Der Fluch - The Grudge

Gast · 2 · 826

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Ich war gestern im Kino und habe mir „Der Fluch – The Grudge“ angeschaut. Hier ist meine Kritik:

Zur Story: Die in einem Pflegedienst tätige Austauschstudentin Karen – gepielt von Sarah Michelle Gellar soll im Haus einer bettlägerigen Amerikanerin nach dem Rechten sehen. Außer der alten Frau erwartet sie aber noch ein todbringender Spuk, der seit einer drei Jahre zurückliegenden Familientragödie jeden jagt, der das Haus betritt. Vom ersten Moment merkt Karen, dass etwas nicht stimmt. Erst hört sie nur seltsame Geräusche und dann als sie einen kleinen Jungen findet, der in einem Schrank eingesperrt ist und die alte Frau plötzlich stirbt, ist sie sicher, dass nichts in Ordnung ist und sie in Lebensgefahr schwebt. Sie schafft es zwar das Horror-Haus zu verlassen, merkt aber schnell, dass das Ganze noch nicht vorbei ist. Sie und alle, die je mit dem Haus in Kontakt waren, werden von dieser übermächtigen, bösen Macht verfolgt. Karens einzige Chance ist, das tödliche Rätsel um das Haus zu lösen und somit den Bann zu brechen.

Die Handlung ist relativ einfach, aber man kann schnell erkennen, wie effektiv so eine einfache Geschichte sein kann. Es handelt sich nicht um übertriebenen Horror, wie es in westlichen Filmen gern mal üblich ist. Die unchronologische Abfolge der Opferschicksale ist typisch asiatisch und für ein westliches Publikum vielleicht ein wenig ungewohnt, steigert aber das schaurige Gefühl. Darüber hinaus geht es bei einigen Schockmomenten ziemlich heftiger zur Sache als im eher andeutungsschwangeren Original.

Horroranhänger werden übrigens den Einsatz der Musik lieben und vor allem die Wirkungen im Film. Die brillante Musik trägt meiner Meinung nach den gesamten Film und ist in der Lage kleinste Dialogschwächen auszugleichen.

Fazit: Wer "The Ring" gemocht hat, wird "Der Fluch" lieben und jede Menge schaurige Momente erleben dürfen.

„Der Fluch“ hat mit „The Ring“ einiges gemeinsam. Beide Horror-Schocker waren schon in Japan Riesenhits bevor sie dann als Hollywood-Remakes auf der ganzen Welt in die Kinos kamen.

Kurz: Sehr gruselig und bedingungslos empfehlenswert.


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Willkommen im Forum.

    Sorry, aber zu dem Thema haben wir bereits einen Thread:
    http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5559

    Mit der Funktion "Suchen" lassen sich "doppelte" Threads meistens vermeiden.

    Lass dir aber jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, wir beissen nicht ;)