Arbeitsmarkt in Deutschland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jo wenn der Antrag denn mal kommen würde....Bei unserm Arbeitsamt isses wirklich ganz schlimm.... Die sind nur verpeilt....


Offline wishmaster

  • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
      • Show only replies by wishmaster
    Überraschung, Überraschung. Ab morgen früh darf Ich wieder mal zu einer Maßnahme antreten. diesmal mit dem Namen "Chance auf Zukunft". nebenbei bemerkt meine fünfte  Maßnahme inkl. eines Computerkurses bei dem ich hoffnungslos unterfordert war.
    Mich wundert es das das Amt mir und meinem Freund ans bein pissen will wegen eheähnlicher Gemeinschaft und so, weil die meinen wir kosten den Steuerzahler zu viel.
    Für eine solche Maßnahme deren Kosten pro Person ja lt. Bescheid bei 800 ¤ liegen, ist das Geld da.
    Von keiner dieser Aktionen habe ich bisher einen Job bekommen, wobei die Chancen ja stündlich sinken.
    Zudem darf ich mich in dieser maßnahme um ein Praktikum bemühen bei dem ich 6 Monate für lau arbeiten darf.
    Ich kann nicht so viel essen wie ich kotzen möchte!
    schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

    Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
    Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Sicher scheiß Situation, klar...


      aber etwas grundpositivismus ist sicher auch net verkehrt. Nen notorischen Nörgler würde ich auch net einstellen :?


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        Zitat von: "EvilEd84"
        Sicher scheiß Situation, klar...


        aber etwas grundpositivismus ist sicher auch net verkehrt. Nen notorischen Nörgler würde ich auch net einstellen :?


        Aufgrund der Arbeitsmarktsituation in D, finde ich diese Aussage nicht gerade prickelnd Matze, sorry.
        Ich schiebe das mal, ohne Dich angreifen zu wollen, auf Dein Alter und noch fehlende Lebenserfahrung (was ja auch nicht schlimm ist)


        Es darf jeder froh sein, der nicht mal ansatzweise in so einer Situation ist.

        Und Sarkasmus, Zynismus ist, wenn man sich in einer misslichen Lage befindet, durchaus angebracht.

        Wenn Du bspw. Hartz IV Empfänger wärst, von einer ABM in die nächste bugsiert wirst, kaum Kohle hast und dann noch kostenlos ein Praktikum machen sollst, wer bekäme nicht das Kotzen?.

        Ich kann Wishs Situation zu 100% nachvollziehen, auch wenn ich gottseidank mich bislang nicht in einer solchen Situation befinde und hoffentlich nie befinden werde.


        Die Global Player, die Milliarden scheffeln, vernichten Arbeitsplätze.
        Der Mittelstand mit seinen begrenzten Kapazitäten schafft sie.
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Ja das stimmt, ich kenne Leute die seit mehreren Jahren keinen Job mehr haben. Da sollte klar sein, dass ein sogenannter "Grundpositivismus" nicht mehr vorhanden sein kann.



          Offline wishmaster

          • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
              • Show only replies by wishmaster
            Zitat von: "Ash"
            Ja das stimmt, ich kenne Leute die seit mehreren Jahren keinen Job mehr haben. Da sollte klar sein, dass ein sogenannter "Grundpositivismus" nicht mehr vorhanden sein kann.


            Mein reden, die Dozenten sollen labern was sie wollen. Im Übrigen gehe Ich auch mit einer anderen Einstellung in ein  Vorstellungsgespräch, also dieser Satz: sowas würde ich auch nicht einstellen" ist da echt fehl am Platze. Gibt sicherlich leute die keinen Bock haben, und das auch zeigen. Aber wenn die Arbeitgeber das nicht melden kann sowas auch nicht geahndet werden, denn solchen leuten gehört zu 100% die Kohle gestrichen. Wenns nicht am Portmonee weh tut merken die es nicht.
            schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

            Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
            Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Hab mir gedacht, dass der Satz von einigen persönlich genommen wird, aber wenn man genau hinsieht ist er sehr allgemein gehalten, also nicht persönlich.

              Zitat von: "Ketzer"
              Die Global Player, die Milliarden scheffeln, vernichten Arbeitsplätze.
              Der Mittelstand mit seinen begrenzten Kapazitäten schafft sie.


              Ui, da hätte ich aber mehr Differenzierung von dir erwartet, immerhin hast doch auch BWL studiert, da sind solche Aussagen schon wirklich eher Stammtisch finde ich.

              Ich sage: meinetwegen haben 5% der Menschn XX (70?80??) % des Kapitals, jedoch muss man auch sehen, dass die 5% dafür sorgen, dass die restlichen 70-80 % nen Job haben und ernährt werden. Das wäre etwas differnezierter als einfach drauflos zu dreschen...


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Zitat von: "EvilEd84"

                Ich sage: meinetwegen haben 5% der Menschn XX (70?80??) % des Kapitals, jedoch muss man auch sehen, dass die 5% dafür sorgen, dass die restlichen 70-80 % nen Job haben und ernährt werden. Das wäre etwas differnezierter als einfach drauflos zu dreschen...


                Tut mir Leid, dass ist aber ebenfalls nicht sehr weit gedacht :-)
                Diese 5% haben die Verantwortung, dafür zu sorgen dass die anderen arbeiten können und die Rationalisierungswelle spricht meiner Meinung nach dagegen, denn viele Betriebe rationalisieren, obwohl es Ihnen gut geht (meine Infos hab ich von Betroffenen selber, daher nur Beispiele). Es geht in vielen Betrieben zurzeit nur darum billigere Arbeitskräfte zu bekommen, so werden Fachkräfte vor die Tür gesetzt und Arbeiter von Personaldiensten eingestellt, die für die Hälfte arbeiten (hab ich selber in meiner Ausbildungsfirma beobachten können und wurde mir von vielen bestätigt, die auf Grund solcher Maßnahmen entlassen wurden).
                Und wenn ich sowas höre, finde ich den Satz "jedoch muss man auch sehen, dass die 5% dafür sorgen, dass die restlichen 70-80 % nen Job haben und ernährt werden." nicht sonderlich passend, weil Menschen nun mal Menschen sind und in erster Linie an sich denken (Ausnahmen bestätigen die Regel) und wenn Hilfsarbeiter billiger sind, wird eben einfach mal die halbe Belegschaft in Produktionsbetrieben ausgetauscht und wie gesagt, den Firmen ging es nicht schlecht (laut Aussagen der entlassenen).

                Ein richtig krasses Beispiel:
                Ein Unternehmen hat den Vorstand gewechselt, darauf wurden Fachkräfte entlassen. Man hat Ihnen angeboten als Hilfskräfte für die Hälfte des Lohns zu arbeiten. Das Ende vom Lied war, dass die Arbeitnehmer weiter bei dieser Firma blieben, den gleichen Job gemacht haben und wie geschrieben deutlich weniger gut bezahlt wurden.


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  OK, Stephan, das schließt aber meinen Satz nicht aus...

                  Ich war in der Eile und wollte keinen Wirtschaftsvortrag in Kürze halten.

                  Dann sag ich nur: auch solche Dinge sind kurz gedacht zu sagen: es geht dem unternehmen gut und sie entlassen Leute.

                  Das hat 2 Komponenten:

                  zum einen: wie relativ ist diese Gesundheit?

                  - Sagen wir mal Mercedes macht 2 Milliarden Gewinn, ergo werden die meisten sagen: dem Unternehmen geht es gut. Managemententscheidungen sehen aber anders aus. Nehmen wir mal die einfachsten betriebswirtschaftlichen bilanzielle Eckdaten: Umsatz und Gewinn. Seeeehr undifferenziert, aber um das zu verdeutlichen reichts. Sagen wir mal wir haben einen Kapitaleinsatz von 30 Mrd., ergo haben wir eine lächerlich Kapitalrendite von gerade mal ca. 5 %! Und das ist nach EVA (economic value added) eine Kapitalvernichtung, wenn man bedenkt:
                  dann kann jeder shareholder (Kapitalgeber) seine Kohle auch zu 0% Risiko auf die Bank tragen und bekommt das gleiche raus aus seinem Geld. Folge: die Aktie sinkt. Folge: ECHTE (und keine präventive) Entlassungen sind die Folge. GLOBAL gesehen (wenn man global sieht, sind solche Outsourcing Geschichten etc. ja keine Arbeitsplatzvernichtungen, sondern nur Verlagerungen. Oftmals sogar Schaffungen, wenn man denkt, dass dafpr in China dann ca. 5 mal so viele Leute arbeiten, aber das hilft uns hier auch nicht, das ist klar ;-) ).
                  Es gibt eben branchenspezifische Kennzahlen, die eine bestimmte Entwicklung des Kapitals als Standard setzen und wenn man da drunter ist, dann können auch 10% noch eine Kapitalvernichtung darstellen. Potentielle Kapitalsteigerungen sind immer in Relation zu diesen Standards zu sehen, da kann schnell ein Gewinn auch ein faktischer Verlust (durch nicht ausutzen besserer Gewinnchancen anderer Unternehmen der Branchen) bedeuten. Ich meine du trägst deine Kohle ja auch zu der Bank, die dir am meisten Zinsen gibt. Da muss man kein knochenharter Kapitalist sein um so zu denken ;-)

                  - wie wird diese "Gesundheit" sich entwickeln? Vielleicht ist das Unternehmen schon lange global nicht wettbewerbsfähig und was spricht dann dagegen in diesem "gesunden" Unternehmen unproduktive (da zu teure) Arbeitsschritte ins Ausland auszulagern um die restlichen 95% der Arbeitsplätze zu sichern. Aufs kürzeste beschränkt: lieber 5 Jahre lang 100% weiterbeschäftigen und dann die Karre an die Wand fahren: Unternehmen futsch, alle arbeitslos. Oder lieber 5% entlassen/Jobs ins Ausland verlagern, auf seine Kernkompetenzen (in D nunmal nicht der einfach Maschinenjob, sondern halt die Maschinenkonstruktion, das Design, ...alles in was Deutschland eben Weltspitze ist) konzentrieren und eine lebenslange Perspektive für 95% der momenten Arbeitskräfte bieten?


                  Ich denke das war sehr anschaulich erklärt was ich meine damit. Also sorry, wenn es mir mittlerweile schon etwas kalt den Rücken runterläuft, wenn ich solche Beispiele höre (ich wusste es ja auch net, bevor es mir jemand mal erzählt halt. Wrtschaft ist halt sehr Vernunftorientiert, es hört sich an wie kalter Kaffe, da logisch von A bis Z, aber es muss halt einfach mal jemanden gegeben haben, der es einem sagt).


                  Und dann nochmal zum Thema:

                  will mich definitiv entschuldigen, falls ich jemanden persönlich damit beleidigt habe (wish, Ketzer, ...), das war definitiv nicht meine Absicht und wurde missverstanden.

                  Was ich damit eigentlich sagen wollte (und was in den oberen Satz mitreinspielt, das vieles selbsterklärend ist), man denkt oft: das hat ja nix gebracht und das auch net. Und dann merkt man dass man doch sehr wichtige (müssen ja nicht unbedingt hard skills sein) Soft Skills erlernt hat. Und wenn nicht: es ist doch das gleiche wie das Studium. Eigentlich denkt man meistens: ist doch klar... aber das Studium ist ja auch zu großen Teilen dazu da einem nur die Türe aufzustossen, die harten Fakten wird man dann erst lernen. Und das meine ich auch bei solchen Fortbildungsmassnahmen. Dann kann man eben schon mit MS OFfice umgehen. So what, danach hast du es zertifiziert und kannst es bei ner Bewerbung NACHWEISEN (und darum gehts ja, meinetwegen hast du es drauf, aber woher soll der Personaler das wissen? Ist das selbe mit Studium, es öffnet dir erst einmal die Türen, dass du dich überhaupt bewerben darfst).

                  Und Jens, ich weiß um deine persönliche Situation und falls dir das wie Hohn vorgekommen ist, dann tut es mir Leid, so war es auf keinen Fall gemeint. Und auch net: wer nen Job will, bekommt schon einen, alle anderen sind schon selber Schuld. Das meinte ich sicher nicht. Was ich eher sagen wollte ist, dass dir auf Grund dieses Schicksalschlages halt einfach die Flexibilität fehlt, da jeder so handeln würde wie du, aber da trägst weder du noch der Staat die Schuld dafür. Und daher finde ich es etwas ungerecht das auf den Staat abzuwälzen oder die Reichen, die immer "zu Unrecht" Reicher werden.

                  Hoffe das geht jetzt so ausdifferenzierte OK für dich, ich war etwas im Stress als ich das oben geschrieben habe und befürchte, dass da was falsch angekommen ist :!:


                  Offline wishmaster

                  • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                      • Show only replies by wishmaster
                    Hab ich euch ja noch gar nicht erzählt.
                    Gleich am ersten tag meiner ach so tollen Maßnahme hat meine Ex Chefin angerufen und gefragt ob ich erstmal wieder als kassierer auf 400 ¤ Basis anfangen könnte.
                    Nach langem Hin und Her und viel telefoniererei bei der mein herr Fallmanager (4 tage plus Wochenende) nicht erreichbar war, habe Ich einfach beschlossen das das Amt mich mal kreuzweise kann. Ich habe den Job Dienstag angetreten und bin unentschuldigt meiner Maßnahme fern geblieben.
                    Selbst wenn die mir das Geld zu 100 % (ist ja nicht anders möglich da ich unter 25 bin) streichen fahre ich da genauso gut und muss max. 3 tage die Woche los. Zudem wird die Wohnungsmiete auch bei Streichung des Geldes weiter gewährt.
                    Das mag jetzt zwar ne blöde Haltung sein, aber Ich denke einen besseren Willen arbeiten zu wollen kann man nicht demonstrieren. Und bevor ich mir nochmal das Gelabere von einem gut bezahlten Dozenten anhöre, wie schön doch das leben ist reiss ich lieber meine paar Stunden runter und habe Spass dabei.
                    Und wenn das JobCenter mir was nettes schreibt, schreibe Ich zurück.
                    schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                    Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                    Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      im großen und ganzen die richtige einstellung :) gratuliere zur stelle