Brummen aus der Heimkinoanlage

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
    Hi Leute!

    Viele von Euch haben sicher auch schonmal mit Störbrummen aus den Lautsprechern zu tun gehabt. Da ich selbst davon betroffen bin will ich hier mal ein paar Lösungsvorschläge und Erfahrungen berichten.

    Meistens treten diese Störungen duch die Antennenkabelverbindungen auf, also Radio und Kabelfernsehen. Zieht man diese ab und das Brummen ist weg liegt es daran. Hier hilft entgegen vieler Hilfeseiten (sogar Hifi-Regler schreibt das) meist NICHT ein Antennenkabel mit eingebautem Mantelstromfilter! Man sollte hier einen Zwischenstecker kaufen. z.B.: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JA5N/028-9714672-7097336

    Zitat eines Fachmannes: "100 Hz Antennenkabel mit "Mantelstromfilter" sind nämlich Kundenverarsche... das ist ein stinknormales Antennenkabel mit 2 Ferritkernen drauf, ein echter Mantelstromfilter hat einen Übertrager drinnen. Kostenfaktor: 10 - 20 EUR je nach Filter."

    Diese Aussage kann ich zumindest soweit bestätigen dass mein Antennenkabel (ebenfalls gut abgeschirmt und mit Mantelstromfiltern versehen) das Brummen nicht behebt!
    Ich hab mir diesen Filter fürs Antennenkabel jetzt mal bestellt und werde die Tage berichten ob es tatsächlich geholfen hat.

    Sollte das Brummen aus dem Stromnetz resultieren hilft hingegen eine gute Steckdosenleiste mit Netzfilter z.b. von der Firma Brennenstuhl. Diese kostet etwa 90€.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
      Volltreffer!

      Die oben verlinkten Mantelstromfilter von Hama haben mein Problem zu 100% gelöst! Endlich ist Ruhe und ich glaube sogar das Bild ist einen Tick besser geworden ist.

      Ein Antennenkabel mit eingebautem Mantelstromfilter hilft also nicht.

      Ich kann jedem nur raten solche Filter einzusetzten falls man solch ein Problem hat. :idea:
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |