Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (The X-Files)

Gast · 67 · 35684

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Wobei man der Fairness halber anmerken sollte, dass Robert Patrick hier tatsächlich die beste schauspielerische Leistung seiner Karriere hingelegt hat. Aber dennoch waren die X-Files ohne das Gespann Mulder & Scully nicht mehr das Wahre. Und das Finale der neunten und letzten Season war auch etwas unbefriedigend. Man hat den Eindruck, dass Chris Carter im Laufe der Jahre selbst etwas den Überblick verloren hat...

    I Want To Believe


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Das war dann ein ausgesprochen ungünstiger Einstieg in die Serie...aber leider kann man es sich ja nicht aussuchen, welche Staffel gerade mal im TV laufen soll. Bei Akte X ist es schon von Vorteil, die Serie von Anfang an zu sehen (zumal die ersten drei Seasons IMO die besten sind).
      Erfreulicherweise laufen ja auf Kabel 1 ältere Folgen.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        An den Tag erinnere ich mich sogar noch recht gut. Ich saß wie gebannt vorm Fernseher und konnte es nicht fassen. DAS war genau die Serie, auf die ich immer gewartet hatte. Hier wurde so viel aus dem Bereich des Übernatürlichen abgedeckt, es war eine Wonne. Die Musik, Mulder und Scully, die Verschwörungstheorien...die Serie hatte so viel. Leider wurde es spätestens nach der 4. Staffel nach und nach etwas konfus, da Chris Carter die "Hauptgeschichte" mit viel zu vielen Details voll packte, die bis zum Ende hin nicht so 100% zusammen passen wollten. Da wäre weniger mehr gewesen. Aber trotz alledem war und ist die Serie ein Meilenstein in der TV-Geschichte. Und auch heute noch trinke ich gern aus meiner "The Truth Is Out There"-Tasse.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Übrigens - völlig unerwartet - tut sich in sachen X-Files was...:

          Zitat von: blairwitch.de
          Was passiert mit dem Sequel zu X-Files? Bereits seit Anfang 2005 berichten wir über X-Files 2, dem angeblichen Nachfolger zum Mystery-Hit mit David Duchovny und Gillian Anderson. Laut Movieweb tut sich endlich was im Blätterwald. Wenn Duchovny nicht vollkommen Unrecht hat, beginnen die Dreharbeiten bereits im kommenden Dezember: "Das Drehbuch ist bereits fertiggestellt. Soweit ich weiß, sollen die Dreharbeiten irgendwann im Dezember diesen Jahres starten. Wir werden versuchen, alle Details unter Verschluss zu halten, um am Ende einen Spannungsmoment zu kreieren und die Zuschauer zu überzeugen. Wenn ich ein Fan der Show wäre, würde es mich wahnsinnig freuen, überrascht zu werden", so Duchovny gegenüber Movieweb. Für den Posten der Regie ist Chris Carter im Gespräch, der bis 2002 bereits für zehn Episoden der Serie verantwortlich war und das Skript zum ersten Spielfilm schrieb. Ob die Gerüchte stimmen? Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dort draußen.

          Wobei Carter nicht nur bei ein paar Folgen Regie geführt hat, er hat das Ding erfunden... :roll:


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            ... und ich häng grad in der Mitte der neunten (und letzten) Staffel. Schade, dass es bald vorbei ist.
            « Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 20:46:41 von nemesis »


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Ich hab ja leider erst die ersten drei Staffeln hier liegen, weil ich aber noch 'nen ganzen Haufen Filme gucken muss, komm ich nicht dazu, mit Staffel 1 weiterzu machen.

              Mal so nebenbei, kann mir jemand sagen, welche Folge das ist?

              (click to show/hide)

              Ich hab die Folge mal ein kleines Kind ( 7 oder 8 Jahre höchstens) heimlich mal nachts im fernshe gesehen und mir vor Angst in die Hose geschissen,
              Ich würd wohl gern wissen, in welcher Staffel die Folge ist.
              Die muss ich unbedingt bald wieder sehen.
              Aber immoment häng ich ja leider noch in der ersten Staffel...  :neutral:

              Das war die Folge Alle Seelen aus der 5. Staffel.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                in welcher Folge klärt sich denn das mit Mulders Schwester?

                Mulder hat ne Schwester ?

                Hast du die Serie jemals verfolgt?  ;)

                @ Jens: Das sollte man lieber nicht spoilern, weil man sich sonst die Spannung nimmt, was nun Lüge und was Wahrheit ist.

                The Truth Is Out There!


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  in welcher Folge klärt sich denn das mit Mulders Schwester?

                  Mulder hat ne Schwester ?

                  Hast du die Serie jemals verfolgt?  ;)


                  Nope. Aber würde die Schwester gut aussehen wäre es ja vielleicht mal einen Grund reinzuschauen :D
                  Mulders Schwester wurde entführt, als er 12 war.

                  Und Gott sei Dank hat Chris Carter Gillian Anderson als Hauptdarstellerin durchgeboxt, denn Fox wollte ursprünglich lieber ein Hochglanz-Blondchen... was der Serie sehr geschadet hätte, denn Andersons Darstellung ist im weiteren Verlauf der Serie phänomenal. Übrigens zeigte Robert Patrick, der in späteren Staffeln dazu kam, hier imo seine beste Leistung.

                  EDIT: Jepp, Gert. Gillian ist, gerade weil sie nicht dem 08/15 Ideal entspricht, eine verdammt interessante Frau.  :D
                  « Letzte Änderung: 19. Januar 2010, 19:40:35 von nemesis »


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Ich hatte übrigens immer gerätselt, wieso mir Laurie Holden aus Silent Hill so bekannt vorkam... als ich die Serie ja kürzlich durchgeprügelt habe, fiel's mir wieder ein: Sie spielte in den späteren Staffeln der X Files immer wieder mal mit. :D


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Die erste Staffel steckte noch in den Kindsschuhen, hatte ihre endgültige Form noch nicht völlig ausformuliert und noch einen deutlichen Monster Of The Week Charakter. Dennoch hat sie damals bei mir voll eingeschlagen, weil die thematische Mischung genau das war, was ich mir immer schon mal als Serie gewünscht hatte.

                      Staffel 2 und 3 sind vertiefen dann den angedeuteten roten Faden und rocken richtig.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Wann genau, also zwischen welchen Staffeln, sind eigentlich die zwei Filme anzusiedeln? Der zweite spielt komplett nach der Serie, oder?

                        Ja, "Jenseits der Wahrheit" spielt danach.

                        "Akte X - Der Film" spielt zwischen Staffel 5 und 6.


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Den abschließenden Film "Jenseits der Wahrheit" fand ich als losgelösten Film noch ganz OK. Die Rahmenhandlung um den Killer war ganz interessant und spannend, doch als Abschluss der Serie hat der Film überhaupt nicht gepasst. Völlig unbefriedigend.
                          (click to show/hide)

                          Vor allem weil Mulder im ersten Film ja quasi
                          (click to show/hide)

                          Jetzt, wo ich gerade wieder etwas die ofdb füttere, hab ich 'nen kleinen nostalgischen Trip. Herrje, was hab ich in den 90ern Kohle rausg ehauen für die UK-Tapes...

                          '95 gab es nur die UK-Tapes von Staffel 1. Und das nur mit 2 Folgen pro Tape:



                          Waren ja schon irgendwie hübsch.

                          Später kamen dann die Tapes mit den Zusammenschnitten von Doppel- und Dreierfolgen:



                          Das hat ein Schweinegeld gekostet, aber das war Pre-DVD, und die Folgen waren bei uns noch nicht gelaufen. Was war das für ein Erlebnis! Die geilsten neuen Folgen vor Deutschlandstart! Und die Covers sahen auch klasse aus. Heute ist so eine Begeisterungsfähigkeit in der Form nicht mehr denkbar. Im digitalen Zeitalter ist die globale Verfügbarkeit zwar bequem, aber... manchmal auch langweilig. Ein klein wenig vermisse ich das schon...
                          « Letzte Änderung: 03. Januar 2013, 15:37:04 von nemesis »


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Auch wenn ich in den 90ern noch recht jung war, bzw. Anfang der 2000er Jahre, aber irgendwie vermiss selbst ich die Zeit.
                            Alles hatte damals etwas mystisches und geheimnissvolles an sich.
                            Bedingt auch durch die Tatsache, dass nicht alles sofort und immer verfügbar war.

                            heutzutage gibbet ja fast jeden Film sofort auf Knopfdruck zu haben und in ein paar Tagen liegt er Briefkasten (jetzt mal von ein paar ganz, ganz, ganz seltenen Filmen ausgenommen, wobei es da dann noch illegale Download geben würde...).

                            Dabei fällt mir ein, dass alle Akte X Staffeln schon bestimmt seit 3 Jahren in meinem "noch nicht gesehen Schrank" ganz hinten versteckt hinter zig anderen DVDs stehen hab.
                            Ich bin bis heute noch nicht dazu gekommen die Serie mal wirklich am Stück durchzugucken.
                            Ich kenn bis jetzt immernoch nur die Folgen, die ich mal damals als Kind gesehen hab.

                            Das Gefühl kenn ich SO gut! Die Serie war damals was Besonderes. Und gerade die Folgen der Staffel 1 haben sich bei mir richtig eingebrannt. Die sind schon ikonisch.


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Die Folge, die sich bei mir richtig eingebrannt hat war die mit dem Mädchen im Rollstuhl, die dann mitten in der Nacht plötzlich aufsteht, auf die Straße geht und dann gibt's ein helles Licht und das Mädchen liegt blind, mit verkohlten Augenhöhlen auf dem Boden (zumindest hab ich das so in Erinnerung).

                              Meine Fresse, ich hatte als Kind soooo ein dermaßen beschissene Angst.  :uglylol:

                              Hehe...

                              Ich find's geil, dass jemand, der fast 20 Jahre (na ja, eigentlich "nur" 19...) jünger ist als ich, so eine Serie ebenfalls zu schätzen weiß!  :thumb:

                              Verdammt... und jetzt hab ich echt einen retro-Flash... Augenblick, bin gleich wieder hier...


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                So. Angefixt hab ich mal kurz was rausgekramt:


                                Meine X-Files Trading Cards. Da hatte ich die Packungen zugeschnitten.



                                Die ersten Karten waren immer als Intro gedacht mit den Hauptfiguren.



                                Danach kamen die Episoden. Jede Folge mit einem speziell für die Karten gemalten Motiv. Und immer sehr treffend. Auf der Rückseite gab's Infos zur Folge.



                                Der Abschluss bildeten immer Behind-the-Scenes-Karten mit Stills und Entwürfen.



                                Und die Sahnestücke waren immer die seltenen "besonderen" Karten. Die waren echt schwer zu kriegen, da sie teils z.B. nur in jeder 75sten Tüte waren. Einige waren Etched Foil Cards, so im Kupferstich-Look. Sieht man z.B. bei Scully in der Mitte oder beim Auge unten links ganz gut. Mitte rechts ist so eine "Holo-Card". Ist komplett silbern, und je nachdem wie man sie hält sieht man entweder das Logo oder Mulder und Scully.



                                Dann gab es noch diese Widescreen-Karten zu Episoden der ersten Staffel.



                                Und auch da gab es besondere Karten. Die beiden unten links sind so "Secret-Cards", die graue Fläche "enthüllt" je nach Lichteinfall Mulder und Deep Throat. Das unten rechts ist eine "Laser-Cut-Card". Da wurde in feinen Linien das "X" rausgelasert.



                                Und es gab sogar ein Collectible Card Game.



                                Und dann noch die Comics... Das oben sind Adaptionen von Episoden. Stilistisch wie so ein Photoshop-Filter gehalten. Das unten war die reguläre Reihe mit eigenständigen Geschichten. Und die Covers fabnd (und finde) ich so dermaßen geil!


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies
                                  Ich erschrecke da auch immer wieder... Aber es kommen dabei auch immer wieder verschüttete Erinnerungen hoch. Ich glaub, die Comics hol ich wohl mal komplett raus und les die mal wieder.

                                  Und du, Manu, nimm die Serie mal in Angriff. Ich hätte eigentlich auch mal wieder Bock drauf.


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies

                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show all replies

                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show all replies
                                        Zitat von: areadvd.de
                                        ProSieben MAXX zeigt ab dem 20.01.2014 den Mystery-Klassiker “Akte X” in HDTV. Die ersten fünf Folgen der ersten Staffel werden ab 20:15 Uhr in einem Akte-X-Marathon gezeigt. Ab 27. Januar wird die Serie immer um 22:40 Uhr mit Doppelfolgen ausgestrahlt. “ProSieben MAXX HD” ist derzeit allerdings nur bei “Entertain” und Unitymedia/Kabel BW empfangbar.Laut einem Bericht von The Digital Bits soll Fox die ersten Staffeln von “Akte X”, die ursprünglich noch in 4:3 ausgestrahlt und auch auf DVD veröffentlicht wurden, einem Remastering vom Original-Negativ im 16:9-Format unterzogen haben. Die Bildqualität der HD-Ausstrahlung von ProSieben MAXX dürfte damit deutlich besser als bei den DVD-Veröffentlichungen sein. Auch eine Blu-ray Disc-Veröffentlichung soll in Planung sein, ohne dass dafür aber bislang noch ein konkreter Termin bekannt ist. Fox wollte dies auf Anfrage aber nicht bestätigen.


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show all replies

                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show all replies

                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show all replies
                                              Gebt dem Mann ein Bier!

                                              Ich bin auch froh, dass Carter damals nicht auf die Produzenten gehört hat, die ein 08/15-Blondchen wollten, sondern eine richtige Frau besetzt hat :D
                                              Keine Modelmaße, aber verdammt interessant. Und wenn ich diese Augen schon wieder sehe, werd ich glatt wieder rattig...
                                               
                                              Ich müsste auch noch irgendwo dieses Postermagazin rumliegen haben...

                                              Fun Fact: Simon Pegg hat in "Spaced" eine Anderson-Wichsvorlage... :D



                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show all replies
                                                Drehstart ist nächsten Monat. Es werden erst einmal 6 Episoden produziert, die dann ab dem 24. Januar 2016 ausgestrahlt werden.


                                                Offline nemesis

                                                • In der Vergangenheit lebender
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Videosaurier
                                                    • Show all replies
                                                  Gillian Anderson twitterte ein Bild, das so schlicht ist, und dennoch so viel in sich trägt:






                                                  Und von FOX gab es das erste Behind-the-Scenes-Pic: