Verhältnis Fernsehgröße zu Wohnzimmerabstand

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo meine alten Freunde! :D

Ich plane schon seit einiger Zeit mir einen schönen 16:9 Plasmafernseher zu kaufen und da ich seit gestern mit der Renovierung des Wohnzimmers soweit fertig bin (Tapete, Teppich, Fußleisten), will ich mit dem Kauf nicht mehr lange warten. *freu*


Eine Frage dazu bitte:
Der Wohnzimmerabstand von einer Wand zur gegenüberliegenden beträgt 4,10 Meter. Angenommen ich montiere den Fernseher direkt an der Wand und stelle gegenüberliegend die Couch ganz an der Wand an, dann hätte ich ja mindestens einen Fernsehabstand von 3,60 bis 3,70 Meter.

Ist dieser Abstand ausreichend für ein 42" Gerät (106 cm Bilddiagonale)?
Oder ist es bei längerem Fernsehen doch zu groß und ich sollte mir einen kleineren Fernseher (z.B. 37") ins Auge fassen?


Vielen Dank!
Der Kapo des Westflügels


Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Hey, schon mal wieder was von Dir zu lesen!

    also ich finde die Entfernung schon fast zu groß - bei fast 4 Metern.

    Nimm auf jeden falls den 107er oder denk über einen Beamer nach ;-)
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



    Hui, diese Antwort überrascht mich wirklich!

    Denn ich persönlich denke auch, "je größer desto besser" (hehe), aber irgendwie hat mich bisher niemand darin unterstützt.
    Jeden den ich bisher gefragt habe brachte Argumente wie:

    - bei größerem Bild erscheint die Qualität schlechter
    - größere Fernseher als 106 cm Diagonale steigen direkt um ein paar Preisklassen an
    - zu langes Fernsehen bei so großem Bild nervt mit der Zeit einfach
    - viele aufgebaute Fernseher im Geschäft irritieren; ein 42" Gerät im Wohnzimmer ist WIRKLICH groß


    Heute abend waren zwei Freunde bei uns zu Besuch und nach einem gemütlichen DVD-Abend hatten wir uns mal zum Spaß einen 106 cm-Bildschirm aus einem Zeichenblock gebastelt. Das Ergebnis: die Männer (mein Kumpel und ich) fanden das Bild zu klein - die Frauen (seine und meine Freundin) texteten uns mit oben aufgeführten Argumenten zu. :cry:


    Hallo nemesis! :D

    Wir hatten uns gerade zeitlich überschnitten. Also ein weiterer der sagt, "je größer, desto besser". Puh, ich fürchte ich sollte mein Vorhaben nochmals überdenken. :x


    Vielen Dank für den Glückwunsch-Thread, finde ich toll, dass ihr mich nicht vergessen habt!!!! :)  :D


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Du, das kenn ich...hehe ;)

      Wir haben "nur" einen 82er 16:9-Fernseher, aber wenn ich mal bei Kumpels mit kleineren TVs bin ist mir das da zuuu klein.

      Ein Freund hat sich mal freudig einen 70er 4:3 geholt...
      Er: "Wow, schön groß!"
      Sie: "Passt gar nicht ins Wohnzimmer, sieht Sch***** aus..."

      Ergo: Die Kiste steht nun bei meiner Mom, und die freut sich weil sie den Videotext jetzt besser lesen kann... ;)


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        im allgemeinen würde ich Dir aber statt einem Plasma zu einem LCD raten. Die Bildqualität bei Plasmas ist deutlich schlechter, man sieht die Pixel bei genauer Betrachtung. Ein Freund hat sich auch neulich einen gekauft, nachdem ich ihm 3 Monate versucht habe davon zu überzeugen dass ein LCD doch besser sei hat er sich einen geholt und ist mir mittlerweile ewig dankbar dass ich ihn überredet habe ;-)

        Ich habe keine Ahnung was Du ausgeben willst, aber dieser hier ist Spitze:

        http://www.redcoon.de/redcoon/urwfilter/product/do/action/getProductDetail/product/21568/index.html

        (mehrfacher Testsieger)

        oder eben größer, aber das wird echt teuer: http://www.redcoon.de/redcoon/urwfilter/product/do/action/getProductDetail/product/22168/index.html
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Lionel

        • Gast
        Und der Plasma zieht 10 mal soviel Strom... :roll:

        Hol dir den deinen Räumlichkeiten angemessenen größtmöglichen. Preise kann man ja auch in aller Ruhe vergleichen, und das Argument "nervt bei längerem fernsehen" finde ich nicht zutreffend.

        BTW, wirklich schön mal wieder von dir zu hören. :D
        Kommst du in Zukunft wieder häufiger vorbei?


        Zitat
        im allgemeinen würde ich Dir aber statt einem Plasma zu einem LCD raten.


        @Masterboy / Lionel:
        Tja, das ist die leidige Qual der Wahl in der großen Welt der Elektronik. :cry:
        Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich mir eine Digitalkamera gekauft hatte und ebenso geht es mir jetzt wieder: man will sich im Vorfeld gründlich informieren (man will ja schließlich keinen Schrott kaufen) und die Informationsquellen erschlagen einen förmlich - zig Fachzeitschriften, massenweise Internettest, -foren und -vorstellungen, Beratung im Geschäft, usw. Je mehr Informationen man sich holt, desto unsicherer wird man schließlich (zumindest geht es mir so), denn überall tauchen Vorzüge und Nachteile auf, und wenn man sich nicht gerade in der allerobersten Preisklasse orientiert, dann muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen. :cry:

        Jetzt beim Fernsehkauf habe ich wenigstens einen sehr großen Vorteil: mein Bruder arbeitet bei einem "Unterhaltungselektronikgeschäft" (heißt das wirklich so?). Das heißt ich habe einen Fachmann in der Familie, von dem ich geduldige und ehrliche Beratung erwarten kann. Außerdem hat er mir angeboten, mit ihm zusammen samstags in das Geschäft zu fahren, wo ich in aller Ruhe die Geräte mal testen darf.
        Er selbst ist von Plasmafernseher sehr begeistert, will sich in Kürze auch einen kaufen und hat mir klar dazu geraten. Ich denke, dass ich nach dem besagten Samstag selbst klarer sehe.


        Zitat
        Kommst du in Zukunft wieder häufiger vorbei?


        Ich hab´s vor. :oops:
        Ich habe ja vor längerer Zeit schonmal gesagt, dass mein Hobby (Masters of the Universe Figuren) eigentlich meine ganze Internetzeit frisst.
        Zumindest mit dem Fernseher werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten! :D


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          zum Plasma kann ich Dir noch sagen dass diese Technologie veraltet ist und bald dem LCD komplett weichen wird. LCD macht die größeren technologischen Sprünge und bietet neben geringerem Stromverbauch, besserer Auflösung auch noch eine längere Lebensdauer.

          Schau Dir mal ein Plasmabild genau an, du wirst deutlich den Unterschied zum LCD sehen.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Hurra!!!!! :D  :D  :D

          Ich habe jetzt seit 2 Tagen einen Plasmafernseher!
          Ich habe mich für den Panasonic TH 42 PA 50 entschieden und bin absolut happy damit. Die Größe (106 cm Diagonale) ist bei meinem Wohnzimmerabstand sehr angenehm.

          Am ersten Tag hatte ich noch kein Film gesehen, dafür aber zig DVDs angespielt, Einstellungen probiert, usw. und mich einfach von dem schönen, großen Bild berauschen lassen. ;)
          Gestern waren wieder Kumpel + Freundin bei uns und wir haben Total Recall, Tron und eine Bundy-Folge geschaut. :D


          @Masterboy: Ich hatte deinen Tipp (LCD) nicht vergessen, sondern mir auch das angesehen. Allerdings war mir die Größe sehr wichtig und LCDs in dieser Größe sind leider um einiges teurer.


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank

              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Erst mal sorry, dass ich den alten Thread wieder reaktiviere.

                Bei mir stellt sich im Moment auch die Frage nach einem neuen Gerät.
                Da bei mir der Platz sogar noch ein wenig kleiner ist, (je nach Sitzplatz zwischen 3 - 4 Meter) tendiere ich ja eher zu einem 32" Fernseher.

                Habe mir neulich aus Pappe auch mal die zwei Fernsehgrößen zusammengebaut. Also ein 42" finde ich eigentlich zu groß.
                Wie sieht das eigentlich mit 37" aus?
                Oder würdet ihr mir von solchen Zwischengrößen eher abraten.

                Es wird mit ziemlicher Sicherheit ein LCD Fernseher werden.
                Die Bilder von Plasmas gefielen mir erst ab einer Größe von über 42" wieder besser als die der aktuellen LCDs.

                Was haltet ihr eigentlich von dem
                Toshiba 32WL58P

                Der gefiel mir eigentlich ziemlich gut.

                Auch noch auf der Liste steht
                Loewe Concept 32L

                Den Loewe könnte ich hier bei mir im Ort beim lokalen Fernsehhändler direkt mitnehmen. Ist zwar ein wenig teurer, aber dafür gibt es 3 Jahre Garantie und der Händler repariert im Servicefall die Geräte selbst und stellt auch Austauschgeräte.

                Als Bonus hat der Loewe seit diesem Jahr nun auch schon einen DVB-C und Einen DVB-T Decoder mit eingebaut.

                Von der Bildqualität schenken sich beide nicht viel. (egal ob analog, digital oder DVD)


                Bin jetzt ein wenig am grübeln.

                Habt ihr Erfahrungen mit einem oder beiden Geräten?

                Gruß Havoc.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Also wir haben es gestern auch drüber gehabt und Loewe sind echt TOP Geräte! Wenn würde ich den Loewe dem Toshiba vorziehen - ich kenne drei Leute die mit Toshibas nur Probleme hatten.

                  Mit den Zwischengrößen sehe ich kein Problem - warum auch. Aber 42 wären mir auch etwas zu groß.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Hatte ich mir fast gedacht.
                    Meine Eltern sind mit Loewe auch sehr zufrieden. (noch Röhrenfernseher)

                    Die Dinger sehen auch wirklich top aus. Sowohl vom Bild als auch vom Gesamterscheinungsbild her.

                    Gut abgeschnitten hat er in diversen Tests ja auch:

                    http://www.cnet.de/tests/tv/0,39031654,39138151,00/edel+und+stark+loewe+concept+l32+datenblatt.htm


                    Werde mich die Woche wahrscheinlich noch entscheiden.

                    Noch ein paar Meinungen?

                    Gruß Havoc.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Also die Toshibas, das muss man fairerweise sagen, waren allesamt Rückpros aber wenn die die Quali allgemein nich verbessert haben würd ich die Finger davon lassen.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Also zu Loewe kann ich Dir auch nur raten. Ein LOEWE XELOS (Röhre) ist seit 5 Jahren in meinem Besitz und ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Design, Features und vor allem die Bildquali sind absolute Spitzenklasse. Auch im Bereich Plasma und LCD sollen die Loewe TVs zu den Topgeräten zählen.

                        Ich bin im Moment übrigens wieder von 'nem Beamerkauf abgerückt und an 'nem riesen 50' (127cm) Plasma TV dran. Gerade ist ein gutes Gerät (LG 50 PX 4 R) beim Mediamarkt im Angebot, welches ich im Net sogar noch 300,-EUR günstiger bekommen könnte. Mal sehen, 2500,-EUR sind halt schon schweineviel Kohle...  :roll:

                        37' wären mir zu klein und um Vergleich zu 50' wirkt sogar ein 42' TV recht mikrig...


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Wenn bei mir ein 42" hinpassen würde, wäre der auch ganz oben auf der Liste.
                          Aber zu nah sollte man an den ganz großen Panels auch nicht sitzen, da man sonst doch eine kleine Pixelbildung erkennen kann.

                          Also ich finde den 32" eigentlich schon recht groß. (habe auch nicht so viel Platz)
                          Man sollte immer darauf achten, dass die Dinger im Laden mit den ganzen anderen Geräten außenrum kleiner erscheinen als sie es wirklich sind.

                          Ich habe mir mal den Spaß gemacht und nach den Maßen, mir einen Rahmen mal mit ein paar Stückchen Pappe aus einem Karton zusammengeklebt.

                          Da ist man dann doch überrascht, wie groß das auf einmal in der Wohnung wirkt.

                          Den Xelos A32 LCD gibt es halt leider erst ab 2700¤ (eher 3000¤).
                          Ist aber technisch fast identisch mit dem Concept.
                          Sieht halt noch ein wenig besser aus, und hat noch ein, zwei weitere Bildchips an Bord.


                          Wirklich toll sind ja die Spheros und die Individual Linie.
                          Aber die sind preislich leider überhaupt nicht drin. (ab 3300¤ aufwärts)

                          In den Loewe Gesamtkatalog darf man eigentlich gar nicht reinschauen.
                          Da möchte man gleich eine Bank überfallen.


                          Bin aber bisher sehr angetan von dem Concept L32 (den mit HDMI, DVB-T/C u.s.w.)

                          Denke, dass ich diese Woche möglicherweise noch zuschlagen werde.

                          Gruß Havoc.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Zitat von: "Havoc"
                            Bin aber bisher sehr angetan von dem Concept L32 (den mit HDMI, DVB-T/C u.s.w.)

                            Denke, dass ich diese Woche möglicherweise noch zuschlagen werde.

                            War eben mal auf der Loewe Seite...

                            http://www.loewe.de/concept_l_32_de,32816,53.html

                            Also den würde ich sofort kaufen auch wenn er "nur" 80cm hat :arrow: Geiles Teil!  8O

                            Was würde er Dich denn kosten?


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Da gibt es zwei Versionen.
                              Einem mit DVB-T/C und HDMI und einen ohne.

                              Momentan hat mir mein Händler 1999¤ angeboten.
                              Der ohne würde 1799¤ kosten.

                              Im Netz habe ich jetzt auch keine wirklich billigeren Anbieter gefunden.

                              Außerdem bin ich gerne bereit bei so einem Gerät etwas mehr auszugeben, wenn ich danach im Servicefall keine Scherereien habe.

                              Mein Händler würde den im Servicefall selbst abholen, reparieren und auch Austauschgeräte stellen u.s.w.

                              Heute oder Morgen würde er noch 2 Geräte wieder reinbekommen.
                              Wartezeit hätte ich also auch nicht.

                              Im Hinblick darauf bin ich geneigt mir das Ding diese Woche noch zu besorgen.


                              Gruß Havoc.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                So habe das Ding jetzt gestern bestellt.

                                Habe mich zwischenzeitlich noch ein wenig nach dem Xelos 37" erkundigt.
                                Da es den aber momentan nur mit lauter Schnickschnack wie eingebautem Festplattenrekorder und der gleichen gibt, war mir der Preis von 3700¤ dann doch etwas zuviel des Guten.

                                Außerdem hätte er wirklich nur ganz knapp in meinen Schrank gepasst.


                                Gruß Havoc.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Flightcrank

                                • Die Großen Alten
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Zitat von: "Havoc"
                                  So habe das Ding jetzt gestern bestellt.

                                  Glückwunsch - eine sehr gute Wahl! :-)




                                  Ich bin jetzt übrigens mit einem Kumpel an diesem Gerät (Pioneer PDP-436XDE - 43' (109cm) Plasma) dran. Das Teil wird in jedem Testbericht (Verbraucher & Fachzeitschriften) in den höchsten Tönen gelobt. Werde aber noch ein paar Wochen/Monate warten, bis der Preis (im Moment 3000,-EUR) ein paar Euronen fällt... ;-)

                                  Hier noch ein paar Bilder des Schmuckstücks:





                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Ja das ist auch ein tolles Gerät.
                                    Passt bei mir leider nicht in den Schrank, und 2,5-3 m Sitzabstand sind dann auch schon fast ein wenig zu nah.

                                    Vor allem will die Freundin keinen so großen Fernseher...... :?


                                    Gruß Havoc.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”