TCs BUCHREGAL- DIE CHRONIKEN VON THOMAS COVENANT

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Also von den Chronicken wurden Millionen verkauft....dass ist Fantasytechnich ein Status wie Herr der Ringe.
    Mir wäre ne HBO Serie auch lieber.

    Schau mal hier. Das ist keine Randliteratur
    http://kevinswatch.ihugny.com/phpBB2/index.php?sid=99b1640ed8f182ce35bbdf48838eb6d5



    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Genau so ist es. Das zweite Buch der dritten Chronik. 900 Seiten Orgasmus  :D


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        @ Marco
        Du kannst jede Chronik für sich lesen. Sind jeweils abgeschlossen.

        @ Alex

        das mit der Übersetzung mus ich mir noch mal genauer ansehen. Gerade kommen die Gäste-meine Frau hat Geburtstag. Schreib noch was dazu-in Kürze, spätestens morgen.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich habe bisher immer nur die Heyne Originalausgaben gelesen. Die Übersetzung war von Horst Pukallus und ist ein Meisterwerk. Da Donaldson Stil sehr sprachgewaltig ist hatte man mit Pukallus die absolut richtige Wahl getroffen.

          Die Knaur Bücher sind wohl eine 1:1 Ubernahme.

          Im Zuge des Erscheinens der dritten Chronik, hat sich Heyne wohl dazu entschlossen, die Bücher etwas dem moderneren Sprachgebrauch anzupassen. In deinem Link kann man ja Beispiele lesen, wie so etwas aussieht.
          Vom Sinn her geht da nichts verlustig, es klingt nur anders. Die Neuausgaben sind denn auch in einem größeren Format. Ich denke da geht auch mehr Text auf eine Seite.
          Ich glaube ein Neueinsteiger in die Chroniken wird kein Problem sehen. Ich empfehle alledings jedem die Pukallus Ausgaben.


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Das ist so ein Beispiel. Sinnhaftig fehlt nichts. Die erste Passage ist halt farbiger und reicher im Ausdruck.
            Die heutigen Lesegewohnheiten gehen wohl eher in die zweite Richtung-leider.



            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Gerade ausgepackt und es kribbelt wenn man das Buch in den Händen hält - Erdkraft vielleicht  :D


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Rückkehr des Zweiflers ist auch in der deutschen Übersetzung wieder der erwartete Hammer.
                Gerade den Brickett fertig gelesen und wie immer neue Facetten entdeckt. Ich kann immer wieder nur bestätigen wenn man nur ein Fantasy Buch lesen sollte dann die Chronicken. Eine Drammatik....Junge Junge und sprachlich ausgefeilt, da kommt lange nix.
                Das ewige Meisterwerk


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Das mit den Sandgorgonen hat immense Auswirkungen. Musst du dir gut merken. Für die dritte Chronik.
                  Da gibt es Sandgorgonenaction Galore.  ;)


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Den dritten hat er gerade beim Lektor abgegeben. Irgendwas um die 1200 Seiten.
                    Das heisst im Schnitt zweimal editieren. Rechne Ende des Jahres mit der US Veröffentlichung.


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Zitat
                      Oh cool, das wäre ja schneller als erwartet. Ich hatte so um 2011 rum mit dem nächsten Teil gerechnet :D

                      In der Tat, hat Donaldson einen richtigen Lauf gehabt wie er auch zu gibt. Normalerweise ist das Schreiben richtige Arbeit für ihn. Hat sogar ein extra Appartement gekauft wo er schreibt. Das hat ausser ihm und ner Putze noch niemand betreten.
                      Er sagte auch das beim ersten lektorieren so 300 Seiten wegfliegen und dann noch mal ein wenig. Ich rechne mit dem 1000er Seitenschnitt.
                      Und ich denke dass im dritten Band richtig was los ist - immerhin sind ein Haufen Sandgorgonen im Land  :D



                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Zitat
                        In vielerlei Hinsicht sind die Chroniken ziemlich einzigartig. Vor allem da sie die ausgetreten Pfade der Fantasy Erzählungen und der Charakterzeichnung meilenweit verlassen und etwas völlig eigenes darstellen.
                        Trotz aller Längen, Widrigkeiten und absoluter Verzwiflung (oder gerade deswegen?) die man mit den Charakteren durchstand, sind die Chroniken etwas ganz Besonderes.
                        Meine Hochachtung Herr Donaldson 

                        Ein tolles Fazit, kann ich nur unterschreiben. Als ich Donaldson 1977 endeckt habe war das wie der Einschlag einer Bombe. Fantasy umreisst es nicht. Dies ist Weltklasse Literatur und lässt andere Fantasy wie Kinderkacke wirken.
                        Ich weiss noch als ich Hohls Bestimmung das erste Mal gelesen habe, das hat mir echt den Boden weggezogen.
                        Das tolle an der dritten Chronick ist das vieles weitergesponnen wird. Caers Schicksal, der Hüter des Baumes, woher wissen die Ranyhyn immer wo sie hin müssen usw. Alles macht Sinn, dieser gigantische Bogen wird weiterverfolgt. Und es gibt Sandgorgonen Galore. Und mach dich auf ähnlich monströse Veränderungen gefasst wie zu Anfang der zweiten Chronick.

                        Noch was.... Donaldsons Sprung/Gap Zyklus lässt Covenant an Verderbnis, Verzweiflung und Ohnmacht noch hinter sich. Knallhartes Epos !!


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Ja weiss ich und ist schon vorgemerkt :-)))

                          Und hier gibts das erste Kapitel zum anfixen  ;)

                          http://www.stephenrdonaldson.com/


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Der dritte Band der dritten Chronick AGAINST ALL THINGS ENDING lässt den Leser am Ende wieder mal am hohen Rande eines Cliffhangers zurück. Diesmal gehts richtig bergab mit dem Land. Nachdem Covenant von den Toten zurück und dem Bogen der Zeit entrissen wieder leibhaftig von Lepra gezeichnet durchs Land stapft bündelt Foul seine Kräfte um endgültig alles einzureissen.
                            Donaldson lässt mal wieder einige liebgewonnen Characktere über die Klinge springen und malt Schlachten wie kein Zweiter.
                            In drei Jahren wird wohl der letzte Band vorliegen THE LAST DARK und das beeindruckenste Fantasywerk wird beendet sein.
                            Habe keinen Schimmer wie Donaldson das Ende gestalten wird, ist wie bei Hyperion, die Aussmaße der Handlungstränge und die Dimension der Apocalypse machen sprachlos.


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Noch mehr wie in der zweiten Chronik?   

                              Nun ja es gibt ja einige neue Figuren sogar neue Rassen. Es gibt die grosse Abrechnung mit den Elohim.
                              Das Schicksal von Sunder und Holians Sohn steht auch im Mittelpunkt. Die Bluthüter die in dieser Chronik gegen Covenant stehen zahlen auch ihren Preis. Linden Avery ist kurz davor eine Schändung des Landes zu betreiben während die Schlange des Weltenendes erwacht ist und die letzten Tage angebrochen sind.
                              Andelain und die letzten Wälder sind den Attacken der Wüteriche und Sandgorgonen ausgeliefert und das Land kann sich nicht wehren, da es immer noch unter Kevins Schmutz seiner Erdkraft beraubt ist.
                              In diesem Band gibts zwei, drei unglaubliche Gemetzel.

                              Verzweiflung Galore !!


                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Ich verfolge das Thema auch schon die ganze Zeit wird ein Feiertag !!


                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Schön das du wieder da bist. Hast Covenant gelesen, bist damit entschuldigt. :biggrin:
                                  Ja der erste Band der zweiten Triologie ist ein echter Downer. Ich finde den zweiten Zyklus trotzdem genial. Die Idee mit dem Sonnenübel und das neue Verhalten der Bluthüter sind geniale Plotwechsel und ja Linden nervt aber sie wird ja auch noch ordentlich durch den Wolf gedreht bevor sie sogar die Hauptrolle im dritten Zyklus bekommt.


                                  Offline Thomas Covenant

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    THE LAST DARK ist erschienen....der letzte Teil der letzten Chronik.
                                    Halb durch...bin im Leserausch. Bisher ein unvergleichlich episches und opferfordendes Finale.


                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Nope pünktlich auf meinem Kindle erschienen am 17.Oktober nach einem halben Jahr Vorbestellung.
                                      Die ersten Rezis auf Ama.com sind zu 95% überbordend.


                                      Offline Thomas Covenant

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Hatte gleich mit dem Lesen angefangen, die Sucht halt, waren ja nur so 48 Stunden dazwischen. Ich denke heute werde ich durch sein.
                                        Ist wieder ein dickes Buch......und es tropft verdammt viel Blut und Gedärm raus.  :shock:


                                        Offline Thomas Covenant

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          THE LAST DARK

                                          ...und das wohl letzte Buch um Thomas Covenant.
                                          Die Chroniken können ja sehr gut immer als einzelne betrachtet werden und es fällt mir schwer hier meinen Fave raus zu ziehen, wenn überhaupt wäre es die zweite, weil sie so ein richtig böser Leberhaken war.
                                          In der dritten Chronik donnerts ja genauso gewaltig wenn nicht gar noch ärger, man ist aber besser vorbreitet auf die Skrupellosigkeit von Donaldson.
                                          Jedoch ist jede Chronik für sich ein Stern der alles an Fantasy überstrahlt.

                                          Nach dem gewaltigen dritten Band der die Verzweiflung in neue Höhen trieb und das Innenleben unserer Helden nach aussen kehrte wurde der Abschlussband ein Par Force Ritt.
                                          Es geht um nichts weniger als das Ende allen Lebens, nicht nur im LAND sondern im Universum. Covenant ist voller Wut auf Foul. TC hat den Ring gemeistert, weiss ihn jetzt einzusetzen und auch das Krill.
                                          Linden hat auch einen Ring und den Stab des Gesetzes und gemeinsam versuchen sie Armageddon aufzuhalten und laufen Gefahr dabei nur die Beschleuniger des Endes zu sein.
                                          THE LAST DARK hetzt von einer Schlacht zur nächsten, von Gemetzel zu Gemetzel, von Höhepunkt zu Höhepunkt schlicht atemberaubend. Man wird als Leser in die Mangel genommen, da Donaldson wie bekannt immer wieder liebgewonnene Charaktere über die Klinge springen lässt und damit ist man permanent einem Wechselspiel aus Wut, Trauer, Verlust, Bewunderung und Freude ausgesetzt. Das Ausmass der Zerstörung ist beispiellos.
                                          Covenant agiert hier, ja er treibt den Plot voran, will die Erde retten, Foul für immer töten, die Wüteriche gleich mit, und die Schlange des Weltenendes wieder in ihr Gefängnis zwingen. Er braucht dazu Unterstützung und bekommt sie von jemandem von dem man es so gar nicht erwartet hätte. Alle Handlungsstränge um die Elohim, die Insequenten, die Bluthüter und die Riesen, um Elena und Kastenessen und ja auch um Linden und Jeremiah werden zu Ende gebracht. Schicksale erfüllen sich, Legenden entstehen, Helden werden geboren und Helden sterben doch das LAND muss überdauern.

                                          Dieses Buch ist ein würdiger Abschluss.Das Ende oder der Epilog wirkt zwar etwas rasch, hier hätte ich mir mehr Einsicht in die Zukunft gewünscht, lässt aber Spielraum für wohl die ein oder andere Novelle die im LAND spielen könnte.

                                          Für Covenant ist der Weg wohl zu Ende. Gut so. Wahre Meisterwerke benötigen einen Schluss.
                                          Die Chroniken habe ich vor 35 Jahren begonnen und sie haben mein Verständnis vom Lesen ,ja von Literatur an sich geprägt wie kein zweites Werk. Gerade weil es so quer ist, so schwer zu erarbeiten, so düster und so episch.
                                          Die Sprache ist überbordend, gewaltig und lässt einen Staunen welche Kraft Worte haben können. Nirgend im Genre gab es besser ausgedachte Völker und Kreaturen. Sie allein auf zu zählen würde dauern. Man vergisst sie nie
                                          wieder. 

                                          Mein Wunsch einer Verfilmung wird sich wohl nicht erfüllen obwohl die Chroniken im Fantasy Genre anerkannt das Meisterwerk ist. Walter aus Breaking Bad könnte ein guter Covenant sein.
                                          Aber die Hoffnung stirbt zu letzt und es bleibt die Spannung was Donaldson zukünftig schreiben wird. Bisher war alles Sahne von ihm.
                                          Für mich hat er die grösste Geschichte aller Zeiten erzählt und ich halte es wie die Riesen.

                                          Das Glück liegt in den Ohren die hören, nicht in dem Mund der spricht !

                                          Danke Mr. Donaldson dass ich diese Geschichte erfahren durfte.



                                          Offline Thomas Covenant

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Du würdest erstaunt sein, liest sich sehr gut bis auf ein paar spezielle Wörter.