My Sassy Girl

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Moderator
  • *****
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    So, hierzu fehlt ja noch ein Review:

    Gyeong-woo ist ein sorgloser Student, der in den Tag hineinlebt. Eines Abends tritt ein Mädchen in sein Leben, ein betrunkenes Mädchen, dass beinahe vor die U-Bahn fällt. Er rettet sie und so beginnt die etwas eigenartige Beziehung zwischen Gyeong-woo und seinem "Sassy Girl"

    Nun hab ich sie also auch gesehen, die wohl beste RomCom die's geben soll! Ich bin ja durch Windstruck auf diese Art Filme gestossen worden und vergleiche nun jeden mit Windstruck, was ich nicht tun sollte! Denn an Windstruck kam bisher keiner ran, nicht mal annähernd!! Der Tenor tönt ja: Windstruck lange nicht so gut wie Sassy Girl. Bei mir aber gerade umgekehrt!

    Jeon Ji-hyeon spielt in beiden Filmen die Hauptrolle, welche sie exzellent spielt! Diese Art von Rolle ist für sie erfunden worden, keine könnte dies besser! Der untergebene Freund, gespielt von Cha Tae-hyun, ist genauso gut. Nur kannte ich den Schauspieler vorher nicht! Bei mir ziehen bekannte Gesichter besser, wie bei Jang Hyuk in Windstruck. Nichts desto trotz spielt dieser hier souverän seinen Part! Diverse Szenen darin, erinnern an eigene Erlebnisse wie z.B. den Besuch in der Disco in High-School-Klamotten (sowas ähnliches hatte ich auch mal durchgezogen). Man kann sich richtig mit den beiden identifizieren.

    Nun aber zum Schwachpunkt, m.E.: Die Time-Egg Geschichte. Sie drückt dem Film eine Dramastempel auf, der ihm nicht gut tut! Man hätte anderweitig Drama reinbringen müssen. In Windstruck litt ich regelrecht mit Jeon Ji-hyeon mit, dies konnte ich hier nicht. Ich wusste genau wie's zu Ende geht, wie sie sich wieder treffen. Diverse Anspielungen anfangs und während des Filmes waren ZU deutlich!

    Der zweite negative Punkt sind die beiden Fantasy Einschübe, die verfilmten Drehbücher. M.E. nicht nötig, diese in Bildern zu zeigen. Zieht den Film unnötig in die Länge, sprich Laufzeit = 138 Minuten was für eine RomCom deutlich zu lange ist. Maximal 120 Minuten hätten da völlig gereicht, dabei hätte man die Deserteur-Szene auch weglassen können.

    Zum Schluss muss ich aber sagen, dass mir der Film trotz allem sehr gut gefallen hat! Wie gesagt, diese o.g. Szenen sind maximal 20 Minuten lang, der Rest des Filmes ist genial und durch die Laufzeit bleibt auch 'ne Weile von übrig! ;)

    Windstruck hatte von mir 'ne glatte 10 erhalten, My Sassy Girl erhält 'ne 9.

    Zur DVD: Ich hab übrigends "nur" die normale 2DVD-SE im Schuber. Obschon insgesamt 4 LEs davon rumschwirren... ;)


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Werd ich mir auch noch ansehen, mein sassy Lung.

      Ich denk mal wenn er nur halb so gut wie Windstruck wird ist er deutlich überm Durchschnitt.


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Zitat von: "Thomas Covenant"
        Ich denk mal wenn er nur halb so gut wie Windstruck wird ist er deutlich überm Durchschnitt.


        Das hingegen, stimmt definitiv!! :D


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Wusste dass er dir gefallen würde. Sieh dir unbedingt noch IL MARE an!!
          Ich kann deine Argumente zwar nachvollziehen, und finde sie auch richtig, aber dennoch könnte ich mich nicht entscheiden welchen der beiden Filme ich nun besser finde.
          Mir ist Windstruck fast schon einen Tick zu traurig! Ja, man kann ihn beim ersten Mal unbelastet geniessen und wird absolut mitgerissen. Aber wenn ich nun einen der beiden Filme wieder schauen möchte -
          (click to show/hide)
          . Allein schon diesen Song zu hören zieht einen runter! :( Aber irgendwie hat WS wohl doch die Nase um einen Tick vorn, aber was solls, beides sind Meisterwerke.
          Übrigens, zu der Sache mit dem unbekannten Darsteller - ist dir aufgefallen, dass der am Ende von WS zu sehen ist? Ebenfalls am Bahnhof, in der Situation also, die dem Anfang von MSG sehr ähnelt. Das bringt einen unweigerlich zum Schmunzeln, wenn man WS ansieht und MSG schon kennt. ;)
          Alles in allem bin ich froh, mit MSG angefangen zu haben, denn so hatte ich erstens dieses AHA-Erlebnis am Ende von WS und zweitens noch eine qualitative Steigerung - was will man mehr?


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Schaut euch unbedingt noch SHOUTING LOVE IN THE CENTER OF THE WORLD AN. DER wird euch im Sturm nehmen!!! ;)


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Moderator
            • *****
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Zitat von: "Bloodsurfer"
              Wusste dass er dir gefallen würde. Sieh dir unbedingt noch IL MARE an!!


              Die geniale LE liegt auf dem "Noch-Zu-Schauen-Stapel" ;)

              Das dieser Schauspieler am Ende von WS auftaucht, wusste ich vor Sichten von WS, kannte ihn ja aber nicht...

              Du hast aber Recht damit, dass WS einem definitiv runterzieht. Da ich ihn zu einem Zeitpunkt gesehen hatte, wo ich sowiso auf'm Tiefpunkt war, passte alles zusammen. Wenn ich nun Knocking on Heaven's Door höre, könnte ich jedes mal heulen, nur eben nicht nur wegen dem Film... :?

              Zitat von: "Thomas Covenant"
              Schaut euch unbedingt noch SHOUTING LOVE IN THE CENTER OF THE WORLD AN. DER wird euch im Sturm nehmen!!! ;)


              Wird in die nächste Korea-Bestellung miteinbezogen! :D


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                @ Bloodsurfer, Hellseeker und Sing- Lung, my sassy Filmfriends ;)

                hab gerade MY SASSY GIRL angesehen und lauf schon seit 15 Minuten mit Gänsehaut in der Gegend rum.
                Was für ein Hammer von Film. Also der hat mich im Sturm genommen!
                Am Anfang dachte ich noch der kann unmöglich an WINDSTRUCK rankommen und die ersten Minuten gehen etwas stark in die Richtung Teenie Klamotte. Aber so nach 15- 20 Minuten kriegt der ja sowas von die Kurve, richtig witzig und spritzig. Und dann als die melodramatischen Aspekte des Films immer stärker werden ists dann passiert - in der Schublade mit meinen ALL-TIME-FAVORITES hats gerumpelt und die dort lagernden DVDs haben Platz geschaffen für dieses Juwel. Ein brillianter Feel Good Movie, schön, witzig, traurig mit glänzenden Darstellern und einem wunderbaren Soundtrack.

                Wertung 10/10


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Moderator
                • *****
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Zitat von: "Thomas Covenant"
                  Schaut euch unbedingt noch SHOUTING LOVE IN THE CENTER OF THE WORLD AN. DER wird euch im Sturm nehmen!!! ;)


                  Die in N.I. gekaufte DVD liegt grad im Player, knapp 50 Minuten durch aber irgendwas fehlt noch...

                  Ich hoffe, der reisst noch was. :?

                  Freut mich, dass dir MSG auch so gefällt! Kenne bis jetzt noch niemanden, der davon enttäuscht war! :D


                  Offline Hellseeker

                  • aka Patrick
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Hellseeker
                    Ich hab den Film auch erst kürzlich gesehen und war bzw. bin immer noch absolut begeistert von dem Film. "My sassy Girl" ist fantastisches, geniales, wunderschönes, witziges und perfektes Kino. Der Film ist einfach unglaublich. Für die Zweifler unter uns: Es ist keine normale und einfach Romantik-Komödie wie man sie sonst kennt; es ist ganz anders. Ein Must-See. 10/10
                    die kommt noch... irgendwann...


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Moderator
                    • *****
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Hehe, wieder einen bekehrt!! 8O  8)  :lol:


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Den Robert tun wir ganz schön brainwashen :!:  :D


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          So, ich habe den Film nun endlich auch gesehen.
                          Das ganze hat mir ziemlich gut gefallen. Ein wirklich frischer Humor, eine nette Geschichte und die guten Schauspieler machen diesen Film sehr sehenswert.

                          Eine Höchstnote kann ich nicht geben, da mir der Film gegen Ende an einigen Stellen zu kitschig war. Sicher gibt es viele authentische Momente, aber ein paar waren eben leider auch wie in einer Hollywood-Tragikomödie, besonders der ein oder andere Song, war mir zu sülzig.
                          Abgesehen davon bietet "My sassy girl" super Unterhaltung. Man kann sich sehr gut in die Thematik hineinversetzten und am Ende standen auch mir die Tränen in den Augen. Der Regisseur spielt sehr gut mit den Gefühlen des Zuschauers, was auch schon eine Kunst ist, denn man muss den Zuschauer erst mal an den Film fesseln und das gelingt hier perfekt. 8/10


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Kyun-Woo, der in den Tag hinein lebt und nichts auf die Reihe kriegt, bewahrt ein betrunkenes Mädchen davor, von der Bahn überfahren zu werden. Damit besiegelt er sein Schicksal, denn er wird sie nicht mehr los. Fortan soll er nach ihrer Pfeife tanzen, was ihm anfangs gar nicht schmeckt. Doch schließlich erfährt er von der Trauer die sie in sich trägt und macht es sich zur Aufgabe, ihren Schmerz zu lindern. Doch gerade diese Trauer macht es ihr unmöglich, ihn Zuneigung spüren zu lassen. Aber ohne ihn will sie auch nicht sein. Doch ein Zusammenkommen scheint schier unmöglich.

                            Ich hatte kürzlich erwähnt, dass Last Life In The Universe mich berührt hat. Gemessen an My Sassy Girl wirkt er wie eine Daunenfeder im Vergleich zum Mount Everest. My Sassy Girl ist witzig, charmant, traurig, dramatisch, verspielt, ernst, hoffnungsvoll, tragisch, ein Traum und dennoch echt.
                            (click to show/hide)


                            My Sassy Girl lässt vergleichbare US-RomComs wie Misthaufen aussehen, die man getrost mit Anlauf in die Tonne treten kann. Wobei - vergleichbar sind sie nicht wirklich. Dafür steht My Sassy Girl auf viel zu hohem Grund. Der Film ist ein Juwel, ein Wunder, auf Celluloid gebanntes Gefühl.

                            Der Film hat sich einen Platz in meinem Herzen erspielt, und ja, am Ende trieb es mir das Löschwasser vor die Bullaugen.













                            EDIT:
                            Whoops, zu My Sassy Girl gibt es ja sogar eine Manga-Reihe... 8O
                            [amazon=1588993426]I'll kill you![/amazon]


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Mmh, vielleicht sollte ich dem Film dann mal doch ne Chance geben ...


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                *g, da Jürgen mal wieder :lol:

                                Ist dein T-Shirt eigentlich schon gekommen :lol: ?


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Hab ihn vorhin nochmal geschaut. Und mir hat es erneut fast den Staudamm zerdroschen. Herrlich.  :D


                                  Offline Sing-Lung

                                  • Hat Elefanten im Garten
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Festen som aldrig tar slut...
                                      • Show only replies by Sing-Lung
                                    Zitat von: "nemesis"
                                    Hab ihn vorhin nochmal geschaut. Und mir hat es erneut fast den Staudamm zerdroschen. Herrlich.  :D


                                    hehe, wenns dir hier die Tränendrüsen zerhaut, dann musste unbedingt den Windstruck sehen! M.E. noch mehr...


                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      @ Pierre... deinen Avataren nach zu urteilen hat es dich ja voll erwischt :) .


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Zitat von: "Thomas Covenant"
                                        @ Pierre... deinen Avataren nach zu urteilen hat es dich ja voll erwischt :) .

                                        Allerdings. Und auch wenn einige entsetzt sein werden - So gut Windstruck auch war, er hat es nicht geschafft Sassy vom Thron zu stoßen. Vielleicht weil mir Sassy mehr Identifikationsmöglichkeiten bietet und mich somit emotionaler enger binden konnte.


                                        Offline Sing-Lung

                                        • Hat Elefanten im Garten
                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Festen som aldrig tar slut...
                                            • Show only replies by Sing-Lung
                                          hmm, wollte mir vorhin eigentlich Windstruck auch mal wieder geben! Da die LE aber leer ist, kam mir in den Sinn, dass ich diese Perle vor Australien an 'nen Kumpel geliehen hab! :roll:  :lol:

                                          So musste halt doch Sassy Girl hinhalten! :D


                                          Offline Ed

                                          • Die Großen Alten
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Zitat von: "EvilEd84"
                                            My Sassy Girl :arrow: 6,5-7,5/10

                                            Nein, packt eure Knüppel wieder weg, das wird kein Verriß ;-)
                                            Erstmal habe ich sowas in der Art ja erwartet, in der Hinsicht habe ich euch nicht vollkommen getraut, ich wußte, dass ich den nicht sooo grandios finden werde wie ihr alle ;-)
                                            Ich fand das Mädel einfach zuuu streßig und die süßen Mommente, die sowas ausgleichen einfach zu rar gesät. Kein Vergleich mit der verspielten und putzigen Amelie oder gar Mathilde, die man in ihrer eigenen Art einfach lieb haben muss. Hier jedoch wird etwas gespart damit und die Aufklärung warum sie so ist (eben wegen dem Elternhaus) fand ich etwas ... mmmh ... unausgereift (sprich zum einen zu kurz gehalten und daher um es zu kompensieren einfach zu platt und offensichtlich), da hätte man lieber eine der Spinnereien-Szenen schneiden sollen und dafür hier mehr ansetzen sollen. Allgemein war der Film zu lang. 137min ist zu viel für eine Romanze, da gibt es keine Rechtfertigung für. Aber man muß sagen, dass er dennoch über die ganze Zeit allgemein recht gut unterhalten (oder genervt ;-) ) hat (habe ihn aber auch in 2 Stücken gesehen, gestern Nacht und heute früh die zweite Hälfte).
                                            Das Ende ist irgendwie rührend (mit dem Baum), aber dass ganz am Ende
                                            (click to show/hide)

                                            Die Optik und die Faren waren eigenwillig, für meinen Geschmack definitiv zu bunt und einfach unästhetisch / kitschig. Das gleiche gilt für die Musik, die fand ich sogar ganz schlecht ;-)

                                            OK, sehr viel schlechtes, warum fand ich dann doch noch "gut":
                                            es war wohl das Gesamtbild und die Tendenz nach oben, die ich nach dem Film gespürt habe. An formalen Kriterien oder sonst was kann ich es wohl kaum festmachen...in einer gewißen light Version kommen mir manche Dinge eben doch sehr sehr bekannt vor, vielleicht war es das ;-)

                                            Dennoch: lieber Film, der sicherlich kein Meisterwerk ist und von ich nicht ganz verstehen kann, warum er jetzt so einen riesen Bekanntheitsgrad genießt. Von 10/10 jedoch sehr sehr weit entfernt und auch ne 8/10 gibts wohl wegen der Kritikpunkte nicht! Ich schwankte beim sehen zwischen 6 und 7, einige Momente waren jedoch wirklich groß, daher lasse ich Option mal offen bis 7,5/10!


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Schau mal Windstruck, Matze, der dürfte dir besser gefallen.
                                              Stop, du findest ja Tokyo Drift mies, ich darf dir keine Tipps mehr geben :twisted:


                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                gut, dann streicht die 6,5- und seht es als 7,5 an, das geht schon noch i.O. aber mehr net [-X   ;-)


                                                Offline nemesis

                                                • In der Vergangenheit lebender
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Videosaurier
                                                    • Show only replies by nemesis
                                                  Wenn du schon dieses zu Tränen rührende, wundervolle Werk, dieses Sahnebonbon koreanischen Filmschaffens, nicht so prall findest, dann steh wenigstens zu deiner 6,5...du Horst!  :lol:


                                                  Offline Ed

                                                  • Die Großen Alten
                                                    • "The Feminist"
                                                      • Show only replies by Ed
                                                    Ne, im ernst: 7,5 geht schon OK im Nachhinein...hab mich extra schon direkt auf die Spanne festgelegt, dass ich net im Nachhinein immer höher rutsch und dann beim erneuten sehen feststellen muss, dass er doch wirklich nur "gut" war ;-)