zitat von: "Elena Marcos"
            Die nächste Europa Platte.... SCHAUER - GESCHICHTEN!!!



            Nichts anderes als die geniale Vertonung zweier Poe Geschichten.

            Hans Clarin spricht Edgar Allan Poe in "Der Untergang des Hauses Usher". Die Atmosphäre ist perfekt - die Musik und Geräusche natürlich erste Sahne und die Umsetzung sehr nahe am Text...

            Poe besucht seinen "kranken" Freund Roderick Usher und seine ebenso "kranke" Schwester. Rod ist auf der Schwelle zum Wahnsinn - bis seine Schwester Magdalene stirbt und er sie begräbt... Die Story ist an sich bekannt (die Roger Corman Verfilmung mit Vincent Price kann ich jedem ans Herz legen...) und der Ausgang damit nicht mehr überraschend. Doch die Umsetzung durch Clarin ist absolut Top...

            Froschhüpfer ist die zweite Geschichte. Auch hier ist Hans Clarin dabei - allerdings nicht mehr als Erzähler, sondern als "Froschhüpfer" - der missgestaltete Zwerg, der am Hof eines Königs den "Narren" spielt. Er und seine Freundin werden von den "normalen" Menschen misshandelt und verspottet - doch der "Narr" sinnt auf Rache und denkt sich einen recht derben Scherz aus...

            Die Story ist nicht so bekannt, aber nicht weniger "Poe". Natürlich ahnt man, daß der "Narr" sich etwas böses für seine Rache einfallen läßt - aber in der Story ist es zu derbe...besonder da er und seine Freundin am Schluß entkommen und nicht zur Rechenschafft gezogen werden...

            Die Platte ist insgesamt sehr kurzweilig - atmosphärisch und druch die üblichen Sprecher ein Höspiel Genuß erster Güte....



            Wie schneiden die im Vergleich zu den aktuellen Poe-Hörspielen ab?


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Moderator
            • *****
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Hm... der Vergleich ist schwer, da die Poe Reihe seine eigene Atmosphäre besitzt und die Geschichten als "Träume" in eine Rahmenhandlung packt...

              den Froschhüpfer kenne ich noch nich aus der Lübbe Reihe - und werde den mir die Tage zur Brust nehmen.

              Die Europa Geschichte ist im vergleich zur Poe Folge ausführlicher und näher am Text. In der Poe Folge wird einges verändert - unter andem fehlt Lady Maddelenes Rückkehr aus dem Grab ... usw.

              Hans Clarins Darsellung ist sehr gut als Poe und bleibt hier im gegensatz zu seinen bekannten Rollen - natürlich sehr ernst. Hopp Frosch hingegen ist eine nette kleine Rachegeschichte, die allerdings recht kurz ausgefallen ist....

              Wenns um den Original Text geht, würde ich die Europa Platte vorziehen - im der Poe Reihe ist die Folge allerdings durch die Erweiterungen (Dorfarzt Episode oder die Leiche in der Gruft...) halt kein Abklatsch....

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"