Alkohol und der Mensch

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies

    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Das ist was füer Literweintrinker. Einfache Qualitäten. Die Rebsorte sowie die Region sagen gar nix aus. Kein Riserva, kein DOC, ich denke das ist ne Massenkonsumgeschenkschachtel.




      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Matze was du meinst ist ein Barolo ;-).

        Auch wenn es manchmal so klingt bin ich selbst nicht bereit mehr wie 20.- Euro für eine Flasche Wein zu bezahlen. Ausnahme im Restaurant.
        Ab 20 Euro wirds sehr eng mit der Differenzierung.
        Bin aber dennoch der Meinung dass guter Wein gutes Geld kostet. So ab 5 Euro gibts schon gute Qualitäten.
        90 % des in Deutschland verkauften Weines kostet unter drei Euro!! In der Hinsicht sind wir echt ein Volk von Banausen. Klar ist Wein eine Geschmacksache, aber denoch schmeckt man das Winzerhandwerk, das Alter der Reben, das Terroir, das Bukett und so weiter. Die Frage wie intensiv ich daran Interesse habe spielt natürlich auch eine Rolle. Ich und meine Dame, wir trinken jeden Tag Wein, aus aller Herren Länder, zuletzt sogar Wein aus Bali, alte Rebstöcke aus Australien eingeführt, da war ich baff wie gut der war. Unter fünf Euro habe ich selten einen Wein der mich richtig begeistert, bis zwanzig steht einem die Welt offen. Da 95 Prozent der Weine jung getrunken werden sollten spielt das Alter gar nicht so eine grosse Rolle.
        Aber zwischen einem simplen Rioja und einem Riserva gibts schon Unterschiede da die Fasslagerung den Geschmack schon beeinflusst und der Preis ja auch mehr Handwerk bedeutet.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Die Weine die ich kaufe liegen meist zwischen 5-15 Euro und da gehören auch süsse Weine dazu. Gerade diese sind normal etwas teurer. Ich trinke sie zum Käse und zum Dessert. Port zu dunkler Schokolade-ein Knaller. Sauterness ein französischer Süsswein ist weltberühmt und kostet ein Schweinegeld. Ich trinke auch am liebsten trockene Weine.


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Tja die Barolos, man nennt sie auch Big Wines oder Super Tuscans , sagt schon alles. Ein guter Barolo ist aber auch ein Brett.


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Boah Matze was is denn das für ne Plörre :-))).
              Damit kriegst doch keine Dose geöffnet :-))) oder Doch ;-) ???
              Nee mal ehrlich solche Weine wie auch die die Marco benennt sind Weine, da werden alle möglichen Trauben von zig Produzenten zusammengemischt, aufgekocht und 3 Monate Stahltank parkingarea. So Preise sind möglich weil in Amerika mittlerweise riesig viel Wein angebaut wird und die Arbeiter (illegal) recht billig sind.
              Aber heh wenn du keinen Rose trinkst dann hoffe ich doch dass du net vor nem rosa Slip halt machst !!!



              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Hatte mal aus Marcos Ecke zwölf Flaschen 2011er Würzburger Pfaffenberg gekauft vom Winzer Reuss.
                Grauer Burgunder Kabinett trocken. Super Wein, Marco da solltest mal einkaufen bei dem.


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Die Qualität der Korken hat in den letzten Jahren abgenommen.
                  Auch Weine mit Drehverschluss können Korkschmecker haben, gibt also noch andere Faktoren die diesen Geschmack hervorrufen.
                  Auch ich trinke viele Weine mit Drehverschluss, tut der Qualität keinen Abbruch. Da 98 Prozent aller Weine jung getrunken werden sollten spielt es keine Geige.
                  Bleibt das Ritual des Entkorkens, von dem fällt es schwer sich zu verabschieden, aber wenn mir dann mal wieder bei einem 2005 Faugeres der Korken zerkrümelt wünsch ich mir den Schraubverschluss, besser noch den Glasverschluss, den finde ich toll, ist den meisten Winzern nur zu teuer.
                  « Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, 12:41:27 von Thomas Covenant »


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Gerade gelesen , der neue Durchschnittspreis für eine Flasche Wein in Deutschland 2,63 Euro. Wir konnten das Niveau noch weiter nach unten ziehen. Gratulation an unser Volk. Wir werden unserem Ruf gerecht.


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Ja der Alex hat Stil, gleich mal nen Ziegler 👍
                      Ich schwöre auf Gierer. Seine Brände sind dermassen geil !!!
                      Sein Nuss ein Brecher, Himbeer und Kirsch ohne Worte. Seit kurzem hat er auch einen schweinegeilen Single Malt im Programm.
                      Ich bin ja nicht so der Gintrinker gewesen aber sein Gin hat mich weggebeamt.
                      Leicht Zitronig im Abgang herrlich trocken. Ein Wahnsinnsstöffchen.
                      Der hier

                      http://gierer.li/produkt/premium-gin/


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Und Matze in Costa Rica habe ich den besten Rum meines Lebens getrunken. Cenntinario 20 Jahre alt.
                        Damals noch 17 jetzt 20 und ein Wahnsinn an Preisleistung.
                        Den hier .....

                        http://www.rumundco.de/Ron-Centenario-Fundacion-20-Jahre-Solera-Rum-40-07l


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies

                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Meiner ist dieser hier.
                            Habe ihn im Costa Rica Urlaub das erste Mal probiert und mich in ihn verliebt.
                            Wirklich ein Knaller Rum.
                            Ein echter Geheimtip abseits der großen Brands.

                            Natürlich nur pur  :)

                            https://www.amazon.de/Ron-Centenario-Solera-Fundacion-0-7/dp/B00GJS3SFG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2DLTHNRWPSYZS&dchild=1&keywords=ron%2Bcentenario&qid=1592421695&sprefix=Ron%2BCente%2Caps%2C150&sr=8-5&th=1
                            « Letzte Änderung: 17. Juni 2020, 21:28:22 von Thomas Covenant »


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Wenn ich hochprozentiges trinke dann am Liebsten Rum, erst danach Gin und wohlgemerkt immer pur !

                              Meine Rum Entdeckung habe ich aus Costa Rica mitgebracht.
                              Wurde eine lebenslange Liebe

                              https://www.amazon.de/gp/product/B00GJS3SFG/ref=ox_sc_saved_title_6?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

                              Zum Niederknien