Krimi Hörspiele von Wolfgang Ecke

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
    So...nun komme ich mal zu einem Autoren, der zwar schon verstoben ist, jedoch vielen der älteren Generation z.T. auch aus den Yps Heften bekannt ist.
    Wolfgang Ecke schrieb viel fürs Radio, fürs Fernsehn usw.

    Ein großer Mann, dessen Hörspiele erst da waren, und dann als Buchform auf dem Markt aufschlugen (und nicht umgekehrt...)

    An dieser Stelle ein paar Worte zu seiner vielleicht bekanntesten Figur :

    PERRY CLIFTON

    Eigentlich arbeitet Perry Clifton im Warenhaus Johnson und Johnson in der Werbeabteilung. Der junge Mann träumt jedoch davon Detektiv zu werden. Befreundet ist Perry mit Dickie Miller, der in dem Haus "Starplace Nr. 14" unter ihm wohnt.

    Eines Tages erbt Perry von seinem Onkel einige Antiquitäten unter denen sich auch ein merkwürdiger Würfel befindet, der seinen Träger unsichtbar macht. Mit der neuen Fähigkeit will Perry nun auf Verbrecherjagd gehen und Detektiv werden.

    Das erste Hörspiel fällt sofort aus dem Rahmen, da die Handlung einfach furchtbar abstrus ist. Deshalb wurde das erste Hörspiel von 1963 noch nicht wieder veröffentlicht. Denn diese Unsichtbarkeitsgeschichte grenzt schon an SF - "Der Mann in den Grauen Beinkleidern" legt den Grundstein für alle Folgen, die allerdings (bis auf eine Ausnahme) in sich abgeschlossen sind.

    Das Höspiel ist spannend und eben abstrus - aber auch lustig und zeigt einen Perry in den Anfängen - für Dickie ist er schon der "größte Detektiv Londons", aber man hat den Eindruck - das wäre mehr scherzhaft gemeint...

    Die nächste Folge ist eine reines Krimi Hörspiel wie die anderen auch und wurde bei Maritim wieder veröffentlicht.



    Nun - "Die Dame mit dem Schwarzen Dackel" ist eine raffiniere Juwelendiebin und wird von Perry und Dickie gejagt. Hier wird Perry in die Deteltivabteilung des Kaufhauses versetzt und ist nun offiziell Detektiv. Nebenbei hilft er Scotland Yard bei ihren knifligsten Fällen. Der Fall mit dem Würfel hat ihn bei der Polizei "empfohlen" (er hat den Würfel dem Museum vermacht...).

    Das Hörspiel ist ebenfalls spannend - mit vielen Wendungen und einfallsreich inszeniert (WDR Radiohörspiel) - interessant ist der einsatz von Marius Müller Westernhagen als Dickie Miller....

    Die Radiohörspiele wurden weiter geführt...unveröffentlich blieben bisher : "Das Ungewöhnliche Vermächtnis", "Die Diamanten Spur" und "Spurlos verschwunden" - in letzetn beiden wurde Perry von "Robert Atzon" gesprochen....
    Die Hörspiel wurden damals im Kinderprogramm in mehreren Teilen ausgestrahlt und z.b. im Falle der "Diamanten Spur" mit einem Gewinnspiel gekoppelt, was für Ecke auch typisch war. Denn man konnte immer mitraten - wie der Detektiv, den Täter überführen konnte. - zu den Ratekrimis später mehr...

    Die 4 Einzelhörspiele, die am bekanntesten sind und auch bei Maritim erhältlich sind (im Mai kommt eine günstige Box für 12 Euro.mit 5 Höspielen - die 4er Reihe und "Der Mann in schwarz"...)



    Die erste Folge ist DER Klassiker unter den Perry Hörspielen - Ludwig Thiesen spricht den Detektiv...Dickie und Perry werden auf ein Schloß eingeladen , auf dem die weißen Raben spuken. Mitten in der Nacht werden die Bewohner immer duch Rabengekrächtze geweckt...ein unheimliche Mann schleicht durchs Schloß und andrere merkwürdige Dinge passieren....

    Die Folge hat alles - gute Sprecher - gute Sounds und Musik... die beste Folge für den Einstieg... (obwohl das alte Cover etwas atmosphärischer war...)

    Die Reihenfolge ist hier scehr schwer - wür mich persönlich ist die zweite Folge "Das unheimliche Haus von Hackston" und die dritte "Spionagering Rosa Nelke" - da die Folgen aufeinander aufbauen und auch Bezug drauf genommen wird.
    In der einen Folge geht es um eine Unheimliche Violinenfabrik und in der anderen um, wie der Titel sagt, einen Spionagering - bei dem allerdings Anschläge auf einige Leute verübt werden - Perry schleucst sich in den Ring ein....

    Hammer - die gehobene Qualität wird hier locker gehalten...keine Beanstandung. Im Gegensatz zu den Radiohörspielen kommt Perry nicht mehr so naiv daher, sondern ist schon sehr gewitzt - auch Dickie ist, als junger Begleiter keine nervige Nebenrolle, sondern ein vollwertiger Partner!

    "Der silberne Buddah" ist noch eine witzige intelligente Folge mit einen guten Charackterzeichnung (bei Ecke stehen die Figuren ohnehin im Vordergrund....auf den "anderen Detektiv" - ja der kleine Dicke - gehe ich mal gesondert ein...) und einem Fall, bei dem Perrys Silbener Buddah aus einer Ausstellung geklaut wird.....

    Einige Insider Jokes konnte sich selbst Ecke nicht verkneifen...einer der figuren heißt "Fu Li Song" - Dies ist der Name der chinesischen Dschunke in einer Folge der "Club der Detektive"!



    Nun - es gab noch weitere Höspiele zum "Club der Detektive" (die Kleeblatbande, Der Schokoladendieb und die Fälle der Oma S.) zu denen ich überhaupt nichts sagen kann - ich beziehe mich auf die erscheinen Maritim Titel....

    Wolfgang Ecke schrieb damals im "Club der Detektive" Ratekrimis für Kinder - damals bei Ravensburger erschienen - bei denen man mitraten konnte. Aufgeteilt wurden die Stories in 3 Schwierigkeitsgrade und am Schluß stand immer die Frage "welchen Fehler hat der Täter gemacht?" oder "wie kam der Detektiv auf die Lösung?"...

    Nun auch das funktioniert im Höspiel - obwohl am Schluß natürlich immer die Lösung verraten wird. Der aufmerksame Hörer wird die Fehler aber auch sofort finden...

    Interessant von den 6 Geschichten (veröffentlicht auf 3 Folgen) ist sicherlich die erste "Der Mann in Schwarz" der nochmal Perry Clifton auftreten läßt... Aber auch die anderen Stories sind witzig und spannend geschrieben und inszeniert - bekannte Sprecher wie Eberhard Feik (ja - Schimis Partner...) und Dieter Eppeler (bekannt aus den alten Wallace Filmen) sind zu hören.  Meine Faves sind neben der ersten Story "das Gesicht an der Scheibe" (gruselig) und "Das Geheimnis der alten Schunke" - cool ist auch (neben dem bescheuerten Titel) "Haschisch für den Mops" - was eines zeigt : jede kleine Unachtsamkeit wird bestraft!

    so - reicht für heute - der "club" ist z.Z. auch in einer Box erhältlich...

    das nächste mal stelle ich jemanden vor, der auch Eckes Geist entspringen ist, jedoch von Perry sich grundsätlich unterscheidet....den Meisterdetektiv Balduin Pfiff...

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
      Bevor ich zu Balduin Pfiff komme, will ich noch auf ein Hörspiel aufmerksam machen, welches auf einem bekannten Buch von Ecke basiert...

      "Hände hoch oder ich lache"

      hat nicht nur einen komischen Namen, sonder ist (unter dem Humor) schon ein (nicht ganz) ernstes Psychodrama...

      Die ist die Geschichte von Leopold "Poldi" Ochs, einem kleinwüchsigen Mann (mit 1,36 sehr klein!), der gerne Briefträger werden will. Doch aufgrund seiner Größe bekommt er keinen Job, das Arbeitsamt kann ihn nicht vermitteln und er wird überall aufgrund seiner Größe diskriminiert.

      Deshalb entwickelt er eine Neurose, die Lachkrankheit. Wenn sich Poldi aufregt bekommt er Lachanfälle. Er geht zu einem Arzt, aber der fühlt sich nur veräppelt und schickt ihn weg.

      Poldi zieht sich auf eine friesiche Insel zurück und will doch ein friedliches Leben führen. Aber auch dort findet er keine Arbeit - nicht nur aufgrund seiner Größe - sondern auch weil er keine Qualifikation besitzt (z.B. darf er nicht als Kellner arbeiten, weil er keine Erfahrung in dem Beruf hat...).

      Aber da Poldi Geld zum leben braucht, entwickelt er einen Plan....Er wird eine Bank überfallen.

      Die Elemente der Gesichichte sind jedem bekannt, der scih für Jobs beworben hat. Als Hörer fühlt man mit Poldi mit und wüsncht sich, daß der Mann sich seine Wünsche erfüllen kann. Aber das Leben ist hart und ungerecht. Die Sprecher sind alle gut drauf und die Story ist erfrischend absurd, daß es ein rundum gelungenes Hörerlebnis ist....

      Und der psyologische Subtext ist wirklich traurig und lebensnah - denn auch wer guten Herzens ist, kann auf die schiefe Bahn geraten, wenn das Leben ihn dazu zwingt....

      Ein kleines Meisterwerk von Wolfgang Ecke - weit ab von seinen üblichen Detektivgeschichten....

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Moderator
      • *****
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
        Nun - wird es mal Zeit - ich verliere hier einige Worte über Balduin Pfiff den
        Meisterdetektiven...



        Nun - man würde hinter der Erscheinung des 1,64 großen Mannen keinen Detektiven vermuten. Der kleine, dicke Mann, der seine Fälle lieber auf seinem gemütlichen Sofa löst (und mit geschlossenen Augen) und verfressen ist bis zum Umfallen, ist nicht das Vorzeigeexemplar der Zunft.

        Manchmal je nach Laune - ist er ungehobelt und frech. ER spricht mit vollem Mund und frisst seinen Kunden die Haare vom Kopf quasi. Er trinkt für sein Leben gerne eisgkühlt Buttermilch und Kartoffelchips.
        Seinen Revolver (der eigentlich ein getarntes Feuerzeug ist) nennt er liebevoll Kunigunde und seinen Wischmop (ähm) Hund nennt er Pinsel, der übrigens in manchen Charaktereigenschaften seinem Herrchen in nichts nachhsteht.
        Neben Meisterdetektiv sein - ist er auch noch Meisterkoch, und wird ungehalten, wenn er dabei gestört wird....

        Hab ich was vergessen ??? Nun - Eckes Genie spielgelt sicht tatsächlich in seinen Figuren wieder - und Pfiff ist nunmal sein Meisterstück...

        Zur Zeit gibt eine 4 teilige Serie von Maritim, wobei jede Folge zwei kurze Geschichten enthalten...
        Empfehlen kann ich uneingeschränkt alle Folgen - da sie gut gesprochen, gut inszeniert und neben Spannung jede Menge Humor beinhalten.
        Die frechen Dialoge und Sprüche von Pfiff regen immer wieder zum Schmunzelt an. Egal, ob er auf "Gespensterjagd" geht (Der Schrecken aller Geister) - oder entführt wird (die Bronze-Raüber) - er hat immer einen dummen Spruch auf den Lippen....

        Gut hat mir die erste Folge mit dem "Geheimnis der Spieluhr" gefallen, da sehr viel von Pfiff typischem Humor enthalten ist und dem Hörer, um die Ohren gehauen wird (Pfiff im Hotel: "Ist das der Aufzug ?" - "Ja, mein Herr" - Pfiff : "Gut, dann nehme ich die Treppe") Man weiß nie, was als nächstes passiert...

        Die Fälle sind gänzlich gewaltfrei und in erster Linie für Kinder gedacht - ist jedoch intelligent genung, um auch Erwachsene zu unterhalten. Auch wenn es in vielen Fällen um "Kleinkriminalität" geht (nie - Mord und Totschlag!), sind diese Fälle nie so langweilig und abstrus, wie bei "uns TKKG" - sondern erfrischend anders.

        Bei manchen Folgen ist die Lösung zwar früh zu erahnen (Eine Handvoll Diebe) - aber das macht nichts...denn das Drumherum ist einfach funny. (frisch - mit Chipsfrisch...)!

        Es gibt auch noch einige Klassiker, die allerdings nicht mehr erhältlich sind:
        Zum einen die zwei Hörbücher : "Die Dame mit den Schwarzlackierten Fingernägeln" und "Der General der Zwerge" - wo ich tatsächlich zweimal hinhören mußte, um zu erkennen, daß es sich um ein Hörbuch handelt. So abwechslungsreich hab ich selten einen Sprecher einen Text vortragen hören - ich dachte zuerst - es wären Höspiele..nene - ein Sprecher...

        Und den Zwei Teiler : Glatze mit Sommersprossen / Jojo - der Schrecken des Schiffes.
        Das Höspiel ist zwar sehr lang - aber es geht um keinen direkten Fall. Balduin soll auf den kleinen Phillip aufpassen und mit ihm eine Reise nach Kreta machen, wo der dEtektiv ihn bei seinen Eltern abliefern soll.
        Warum ein Detektiv ? Na weil der kleine Philip, genannt Jojo - etwas schwierig ist - er ist überdreht und baut nur "scheiße!" - Halt schwer unter Kontrolle zu halten. Balduin versucht zwar sehr auf ihn einzugehen - jedoch platzt selbst dem Meisterdetektiv der Kragen (z.B. nachdem der kleine JOJO
        [spoil] einem Passagier einen falschen, blutigen - d.h. mit Ketchup beschmierten Finger an die Türklinke gehangen hat...[/spoil] !)

        Der Kriminalfall entwickelt sich am Ende des zweiten Teil und lockt selbst Pfiff auf falsche Fährten - (wahrscheinlich zu sehr mit dem Jungen beschäftigt - da ist der messerscharfe Vertand mal vernebelt...).

        Der Zweiteiler funktioniert eher als Charakterstudie, weniger als Kriminalfall - und ist deshalb bisher wohl nicht wieder aufgelegt worden.
        Aber wer weiß - heutzutage gibt es Ebay und Flohmarkt....

        Ich könnte mir den Detektiv sogar als ZDF Serie vorstellen...

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
          Angeblich gibt es JETZT bei ALDI Nord eine Perry Clifton Box für 7,99 mit VIER RAREN Hörspielen vom BR zu kaufen...

          aarrrgghhhh! Die gibt es noch nicht mal bei amazon...still und klammheimlich wird so was veröffentlich....grrrrr!! Haben muss...

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"