Anti Vir - Update

Gast · 55 · 5935

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast
Hi,

hab ja mittlerweile neuen PC, Flatrate+DSL...usw...und hab mir die Sicherheitstipps, die ich hier bekommen hab zu Herzen genommen. Ne Firewall und Antivirenschutz sind runtergeladen und aktiviert. Hab die Anti Vir XP Home Edition installiert, allerdings hatte ich bei der Option registrieren im Zusammenhang mit automatischen Updates eine Registrierung abgelehnt, da ich mir über die Bedeutung nicht hundert Pro im Klaren war. Wenn ich das Teil jetzt doppelklicke, kommt die Meldung dass es eine 2 Wochen neuere Version gibt, und mir wird der Download angeboten. Wenn ich das aber versuche, dauert es echt ewig und mir wird weder Größe noch Zeit des Downloads angezeigt. Ist das normal? Kann es etwas mit der Nicht-Registrierung zu tun haben?

Andere Frage: Bei der Aktivierung des Quicktime Players gab es die Möglichkeit die Bit-Stream Geschwindigkeit des DSL Modems anzugeben, wo ich ausversehen eine zu langsame angegeben habe. Kann man das im Nachhinein noch anpassen?


Danke, Jungs :D


Lionel

  • Gast
Noch ne blöde Frage: Wie funktioniert das Ant Vir eigentlich? Man doppelklickt auf das Programm, macht Häkchen in alle relevanten Laufwerke, klickt auf Suchen und wartet bis alle Dateien untersucht worden sind...richtig, läuft das so ab? Oder gehört noch mehr dazu?


Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show only replies by AndreMASTER
    Wie soll AntiVir denn anders funktionieren? :lol:

    Bist du eigentlich online, wenn das Programm versucht sich upzudaten? Wenn nicht, dann liegt darin das Problem. Wenn doch (wovon ich mal ausgehe) ist wohl irgendwie das Zusammenspiel zwischen AntiVir und deinem I-Net Anschluss gestört. Vielleicht durch die Firewall?



    Lionel

    • Gast
    Hähä, geb zu die Frage war blöd, aber bin nun zum ersten Mal in der "wirklichen" Computer Welt.

    Ja, bin online, klappt aber trotzdem nicht wirklich...hm...


    Bin vor Installation von Virenscanner und Firewall ne Weile ohne Schutz gesurft. Gibts da ne Möglichkeit zu überprüfen, ob man sich da was eingefangen hat bwz. inwiefern ein Zugriff von außerhalb geglückt ist, oder ist  das Virenscannen die einzige (und auch ausreichende) Möglichkeit? Die Firewall hab ich heut aktiviert und bisher zeigts mir bereits 3 verhinderte Zugriffe an...


    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show only replies by AndreMASTER
      Am besten du lädst dir noch Spybot und Adaware runter. Kombiniert mit Antivir hast du ein ganzes Bollwerk gegen unerwünschte Programme. Regelmäßiges Scannen und Updaten der Programme ist jedenfalls erforderlich




      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Jep, spybot findet eigentlich alles, dann noch den schon oft von mir genannten spysweeper und du kannst erstmal checken ob du irgendwas in der Registry oder sonstwo hast.

        Mit dem AntiVir kannst du dir natürlich keine Updates holen wenn du dir die Version nicht registriert hast. Ich hab den auch mit drauf, auch nicht registriert, nicht unbedingt nötig. Mit den beiden anderen und ner Firewall bist du da sicher.


        Lionel

        • Gast
        Ah ja, dann lags wirklich an der Registrierung. Was hieße das denn genau, wäre es dann keine Freeware mehr, oder...??

        Die anderen Komponenten hab ich jetzt schon runtergeladen und installiert, langsam find ich mich mit dem Umgang der Sicherheitssoftware zurecht :D


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Ich habs eben mal versucht, da steht auch nur: Öffnen der Datei auf dem Server..... das wars dann, rührt sich nix mehr  :)
          Irgendwo hab ich da aber mal was mit Registrierung gelesen, beim spysweeper steht es auch da.


          Lionel

          • Gast
          Also an einer Stelle stand:"...wollen Sie eine Registrierung, um künftig regelmäßig Sicherheitsupdates zu bekommen?", oder so was in der Art, habs dann aber wegen der Begrifflichkeit "Registrierung" gelassen...
          Du meinst, es bietet gar nicht an auf der Festplatte zu speichern, sondern nur das Öffnen an sich?

          Aber ich glaub, das Registrieren hätt jetzt auch nicht nix gemacht, oder? Falls nein, würd ich mir die Komponente glaub ich nochmal neu runterladen...


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Also ich hatte Antivir nicht registriert und kann mir dennoch Updates problemlos laden. Es dauert zwar immer sehr lang, aber das ist bei denen normal.


            Lionel

            • Gast
            Aha...wie lang denn so ca.? Hab nämlich ziemlich lang gewartet. Zeigts bei dir dann auch keinerlei Angaben was Größe und Zeit angeht?


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Es dauert eine Weile, mal zehn Sekunden, mal zwei Minuten bis die Angaben erscheinen. Dann kannst du mit dem Laden anfangen und es sollte nochmal ein paar Minuten dauern.


              Lionel

              • Gast
              Also so wie du jetzt beschrieben hast, hats bei mir bisher noch nicht geklappt *amKopfkratz*...demnächst nochmal versuchen.


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Ich hab jetzt 10 Min. gewartet und nix hat sich getan.
                Mit Registrierung hab ich bei AntiVir jetzt auch nichts gefunden, woran soll das noch liegen ?


                Lionel

                • Gast
                Tja, also 10 min. hab ich mindestens auch gewartet...und nu...weiß auch net :roll:  :?:  :?:  :?:  :idea:


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Bei mir klappt es jetzt.

                  Am Anfang wenn du AntiVir startest kommt ja das Fenster mit dem Hinweis. Dieses schließt du aber und gehst über das Icon im Programm.

                  Öffne am besten noch die Seite von
                  www.free-av.de
                  und dann muß es gehen (obwohl er von einer ganz anderen Seite runterlädt, ging dann aber irgendwie  :) )


                  Lionel

                  • Gast
                  Danke für den Tipp, werds versuchen, aber wenn mich nicht alles täuscht hatte ich das bereits auch schon mal versucht, und es ging ebensowenig...wie lang hats denn bei dir gedauert?


                  Lionel

                  • Gast
                  Versuche es jetzt gerade übers Icon und das geöffnete Programm, zeigt aber nix an, tut sich auch nix. Dateigröße, Geschwindigkeit, Restzeit alles unbekannt, übertragen: 0 Byte. Außerdem keinerlei Aktivität zu erkennen.


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Ging dann recht schnell, so max. 1 Minute bis die Verbindung da war.
                    Du kannst dir die Updates dort unter "Downloads" auch manuell runterladen.


                    Lionel

                    • Gast
                    Also bei mir hats jetzt auch geklappt, ging aber sehr lange. Dumme Frage (wie immer :roll: ), danach bietet es die Option AntiVir zu installieren...das ist ja Schlunz, oder? Ist ja bereits installiert und durch den Update-Download hoffentlich auch aktualisiert, nochmal installieren muss mans ja dann nicht, richtig?


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Ne dumme Frage is das nicht !  :)

                      Das kam bei mir auch, ich hab mich auch gewundert aber da brichst du einfach ab, und installiert ist die Schoße  :D


                      Lionel

                      • Gast
                      Danke, genauso hab ichs ja auch gemacht, wollt nur sichergehen. Jedenfalls kommt die Meldung jetzt nicht mehr, dass eine neuere Version erhältlich ist, somit scheint alles seine Richtigkeit zu haben. :D


                      Lionel

                      • Gast
                      Sagt mal, wenn ich Anti-Vir durchlaufen lass unds mir anzeigt da gäbe es einen Virus bei der datei 0C.dat oder OC.dat, weiß jetzt nicht genau, und zwar, ADSPY/Wild Tangent.B, was mach ich denn dann? Es heißt nämlich, dass Dateien aus Archiven weder repariert noch gelöscht werden. Spybot und Ad-Aware hab ich auch schon drüberlaufen lassen, aber danach ist das Problem immer noch da. Die Datei manuell suchen und löschen? Hätte das evtl. Auswirkungen auf die Performance des PC's? Und wie kann ich sicher sein, die Datei gefunden zu haben? Bei Suche zeigts mir, zumindest für die Festplatte eine Datei an, die .dat enthält, nämlich /Programme/Firefox/greprefs, die heißt "all"...