Anime-Review: Ghost in the Shell 2: Innocence

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker




    Die Fans mussten neun Jahre auf die Fortsetzung von "Ghost in the Shell" warten. Eine lange Zeit; doch es hat sich gelohnt: Denn "Ghost in the Shell 2: Innocence" übertrifft den schon fast perfekten Erstling.

    Batou, ein Cyborg mit wenigen noch menschlichen Funktionen und eine Erinnerung an eine Frau, ist Polizist und arbeitet für Sektion 9, das für Recht und Ordnung in einer Zukunft, wo es fast keinen Unterschiede zwischen Mensch und Maschine mehr gibt, sorgt. Batou arbeitet mit einem noch fast gänzlich menschlichen Arbeitskollegen an einer mysteriöser Mordserie: Puppen, seelenlose Roboter ohne Gefühle und Identität, ermorden auf unerklärliche Weise ihre Besitzer. Batuo stosst dabei an seine psychischen und physischen Grenzen...

    Das Zusammenleben von Menschen, Maschinenmenschen (Cyborgs) und Robotern ist nicht einfach. Überall tauchen Probleme auf. Kann eine Maschine ein Mensch werden? Wo ist die Grenze zwischen Mensch und Maschine. Ist Gehirnmanupilation vertretbar? Kann man einfach alles Natürliche durch das bessere Künstliche ersetzen? Alles Fragen, die in "Ghost in the Shell 2: Innocence" eine grosse Rolle spielen. Insbesondere Batous persöhnlicher Kampf gegen sich selbst ist ein grosser Bestandteil davon.
    Obwohl der eigentliche Inhalt von "Ghost in the Shell 2: Innocence" manchmal etwas wirr und schwer zu verstehen ist, sind die philosophischen Fragen und Oshiis Storyabschweifungen hochinteressant und verlangen deutlich mehr als nur knapp 100 Minuten.

    Die Musik von Kenji Kawai ist allererste Sahne und unterstreicht die referenzartigen Animation perfekt. Insbesondere die Bilder setzen neue Massstäbe im Bereich des Animes. Sie strahlen unglaublich viel Atmosphäre aus, sind lebendig und zur Zeit unerreicht. Man kann sagen, dass die technische Umsetzung einfach perfekt ist.

    "Ghost in the Shell 2: Innocence" ist ein perfekter gemachter Anime mit einer grandiosen (aber etwas komisch erzählten) Geschichte. Ein Meilenstein, der nach heutigen Massstäben seinen Vorgänger deutlich übertrifft.



    9.5/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Moderator
    • *****
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Was für eine DVD hast du dir denn zugelegt?
      Die amerikanische Dreamworks DVD, bzw. gibt es überhaupt schon eine andere?

      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        So, ich hab den Film heute auch gesehen. Ich bin sehr beeindruckt, der Vorgänger wurde bei Weitem übertroffen, das hätte ich so nicht erwartet.

        Die visuelle Qualität übertrifft imo sogar Wonderful Days locker. Es besteht nicht so ein harter Kontrast zwischen den gezeichneten Figuren im Vordergrund und dem animierten Hintergrund, sondern das ganze wirkt harmonisch zusammen und sieht einfach perfekt aus.
        Ausserdem protzt der Film nicht nur mit Optik, sondern bietet eine sehr gute Handlung, mit den schon aus Teil 1 bekannten philosophischen Ausmaßen.

        Wundervolle Bilder, eine faszinierende Handlung und ein absolut atmosphärischer Soundtrack, so sollte ein Anime heute aussehen.
        Unbedingter Pflichtfilm für alle Animefans!!

        @ Havoc: Ich hab die amerikanische, die ist voll zufriedenstellend. Super Bild, super Ton, alles Klasse.
        Die Untertitel haben zwar gelegentlich Kommentare für Hörgeschädigte drin (es regnet, Explosion, Schrei, etc.), aber das stört kaum.
        Kann die Disc nur weiterempfehlen.


        also der trailer, den ích auf der appleseed-dvd gesehen habe, hat mir den atem geraubt so wundevoll war die optik. ist etwas über eine deutsche veröffentlichung bekann?
        Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
        Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


        Meine kleine DVD-Sammlung



        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Zitat von: "TheBoondockSaint"
          also der trailer, den ích auf der appleseed-dvd gesehen habe, hat mir den atem geraubt so wundevoll war die optik. ist etwas über eine deutsche veröffentlichung bekann?

          Die gibts mittlerweile glaub ich ;)

          Zitat von: "Robert Paulsen"
          hat jemand der Story folgen können, ich nich, sorry!

          Ich hab sowieso mal vorgehabt, mir die beiden mal wieder am Stück anzusehen... Vielleicht kann ich danach was erklären ;)
          So aus dem Gedächtnis würd ich aber sagen dass der zweite Teil leichter zu verstehen war als der erste.


          habe mir gestern die limited gekauft. als ich mir den film dann gestern abend angeschaut habe hat mich die qualität der bilder überwältig und die wirrung der story etwas überfordert.
          mir war da eindeutig zu viel philosphisches gefasel und die action kam eindeutig zu kurz. hizu kommt, das die gezeigte action zam und  blutleer (sowohl wörtlich als auch im übertragenen sinne) ist, der abschluss-fight im ersten teil gegen den riesigen kampfroboter war cool. vergleichbares wird aber in dem ganzen zweiten teil nicht geboten. da war ich besseres von der serie gewohnt.
          zum glück hatte ich mir den film nicht für 25 ¤ in der videothek gekauft, da hätte ich mich geärgert.

          @ bloodsurfer: das wirft bei mir die frage auf, ob du den zwieten je gesehen hast!
          Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
          Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


          Meine kleine DVD-Sammlung



          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Zitat von: "TheBoondockSaint"
            @ bloodsurfer: das wirft bei mir die frage auf, ob du den zwieten je gesehen hast!

            Hab ich, ist aber über ein Jahr her ... :lol:


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Gibts nen Grund, warum im zweiten Teil die Fahrzeuge aus den 50ern sind?? Gehört das dort zu den Philosophiegewäsch??



              nicht das ich wüsste. aber sehen stylisch aus. trotzdem fehlt mir da eine gehörige portion action / drive!

              ach, und mir ist aufgefallen, dass einige charaktere im gegensatz zu den hintergründen / kulissen eher mager animiert / gezeichnet / gestaltet sind. die ärztin im cyborg-obduktionslabor zum beispiel.
              Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
              Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


              Meine kleine DVD-Sammlung



              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Ich habe mir noch gestern noch mal den ersten Teil reingezogen und er gefällt mir in jeder Beziehung sehr viel besser.