Sherlock Holmes

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
    Puh... war das anstrengend!

    In den letzten Wochen habe ich mich der Figur um Arthur Conan Dolye gewidmet. Nachdem mir ein Freund einen ganzen Stapel Holmes hörspiele zugesteckt hat, wurde es mal Zeit den Stapel durchzu hören...richtig durch bin ich immer noch nicht.... Aber neben so Einzelhörspielen und Serien aus dem Radio, die leider nicht immer erhältlich sind (z.B. Die 30 Minuten Folgen des MDR aus der Reihe "Ein Fall für Sherlock Holmes") möchte ich doch die "großen" Serien ansprechen....

    Zu der Figur selber gibt es nicht viel zu sagen... Holmes und Dr. Watson wohnen in der Bakerstreet 221 B und lösen Kriminalfälle, die von abstrus bis gruselig und auch komisch gehen...alle Fälle sind logisch stimmig, gut durchdacht und durchweg spannend. Dafür war Sir Conan Doyle bekannt -   der Autor hatte selbst viel von seiner Figur und dies floß in die Geschichten hinein... Das Ordnen der Geschichten ist nicht immer leicht, da Doyle seine Figur sterben ließ und später wiedererweckte (Druck der Leserschaft!) - so ist es manchmal irritieren - da Dr. Watson, schon im 2. Roman heiratet und Holmes verläßt.... Viele der Fälle, die sie zusammenlösen ereignen sich in der Zeit nach Holmes Tod und seiner Wiederbelebung ein Jahr später...(Watson und Holmes ziehen dann wieder in die Baker Street - Watsons Frau stirbt ebenfalls in der Zeit in der Holmes "weg ist"!)



    Angefangen hat es wie immer bei mir mit Europa - die 4 Folgen, die auch als RdK auf CD erhältlich sind sind in gewohnter Europaqualität mit den bekannten und beliebten Sprechern.

    Holmes wird gesprochen von Peter Pasetti, der hier natürlich seine Meisterlesitung gibt - denn neben Hitchcock bei den ??? - ist er in dieser Rolle berühmt geworden... dazu gleich mehr!

    Die Europa Serie deckt viele bekannte Geschichten ab, die von anderen Labels natürlich auch vertont wurden... Im Gegensatz zu anderen Bearbeitungen sind die Europa Folgen jedoch sehr gerafft (Hund von Baskerville wurde aufs nötigste zusammengekürzt.....). Wer mehr wissen will greift zur den Radiohörspielen :



    Unter der Regie von Heinz Günther Stamm entstanden die Radio Hörspiele um Sherlock Holmes mit Peter Pasetti in den 60er Jahren und sind eigentlich der Maßstab - ein Teil ist bei "maritim" erschienen (unter "maritim Literatur"... es gibt noch eine zwei weitere Holmes Reihen....) ein anderer Teil in zwei Boxen von DAV (die auch einige der Folgen aus der maritim Reihe enthalten)...

    Diese sind hervorragend inszeniert - z.T sehr ausführlich ("Hund von Baskerville" ist doppel so lange wie die Europa Folge und geht mehr in die Tiefe...) und meisterhaft gesprochen....absolute Empfehlung. Es werden bekannte (Hund, Musgrave Ritual, letzte Problem) und auch weniger bekannte Geschichten (Beryll Diadem, einsame Radfahrerin, Silberstrahl)  vertont. Auch die wichtige Folge "Das leere Haus" ist ein kleines Meisterwerk und behandelt die "Rückkehr"!



    Bei maritim gab es eine 3 Folgen Wiederveröffentlichung der Polyband Höspiele (oder andersherum) - wo eigentlich nur "Der Club der Rothaarigen" intressant ist. Die anderen wurden auch schon x-mal vertont!
    An sich gut inszeniert und gesprochen....

    Die neue Holmes Reihe bei Maritim (grüne Cover) - sind Neuproduktionen, die sehr hochwertig sind und Spaß machen - sie haben auch oft eine lange Laufzeit und sind sehr spannend. Christian Rode und Peter Groeger machen in den Hauptrollen eine gute Figur. Die erste Folge "Haus bei den Blutbuchen" zeigt Holmes in den ersten Minuten etwas nörglerisch... Rodes Interpretation erinnert einwenig an die ruppige Darstellung von Jeremy Brett, der in der englischen TV Serie den Detektiv gab....

    Vorteil der Maritim Reihe ist die Vertonung recht unbekannter Geschichten:
    neben dem "blauen Karfunkel" und "Das Haus an den Blutbuchen" wurden mit "Die sechs Napoleons", "Die Vier Orangenkerne" und auch "Das Tal der  Angst " (Roman!!!) mehr unbekannte Geschichten und Bücher vertont...somit bekommt man von mehreren Labels fast ein Gesamtwerk!

    Das x-mal vertonte "Mußgrave Ritals" ist auch solide inszenniert, aber duch den Bekanntheitsgrad langweilig (klar wenn man immer wieder die gleichen Stories hört!)...



    So - die Jungs von Titania sind ohnehin die Überflieger ! Die Hörspiele grenzen schon ans Kinovergnügen....In der Reihe Krimi Klassiker befassen sich die Folgen 2,4,5 mit Holmes (die anderen sind Wallace geschichten)

    Detlef Bierstedt als Watson und Joachim Tennstedt als Holmes (Warum krieg ich bloss das Bild von John Malkovich nicht aus dem Kopf!) - hören sich nicht nur gut an - sie sind gut! Die Produktion ist wie immer traumhaft und wird von Musik und Geräuschen stimmungsvoll untermalt! Keine Minuspunkte...im Gegenteil.....

    Detlef Bierstedt hört sich als Watson noch was jung an - macht aber nichts! TITANIA ist über jeden Zweifel erhaben...

    Und auch hier wieder Stories, die seltener vertont wurden. Das zweite Buch "das Zeichen der Vier" ist von der Geschichte sehr wichtig, da hier Watson seine Frau kennenlernt und aus der Bakerstreet auszieht...

    Die andern Folgen sind jeweils zwei Kurzgeschichten - die aber auch weniger bekannt sind - "Der Vampir von Sussex", " Das gefleckte Band", "Charles Augustus Milverton" und "Der Teufelsfuß" sind Geschichten, die unsere Detektive mal im anderen Licht zeigen....z.B. betätigen sich "Im Fall Milverton" die Helden als Einbrecher (Zweck heiligt die Mittel), da sie dem "könig der Erpresser" leider nicht auf gesetzlichem wege beikommen können. Holmes nimmt  [spoil]auch bewußt den Mord an Milverton in Kauf und verrät den Mörder nicht - weil er selber Milverton nicht stoppen konnte[/spoil]. Viel interessante Aspekte sind in manchen Geschichten verborgen - im Bezug auf die Charaktere und deren Tiefe...z.B. was Holmes Beziehung zu Frauen angeht usw. oder seinen Drogenkonsum!




    Und zu guter letzt die sehr empfehlenswerten Hörspiele des SWF aus den neunziger Jahren...

    Hier sind es Walter Renneisen und Peter Fitz als Holmes und Watson - die in sehr guten Produktionen auf Verbrecherjagd gehen - auch hier finden sich einige unbekanntere Geschichten : Der schwarze Peter, Wisteria Lodge, Abby Grange, Der adelige Jungeselle usw.

    Was Pasetti im Radio für die 60er Jahre war - ist Walter Renneisen für die 90er! Er macht seine Sache sehr gut - dieser Holmes ist sympathisch und hat eine sehr angenehme Stimme, die zu Holmes passt.....

    FAZIT:

    Wenn ich von jeder Reihe die Vor- und Nachteile auzähle oder die Wichtigkeit im Holmes - Gesamtwerk... wäre ich nächstes Jahr noch am schreiben... eine Umfassende Abhandlung über die Hörsspiele kann man nicht zusammenstellen - es gibt noch etliche Einzelhörspiele und Lesungen, die alle durchaus Qualitäten besitzen z.B. Sherlock Holmes und die Whitechappelmorde (die Hörspielfassung von "From Hell" als 3 Teiliges Hörspiel) oder Abenteuer im Orient Express (eine Professor Van Dusen Geschichte, die Autor Michael Koser auf Holmes ummünzte - weil die Story als Van Dusen Hörspiel dem RIAS Berlin "zu hart" war!) oder das geniale "der Mann der Sherlock Holmes war" - ein Doku Hörspiel der WDR über Conan Doyles Leben !

    Aber wenn es so weitergeht - gibt es bald alle Homes Geschichten als umfassendes Hör-Werk ! Pflich sind hierbei jedoch die "maritim"! Serien mit Rode und Pasetti / Ebenso die Pasetti Hörspiele vom DAV und Europa! Die Renneisen Höspiele vom SWF und natürlich die TITANIA Renner!

    Danach ist der Holmes Fan zwar arm - aber glücklich!

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
      Nachtrag zu Holmes...

      Nun - im Blitz Verlag war vor einiger Zeit der Roman von Michael Hardwick "Der Fluch von Baskerville" erschienen. Hardwick hat die Holmes Geschichten fürs englische Radio als Hörspiele adaptiert, dessen dt. Übersetzungen bei uns in den 60er mit Peter Pasetti für unser Radio vertont wurden. Er ist ein Kenner der Materie und das merkt man seinem grandiosen Buch an...

      Nun gibt es die Lesung von Nocturna Audio - gelesen von Martin Heckmann...



      Folgende Bescheibung vom BLITZ-Verlag entliehen:
      England im Jahr 1902. Dr. Watson beschließt, erneut zu heiraten, und der Meisterdetektiv Sherlock Holmes bereitet sich auf den Ruhestand vor. Im Hampstead Heath, einem Park nördlich von London, scheint eine reißende Bestie ihr Unwesen zu treiben. Man vermutet, daß der Hund der Baskervilles wieder auferstanden ist. Holmes schenkt diesem Fall nur beiläufig Interesse und geht mit Watson einem Fall in Frankreich nach. Auf der Überfahrt zurück nach England werden sie in einen Mordfall verwickelt. Alle Fälle scheinen einen Zusammenhang aufzuweisen, und der Meisterdetektiv Holmes schafft es, die Fäden zu verknüpfen und den gordischen Knoten zu lösen.

      Die Geschichte an sich ist spannend und voller Insidergags - die Qualität des Buches ist ohne jeden Zweifel ... grandios.
      Nun - das Hörbuch selbst besitzt keine Geräusche und keine Musik - aber Heckmann schafft etwas was wenigen gelingt - Aufbauen von Atmosphäre. Er schlüpft quasi in die Rolle von Dr. Watson, der auf seine Art und Weise den Fall dokumentiert und Holmes Eigenheiten beobachtet.

      Ich selber musste mich an den Sprecher  in den ersten Kapiteln erstmal gewöhnen. An manchen Stellen hatte ich den Eindruck, daß Watson von Heckmann eher wie Holmes selbst interpretiert wird. Aber das hat sich bald gelegt, denn der Sprecher gibt JEDER Figur ein eigenes Klangbild. Je weiter das Buch fortschreitet desto offensichtlicher wird dies. Selbst die Frauenrollen, werden typisch "weiblich" vorgetragen, jedoch ohne, daß es nervt. Was oft unfreiwillig komisch wirken könnte, wird hier klasse umgesetzt (wenn man als Mann Frauen spricht, hebt man automatisch die Stimme usw. Bei manchen klingt das recht albern).

      Also - ich war angenehm überrascht von der gelungenen Umsetzung des Buches. Einziges Manko - das Buch ist auf einer mp3 CD erschienen, das jedoch leider von der Klangqualität nicht immer schön ist. Hier wurde zu sehr komprimiert, um die über 10 Stunden Laufzeit auf 1 CD zu pressen... In manchen Kapitel habe ich ein Kratzen und Knarzen vernommen, das ich daraufhin zurück führe...

      Ansonsten - Holmes Fans - Zugreifen!
      « Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 13:14:58 von Elena Marcos »

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"