Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: Brummen aus der Heimkinoanlage  (Gelesen 697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

Brummen aus der Heimkinoanlage
« am: 07. Januar 2005, 11:53:12 »
Hi Leute!

Viele von Euch haben sicher auch schonmal mit Störbrummen aus den Lautsprechern zu tun gehabt. Da ich selbst davon betroffen bin will ich hier mal ein paar Lösungsvorschläge und Erfahrungen berichten.

Meistens treten diese Störungen duch die Antennenkabelverbindungen auf, also Radio und Kabelfernsehen. Zieht man diese ab und das Brummen ist weg liegt es daran. Hier hilft entgegen vieler Hilfeseiten (sogar Hifi-Regler schreibt das) meist NICHT ein Antennenkabel mit eingebautem Mantelstromfilter! Man sollte hier einen Zwischenstecker kaufen. z.B.: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JA5N/028-9714672-7097336

Zitat eines Fachmannes: "100 Hz Antennenkabel mit "Mantelstromfilter" sind nämlich Kundenverarsche... das ist ein stinknormales Antennenkabel mit 2 Ferritkernen drauf, ein echter Mantelstromfilter hat einen Übertrager drinnen. Kostenfaktor: 10 - 20 EUR je nach Filter."

Diese Aussage kann ich zumindest soweit bestätigen dass mein Antennenkabel (ebenfalls gut abgeschirmt und mit Mantelstromfiltern versehen) das Brummen nicht behebt!
Ich hab mir diesen Filter fürs Antennenkabel jetzt mal bestellt und werde die Tage berichten ob es tatsächlich geholfen hat.

Sollte das Brummen aus dem Stromnetz resultieren hilft hingegen eine gute Steckdosenleiste mit Netzfilter z.b. von der Firma Brennenstuhl. Diese kostet etwa 90€.
======================
Meine Filmsammlung | Meine Vinyls
======================

Offline Masterboy

Brummen aus der Heimkinoanlage
« Antwort #1 am: 08. Januar 2005, 14:08:05 »
Volltreffer!

Die oben verlinkten Mantelstromfilter von Hama haben mein Problem zu 100% gelöst! Endlich ist Ruhe und ich glaube sogar das Bild ist einen Tick besser geworden ist.

Ein Antennenkabel mit eingebautem Mantelstromfilter hilft also nicht.

Ich kann jedem nur raten solche Filter einzusetzten falls man solch ein Problem hat. :idea:
======================
Meine Filmsammlung | Meine Vinyls
======================

 

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 29 Abfragen.