Hyperion / Endymion

Gast · 19 · 43769

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Zitat von: "JasonXtreme"
    Was mich interessiert
    (click to show/hide)


    An die Leute welche es gelesen haben (oder noch wollen): Wer hat es auf englisch gelesen??? Das stell ich mir hier sauschwer vor! Zum einen wegen der ganzen technischen und örtlichen Bezeichnungen und zum anderen wegen der teils echt sehr poethischen Erzählweise.

    Es ging eigentlich... Die technischen Fachbegriffe verstehste sowieso nicht, egal ob auf englisch oder deutsch ;) Es war eigentlich nicht schwer zu lesen, der Schreibstil ist auf jeden Fall was besonderes. LOTR z.B. war bei weitem schwerer.

    Zu den Ousters:
    (click to show/hide)
    Zumindest hab ich es so noch im Gedächtnis, müsste es auch unbedingt mal wieder lesen...


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Na die Begriffe sind eh nur übernommen und nicht übersetzt ;)
      Für mich wars jedenfalls auf englisch ziemlich schlüssig, und ich würde gerade das speziell nicht auf deutsch lesen wollen ;)

      Aber warte erst mal ab. Für mich sind die ersten beiden Bände zusammen, so gut sie für sich auch sind, eigentlich nur eine Art Vorgeschichte für die Haupthandlung in den Endymion Bänden. Wenn du die erst mal liest wird es dich umhauen. :twisted:


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ganz meine Meinung, Jason. Freut mich, dass es dir so gut gefällt. Und jetzt husch husch, geh Endymion lesen ;)
        Wenn du das machst werden dir die zwei vorherigen Bände wieder nur wie eine Vorgeschichte vorkommen :D


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Zitat von: "nemesis"
          Zitat von: "JasonXtreme"
          ...hast schon was gelesen Pierre?

          Bin auf Seite 186. Es liest sich bisher überraschend flüssig, und trotz der ganzen SciFi kommt es "natürlich" rüber. Die Geschichte von Pater Duré war echt interessant, und vor allem deren Ende war ein Hammer (ähnlich wie das Ende vieler H.P.Lovecraft-Stories):
          (click to show/hide)

          Warte mal ab was da noch alles auf dich zukommt. Gerade die Geschichte mit der Kruziform ist für die beiden Endymion Bände enorm wichtig, sie bildet quasi dazu was später passiert die Grundlage.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Ich sage es ja... Der Schluss der Saga ist das mit Abstand beste, was ich bisher je gelesen habe. Da kommt absolut nichts anderes dran.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies

              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Das sind ja Totschläger von Büchern. Über 1000 Seiten...puh...  :shock:  :confused:
                ...und wenn du sie durch hast wirst du dir wünschen, sie wären nochmal doppelt so lange ;)


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Zur Länge: die vier einzelnen englischen Taschenbücher, die ich habe, liegen alle so um die ~600-700 Seiten pro Band, also insgesamt waren es irgendwas um die 2500 Seiten für die gesamte Geschichte. Ich würde empfehlen, die vier einzelnen TBs zu kaufen, die lassen sich viel angenehmer lesen als wenn du zwei Riesenoschies von je einem Kilo Gewicht in der Hand halten musst ;)


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Zur Länge: die vier einzelnen englischen Taschenbücher, die ich habe, liegen alle so um die ~600-700 Seiten pro Band, also insgesamt waren es irgendwas um die 2500 Seiten für die gesamte Geschichte. Ich würde empfehlen, die vier einzelnen TBs zu kaufen, die lassen sich viel angenehmer lesen als wenn du zwei Riesenoschies von je einem Kilo Gewicht in der Hand halten musst ;)

                    Du hast es auf Englisch gelesen? War es gut zu verstehen? Oder ging's dir öfter mal auf die Eier?

                    Ja, habe die englische Version gelesen.

                    Ich sag's mal so: das einzige, was Verständnisprobleme machen könnte, sind die physikalischen/technischen Fachbegriffe - und da die sowieso großteils erfunden sind, spielt das eigentlich keine Rolle, denn da verstehste auf deutsch genauso viel oder wenig wie englisch :D

                    Es ist mittlerweile vier Jahre her, dass ich die gelesen habe (Scheiße, wie schnell die Zeit vergeht :shock: ) - da hatte ich also auch noch nicht wirklich viel englische Leseerfahrung, ich glaub sogar dass die Bücher mit unter den ersten englischen waren, die ich gelesen habe. Trotzdem hatte ich keine Verständnisprobleme, bin problemlos damit klar gekommen. Heute wär es also vermutlich noch viel einfacher, und du hast ja sowieso auch genug sprachlichen Background. Nimm die englischen, ich glaub du wirst mit Sicherheit keine Probleme damit haben. Bist zwar etwas langsamer dann beim Lesen, aber was soll's, diese Geschichte hat den erhöhten Zeitaufwand verdient :D


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Einer mehr im Club der Überzeugten :D

                      Ich habe bis heute noch nichts besseres gelesen.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Hört auf rum zu jammern von wegen zu nix kommen, ihr zwei, lasst eure Stapel links liegen und lest diese Bücher, fertig. Da gibts nix anderes, das sich vorzuziehen lohnt, Punkt.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Lies erstmal den Rest, dann beantworten wir dir alle noch offenen Fragen :D

                          Naja, bei mir ist es mittlerweile auch einfach zu lange her. Wann hab ich die nochmal gelesen? Ich glaub 2005 oder so um den Dreh rum... Selbst schuld, wenn du mit der empfohlenen Lektüre dann solange wartest bis ich mich nicht mehr gut genug an alles erinnern kann, um Fragen zu beantworten :D


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies

                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              4. Aenea.
                              (click to show/hide)
                              a) Aber:
                              (click to show/hide)
                              Wie kann das sein? Wieder so ein kompliziertes Zeitthema.
                              b) Sie sagt auch am Ende zu
                              (click to show/hide)
                              Und:
                              (click to show/hide)

                              Irgendwie von den Zeitabläufen her sehr kompliziert, erinnert doch deutlich an Zurück in die Zukunft. :lol:

                              Jau, das ist ansich auch der Teil vom Ende, der mich persönlich am meisten fasziniert/mitgenommen hat.
                              (click to show/hide)


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Hab auch allein durch die ganzen Diskussionen hier wieder ziemliche Lust, die noch einmal zu lesen, bei mir ist es ja nun auch schon wieder vier oder fünf Jahre her...

                                allein schon durch den Andruck werden die Piloten zu zellularem Matsch pürriert... :D

                                Eine der vielen genialen Ideen von Simmons, das fand ich auch sehr cool :D


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies

                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Uh, großartig. Eines der besten SF-Werke unserer Zeit. Viel Spaß damit!


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      15-jährige holen sich darauf vielleicht einen runter, ich fand's eher ermüdend beim zweiten und dritten Mal.

                                      Ja klar, nach 2-3 mal wird man eben müde in unserem Alter. :lol: