Politik: Haftbefehl gegen Gerhard Schröder !!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    HAFTBEFEHL GEGEN Gerhard Schröder

    Quelle: http://www.welt.de/daten/2001/04/19/0419eu248176.htx

    "In Serbien wird der Kanzler steckbrieflich gesucht - Gerichtsurteil jetzt amtlich
    Von Katja Ridderbusch
    Belgrad - Was haben Gerhard Schröder, Bill Clinton, Javier Solana, Jacques Chirac und Wesley Clark gemeinsam? Sie werden gesucht. Steckbrieflich. Denn sie sind verurteilt in Abwesenheit, zu 20 Jahren Haft wegen Kriegsverbrechen gegen das serbische Volk, geschehen im Frühjahr 1999.

    Eine bizarre Episode aus Slobos untergegangener Welt? Weit gefehlt. Es geschah an diesem Mittwoch, dass die Urteile gegen den deutschen Bundeskanzler und 13 weitere westliche Politiker den Pflichtverteidigern zugestellt und das Urteil des Belgrader Kreisgerichtes aus dem Jahr 1999 amtlich gemacht wurden. Keine Episode aus jenen dunklen Tagen, als Serbien ein Hort der Finsternis war, ein verrotteter Winkel im Hinterhof Europas, eine Gesellschaft - autistisch, gelähmt, paranoid nach mehr als zehnjähriger Diktatur, nach Kriegen und Sanktionen, nach Terror und Isolation, nach hochfliegenden Momenten der Hoffnung und tiefer Depression, damals, als die Bürger Belgrads sich mit "Zielscheiben"-Postern auf den Plätzen und den Brücken der Stadt versammelten und die Bomben der Nato-Jets in zynisch-infantilem Untergangsrausch willkommen hießen.

    Nein, es geschah an diesem Mittwoch, einem Tag im Leben des neuen Serbiens, des Serbiens im Licht des Frühlings, der Demokratie und der Vernunft, des nach der Oktoberrevolution und nach dem Sturz von Slobodan Milosevic geläuterten Serbiens, des Serbiens unter dem vermeintlich gemäßigten Präsidenten Vojislav Kostunica und dem Premier Zoran Djindjic.

    Verwunderung ist das Geringste, was den Betrachter angesichts dieser Belgrader Posse beschleicht. Ist dies dasselbe Serbien, dessen neue politische Klasse, stets Besserung zum Vorgänger gelobend, durch Europa und die USA reist, hechelnd nach Geld und Anerkennung, dasselbe Serbien, das darauf besteht, mit guten Argumenten übrigens, seinen Diktator selbst zu richten und nicht auszuliefern - zur Selbstreinigung und als Beweis seiner demokratischen Reife?

    Sind es tatsächlich dieselben Staaten - die, deren gegenwärtige oder frühere Regierungschefs nun steckbrieflich gesucht werden, und die, die den neuen Belgrader Machthabern unter die Arme griffen, mit Geld, mit viel Geld, mit Krediten und Geschenken in Millionen- und Milliardenhöhe, die Hilfspakete sandten, so schnell, so übereifrig, dass es in ihren eigenen Gesellschaften bisweilen auf Spott stieß?

    Das haben Schröder und seine Freunde nun davon. Undank ist eben doch der Welt Lohn - vor allem auf dem Balkan."



    mfg
    ap (der ech tnich tmehr weis was dazu nochzu sagen...?


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Ja das nenne ich mal eine effektive Form von außenpolitischem Selbstmord!

      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Wäre es jetzt Bush und nicht Clinton gewesen hätten wir jetzt einen neune Schurkenstaat ;)

      Aber mal im Ernst : Wer so undankbar ist, dem würde ich den Stinkefinger zeigen und in Zukunft sich selbst überlassen.
      I mean, that's what life is : a series of down endings.

      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
      Meine Sammlung

      Piercings by Jana


      Für mich hört sich das alles etwas albern an. Wie ein Fake  :?
      Aber von einigen befreundeten Serben habe ich manchmal so antiamerikanische Aussagen damals gehört. Trotzdem kann ich mir diese "Haftbefehle" nicht vorstellen aus einem einfachen Grund :
      Serbien kann sich keinen erneuten Wirtschaftsboykott leisten !! Das hat Serbien schon in den 90ern zu einem fast dritte Welt Staat gemacht. Ich hab in Serbien ne Tante, die von ihrer Rente erzählt. Ein Besserverdiener hat ihre Rente in einer Arbeitsstunde zusammen.

      Also ich glaub das irgendwie nicht so wirklich.  :?  Auch zu Kriegszeiten auf dem Balkan war die Berichterstattung nicht immer die beste hier in Westeuropa. Aber ich werde es beobachten...  :)


      Ich find's lustig!

       :D  :D  :D

      Aber wenn die wirklich verhaftet würden bzw. einer von ihnen dann würde es wieder Krieg geben