Hyperion / Endymion

Gast · 17 · 43638

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    So, es ging dann wohl nicht anders...ich hab mir heute die Hyperion-Gesänge gekauft. Und jetzt bin ich mal tierisch gespannt.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Zitat von: "JasonXtreme"
      ...hast schon was gelesen Pierre?

      Bin auf Seite 186. Es liest sich bisher überraschend flüssig, und trotz der ganzen SciFi kommt es "natürlich" rüber. Die Geschichte von Pater Duré war echt interessant, und vor allem deren Ende war ein Hammer (ähnlich wie das Ende vieler H.P.Lovecraft-Stories):
      (click to show/hide)


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Mit der Geschichte von Kassad bin ich grad durch. Meine Herren, Simmons schreibt Action-Szenen, das gibt's ja nicht... :shock: Das geschriebene Wort ist die Verlängerung seiner geballten Faust. Als Kassad die Idee hat, mit der Selbstzerstörung einiger ausgemusterter orbitaler Satteliten die Koms in den Köpfen von über 17.000 Fanatikern mal eben so hochgehen zu lassen...man stelle sich das mal vor, innerhalb einer Sekunde platzen 17.000 Köpfe...hossa... :shock:
        Und das Buch ist von 1989...und es gibt eine Actionszene in Bullet-Time, ja leck mich fett. Hammer.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Zitat von: "Thomas Covenant"
          Pierre ich hab die Befürchtung wenn du die Bücher durch hast, dass du deine Star Wars Romane nicht mehr ganz so spannend finden wirst :) .

          Dass die Star Wars Romane keine anspruchsvolle Literatur sind, ist mir auch klar ;)  Als Teenager hab ich schon Bücher von Asimov, Sheckley, Bradbury, Lem, Herbert, Clarke, Spinrad etc. verspachtelt.
          Im Gegensatz zu anderen Autoren schafft Simmons es allerdings, die Komplexität seines Universums quasi "nebenbei" zu vermitteln. Er holt nicht aus, er stößt einen einfach hinein und behandelt es, als wäre es alltäglich. Auch sein sehr visueller Stil gefällt mir. Zudem schafft er es, teilweise sehr trivial zu klingen, aber dennoch den Anspruch oben zu halten. Unverständlich, wieso dieses Buch erst vor einigen jahren hier erschienen ist.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Da hat mich der Copyright-Vermerk im Buch wohl auf die falsche Fährte geführt. Allerdings könnte man noch anmerken, dass es unverständlich ist, wieso das Buch so lange nicht neu aufgelegt wurde. :lol:


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Heute in der U-Bahn Endymion beendet. Im Gegensatz zu Hyperion hatte er imo ein paar (verzeihbare) Längen...aber nur, um dann mal wieder von Simmons eine Granate vor die Füße geworfen zu bekommen. Das "unausweichliche Ende" wird einem früh genug klar, aber wenn es dann tatsächlich kommt, bombt es einen weg. Selten etwas derart trauriges/dramatisches gelesen. Und ich muss gestehen, beim Finale kamen mir fast die Tränen...
              (click to show/hide)
              ...GANZ großes Kino. Simmons ist ein Gott!


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Also ich hab richtig geflennt...... :bawling:
                Bist ein ganz harter Pierre  :D
                Klar, ist ja auch weltbekannt! Hart wie Kruppstahl...oder wie heißt das Zeug in den Plastikbechern noch, das nach Vanille schmeckt?


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Wobei mein Hirn die eine Szene gewaltsam "umgeschrieben" hat...
                  (click to show/hide)


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Glaub mir so ist der Schluss schon besser  8)  :biggrin: .

                    Nach so viel "Leiden" brauch ich halt gelegentlich mal fette Happy Ends.


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies

                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Hm, mal sehen, ob ich im Netz vielleicht irgendwo ein Leseexzerpt finde, dann kann ich das besser einschätzen. Hab zwar schon so einiges Übles auf Englisch gelesen/lesen müssen, aber das is ja nun "freiwillig" und soll Spaß machen. :D

                        Wenn du bei amazon.de nach Hyperion suchst, ist gleich der zweite Treffer (das englische erste Buch) "einsehbar".


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Und wieder ein Bekehrter!  :D

                          Irgendwann werd ich die beiden Brocken auch noch mal lesen.

                          Übrigens fand ich die Erzengel-Schiffe irgendwie cool...allein schon durch den Andruck werden die Piloten zu zellularem Matsch pürriert... :D


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Meine Freundin liebt ihre Badewanne. Und sie lässt sich gerne dabei etwas vorlesen. Zuletzt war es Der Marsianer. Jetzt - und ich wusste nicht, ob das bei ihr zündet - Hyperion. Ich hatte eh mal wieder Bock, das zu lesen. Und sie ist am Haken :D

                            Bin gerade bei Kassads Geschichte, die Stelle
                            (click to show/hide)


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Lese meiner Freundin aktuell Die Hyperion-Gesänge vor. Sind grad auf Seite 1286, also bald durch.




                              :thumb:

                              Noch 30 Seiten...

                              Gestern Hyperion beendet und Endymion angefangen.


                              « Letzte Änderung: 22. Mai 2017, 22:00:40 von nemesis »


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Lese meiner Freundin aktuell Die Hyperion-Gesänge vor. Sind grad auf Seite 1286, also bald durch.




                                :thumb:

                                Noch 30 Seiten...

                                Gestern Hyperion beendet und Endymion angefangen.



                                Aktuell auf Seite 165. Way to go...
                                Sie ist aber auch ganz schön am Haken, immer begierig darauf zu erfahren, wie es mit Raul und Aenea weitergeht.

                                Ich glaube, wenn wir durch sind, les ich ihr mal Unschuld und Unheil vor.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies

                                  Gestern Hyperion beendet und Endymion angefangen.



                                  Aktuell auf Seite 165. Way to go...
                                  Sie ist aber auch ganz schön am Haken, immer begierig darauf zu erfahren, wie es mit Raul und Aenea weitergeht.

                                  Ich glaube, wenn wir durch sind, les ich ihr mal Unschuld und Unheil vor.

                                  Seite 551, kurz vorm Ende von Buch 1.
                                  Immer noch ganz großes Kino, was Simmons hier abgeliefet hat. Wie visuell und filmisch das Finale "geschnitten" ist (der beschleunigte Schauplatzwechsel, die verschiedenen Sichten).
                                  (click to show/hide)