Sin City

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zitat von: "AndreMASTER"
P.S.: Und diesmal hat einer das Kino verlassen :lol:


oh wieso das?^^ hatte er etwas bröckchenhusten ode rist weiß geworden?^^


Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show only replies by AndreMASTER
    Der ist aufgestanden, hat seltsam gelächelt und irgendwas gemurmelt und ist an mir vorbei weggegangen ;)



    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Zitat von: "AndreMASTER"
      Vorgestern war ich im Dresdener Ufa-Filmpalast...

      Hey, da war ich in meiner Zeit auf Montage auch drin (Final Destination 2)!  :D  Allerdings vor der HD-Ausstattung. Schade.


      war noch nie in nem HD....muss ich auch unbedingt mal erleben... :)


      Lionel

      • Gast
      Nun endlich gestern im Freiburger Cinemaxx auch gesehen, das Teil.

      Am besten hat mir die Episode mit Marv (Rourke) gefallen, aber auch dei mit Dwight (Owen) war cool. Die mit good old Bruce war...nett...UUUND, mann, Jessica Alba, mir hauts alles ausm Hirn was noch übrig ist. 8O

      Dennoch, DER Überfilm isses imo auch nicht gerade, er ist klasse, aber nicht soo überragend wie ihn hier jeder (und auch woanders) hinstellt.

      Von mir kriegt er ganz fette

       :arrow: 9/10

      Zur Höchstnote reicht es allerdings nicht...


      Schon etwa sher, dass ich Sin City gesehen hab, hatte danach etwas Zeit und heraus kam dieses Review :

      Neumodische Comicverfilmungen. Hassen wir sie nicht, die meisten zumindest? Man bedenke, was aus "Spawn" gemacht wurde. Ein durchaus unterhaltsamer, aber dramatisch-schwachsinniger Abklatsch der genialen Vorlage. Oder Hulk? Ein beknackter, pseudo-tiefgründiger Schlag ins Gesicht für Fans des Comics. Okay, es gibt auch gelungene wie "X-Men", "Spiderman" oder "Batman Begins". Einer der am liebsten begangenen Fehler ist, dass man sich nicht wirklich an den Comics orientiert. So wurde z.B. bei "Spawn" ein Grossteil der interessantesten Figuren weggelassen. Bei anderen wir dide Geschichte verhonepipelt, dass man Parallellen zum Comic kaum mehr festhalten kann (was auch in Ordnung sein kann, bei "Hellboy" waren da ja auch Unterschiede, soweit ich weiss, und der war sehr gut).

      Wie steht es nun um "Sin City", der neuesten Comicverfilmung? Ich gestehe, die Comics kenne ich nicht. Hatte ehrlich gesagt nichtmal was von gehört (lese eigentlich ausser "Garfield" und "Clever und Smart" keine Comics mehr, aber mich informieren und dann meckern tue ich gerne ;) ). Okay, manche Bildvergleiche scheinen ja zu besagen, dass manches bzw. vieles 1 : 1 aus den Comics übernommen wurde, dieser Kritik muss sich "Sin City" also schonmal nicht unterwerfen.

      Aber kommen wir zum Film oder eher der Handlung. Diese scheint teilweise mehr Alibi zu sein. Drei Kurzgeschichten aus Basin City werdne uns erzählt. Einmal die von Marv, der den Tod einer Prostituierten, die gut zu ihm war (und in die er sich verliebt hat, darf man wohl sagen), rächen will. Dann gibt es die von Dwight bzw. den "Ladies" (eine rorganisierten Bande von Prostituierten), die Gefahr laufen ihren friedlichen Stadtteil aufgrund eines Fehlers wieder an die Mafia und die Polizei zu verlieren, damit natürlich auch ihre Freiheit und Unversehrtheit. Und die erste angeschnittene und als letztes beendete Geschichte vom Senatoren Sohn und Kinderschänder Roark Jr., der das Mädchen Nancy Callahan vergewaltigen will, dabei vom Cop Hartigan gestoppt wird und, nachdem Hartigan die Schuld in die Schuhe geschoben wurde und dieser nach 8 Jahren aus der Haft entlassen wird, bittere Rache an ihm und Nancy üben will.

      Man merkt, Charakterkino ist das hier nicht. So enden alle Geschichten dann auch früher oder später in Gewaltexzessen. Es wird geschossen, durchbohrt, verprügelt, Knochen gebrochen, zerfetzt, Körperteile abgetrennt, hier spritzt Blut, dort auch, und so weiter. Natürlich ist das alles comichaft übertrieben, sonst würde sich dieser Film garantiert nicht allzu lange in deutschen Landen in einer unzensierten Version herumtreiben, aber heftig ist es nichtsdestotrotz. Die ganze Gewalt ist oft auch gepaart mit saftigen Actionsequenzen, wie (Auto-)Verfolgungsjagden, Schiessereien und so weiter. Inszenatorisch alles erste Sahne versteht sich.

      Aber Gewalt macht keinen Kultfilm, selbst comichafte nicht. Und so sehr die Gewalttätigkeit hier heraussticht, umso mehr fällt ein anderes Merkmal ins Auge : Die brillante Optik. Wie der Comic (soweit ich weiss), ist der Film schwarz-weiss. Das heisst nicht ganz, denn manche Elemente, wie Lippen, Augen und mal auch das Blut sind an gegebenen Stellen durch gelbe, rote oder blaue Einfärbung hervorgehoben. Manchmal schimmert sogar das ganze Bild leicht farblich (also richtig farbig), allerdings nur sehr schwach, als ob dem kaum so wäre. Aber auch das schwarz-weisse hatb etwas ganz eigenes. Man kann es am ehesten so beschrieben, dass es aussieht, wie ein Fleisch gewordener Comic, denn einen sehr surrealen Touch hat die Optik ungemein. Man muss es einfach gesehen haben, denn in meinen Augen ist das schlichtweg brillant geworden.

      Aber "Sin City" ist nicht nur ein Eye-Catcher und eine Gewaltorgie allererster Güte. Atmosphäre hat der Film auch. Und zwar eine, die man seit längerem nicht mehr erleben durfte : Die Atmosphäre eines Film Noir. Ein Grossteil des Textes sind innere Monologe der Hauptcharaktere, die die Situation "analysieren", sich selbst über Dinge klar werden wollen und mit sich selbst reden. Man steckt tief in ihnen drin, in den drei "Helden" (Marv, Hartigan und Dwight). Aber die Charaktere haben, Noir typisch, Ecken und Kanten, sind einerseits herrlich stereotyp, andererseits nicht unbedingt allzu oberflächlich (wenn auch tiefgründig das falsche Wort wäre). Die Männer sind noch Männer (zumindest die "Guten"), harte und coole Kerle. Sie wirken, als ob sie die letzten drei Wochen nur Whiskey gesoffen hätten und dabei pausenlos ne Kippe im Maul hatten. Keine Jet-Set Typen und Sunnyboys. Die Frauen laufen die meiste Zeit sehr leicht bekleidet rum und sehen natürlich alle sehr scharf aus. Halt alles wie aus nem schmutzigen Groschenroman, richtig schön heruntergekommen, "hässlich" und düster. Aber mit Stil. Und genau dies wird neben der Optik dafür sorgen, dass dieser Film auch noch in 20 Jahren Kult ist.

      Und wenn es das nicht tut, dann der köstlich-fiese Humor ("Schöner Mantel" oder "Ich nehme ihm beide Waffen...") oder die grandiose Darstellerriege. Für so einen, aufgrund der Optik, Gewalt und der Atmosphäre, doch recht gewagten Film, ein solches Starensemble aufzuscheuichen, dass bedarf grösster Bewunderung. Die Liste beginnt mit Bruce Willis, Mickey Rourke, Jessica Alba, Michael Clarke Duncan, Elijah Wood und führt über Rutger Hauer, Powers Boothe, Clive Owen, Benicio del Toro bis hin zu Michael Madsen, Josh Hartnett und Nick Stahl. Ja, selbst kleine Nebenrollen wurdne mit namenhaften Darstellern besetzt und alle tun ihrem Namen alle Ehre und wissen 100%ig zu überzeugen.

      Fazit : Optisch brillant, atmosphärisch atemberaubend, superb besetzt, schwarzhumorig und als Schmankerl für Splatterfans auch noch mit ausufernder Gewalt. Rodriguez hat hier ein Meisterwerk geschaffen, dass shcon jetzt Kult ist.

      http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=72886&rid=141661
      I mean, that's what life is : a series of down endings.

      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
      Meine Sammlung

      Piercings by Jana


      Online Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        @Aquifel

        wär doch ein Grund, CLEVER und SMART beiseite zu legen und die restlichen Sin City Comics zu lesen. Gerade die Storys von Dwight besitzen eine lange Vorgeschichte, wer ist Dwight, warum ist er so ein Fighter, wieso geniest er einen solchen Status bei den Huren?
        All das und mehr erfahrt ihr in den Comics!


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          wie immer mit Verspätung.

          objektiv kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

          Brilliant umgesetzt und schauspielerisch sehr gut besetzt, mit teils bissig-genialem Humor 9/10

          subjektiv trifft der Film aber nicht ganz meinen Geschmack. Der Brutalitätsgrad im Einzelfall war mir wieder typisch amerikanisch.
          Teilweise wurde diese Klippe mit bitterbösem Humor, Zynismus umschifft.
          Gelingt aber nicht immer.
          Nichtsdestotrotz ein guter Film und mir subjektiv 7/10 wert
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Gibt es eigentlich einen Thread, der sich um die DVD-VÖ's dreht? - Hab da nix gefunden.

          Ich wollte mal eure Meinungen einholen, da ich heute im Saturn die Singledisc für 20¤ gesehen hab. Kauft ihr euch die Single oder die kommende SE (die kommt doch auf jeden Fall, oder?) Oder kauft ihr auch sogar BEIDE VÖ's?

          Also ich wär ja schon sehr heiß auf die Extra-Szenen, auch wenns nur 4 Minuten sind, aber dass die Episoden im Recut quasi "alleinstehend" sind und jede mit eigenem Abspann läuft stört mich doch sehr. Dafür ist der Kinocut ja auch bei der SE dabei... ich bin unschlüssig :?
          "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Zitat von: "Barbrady"


            Ich wollte mal eure Meinungen einholen, da ich heute im Saturn die Singledisc für 20¤ gesehen hab. Kauft ihr euch die Single oder die kommende SE (die kommt doch auf jeden Fall, oder?) Oder kauft ihr auch sogar BEIDE VÖ's?

            Ich werde mir die Singeldisc nicht kaufen und auf die SE warten. Die kommt ganz sicher und bei diesem genialen Stück Film MUSS ich die SE haben :)  ;)


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Mr. Burns hat sich heute mal die DVD mal für 9,99 € geleistet. Keine Jugendfreigabe, ca. 119 Minuten. Hoffe mal keinen Fehler begangen zu haben. Den Film selber kenn ich noch nicht. Bildungslücke?
              « Letzte Änderung: 16. April 2008, 13:20:30 von Evil »
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Online skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak

                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Mr. Burns hat sich heute mal die DVD mal für 9,99 € geleistet. Keine Jugendfreigabe, ca. 119 Minuten. Hoffe mal keinen Fehler gebangen zu haben. Den Film selber kenn ich noch nicht. Bildungslücke?

                  Bildungslücke: ja | Fehlkauf (Film): nein | Fehlkauf (Preis): leider ja (gibts schon für nen 5er).

                  Viel Spaß damit, Bildungslücke ist bei dem Film ja schon gnadenlos untertrieben.


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    ...Bildungslücke ist bei dem Film ja schon gnadenlos untertrieben.
                    Etwas in der Art wollte ich auch gerade schreiben. HAMMERFILM :!:


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Ja, man lernt nie aus.
                      Ich wußte nur eben nicht ob ich ihn kaufen sollte da ich mal gelesen hab, daß es noch ne längere Fassung gibt.
                      Aber egal, 119 Minuten tuns auch. :)  Na denne, bin ich mal gespannt.
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Online skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Ja, man lernt nie aus.
                        Ich wußte nur eben nicht ob ich ihn kaufen sollte da ich mal gelesen hab, daß es noch ne längere Fassung gibt.
                        Aber egal, 119 Minuten tuns auch. :)  Na denne, bin ich mal gespannt.

                        Die längere ist der Recut. Bei dem sind die Szenen hauptsächlich anders zusammengeschnitten:
                        http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=2717


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                          Ach so... Dank Dir skfreak. Sobald ich Sin City geschaut hab werd ich meine Meinung Kund tun.
                          Und Willis gefällt mir mit Haarteil einfach besser.
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            HILFE!

                            FRAGE:


                            Kann mir mal jemand verlässlich sagen, welche Reihenfolge der vier Einzelepisoden des Recuts von Sin City die richtige ist?  :confused:


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              HILFE!

                              FRAGE:


                              Kann mir mal jemand verlässlich sagen, welche Reihenfolge der vier Einzelepisoden des Recuts von Sin City die richtige ist?  :confused:

                              Rodriguez sagt dies in der Einleitung des Recuts höchstselbstpersönlich:

                              -Dieser feige Bastard
                              -Der Kunde hat immer recht
                              -Stadt ohne Gnade
                              -Das große Sterben


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                HILFE!

                                FRAGE:


                                Kann mir mal jemand verlässlich sagen, welche Reihenfolge der vier Einzelepisoden des Recuts von Sin City die richtige ist?  :confused:

                                Rodriguez sagt dies in der Einleitung des Recuts höchstselbstpersönlich:

                                -Dieser feige Bastard
                                -Der Kunde hat immer recht
                                -Stadt ohne Gnade
                                -Das große Sterben



                                Ja danke. Habe ich dann gestern dann auch gemerkt, als ich mir zuerst den Kinocut und danach noch mal den Recut in der richtigen Reihenfolge angesehen habe. :)




                                Sin City (Kinocut) :arrow: 8/10

                                Sin City (Recut) :arrow: 8/10


                                Eines vorweg: Der Kinocut ist mMn klar zu bevorzugen, da er einfach harmoischer wirkt und man auf die paar neuen Szenen des Recuts getrost pfeifen kann. Keine der beiden Versionen macht den Film jetzt besser oder schlechter, daher auch eine einheitliche Wertung. Die längere Laufzeit des Recuts ist ja auch hauptsächlich auf die 4 Einzelabspänne hinter den Episoden zurückzuführen. War okay das ich mir mal beide Varianten angesehen habe aber den Recut werde ich mir wohl nicht mehr ansehen, es sei denn, ich habe einfach mal Bock nur mal eine einzelne Episode zu sehen.

                                Ansosten muss ich sagen, Sin City ist für mich einfach nicht der Überfilm. Er ist gut, sogar rihtig gut - als Comicverfilmung - aber mir fehlt einfach der letzte Funken. Der will irgendwie nicht so richtig überspringen. Fand ihn damals im Kino schon sehr gut, muss nun aber zu meiner eigenen Überraschung die persönliche Wertung marginal nach unten korrigieren. Guter Film - keine Frage - aber mehr als sehr gute 8 Punkte sind bei mir nicht drin...