0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
    Ohohohooooooooo, Everybody does Kung Fu Fighting!

    Nun in den 70ern gab es eine beliebte Serie in der David Carradine als Mönch durch den Wilden Westen zog und mit Weisheit und einigen guten Griffen so manchen Bösewicht ausschalten konnte. Die Serie, in der eigentlich Bruce Lee die Hauptrolle spielen sollte (er hatte auch die Grundidee dazu) ist nun auch auf DVD erhältlich (die ersten zwei Saffeln) und zwar sind einmal gekürzte deutsche (jaja ZDF) und die ungekürzte amerikanische enthalten.

    Nun - zu den Hörspielen - Europa lies es sich nicht nehmen, an den Erfolg auch auf den Hörspiel Markt anzuknüpfen. Nun - leider kam die Serie nur auf drei Folgen - aber diese sind eine Kuriosität.

    HORST FRANK spricht Lon Tsi - den Mönch, der im Westen unterweg ist, weil er wohl jemanden sucht...aber das bleibt ein Geheimnis. Unterwegs befreit er  den Jungen Lorrimer aus der Gewalt der Indianer (passiert leider nun in Erzählungen... wir bekommen dies nicht zu hören) in dessen Gefangenschaft er geraten ist. Er wurde von seinen Eltern getrennt und reist mit dem Chinesen, der ihm bei der Suche nach seinen Eltern hilft.

    Die Folgen sind von H.G. Francis gut geschrieben und orientieren sich lose an der TV Serie - auch Lon Tsi erinnert sich immer an die Lehrstunden mit seinem Meister, wo der Chinese viel Weisheit erfahren hat, die er nun weitergibt (auch wenn man manchmal den Eindruck hat, daß Horst Frank mit dem Aussprechen der Names sich schon mal einen Knoten in die Zunge spricht...). Wenn gute Worte und Ruhe nichts fruchten wird halt zugeschlagen - und Hort Franks Kampfschreie (Ho - ta - haha - hi taaahhhh!) sind bis heute unerreicht. DAS hab ich noch nie gehört. So kämpft zwar kein Chinese - aber es amüsiert zu 100 Prozent.



    Die erste Folge ist eigentlich die durchschnittlichte der drei - obwohl sie sicherlich am ehesten dem Ton der TV Serie entspricht. Lon Tsi hilft einem Farmer, der gerade von einer Bande Banditen aufgeknüft werden soll. Die verbrecher werden von dem Chinesen verjagt. Die Rennen natürlich zu ihrem Boss dem Tiger, der seinen Namen bekommen hat, weil er in China war und die Kampfkunst des Tigers erlernt hat. Nun in einer Stadt voller Angst tritt Lon Tsi gegen den Tiger an....

    Die zweite Folge ist - ähnlich orientiert sich aber am Klassiker 12 Uhr Mittags.  
    Lon Tsi und Lorrimer suchen einen Spieler mit Namen George Hamton auf, der wohl Lorrimers Eltern gesehen hat. Während eines Pokerspiels will aber der Typ nicht gestört werden. Lon Tsi gibt lapidar zur Kenntniss, daß sein Gegenüber "Doc Sunshine" betrügt. Daraufhin entwickelt sich ein Streit, bei dem der Doc vom Sheriff erschossen wird. Der hat nämlich bisher immer ein Auge zugedrückt - bekommt seinen Moralischen und will in der Stadt aufräumen. Nun - der Doc hatte einen Kumpel : den Revolverheld Joe Adder, der sich mit dem Zug ankündigt um "Rache für Doc Sunshine" zu nehmen. Der arme Sheriff rennt durch die Stadt, doch alle Freund versagen ihm die Hilfe. Bis auf Lon Tsi natürlich...

    Die Dritte Folge ist fast die Beste würde ich sagen: Bei einem Postkutschen  überfall wird Lorrimer angeschossen. Lon Tsi kann einen der Verbrecher fangen und festnehmen (er bindet in als Schild an die Postkutsche - währen die Verbrecher Freunde wie wild hinter der Kutsche herballern) Der Chinese bringt den Gefangenen zum Sherrif in Mountain City - doch der Anfüher - dringt in die Stadt ein, überfällt die Bank und nimmt Geiseln. Er will seinen Kumpan aus dem Gefängnis pressen - ein Zeitungsreporter (Andreas von der Meden) bemerkt, daß dies nicht zum ersten male passiert.

    Geil - das Psychoduell geschieht hier nicht nur zwischen Lon Tsi und den Verbrechern, sondern auch zwischen dem Sheriff und dem Chinesen. Denn Lon Tsi führt eigenmächtig Verhandlungen und macht vorschläge, wobei der Sheriff seine Autorität untergraben sieht. Höhepunkt der Story geschieht, als der Chinese den Spieß umdreht und die Verbrecher unter Druck setzt : passiert den Geiseln etwas - killen sie den Gefangenen...

    Leute - Karl May goes East - die genialen Europa Hörspiele haben hier echt einige Perlen rausgebracht. Wenn ihr die Kassetten oder Platten findet - dann zugreifen!

    Und einen hab ich noch aussehalb :



    Die Rache des Unbezwingbaren ist ein Hörspiel aus dem Hause PEG und ist im alten China angesiedelt, als die Engländer alles übernahmen.

    Die Geschichte eines Jungen, der mitansehen muss wie seine Familie von einem englischen Offizier getötet wird. Er will sich rächen und bekommt von seinem Großvater eine geheimnisvolle Botschaft mit geteilt. Er soll in den Kaiserpalast eindringen und eine wertvolle Schatulle stehlen. DEr Junge ist zunächst skeptisch, vertraut seinem Großvater.
    Auf dem Weg zum Palast rettet er einem Junge das leben, der im See ertrinkt. Im Palast wird er von der jungen Kaiserin erwischt und überbringt die Botschaft - aber wieder erwarten, wird ihm geholfen und er bekommt den Weg zu einem versteckten Ort gewiesen, wo er Kung Fu lernt. Im Palast begegnet er auch dem Jungen wieder, den er gerettet hat. Sie werden Freunde.

    Jahre später kommt er wieder in seine Heimat zurück und nimmt den Kampf gegen die Engländer auf, die China mit Opium überschwemmen. Der Freund unseres Helden macht zunächst mit den Engländern gemeinsame sache, wird von unserem Kung Fu Käpfer überredet und ruft die Revolte aus - bei der die Drogenschiffe der Engländer in Flammen aufgegehen...

    Solide Inszniert, spannend - mit einigen bekannten Stimmen und eine klassische Abenteuergeschichte. Ich hab diese Platte für ein paar Euro erworben und muss sagen - das war sie durchaus wert - auch wenn sie keinen Horst Frank hatte!

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"