DVD Review: "Hellraiser" von DMC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    HELLRAISER




    Anbieter: DMC
    Originaltitel: Hellraiser
    GB 1988
    Regie: Clive Barker
    Laufzeit: 92 min
    Bild: 1,85:1
    Ton: deutsch, englisch (2.0...?)
    Untertitel: keine
    Extras: 2 Trailer

    Der Film: Frank Cotton ist an die Grenzen der Befriedigung seiner Lüste gelangt, doch er will mehr. Er bekommt mehr, als er eine mysteriöse kleine Puzzlebox ersteht, die ihm Wonne und Lust bringen soll. Doch dies ist die Lament Configuration, ein Mechanismus, der die Tore der Hölle öffnet und die Cenobiten herbeiruft, Wesen des Schmerzes und der Pein. Frank kommt in deren Genuss und wird in eine Hölle des ewigen Leidens gesogen. Als sein Bruder Larry und dessen Frau Julia in das Haus einziehen, in dem Frank einst Unterschlupf fand, nimmt das Schicksal seinen Lauf, als unabsichtlich vergossenes Blut Frank ins Leben zurückruft und Julia ihm gefügig wird. Nur Franks Nichte Kirsty kann das Unheil noch aufhalten...
    Clive Barkers erster abendfüllender Film ist ein meisterliches Kammerspiel des Schreckens, das ohne viele Locations auskommt. Das unfassbare geschieht in der bedrückenden Enge eines Hauses, das Dreh- und Angelpunkt des höllischen Treibens wird. Ein sehr ernster Film ohne die Verspieltheit Hollywoods, glaubhafte Darsteller und innovatives Kreaturendesign. Highlight ist ohne Zweifel Pinhead, der aber leider in den Sequels nicht mehr halb so bedrohlich wirkte wie hier.

    Die DVD: Autsch. Es fängt schon mit dem Bild an. Hierbei handelt es sich offensichtlich um einen 1:1 NTSC-Transfer, was auch die Lauflänge erklärt. Das Bild ist sehr körnig, und es wurden wohl auch Filter eingesetzt. Nachzieheffekte sind an der Tagesordnung. Und der NTSC-Transfer hat noch einen weiteren Nachteil: der deutsche Ton, der der Qualität nach wohl von einem Videoband gezogen wurde, läuft offenbar 4% schneller, was Sprünge zur Folge hat. An einigen Stellen hört man dies bei der Musik deutlich, stellenweise hört es sich an wie eine Schallplatte, bei der die Nadel kurz hängt. Der englische Ton ist deutlich klarer und auch synchron, jedoch rauscht er ordentlich. Das Dolby Digital auf dem Cover ist der blanke Hohn.
    Dem Design nach handelt es sich hierbei - trotz des anderen Labels - um die gleiche "Firma", die auch "Hellbound - Hellraiser II" rausbrachte. Also besteht hier wohl wieder Bootleg-Gefahr (genau weiß ich es allerdings nicht, will hier auch keinen ohne genaueres Wissen anprangern).

    Fazit: Man kann es sich - unter Vorbehalt - antun. Zumindest mit Originalton, der deutsche Ton und das ständige Geskippe nervt doch schon sehr. Zugreifen mit bedacht. Nur wenn der Preis stimmt, ansonsten vielleicht besser auf ausländische Veröffentlichungen zurückgreifen.


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Wenn der Film nicht zu teuer ist kann man sich ihn zulegen...nur

      das Bild ist ohne zweifel zu sehr aufgehellt und überstrahlt....die dt. Tonspur ist zum heulen (z.T. gedoppelte Dialoge)

      schön sind die Trailer : im einem Trailer ist Franks Zerreißszene uncut zu sehen (im Film fehlt ca. 1 Sek) - und die ist Länger als in der Japan Fassung von Hellbound (im Rückblick am Anfang)

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Seth Gecko

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Seth Gecko
        Hab die DVD auch. Wollte ihn unbedingt auf deutsch. scheiß Quali aber was solls.


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          Es IST ein Bootleg :evil: .

          Am Besten sind die Anchor Bay DVDs von Hellraiser 1 + 2. Super Bild und und sehr klarer Ton (es wird sehr gutes Englisch gesprochen).
          die kommt noch... irgendwann...


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Zitat von: "Seth Gecko"
            Hab die DVD auch. Wollte ihn unbedingt auf deutsch. scheiß Quali aber was solls.


            Exakt so gings mir auch!!!!!