[Umfrage] Was war euer erster Horrorfilm?

Gast · 79 · 12925

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Hi Leute!

Mich würde interessieren, was der erst Horrorfilm war, den Ihr gesehen habt und wie ihr ihn fandet!

Meiner war SLITIS von Arcade  Video.
Gesehen habe ich ihn 1978 und ich fand es einfach nur lustig.
Und was ist mit euch?

Gruß an alle...


Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Hmm, könnte mir vorstellen, dass es diesen Thread schon mal gab... :roll: hab aber selbst grad nix gefunden.

    Deshalb: Mein erster Horror-Film, von dem es mir noch bewusst ist, dass ich ihn gesehen hab ist A Nightmare on Elm Street. Es ist möglich, dass ich vorher schon mal was gesehen hab, in Erinnerung ist mir aber keiner mehr.

    Auf jeden Fall hatte ich tierische Angst während dem Film, dürfte etwa Anfang 90er gewesen sein, ich also zwischen 7 und 10 Jahren alt. 8O  ;) Albträume hatte ich davon keine, da hatten damals einige Akte X-Folgen der ersten Staffel mehr Eindruck hinterlassen! ;)  :oops:


    Lionel

    • Gast
    Weiß ich nicht mehr...aber ganz am Anfang...hm, ich erinner mich auch noch an Nightmare on Elmstreet...und Halloween IV, als der mal im Fernsehen kam und ich aufgeblieben bin.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Yup bei mir auch Nightmare 1...und noch Poltergeist 1 und 2 die ARD Aufnahmen von damals :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Lionel

      • Gast
      Ja, Poltergeist bei mir auch, richtig. Und Phantom sagt mir noch was...und die House-Filme, zumindest Teil 2 und 3.


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        So um die 7-8 war ich riesiger Nightmare Fan, habe ich mir wenns ging heimlich bei reingezogen, wenn ich bei nem Kumpel übernachtet hab, wenn ich allein daheim war (selten, wenn dann immer nur die Hälfte wenn ich mal Glück hatte bis meine Eltern wieder heimkamen)...

        Jaja, was den Reiz ausmachte war ein Video auf dem Poltergeist stand, das in der Schublade lag, ich aber nie anschauen durfte...damals hat man scheinbar echt noch voll drauf gehört...kA ich glaube ich wusste net wie der Video geht oder so, denn heimlich angeschaut habe ich die Nightmares ja auch...komisch...


        Auf jeden Fall bin ich durch Nightmare auf dieses Genre gekommen...


        Später kann ich mich noch erinnern wollte ich unbedingt Alien anschaun, müsste so um die Free TV Premiere 95 gewesen sein. Habe meinen Vater unglaublich genvert, bis er mal umgeschalten hat...ging dann so ca. 5min bis dann (wohl aus erzieherischen Gründen) auch wieder umgeschaltet wurde...war Alien 3 wenn ich mich an die Bilder recht erinnere...


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          welches der erste war kann ich auch nicht genau sagen. Es bewegt sich aber irgendwo zwischen Formicula, Poltergeist 3 und ja Nightmare vielleicht - wobei Return of the Living Dead 2 war auch sehr früh - so 10-11 müsste ich da gewesen sein.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Also bei mir müsste es Das Ding aus dem Sumpf gewesen sein. Irgendwann mitte der 80er mit 7-9 Jahren...  :)

            Gruß
            Flight  8)


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Bei mir auch entweder RETURN OF THE LIVING DEAD oder HOUSE  :)


              Offline AndreMASTER

              • FSK-Heinz
                  • Show only replies by AndreMASTER
                Eindeutig Nightmare on Elm Street (RTL-Fassung, die fast genau der R-Rated entsprach).



                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Bei mir war es TARANTULA- ja die alte Schote mit der Riesenspinne von Jack Arnold- war so gegen 1968-1969. Hab gezittert wie Espenlaub und der Dampf der aus meiner Hose aufstieg, mann den hab ich heut noch in der Nase! Nur die Flucht hinters Sofa hat mich vorm frühen Herztod gerettet. :lol:


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Hundertprozentig kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
                    Entweder war es Tarantula, The Fog oder irgendein Film mit einer mordenden Mumie. Alles im fernsehen, logo. Damals war ich so 10 - 11 Jahre.

                    Damals gab es noch im Dritten Programm den phantastischen Film ( Mumien, Monstren, Mutationen.... großartig ).

                    Auf Video war das mit 13 - 14 Jahren entweder der Glockenseil - Zombie oder Cannibal Holocaust.

                    wobei ich noch heute weiß, dass mir die Auskotz-Szene und die Bohrmaschine-in-die-Rübe-Szene aus dem Glockenseil jahrelang im Gedächtnis blieben.


                    Offline Seth Gecko

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Seth Gecko
                      Im TV hat man als Kins so einiges gesehen. Kann mich da noch gut an die Nightmare Film erinnern oder diverse Tierhorror.

                      Ein Einschnitt war ein sturmfreises Wochenende, gegen 1997, als ein Freund von meinem Bruder Braindead und From Dusk Till Dawn dabei hatte. Uncut, natürlich. War so dermaßen begeistert, dass ich nach ahnlichen Filmen suchte und wenige Zeit später Filme wie Bad Taste und Tanz der Teufel sah.

                      Ein weiterer großer Einschnitt war, als ich zum HH und dann ins HF kam, was mein Interesse für Horrofilme noch erheblich gesteigert hatte. Von vielen Filmen hatte ich vorher nocht nie gehört.


                      ähh... Der Exorzist mit 7 Jahren (ausversehen)
                      Aber weil hiersein viel ist.
                      -Rainer Maria Rilke-


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Zitat von: "AndreMASTER"
                        Eindeutig Nightmare on Elm Street (RTL-Fassung, die fast genau der R-Rated entsprach).


                        Hähä, bei mir war es die Unrated im Schweizer TV! 8)  ;)

                        Ein anderer FIlm, den ich als kleiner mal gesehen hatte, war wohl so ein Hammer-Film! Auf jeden Fall gings um eine Pflanze, die den Menschen das Blut aussaugt! Irgendwo auf ein Schloss oder so war das ganze...

                        Kann mich aber nicht erinnern wie er hiess, oder ob wirklich Hammer-Studios oder was auch immer! Jemand eine Idee? Kam glaub ich damals am Sonntag-Nachmittag auf Sat. 1...


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber der erste bewusste Film in voller Länge müsste Alien gewesen sein, wenn ich mich nicht irre. War bei mir allerdings ziemlich spät, war da schon so um die zehn oder elf Jahre alt. Meine Eltern waren da ziemlich streng... :roll:


                          Offline Elena Marcos

                          • a.k.a. Dirk
                          • Moderator
                          • *****
                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                              • Show only replies by Elena Marcos
                            Bei mir waren es auch die Samstag Abend Filme. Ich würde sagen Poltergeist, King Kobra und andere...

                            allerdings haben "The Fog" und "The Thing" (1951) bei mir so einen bleibenden Eindruck hinterlassen, daß ich freiwillig ins Bett ging. Mir war das echt zuuu gruselig.

                            Tranatula usw. haben mich dann weniger Shockiert - sondern Lust auf mehr gemacht....

                            als dann die Splatterwelle (so ab der 9. Klasse) kam (so in der Schulzeit tauschten wir Horrorfilme auf dem Schulhof..hehe) - war ich schon lange nicht mehr zu shockieren....

                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              mit 3 oder 4 Jahren unfreiwillig King Kong, das war so 1975/1976.

                              Mein Bruder war Babysitter und ich mußte pinkeln.

                              Tja und da bin ich am King vorbeigestapft und hatte in der Folgezeit Alpträume.

                              Danach kamen die Filme, die eigentlich bei den öffentlich-rechtlichen liefen, sprich Dracula, Frankenstein (wir hatten nur 3 Sender damals).

                              Der erste heftige Film war Halloween IV auf RTL soweit ich weiß, müßte 1988 gewesen sein.
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Hellseeker

                              • aka Patrick
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Hellseeker
                                "Das Ding aus einer anderen Welt" (das Remake von Carpenter) war mein erster Horrorfilm (das auch noch ungeschnitten). Ich war und bin es noch jetzt voll von dem Film begeistert. Da war ich etwa 12 Jahre alt. Kurze Zeit später folgte "Der Exorzist". Doch bei diesem Film bekam ich unglaublich Schiss :twisted: . Heute ist es zwar kein superderber Schocker wie damals, aber dafür ein sehr guter Horrorklassiker, den ich eigentlich schon lange mal kaufen sollte.
                                die kommt noch... irgendwann...


                                Offline Evilknight

                                • Newbie
                                    • Show only replies by Evilknight
                                  Das war bei mir 1974, da lief auf der ARD die "Science Fiction Film"- Reihe. Wir sind damals umgezogen, ich war 8 Jahre alt, und meine Eltern hatten keine Zeit gehabt, darauf zu achten wann ich ins Bett ging. Und da lief dann Formicula. Ich habe noch Wochen später Alpträume gehabt. Und vor Ameisen habe ich mich auch gefürchtet ohne Ende. Was mir bis heute nicht aus den Kopf geht ist dieses singende Geräuch, was die Ankunft der Ameisen ankündigt. Auch heute kommt mir bei ähnlichen Geräuchen immer sofort der Film im Kopf. Meinen ersten Splatterfilm habe ich dann mit 15 gesehen. "Die Rückkehr der Zombies", da ist mir auch noch richtig schlecht geworden, hat mich aber nicht mehr davon abgehalten dann weiteres Material zu sichten...heheh.

                                  Auch noch denkwürdig: als "The Thing" von Carpenter bei uns im Kino anlief, wurde in der Zeitung mit folgendem Spruch geworben: "Einen Whiskey, den sie nach diesem Film sicher brauchen, servieren wir Ihnen gerne für DM 2,00". Habe ich aber nicht bekommen, weil noch keine 18 war.

                                  Alptraum: Als "Die Klapperschlange" bei uns im Kino anlief, war ich noch keine 16, und bei uns wurde immer nach dem Ausweis gefragt. Ich habe es trotzdem versucht und bin auch tatsächlich hereingekommen. Kurz bevor der Film dann starten sollte kam der Besitzer und wollte dann doch von einigen Leuten den Ausweis sehen. lange Rede kurzer Sinn, ich wurde aus dem Kino herausgeschmissen........ Habe mir dann aus Frust den Film auch lange Zeit nicht auf Video angesehen.

                                  Übrigens, meine Eltern haben mir als Jugendlicher im alter von 15 bis 18 jedes Wochenende einen Zombiefilm ausgeliehen, ich durfte nur einen Film nicht sehen und das war "Death Wish 2".

                                  Ja, die guten alten Zeiten, jetzt bin ich ein alter Sack, aber die 80er waren schon geil............


                                  hm... das war wohl dieser Einheitsbrei der immer im TV gekommen ist, Alien, Poltergeist, Das Omen, Halloween usw.

                                  aber ein einschneidendes Erlebnis war wohl Und wieder ist Freitag der 13., hab den Film auch nicht ganz gesehen, konnte mich aber über all die Jahre z.B. an die Hängemattenszene und an die Kopf-zerquetsch-Szene erinnern, kam damals auf ORF1


                                  Ich kann mich daran erinnern, dass ich damals gewaltigen Respekt vor den "reitenden Leichen" gehabt hab...damals auf RTL im Familienurlaub, heimlich, als die Eltern ausgflogen waren und ich als Mini eigentlich schon schlafen sollte.


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    damals bei RTL?

                                    Doch nicht im Rahmen der "Wilden Hilde"?
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung
                                      Zitat von: "Ketzer"
                                      damals bei RTL?

                                      Doch nicht im Rahmen der "Wilden Hilde"?


                                      hähä, an die wilde Hilde kann ich mich sogar noch dumpf dran erinnern! :D

                                      Den einzigen Film, den ich dort mal sah und noch in Erinnerung blieb, war Prom Night! Welcher Teil weiss ich leider nimmer, aber geil war doch! 8)


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Zitat von: "Sing-Lung"
                                        Hmm, könnte mir vorstellen, dass es diesen Thread schon mal gab... :roll: hab aber selbst grad nix gefunden.


                                        Ich wusste dass mir das alles hier so bekannt vorkommt...:

                                        http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=338&highlight=erster

                                        Da der aber recht OT wurde und dieser hier bereits 3 Seiten hat wäre es echt fies, "Zu!" zu sagen... ;)

                                        Naja, bei mir war das unter anderem auch die Jack-Arnold-Reihe auf den Dritten (Der Gummiblubb vom Amazonas, Tarantublubb), die waren echt gruselig.

                                        Und ebenso die Hammer/Poe-Filme, die im Rahmen des "Der Phantastische Film"-Events spät im ZDF lief. Kennt noch jemand diesen gezeichneten Vorspann? Den fand ich immer schauderhaft (im positiven Sinne...Kopp auf, Fledermäuse raus...brrr).

                                        Und The Fog war wohl der erste Film, der mir damals wirklich eine Sch....angst einjagte. Uiuiui, da zog ich die Bettdecke aber über den Kopf...Ebenso bei Wolfen und auch bei Jaws. Und ja, als ich das erste mal Alien im TV sah hab ich beim "Chestburst" weg geschaut...ja, ich war nicht das tapferste Kind auf Gottes Erden...

                                        Die wilde Hilde, ja das war noch was. Zu der Zeit war ich dem Genre gegenüber schon etwas aufgeschlossener und auch experimentierfreudiger.