TCs BUCHREGAL- DIE CHRONIKEN VON THOMAS COVENANT

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Hatte gleich mit dem Lesen angefangen, die Sucht halt, waren ja nur so 48 Stunden dazwischen. Ich denke heute werde ich durch sein.
    Ist wieder ein dickes Buch......und es tropft verdammt viel Blut und Gedärm raus.  :shock:


    Online Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      THE LAST DARK

      ...und das wohl letzte Buch um Thomas Covenant.
      Die Chroniken können ja sehr gut immer als einzelne betrachtet werden und es fällt mir schwer hier meinen Fave raus zu ziehen, wenn überhaupt wäre es die zweite, weil sie so ein richtig böser Leberhaken war.
      In der dritten Chronik donnerts ja genauso gewaltig wenn nicht gar noch ärger, man ist aber besser vorbreitet auf die Skrupellosigkeit von Donaldson.
      Jedoch ist jede Chronik für sich ein Stern der alles an Fantasy überstrahlt.

      Nach dem gewaltigen dritten Band der die Verzweiflung in neue Höhen trieb und das Innenleben unserer Helden nach aussen kehrte wurde der Abschlussband ein Par Force Ritt.
      Es geht um nichts weniger als das Ende allen Lebens, nicht nur im LAND sondern im Universum. Covenant ist voller Wut auf Foul. TC hat den Ring gemeistert, weiss ihn jetzt einzusetzen und auch das Krill.
      Linden hat auch einen Ring und den Stab des Gesetzes und gemeinsam versuchen sie Armageddon aufzuhalten und laufen Gefahr dabei nur die Beschleuniger des Endes zu sein.
      THE LAST DARK hetzt von einer Schlacht zur nächsten, von Gemetzel zu Gemetzel, von Höhepunkt zu Höhepunkt schlicht atemberaubend. Man wird als Leser in die Mangel genommen, da Donaldson wie bekannt immer wieder liebgewonnene Charaktere über die Klinge springen lässt und damit ist man permanent einem Wechselspiel aus Wut, Trauer, Verlust, Bewunderung und Freude ausgesetzt. Das Ausmass der Zerstörung ist beispiellos.
      Covenant agiert hier, ja er treibt den Plot voran, will die Erde retten, Foul für immer töten, die Wüteriche gleich mit, und die Schlange des Weltenendes wieder in ihr Gefängnis zwingen. Er braucht dazu Unterstützung und bekommt sie von jemandem von dem man es so gar nicht erwartet hätte. Alle Handlungsstränge um die Elohim, die Insequenten, die Bluthüter und die Riesen, um Elena und Kastenessen und ja auch um Linden und Jeremiah werden zu Ende gebracht. Schicksale erfüllen sich, Legenden entstehen, Helden werden geboren und Helden sterben doch das LAND muss überdauern.

      Dieses Buch ist ein würdiger Abschluss.Das Ende oder der Epilog wirkt zwar etwas rasch, hier hätte ich mir mehr Einsicht in die Zukunft gewünscht, lässt aber Spielraum für wohl die ein oder andere Novelle die im LAND spielen könnte.

      Für Covenant ist der Weg wohl zu Ende. Gut so. Wahre Meisterwerke benötigen einen Schluss.
      Die Chroniken habe ich vor 35 Jahren begonnen und sie haben mein Verständnis vom Lesen ,ja von Literatur an sich geprägt wie kein zweites Werk. Gerade weil es so quer ist, so schwer zu erarbeiten, so düster und so episch.
      Die Sprache ist überbordend, gewaltig und lässt einen Staunen welche Kraft Worte haben können. Nirgend im Genre gab es besser ausgedachte Völker und Kreaturen. Sie allein auf zu zählen würde dauern. Man vergisst sie nie
      wieder. 

      Mein Wunsch einer Verfilmung wird sich wohl nicht erfüllen obwohl die Chroniken im Fantasy Genre anerkannt das Meisterwerk ist. Walter aus Breaking Bad könnte ein guter Covenant sein.
      Aber die Hoffnung stirbt zu letzt und es bleibt die Spannung was Donaldson zukünftig schreiben wird. Bisher war alles Sahne von ihm.
      Für mich hat er die grösste Geschichte aller Zeiten erzählt und ich halte es wie die Riesen.

      Das Glück liegt in den Ohren die hören, nicht in dem Mund der spricht !

      Danke Mr. Donaldson dass ich diese Geschichte erfahren durfte.



      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer

        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Muss demnächst mal genau planen wann ein sinnvoller Zeitpunkt wäre die letzte Chronik zu starten.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer

            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc

              Immer.

              Wenn ich dann aber an Weihnachten durch bin dann muss ich den letzten Band auf englisch bestellen und davor habe ich bei Donaldson ehrlich gesagt Respekt.  :D

              Wie liest sich Donaldson denn auf englisch?
              Bestimmt noch eine Nummer knackiger als McCammon, Slade oder King?
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Online Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Du würdest erstaunt sein, liest sich sehr gut bis auf ein paar spezielle Wörter.


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Ok,.... war da irgendwie etwas verunsichert, aber wenn man die Corbett-Romane auf englisch versteht, dürfte ich die hier auch kapieren.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Danke. :)

                    Liest sich angenehmer als ich erwartet habe. Damit sollte ich auch auf englisch klar kommen, wenn der vierte Band noch nicht erschienen ist, bevor ich die anderen drei durch habe.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Das einzige "Problem" sind die ganzen Fantasiebegriffe, die versteht man englisch genau so wenig wie deutsch :D Könnte zu Missverständnissen führen, wenn Dinge nicht wörtlich übersetzt sind und man "neue" und ungewohnte Bezeichnungen "lernen" muss. Aber mach dir keine Sorgen, das klappt schon.



                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Befindet sich schon auf meiner Wunschliste. :)
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Irgendwann im Sommer hatte ich den letzten Band ja auch angefangen zu lesen, als ich mal ein Canned Chicken auf dem Grill hatte und daneben eine Stunde lang Wache halten musste. :D Habe seitdem aber tatsächlich weder Zeit noch Muße zum Weiterlesen gefunden. Gestern Abend hab ich das Buch dann endlich mal wieder für anderthalb Stunden in die Hand genommen und jetzt bin ich endlich wieder in die Geschichte rein gekommen. Muss jetzt nur am Ball bleiben und regelmäßig mir etwas Zeit nehmen - im letzten Jahr hab ich kaum gelesen.


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Ich warte noch auf März, bis der letzte Band der letzten Chronik auf dt. verfügbar ist.
                            Dann kann ich mich an alle 4 Bücher machen. :)


                            .... irgendwann wenn der Sohnemann das zulässt. :D
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Online Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Thomas Covenant
                              Den letzten auf Deutsch vorbestellt.
                              der erste Band der letzten Chronick ist schon vergriffen  :confused:


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Ich lese immer noch und bin gerade ca. in der Mitte des letzten Bandes. Komme aktuell sehr langsam voran, weil ich einfach fast keine Zeit zum Lesen mehr habe, aber bin nach wie vor absolut begeistert...


                                Online Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                  Im Urlaub den letzten Band auf Deutsch noch mal gelesen.
                                  Ich hoffe ja noch auf weitere Geschichten aus dem Land.
                                  Ich hätte mir noch einen längeren Ausklang gewünscht nach den heftigen Schlachten dieses Buches, irgendwie will man nicht glauben dass alles zu Ende erzählt ist.


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Alle vier Bücher der letzten Chronik stehen im Regal und warten darauf dass ich mich mal ran traue...  :lol:
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Ich habe die Tage mal etwas weiter gelesen. Bin ungefähr 20 Seiten weiter gekommen und mir fehlen jetzt noch rund 80 Seiten des letzten Bandes. Wenn ich in diesem Tempo weiter mache, dauert das also noch höchstens vier Jahre. :D



                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Ich versuch's. Will die Tage mal öfter Abends lesen, bisher hat es aber nur einmal geklappt. :D


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Gestern Abend mal wieder etwas weiter gelesen. Bin jetzt effektiv durch, nur der Epilog fehlt noch.
                                            War dann einfach zu müde - noch zwei Seiten und mir wäre das Buch beim Einpennen aus den Händen ins Gesicht gefallen, und für dieses Risiko ist mir der Band viel zu schwer. :D