Election-Review

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Seit langem mal wieder einen HK-Gangsterfilm im Player und dann auch noch einen vom Grossmeister des Genres-JONNIE TO.
    Da sollte eigentlich nicht viel schief gehen. To war es der mit THE MISSION meine Leidenschaft für asiatische Filme angefacht hat.
    Auf Adrenafilm wird ELECTION als der beste HK Film 2005 gefeiert :!:

    Martin Becks Enthusiasmus für To ist ja bekannt, hier passt es allerdings nicht so recht.
    Simon Yam, Tony Leung Kar Fai und Knallfresse Lam Suet in den Hauptrollen. Nicht schlecht.

    Es gibt drei Anwärter auf den Posten des Triadenboss oder Chairman. Yam wird gewählt, doch um akzeptiert zu werden benötigt er eine Art Zepter der Triaden, dass in China versteckt ist. Seine nicht gewählten Wiedersacher entfachen eine gnadenlose Jagd nach dem Zepter um sich eventuell doch noch im Thron niederlassen zu können.

    Der Film gibt nette Einblicke in die Kutur der Triaden, ihre Teezeremonien bei den Wahlen, die Bestechungsorgien und Einschüchterungen um den jeweils favorisierten Kandidaten zu pushen usw.
    Es gibt auch ein paar Gewaltakte, aber für HK Verhältnisse alles relativ flach. Alle Darsteller die sonst unter To immer glänzen bleiben in diesem Film sehr farblos. Simon Yam, dem ich persönlich kein sonderlich grosses Talent zuspreche, spielt so hölzern als wäre er zu dieser Rolle gezwungen worden.
    Die Musik zum Film ist belanglos, dass erwähne ich nur da in Tos anderen Filme der Soundtrack meistens über alles erhaben ist.
    So bleibt eine gerade mal mittelmässige Produktion übrig. Interessant, schnell vergessen und ein Kratzer mehr im Lack von Jonnie!
    Ich bin enttäuscht, warte immer noch auf ein neues Meisterwerk von ihm :!:
    Wertung 6/10


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Throwdown war ein guter Film für mich, nicht überragend aber okay.
      Election ist da ganz anders, keine Überraschungen da!
      Die ganze Erzählstruktur und der Cut sind eigenartig.
      Da lob ich mir PTU, das war so die letzte Granate von To. ;)


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Den Film und die Fortsetzung gibt es derzeit legal und kostenlos bei Netzkino.




        Online Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Teil 2 kenne ich noch nicht. Teil 1 war aber gute Kost!