ADDRESS UNKNOWN - EIN KIM KI-DUK FILM

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Noch ein Kim Ki Duk Nachschlag.

    Nachdem mir ja Samaria und Birdcage Inn nur mittelprächtig gefielen war ich verhalten interresiert an Address Unknown. Gott sei Dank hab ich ihn gekauft, denn dies ist mit Abstand sein bestes Werk nach meiner Meinung.
    Muss nur noch Coast Guard und 3 Iron ansehen wobei mich beide nicht unbedingt reizen.

    Address Unknown ist ein brutaler, erschreckender Film über menschliche Abgründe. Was hier an Characteren und Protagonisten aufgefahren wird ist genial. Der Film ist hart, wenn nicht so gar eisenhart. Die Gewalt gegen Mensch und Tier ist permanent zugegen und von einer brachialen Faszination. Die Menschen in diesem Film sind bemitleidenswert, durch die Bank weg, aber auch total verdreht, niederträchtig und monströs menschenfeindlich. Ich will hier gar nicht näher auf die Handlung eingehen da es mehrere Handlungsstränge gibt und sie alle miteinander verzweigt und verwoben sind. Ich habe ja in anderen Ki Duk Reviews schon gesagt dass mich seine Filme runterziehen, dieser hier ist noch niederschmetternder und trotzdem hat er mich nicht runtergezogen. Es liegt daran dass dies Ki Duks dynamischster Film ist und die Motivationen der Handlungsträger immer gut nachvollziehbar und transparent sind. Das erste Mal hegt man Sympathien für den einen oder anderen Akteur.

    Address Unknown gehört zu den Filmen wo einem die Spucke wegbleibt und die Kinnlade im fünf Minuten Takt nach unten fällt während im Gehirn der Chor "Gibts doch gar nicht,gibts doch gar nicht" jubilliert.
    Ein visuelles Lehrbeispiel was sozial verkrüppelte Menschen sich an seelichen und körperlichen Greueln antuen können. Ich weiss nicht warum ich so fasziniert von diesem Film bin, dass kann mir vielleicht ein Psychologe erklären, denn bei dem hier gezeigten bekommt man schon ein bisschen Hass auf die Menschen. Tierfreunde sollten einen grossen Bogen um diesen Film machen. Ich bin ein grosser Hundeliebhaber aber ein Film wie dieser wo ein bestialischer Hundeschlachter eine Hauptrolle spielt und junge Welpen auch schon mal zur Selbstbefriedigung junger Teenagerdamen herhalten müssen ist nicht unbedingt political correct und könnte dem ein oder anderen auf den Magen schlagen.

    Man könnte ihn gut mit Bad Guy oder Sympathy for Mr.Vengeance vergleichen aber er ist besser, mehr noch, er hat Meisterwerkqualität.

    Klare Kaufempfehlung. Best Buy!

    Wertung 9,5/10


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Address Unknown wird dein neuer Lieblingsfilm werden, der passt genau in dein Beutemuster. Bin sogar so vermessen zu behaupten dass er besser wie dein Liebling Oldboy ist. 8O


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Wiso hab ich dieses Review erst jetzt entdeckt? :?

        Auf jeden Fall hab ich den auch schon gesehen und bin ähnlich begeistert wie du! Aber nicht ganz so euphorisch ;) Persönlich finde ich, dass Samaria und Coast Guard dem hier in nix nachstehen! Das einzige was mir negativ auffiel, waren die Ami-Soldaten! Ki-duk hat da nicht mal richtige Schauspieler engagiert, sondern einfach irgendwelche Amis die damals gerade so in Korea waren. Und das merkt man stark, mMn :!: Was aber den Film natürlich nicht wirklich schlechter macht. ;)

        Dies war mein ERSTER Ki-duk, bin also optimal eingestiegen! Dieser war auch der Grund, warum ich immer nach andere Ki-duks Ausschau gehalten habe. Ich hatte sogar das Glück, mir die alte LE zu ersteigern für sage und schreibe 2.50 Euro! :roll:  Das war so ein Unwissender, der mir die verkauft hat! :-P  :twisted: Zählt zu meinen Top 3 in Sachen Glückskauf.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Für 2,50 Euro einen solchen Film zu kaufen ist wirklich GlücK. ;)

          Das mit den US Soldaten ist mir nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil er stellt genau den Typ jugendlichen US Boy dar, den auch aktuell die Bush/Rumsfeld Fraktion in den Badlands vor Supermärkten für den Irak Krieg rekrutiert. Und das Ausnutzen eines Gebrechens (Augenoperation= gleich guter Amerikaner und selbstlos) um sich ins Höschen des Mädchens zu mogeln passt eigentlich auch ganz gut dazu. Du meine Güte, die Arme kommt gerade vom OP Tisch und muss sofort die Muschi miauen lassen um die Rechnung zu begleichen. Das ist genau die Art Verhalten wie ich es mir von unreifen Boyscouts in Extremverhältnissen vorstellen kann.  :evil:

          Ich hatte in keiner Weise bei dem Film das Gefühl irgendetwas an den Haaren herbeigezogenes zu sehen. Im Gegenteil, die Welt da draussen ist harscher als wir es uns vorstellen wollen/können.