Drei Mann in einem Boot...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
    ...vom Hunde ganz zu schweigen!

    Nun - auf meiner kleinen Hör-Tour durch die Tiefen der Sherlock Holmes Hörspiele habe ich nun einen kleinen Zwischenstopp gemacht. Auf Anraten meiner Freundin habe ich nun die 5 - CD Lesung "Drei Mann in einem Boot" durch.

    Der Kultroman von Jerome K. Jerome liegt nun als ungekürzte Lesung von Götz Alsmann vor.

    Oft empfinde ich es als sehr mühsam einer Stimme über 6 Stunden zu folgen, aber hier war es kein Problem (ausser man hört die CDs zum Einschlafen...).
    Trotzdem sollte man ein wenig Konzentration mitbringen.

    Erzählt wird die Geschichte von den drei Freunden Harris, George und J. die mit dem Hund Montmorency eine Bootstour die Themse herauf unternehmen.

    Eingentlich nicht spannend, aber auf dem Weg passieren dann doch einieg skurille Begebenheiten - die Geschichte lebt jedoch von den Nebengeschichten. Denn Götz Alsmann schafft es jedem Charakter mit seiner Stimme eine besodnere Note zu geben - daß man das Gefühl hat es sprechen mehrere Leute. In einer unglaublichen Geschwindigkeit erzählt (sage ich bewußt - anstatt "liest") Alsmann von den Abenteuern und kommt dabei von Stöckchen auf Steinchen - der Witz des Buches ist, daß J. sehr oft abschweift und kleine Geschichten einschiebt - er erinnert sich an die Vergangenheit oder waltzt Lebensweisheiten (mit sehr wahrem Hintergrund aus).

    Zusammengefasst - es wird nicht langweilig. Schon die Phobie von J. alle Krnakheiten der Welt zu besitzen macht einem den Einstieg sehr leicht, um zu den Figuren Zugang zu finden... Highlight sind natürlich die Episode mit dem "Friedhofsbesuch" und der Kampf mit den "Schwänen"!

    Die Musikeinlagen des Hörbuches sind definitv nicht der Rede wert. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Erzählung und die macht mit der Interpretation natürlich einen gelungenen runden Eindruck...

    Also - wer sich mal mit verrückten Typen auf einem Fluss rumdrücken will, kann hier einfach mal reinhören. Spaß garantiert...

    [amazon=B0007D09VU]Amazon Empfehlung[/amazon]

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"