L.A. Crash

Gast · 69 · 15341

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast



Am Mittwoch hab ich nen guten Kumpel in Eberbach besucht. Als die Beach-Party augrund des durchwachsenen Wetters (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Wasser fiel, überlegten wir uns einen Kinobesuch, konnten uns aber auf keinen Titel einigen. Schließlich beschlossen wir in ein Sneak-Preview zu gehen (man bekommt einen Titel serviert, der erst noch anlaufen wird, hat aber keine Ahnung welchen...der Eintritt ist dafür recht günstig). BTW, das Viernheimer Kinopolis ist gar nicht mal so übel ;)

Ok, los gehts. Wir haben es hier mit einem Sozialportrait zu tun. Es geht vorwiegend um die Menschen, um Rassenprobleme. Aber auch um die Würde des Menschen, die untastbar sein sollte, es aber nicht immer ist, und die Fähigkeit eines Individuums, sich zu ändern. Es gibt keine Hauptdarsteller, alles läuft in Episoden ab. Niemand ist außergewöhnlich wichtig, alle haben sie einen (mehr oder weniger) gleichgroßen Anteil am Kuchen. L.A. Crash hat mich ein wenig an "Der schmale Grat" erinnert. Auch hier spielen jede Menge Stars mit (u.a. Sandra Bullock, Matt Dillon, Don Cheadle, Larenz Tate, Thandie Newton, Brandon Fraser, Ryan Philippe...), aber keiner davon dominiert.
Ebenso ist er sehr zurückhaltend inszeniert, Action und Explosionen sucht man hier (zum Glück) vergeblich. Der Soundtrack erinnert beinahe schon an Gladiator, passt aber irgendwie doch hierher.
Die Menschen, die wir dann zu Gesicht bekommen, stammen, der Thematik entsprechend, somit auch aus den unterschiedlichsten Kulturen und Schichten. Asiaten beschimpfen Mexikaner, Perser legen sich mit Amerikanern an, der Konflikt Schwarz-gegen-Weiß kommt zum Tragen usw...
Auch ist dies ein Film über die Stadt Los Angeles. L.A. - ein Moloch, Tag und Nacht. Rassismus seitens der Polizei, Diebstahl und Menschenschmuggel auf den Straßen, Existenzängste der Einwanderer. Hier werden alle möglichen sozialen Faktoren beleuchtet.
Und der Film macht dies gut - verdammt gut. Am Ende soll jeder der Charaktere einmal gewonnen, und einmal verloren haben - und somit zu sich selbst finden.
Ausgesprochen gut hat mir gefallen, wie die Schicksale der Figuren z.T. miteinander verknüpft wurden. Allerdings natürlich nicht in übertrieben comichafter Pulp Fiction-Manier, sondern eher im Stile von Amores Perros und ähnlichem.
Es gibt, gerade zu Beginn, auch jede Menge lustige Momente. Allerdings sind diese Lacher zumeist auf rassistische Bemerkungen zurückzuführen, und insofern mit Vorsicht zu genießen. Einen halbwegs harmlosen Dialogausschnitt möchte ich an dieser Stelle dennoch liefern: Dem Staatsanwalt wurde gerade sein Auto von zwei Farbigen entwendet, was ihn, bei Bekanntmachung, um die Stimmen der Schwarzen bangen lässt. Daraufhin sucht er nach einer passenden Lösung: "Ich brauche ein Foto...ein Foto, auf dem ich einem Schwarzen einen Orden verleihe....da gab es doch den einen...dieser..helfen Sie mir.." - "Aber Sir, er ist Iraki" - "Was? Er sieht doch aber schwarz aus..." - "Er ist Iraki, Sir. Sein Name ist Saddam Imre." - "Na toll, ich soll einem Typen namens Saddam einen Orden verleihen..."
Fraser als Staatsanwalt bleibt etwas blass, aber mehr gesteht im die Rolle auch nicht zu. Richtig klasse sind Matt Dillon, als rassistischer Streifenbulle, und Don Cheadle als egoistischer, zynischer Detective. Auch die beiden farbigen Kleinganoven, einer davon Larenz Tate ("Menace to Society"), sind immer für einen Lacher gut.

Interessant zu beobachten, wie es aussieht, wenn so viele kulturelle Schichten in einer Großstadt wie L.A. aufeinanderprallen. Erschreckend das Ergebnis.
Rassismus ist nach wie vor ein Problem in unserer heutigen Gesellschaft, allerdings macht der Film nie den Fehler, oberlehrerhaft mit dem erhobenen Zeigefinger zu agieren. Er zeigt einfach nur einen Ausschnitt, ein Exzerpt aus der Realität. Die Dinge haben vor Beginn des Films ihren Lauf genommen, und werden nach Ende des Abspanns noch weitergehen. Veränderungen zu erreichen ist schwer, und außerdem ein äußerst langsamer und schwieriger Prozess.

In meinen Augen ist L.A. Crash nahezu schon ein Independent-Film, eine kleine Perle. Und das nachdem ich bei all den großen Namen, und dem Anfang, in typischer Cop-Movie-Manier, schon Zelluloidmüll im Stile von "S.W.A.T." erwartet hatte. Der Regisseur hat anscheindend zuvor das Drehbuch zu Eastwoods "Million Dollar Baby" verfasst, und scheint ein großes Talent zu sein.

Schaut euch diesen Streifen an, ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Wertung

 :arrow: 9,5/10
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2009, 00:18:19 von Flightcrank »


Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Ja, auf diesen Film bin ich schon lange gespannt. Der wird von allen US-Kritikern in höchsten Tönen gelobt. Dein Review macht mich noch neugieriger auf den Film ;) .
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Hab den Trailer am Freitag im Kino gesehen - scheint echt ein geniales Filmchen zu sein :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Lionel

      • Gast
      Wow, schaut mal, da überschlägt sich jeder Einzelne mit Lob und Höchstwertungen 8O

      http://www.score11.de/details.php?movieID=15445


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Den gucke ich heute oder am Woe. und bin schon sehr gespannt...


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Zitat von: "Flightcrank"
          Den gucke ich heute oder am Woe. und bin schon sehr gespannt...

          gesagt, getan und gestern angesehen:

          Zitat von: "Flightcrank"
          Habe dann L.A. Crash gesehen! :arrow: 9/10 :arrow: WOW was ein genialer Film :!:  Meine Erwartungen wurden nach dem Review von Lionel sogar noch übertroffen. Die ersten 30 Min. war ich noch etwas unsicher und wusste den Film nicht so recht einzuordnen aber am Ende dachte ich nur "Wow was ein toller & intensiver Film!" :arrow: Geheimtip :!:


          Gruß
          Flight  8)


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Zitat von: "Flightcrank"
            Habe dann L.A. Crash gesehen! :arrow: 9/10 :arrow: WOW was ein genialer Film :!:  Meine Erwartungen wurden nach dem Review von Lionel sogar noch übertroffen. Die ersten 30 Min. war ich noch etwas unsicher und wusste den Film nicht so recht einzuordnen aber am Ende dachte ich nur "Wow was ein toller & intensiver Film!" :arrow: Geheimtip :!:

            Mittlerweile habe ich L.A. Crash zum dritten Mal gesehen und bin nun sogar bei 10/10 angekommen :!:


            Der Film ist übrigens für 6 Oscars nominiert worden...

            Best Picture

            Best Directing (Paul Haggis)

            Best Actor In A Supporting Role (Matt Dillon)

            Best Film Editing

            Best Writing (Original Screenplay)

            Best Song: ("In the Deep")
            (super schönes Lied kurz vor Ende des Films)


            Ich hoffe er geht nicht leer aus :!:


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed

              Lionel

              • Gast
              Zitat von: "EvilEd84"
              Bestellt *freu


              Da kannst dich auch freuen..ne echte Perle..sag dann mal, was du davon hälst ;)


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Hoffe mal nur, dass es klappt, war net eingeloggt und habe keine Bestätigung bekommen...ausserdemist SPL sogar schon vershippt!! und von dem hab ich noch nix gehört :?

                Bin mir auch nimmer sicher, ob ich die Bankverbindung richtig angegeben habe oder ob ich aus online banking gewohnheit die letzten 3 Ziffern meiner Kontonummer vergessen habe einzugeben, ...


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Ebenfalls den Trailer gerade gesehen, freu mich drauf, müsste eigentlich schon da sein! Denke morgen, allerspätestens SA müsste ich ihn haben...


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    L.A. Crash


                    36 Stunden in L.A. Rassismus, Diskriminierung und Distanz werden in sich fein verflochtenen Geschichten episodisch erzählt.

                    Mehr will ich zu den einzelnen Geschichten gar nicht erzählen, es sind auf jeden Fall eine gute Hand voll Geschichten des Alltags, welcher aus den Fugen gerät für die Beteiligten.

                    L.A. Crash ist facettenreich, ist tiefgründig und ist unkonventionell. Ein Appell an die Vernunft der Menschen, ein Appell weg von üblichen vereinfachenden Denkmustern mit schwarz/weiß Denken im wahrsten Sinne des Wortes hin zu einer ambivalenten Welt, die eben nicht durch ein einfaches Weiß hasst und Schwarz wird unterdrückt und Vorurteile sind völlig aus der Luft gegriffen erklären lässt. Die Welt ist vielschichtiger als in den üblichen „Ein Hoch auf die Gleichberechtigung Filme“ der Neuzeit, welche die unterdrückten Minderheiten stets als gut denkende und unschuldige, weit von den Vorurteilen der Gesellschaft stehende Menschen darstellt. L.A. Crash zeigt Minderheiten die zwar auf ihr gutes Recht pochen normal behandelt zu werden, aber auf der anderen Seite selber diskriminieren und hassen. Jede ethnische Gruppe hat mind. einen „bevorzugten“ Feind, wenn nicht sogar gleich gar alle nicht zur selben Minderheit zugehörigen Personen mit Argwohn und Misstrauen begegnet werden. Mutig diese Seite auch einmal aufzuzeigen. Es werden Schwarze gezeigt, die tiefgründig über ihre Position in der Gesellschaft reden, sich darüber mokieren, dass Leute sie schräg ansehen obwohl sie „nicht wie Gangster aussehen“. Und eine Minute später hitchhiken sie ein Pärchen, das ihr Auto gerade besteigt.

                    Doch diese Sichtweise ist nur völlig herunter gebrochen und man wäre angemaßt dem Film rassistische Tendenzen zu unterstellen, wenn er eben nicht so grandios feinfühlig an das Thema herantreten würde. Es wird gezeigt: ja, manche Vorurteile sind eben nicht aus der Luft gegriffen, ja, Diskriminierte verurteilen und diskriminieren selber und ja, das Resultat aus diesen Vergehen trifft dann oft die Unschuldigen – in diesem Fall z.B. den mexikanischen Mechaniker, der Türschlösser auswechselt. Wobei ich hier auch meinen Senf dazugeben muss: wenn man nicht den Vorurteilen unterworfen werden will, dann darf man sich eben auch nicht als mexikanischer „wetback“ geben, dann darf man eben auch nicht Türschlösser austauschen und dabei seinen tättowiert Schädel und Nacken präsentieren. Wer provoziert muss auch damit rechnen, dass Leute darauf reagieren – und zwar mit Misstrauen!

                    Aber wieder zurück zum Film: es wird ein rassistisch handelnder Cop gezeigt, der die zuvor begrabschte Schwarze aus einem brennenden Wrack unter Einsatz seines Lebens rettet, es werden hysterisch nach Gleichberechtigung und voller falschem Stolz handelnde Schwarze gezeigt, die gar nicht merken, dass sie durch dieses Fordern Kontraproduktives erreichen, die gar nicht sehen, dass sie Klischees, gegen die sie kämpfen, erfüllen. Es werden aber auch mexikanische Hausfrauen gezeigt, die unter den Vorurteilen von Weißen leiden müssen. Es wird aufgezeigt, wie schwer es ist seine Identität zu wahren, seinen Stolz zu behalten, wenn es gilt sich unterordnen zu müssen um das oben Genannte zu erfüllen, nicht Klischeebeladen und hasserfüllt durch die Welt zu laufen.

                    Der Film ist leider weit zu vielschichtig um ihn hier auch nur annähernd auseinanderzunehmen. Kleinigkeiten sind mit Sorgfalt genau richtig abgestimmt, das kein falsches Bild transportiert wird. Vielleicht das eines rassistischen Backgrounds oder andersrum, dass wiedermals das übliche schwarz/weiß Denken in Hollywood, das sich zu ängstlich verhält einen schwarzen Menschen auch mit negativen Eigenschaften auszustatten, ihn als raubenden und stehlenden, tötenden Menschen zu zeigen, wie es auch vorkommt in der Welt, zu erschaffen.

                    Die Episoden werden unüblicherweise schon relativ früh zusammengeführt nach ca. 80% des Filmes – 20min Restspieldauer! Was einen relativ langen, meiner Empfindung nach fast schon einen Tick zu langen Schluss gab, was wiederum durch die Dichte und vor allem Anzahl der Episoden notwenig war!

                    Der Film ist ein Ruf und Appell an die Vernunft, an den Frieden. Großartig.

                    Doch nun ein paar Worte zu meiner Bewertung, die ja eigentlich nach 10 Punkten förmlich schreit.

                    Ich hab dem Film die 9/10 Marke verwehren müssen, da er subjektiv für mich keine neuen Erkenntnisse brachte, er mich persönlich nicht in meinen Problemen betrifft. Ich bin weder diskriminiert noch lebe ich in der eingangs kritisierten urbanen Distanziertheit und Isolation. Ich bin weder diskriminierend noch selbst diskriminiert.

                    Von demher kann ich keine Vergleiche mit meinem Favourite American Beauty ziehen, der mich persönlich thematisch in meinen Ängsten und Problemen zu tiefst bewegt und betroffen hat!

                    Parallelen dagegen sehe ich beim mexikanischen Überraschungsfilm Amores Perros, der nicht nur vom Aufbau durch episodische Erzählstruktur und Zusammenführung der Stränge L.A. Crash ähnelt, sondern auch vom Gefühl her. Zwar wird hier nicht Diskriminierung als inhaltlicher Schwerpunkt gesetzt doch man fühlt sich an die Szenen mit der schönen Frau und die Ehekrise erinnert. Wer den Film kennt wird mich verstehen, alle anderen die L.A. Crash kennen und Amores Perros noch nicht sei dieser ihnen hiermit auch ans Herz gelegt!

                    Wertung: 8,5/10






                    Leider konnte ich schon vieles wieder nicht mehr miteinfliessen lassen, da der Film einfach überhäuft ist mit tiefgründigem Material, ich hätte mir Notizen während dem Film machen müssen und das war mir beim ersten Sichten einfach zu doof ;-)


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Wie kann jemand der so viel säuft so ne geile Review schreiben :-P ich fass es nicht ;) .


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Muahaha, ich fühle mich geehrt 8O  :lol:


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          So eine Kür hätte SHA PO LANG aber auch verdient gehabt. :!:
                          Ernsthaft, ich glaub du bist 21, das gibt mir doch den Glauben zurück das heute an den Schulen doch noch was gelernt wird.


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Hui, danke, bin meistens nur zu faul was dazu zu schreiben in dem Umfang!

                            Allerdings muss ich sagen bei nem Film, der ernsthaft Aussage hat, etc. fällt mir das leichter als bei einem, der "nur" super Unterhaltung ist und technisch spitze (SPL)...hat mir auch sehr gut gefallen, aber da gibts nicht viel drüber zu sinnieren...


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Zitat von: "Flightcrank"

                              Der Film ist übrigens für 6 Oscars nominiert worden...

                              Best Picture

                              Best Directing (Paul Haggis)

                              Best Actor In A Supporting Role (Matt Dillon)

                              Best Film Editing

                              Best Writing (Original Screenplay)

                              Best Song: ("In the Deep")
                              (super schönes Lied kurz vor Ende des Films)


                              Ich hoffe er geht nicht leer aus :!:


                              YES YES YES :!:


                              L.A. Crash hat den wichtigsten Oscar gewonnen...

                              Best Picture (bester Film)

                              ...und zwei weitere Oscars hat er auch noch abgestaubt:

                              Best Film Editing (bester Schnitt)

                              Best Writing (Original Screenplay) (bestes original Drehbuch)

                              Hach, ich freu mich... :-)



                              Offline AndreMASTER

                              • FSK-Heinz
                                  • Show only replies by AndreMASTER
                                Habe ihn ja gestern total blind gekauft. Habe nur gesehen, dass Flight mit einem Avatar und einer Sig des Films durchs Forum geistert und dass er zwei meiner Meinung nach enorm wichtige Oscars (Film, Drehbuch) erhalten hat und das war schon Kaufgrund genug.

                                Wie gesagt, ich wusste bis zur letzten Sekunde nicht worum es in dem Film geht, geschweige denn welchem Genre er angehört. Nicht mal die Beschreibung auf der Coverrückseite habe ich durchgelesen.



                                Der Film hat mich jedenfalls total umgehauen, eben auch weil ich sehr am Thema "Rassismus" interessiert bin. Die einzelnen Positionen der Charaktere, die hier beschrieben werden sind zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar und einfach nur real. Anders als in American History X wird hier nicht schwarz/weiß gezeichnet, sondern es wird der Rassismus präsentiert, den wir tagtäglich mitbekommen und teilweise auch selbst empfinden. Es gibt im Film keine Stereotypen von denen sich der Zuschauer distanzieren kann und das ist auch der Grund dafür, dass er den Zuschauer mitreißt, bewegt und anspricht.

                                Filmtechnisch ist der Film ebenfalls blendend. Der Film dauert keine zwei Stunden, doch trotzdem werden alle Charaktere ausreichend beleuchtet und präsentiert. Keiner kommt zu kurz, kein Handlungsstrang ist zu ausgeweitet, einfach eine perfekte Ballance der Geschichten. Das Sahnehäubchen ist natürlich die "Kollision" der einzelnen Charaktere miteinander. Erst bei dieser scheint die wirkliche Moral durch, erst dann kommt die Erkenntnis, sowohl bei den Pro-/Antagonisten, als auch bei den Zuschauern. Ganz große Klasse!


                                9/10, kann bestimmt noch höher werden, wenn ich ihn nochmal sehe!



                                Sehr geiler Film *two thumbs up*

                                Hat den Oscar zu Recht gewonnen (auch wenn ich die anderne FIlme nicht gesehen hab, wa sich abe rnachholen werde).
                                I mean, that's what life is : a series of down endings.

                                http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                                Meine Sammlung

                                Piercings by Jana


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  L.A. Crash
                                  So nun hab ich auch dieses hoch gelobete Rassismus-Drama gesehen und muss sagen, dass der Film zwar ein paar wirklich großartige Momente hat, die sehr intensiv sind und mitreissen, aber auch nicht ganz frei von Klischees und religiösem Kitsch ist. Das kann man wahrscheinlich auch anders sehen, aber ich finde den Film stellenweise etwas zu konstruiert und es gibt mal wieder einige Zufälle, wie für Episodenfilme der letzten Zeit üblich (11:14 fand ich schon sehr absurd). Aber all das sind nur kleine Makel eines ansich sehr mutigen Filmes, der mit einer großartigen Schauspielerriege glänzt (besonders Matt Dillon ist genial als rassistischer Cop) und überwiegend gut unterhält. Sicherlich nicht das gefeierte Meisterwerk, aber ein guter Film, dessen Figuren eine Entwicklung durchmachen und daher ziemlich interessant sind. 7,5/10


                                  Lionel

                                  • Gast
                                  Zitat von: "Robert Paulsen"

                                  Wertung: 10/10 :!:


                                  Keinen Punkt zu hoch bewertet :)


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Ich sollt den vielleicht doch endlich mal schauen  :oops:  :lol:
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Zitat von: "Max_Cherry"
                                      L.A. Crash
                                      So nun hab ich auch dieses hoch gelobete Rassismus-Drama gesehen und muss sagen, dass der Film zwar ein paar wirklich großartige Momente hat, die sehr intensiv sind und mitreissen, aber auch nicht ganz frei von Klischees und religiösem Kitsch ist. Das kann man wahrscheinlich auch anders sehen, aber ich finde den Film stellenweise etwas zu konstruiert und es gibt mal wieder einige Zufälle, wie für Episodenfilme der letzten Zeit üblich (11:14 fand ich schon sehr absurd). Aber all das sind nur kleine Makel eines ansich sehr mutigen Filmes, der mit einer großartigen Schauspielerriege glänzt (besonders Matt Dillon ist genial als rassistischer Cop) und überwiegend gut unterhält. Sicherlich nicht das gefeierte Meisterwerk, aber ein guter Film, dessen Figuren eine Entwicklung durchmachen und daher ziemlich interessant sind. 7,5/10

                                       ](*,)  #-o  :agrue:


                                      Zitat von: "Robert Paulsen"
                                      Hab gestern eigentlich nur mal reinschauen wollen, bin dann aber total gefesselt hängengeblieben bei diesem ungeschlagenen Meisterwerk. Definitiv das Beste, was ich dieses Jahr gesehen habe! Steht in meinen Regal gleich neben American Beauty und Irreversible! Ein Meisterwerk, ohne Kitsch und Klischees, ich bin echt platt!

                                      Wertung: 10/10 :!:

                                       :prayer:  =D>  :goodman:



                                      L.A. Crash :arrow: 10/10 :!:


                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Ich bezeichne ihn ja immerhin nicht als schlecht oder durchschnittlich, wie gesagt ziemlich guter Film, aber meiner Meinung nach kein Überfilm. Vielleicht sind beim 2. Schauen auch 8/10 drin. Da sind halt Szenen drin, die mich nicht ganz überzeugt haben (gleich der Anfang mit den Schwarzen oder die wenig überzeugende Sandra Bullock). Aber soll jeder für sich bewerten, ansehen sollte man sich den Film schon, weil er wie geschrieben "ziemlich interessant" ist. Und 7,5/10 sprechen für einen guten Film. Nur weil ich nicht ganz deiner Meinung bin, Flighty, musst du nicht gleich kotzen oder vor ne Wand rennen   ;)